Beiträge von SmileBear

    Halo zusammen,


    Ich wäre dankbar um einige Erfahrungen im Bereich Umstieg von 1190 R auf 1290 R. Am liebsten von jemandem der auch eine 1190 R hatte und dann auf eine 1290 R umgestiegen ist.


    Ich fahre seit vielen Jahren KTM. Vorher war ich mit Honda (Varadero, Africa Twin) und vor laaanger Zeit mit Yamaha unterwegs.

    Mit KTM habe ich angefangen mit einer 990 Adventure Dakkar (63'000km), dann eine 1190 Adventure R (mit einem unglücklichen Schaden am Motorgehäuse mit 60'000km), dann wieder eine 1190 Adventure R (115'000km). Letztes Jahr habe ich mir eine 690 Adventure R gekauft um mit etwas weniger Gewicht den Schotter und sonstiges unwegsames Gelände zu geniessen.


    Leider hat meine aktuelle 1190 R ein Problem und die ca. letzten 20'000km immer wieder kleine Krankheiten. Der Unterhalt und die Reparaturen werden langsam etwas teuer. In der aktuellen Reparatur müsste ich Steuergerät, 5D Sensor und noch einen anderen Sensor (hab vergessen welchen) ersetzen. Zudem hat der Lüfter seit 2 Jahren (nach einer etwas schlammigen Fahrt) immer wieder mal eine Aussetzer. Und das Vorderrad verliert seit einer etwas heftigeren Schottertour vor drei Jahren immer wieder mal Luft.


    Ich habe mich nun entschlossen auf eine 1290 R umzusteigen. Eine schöne Alternative wäre die 890 R, aber da ich bereits eine 690 R habe und diese nicht weggeben möchte, konzentriere ich mich auf die grössere Variante für weitere Reisen. Ich bin auch ab und zu mit Sozia unterwegs.


    Folgende Fragen:

    • Ich konnte bisher keine 1290 R probefahren. Hier in der Schweiz ist dieses Modell sehr selten. Was ist der Grund? Ist sie in Deutschland/Österreich auch so selten?
    • Ist die 1290 R verglichen mit der 1190 R sehr unterschiedlich zu fahren?
      • Ich bin mehrmals, und auch länger, auf einer 1290 Adventure S gefahren. Sehr bequem, aber für mich etwas niederig. Mit den Crossstiefeln und den Standardfussrasten etwas problematisch. Die Federung habe ich jeweils auf die höchste Stufe gestellt.
    • Wie fährt sich eine 1290 R verglichen mit einer 1290 S auf der Strasse?
      • Mit der 1290 S war ich nie im Schotter, möchte das eigentlich auch nicht.
    • Ich kann auf eine 1290 R draufsitzen, aber ich habe im Moment keine Möglichkeit eine länger zu fahren. Ist das ein grosses Risiko?
    • Wie sieht es mit der Sitzposition aus? Ich sitze mit 182cm Grösse sehr bequem auf der 1190 R.
      • Die Sitzhöhe ist laut einem Vergleich (https://www.1000ps.ch/motorrad…per-adventure-r-2021-7910) um 1cm tiefer. Allerdings habe ich bei der 1190 R einen Sattel mit Heizung aus dem KTM Zubehör und denke an das Gleiche bei der 1290 R. Die Höhe könnte sich also noch ändern.
      • Ich fahre nur mit schweren Cross Stiefeln und den verbreiterten Fussrasten. Der Kniewinkel war für mich auf der 1190 R ok. Kann ich davon ausgehen dass dies bei der 1290 R ähnlich oder besser sein wird?
    • Das Gewicht der 1290 R ist laut dem obigen Vergleich um ca. 4kg höher als bei der 1190 R. Anderseits ist der Tank durch die neue Bauart etwas tiefer.
      • Kann ich davon ausgehen dass die 1290 R mindestens ebenso "handlich" ist wie die 1190 R? (wobei "handlich" ein relativer Begriff ist... ich fahre ja auch noch eine 690 ;-) )
    • Die 1190 R hatte ein Hitzeproblem das ich bei mir mit einer speziellen Abdeckung mindern konnte. Wie sieht das bei der 1290 R aus?
    • Irgendwo habe ich gelesen dass man den Lenker verstellen kann? ("den neu geschaffenen Möglichkeiten, sowohl die Position des Lenkers als auch die des Windschilds zu variieren.")
      • Was ist damit gemeint?
    • Welchen Auspuff würdet ihr empfehlen?
    • Bei der 1190 R habe ich die folgenden Zusatzprodukte angebaut, sind diese bei der 1290 R auch denkbar/nötig/unvermeidlich?
      • Sitz mit Heizung
      • Griffheizung
      • Grössere Fussrasten
      • Zusatzlampen
      • Gepäckträgerplatte
      • Progressive Lenkerdämpfung und Lenkererhöhung
      • MRA Scheibe
      • Massiver Bodenschutz
      • Diverse Kleinigkeiten von Touratech, Motech, und anderen Ausrüstern die sich über die Jahre angesammelt haben...
    • Ich bin meistens mit Softgepäck unterwegs.

    Was meint ihr dazu?


    Danke


    Dan

    Heute ist bei meiner die Osram Night Breaker (Abblendlicht) durchgebrannt (siehe Uralt-Thread Scheinwerfer Ausleuchtung/weisseres Licht) .


    Bei der Durchsicht der aktuellen Osram Leuchtmittel ist mir folgendes aufgefallen:


    • Osram Night Breaker Unlimited: Gibts anscheinend nicht mehr. War als Auto-Leuchtmittel (?) gelistet. Soweit ich mich erinnere ist das die Birne die jetzt bei meiner 1190 R durchgebrannt ist (Morgen möchte dich die Birne ersetzen)
    • Osram Night Breaker Laser H11: Anscheinend der Nachfolger von "Unlimited"? Ist auch als Auto-Leuchtmittel gelistet.
    • Osram Night Racer 110 H11: Motorradbeleuchtung, ist anscheinend resistenter gegen Vibrationen.. Von den Leistungsdaten scheint sie ähnlich wie die "Unlimited" (?)



    Fragen:

    • War die "Unlimited" tatsächlich eher für Auto's gedacht? Gab es damals überhaupt eine Motorrad-Linie?
    • Eignet sich die "Laser" trotzdem für meine 1190 R Adventure?
    • Die "Racer" ist in der Schweiz nur über Versandhandel erhältlich. Sollte ich auf die "Laser" verzichten" und eher abwarten bis ich eine "Racer" geliefert bekomme?


    (Ich habe die Lampenmaske umgebaut. Der Autausch der Birne ist also nicht ein extrem grossr Aufwand)


    Danke

    Dan

    Linke Schraube lose und Gewinde in der angeschweissten Mutter verabschiedet, und das 3000 Km nach dem Kundendienst mit dem Vermerk "Fahrwerkschrauben kontrolliert". Ja ne is klar. :zorn:


    Ist das Teil eines Service?


    Bei mir ist heute die linke Schraube rausgefallen als ich die Machine auf den Mittelständer setzte. Die Schraube lässt sich nicht mehr reinschrauben.. Genau habe ich sie mir noch nicht angesehen, aber sie scheint gebrochen zu sein.

    sollte das ganze mit diesem teil und einem parallelwiderstand auch funtiotun?


    ChinaTeilDingsBums




    apropos: wie berechnet man den optimalen parallelwiderstand? einerseits um die elektronik meiner 1190 R zu befriedigen und anderseits um nicht zuviel hitze zu generieren.
    gibts da eine schlaue berechnungsgrundlage? oder einfach erfahrungswerte?
    ich habe hier gelesen, von 4 ohm über 8 und 39 bis 1kOhm...




    Dan

    Ich habe folgendes Gerücht (?) gehört:
    Die 2017er Version der 1190 R Adventure sei mehr oder weniger wie die 2016 Version, aber anscheinend mit dem 1290er Motor verbaut..
    Also keine 1290 Adventure Basis für eine R, sondern die 1190 R Basis mit dem 1290er Motor..
    Wieder eines dieser Gerüchte vor den nächsten Ausstellungen? Oder ist da ein Kernchen Wahrheit drin?
    Dan

    Hier noch ein paar nicht ganz perfekte Bilder von meiner Handykamera (altes Modell...)
    Und ja, die Kette ist sehr dreckig und ich schäme mich :weinen:


    Von der Seite.. Man sieht zumindest teilweise dass es sich um eine Senkkopfschraube handelt..
    2016-08-29_17-28-42.jpg


    Ein unscharfes Bild von unten. Das Gewinde war vermantscht. Die Schraube konnte nicht rausgedreht werden.
    2016-08-29_17-30-54.jpg


    ..und von oben quer durch die Speichen des Hinterrads. Torx ist kaum mehr erkennbar weil die Schraube vor dem Stop mehrmals über das Ritzel geführt wurde. Der Kopf ist schon etwas angeschlagen durch versuche mit einfachen Werkzeugen des einheimischen die Schraube zu entfernen (z.B. Rohrzange... mehr sag ich nicht sonst dreht ihr euch noch im Grab um...)
    2016-08-29_17-32-23.jpg



    Irgendwo habe ich noch gelesen dass die Schrauben der Verschalung in etwa so aussehen würden?
    Dan

    Gibt es irgendwo in oder an einer 1190 R Adventure 2014 eine Torx Senkkopfschraube? Ca. M6 und 2mm länger als die Kette dick ist...


    Eine solche Senkkopfschraube steckte bei meiner @ nämlich plötzlich in der Kette zwischen zwei Gliedern. Und zwar mit dem Senkkopf auf der Innenseite der Kette, so dass die Zähne des Ritzels und des hinteren Zahnrads die Schraube immer weiter reingedrückt haben. Es hat ein paar mal heftig geknallt (wenn die Schraube übers Ritzel lief) und am Ende hat das Hinterrad blockiert. Ich wollte grad in den 2ten Gang runterschalten, vor mir lag eine enge Spitzkehre in den Walliser Bergen.
    Der Kupplungsnehmerzylinder scheint auch etwas abbekommen zu haben. Jedenfalls liess sich die Kupplung nach dem anhalten nicht mehr betätigen.


    Mir ist nichts passiert, aber ich frage mich doch schon woher diese Schaube genau so in meiner Kette gelandet ist. Ich habe übrigens noch einen zusätzlichen Alu Kettenschutz montiert. Die Stellen wo eine Schraube auf diese Weise in die Kette gelangen könnten sind also recht rar.


    Um die @ danach ohne blockiertes HR abschleppen zu können mussten wir die Schraube zuerst etwas anheben, den Kopf absägen und dann das restliche Gewinde mit einem Zahn des Zahnkranzes rausdrücken. Mit dem beschädigten Kettensatz will ich nicht mehr fahren...


    Also, gibt es an oder in der 1190 r adventure irgendwo eine Torx (ev. Inbus?) Senkkopfschraube? Alle 1190 r Torx Schrauben die ich kenne sehen anders aus...aber ich kenne ja nicht alle.. Inbus wäre ev. auch möglich, aber nach den 'Ritzeldurchläufen' und dem Kopf absägen nicht mehr eindeutig erkennbar..
    500km früher war sie übrigens im 45000er Service....
    Dan

    Joa da würd ich mir Gedanken machen. Vor allem, weil die Risse im Negativprofil sind o.O
    Würd ich Heidenau mal ne nette Email schreiben und die finden da sicherlich ne Lösung.


    Bei 8mm "bald abgefahren" zu sagen ist allerdings auch heavy :D


    Gute Idee.. werde ich machen.
    Hmm... sollte ich aufhören damit zu fahren? Mein Mech ist leider immer noch eine Woche in den (verdienten) Ferien... :motzki:


    Ok, 6-8mm, je nachdem wie man misst.. Aufgezogen wurde der Satz am 21.8. vor meinen Ferien in Frankreich/Italien. Jetzt sind es ca. 7000km, der vordere war schon vorher keilförmig gefahren und hatte seitlich kein Profil mehr. Der hintere war mal rund, aber in der Schweiz konnte ich die Kurven die letzten 1500km nicht mehr so offensichtlich geniessen. Deshalb ist der Hintere jetzt auch relativ flach.
    Deshalb "bald abgefahren" :grins:


    Dan

    Ich habe bei meinen bald abgefahrenen (noch ca. 8mm übrig) K60 Scout zwei Längsrisse zwischen den "Profilblöcken" festgestellt. Nur auf der linken Seite.
    Querrisse kenn ich noch von früher und anderen Reifen, aber Längsrisse sind mir neu.
    Vorsichtige Messungen ergeben eine Tiefe von ca. 2mm. Ich finde leider keinen Aufbau des Reifens und weiss nicht wie dick das Gummi unter dem Riss noch ist.
    Ein paar Bilder sind angehängt.


    Muss ich mir da Gedanken machen?


    Dan

    Hallo,
    Ich sitze seit einem Jahr auf einer TT Sitzbank auf meiner @1190R.
    Heute habe ich bemerkt dass da ein Loch ist. Vorne, etwa zwischen den Beinen. Ich nehme an von der Spannung die auf den Bezug ausgeübt wird. Das Loch ist noch klein, ca. 3-4mm Durchmesser.
    Frage 1: Ganz naiv... Wäre das ein Garantiefall?
    Frage 2: wie repariere ich ein so kleines Loch am Besten?
    Dan

    Habe den K60 Scout nun seit ca. 2tkm auf meiner 1190 Adventure R drauf.
    [...] Einziger Kritikpunkt wären die Vibrationen und das "singen" bis ca. 35km/h durch die Stollen vorne. Da kann man aber nichts machen. Danach merkt und hört man nichts mehr.


    Ich kenne den K60 Scout von meinen Africa Twin Zeiten und habe ihn nun mal nach dem TKC 70 auf meiner 1190@R montiert.
    Ich habe jetzt erst ca. 600km damit gefahren und habe die eine oder andere Frage:


    Auch ich bemerke recht heftige Vibrationen bis ca. 50km/h, am besten spürbar entweder grad beim anfahren (verständlich), oder im Bereich 25-50km/h. Trotz der Lenkererhöhung mit Dämpfer beginnen meine Hände zwischen 40 und 50km/h immer wieder zu kribbeln. Sind die Vibrationen allgemein so stark?
    Ich muss dazu sagen dass ich mich nicht erinnere bei der Honda AT ein vibrieren in der gleichen Stärke gespürt zu haben.


    Vom gut eingefahrenen TKC 70 (ca. 7'500 km bis null komma nix profil hinten) auf den K60 Scout gewechselt, empfinde ich das Schmieren des Hinterrades als unangenehm. Der TKC 70 hat eindeutig besser gehalten. Es kann aber auch sein dass bei der momentanen Hitze nichts anderes zu erwarten ist.
    Gibt es unter euch Fahrer die den TKC 70 direkt mit den K60 Scout vergleichen können (weil beide kurz nacheinander länger gefahren)?


    Der TKC 70 war für mich erstaunlich gut zu fahren. Allerdings wollte ich noch ein kleines bisschen mehr Negativprofil für den Schotter. Trotz dem schmieren (vielleicht ist der K60 empfindlicher auf Hitze und heissen Strassen) und dem vibrieren mag ich den Reifen. Aber ehrlich gesagt geht mir das kribbeln den Händen etwas auf den Geist.. Es könnte gut sein dass ich beim nächten Wechsel (hoffentlich mehr als 7'500km) wieder auf TKC 70 wechsle.


    Any tips?


    Dan

    Das KurvenANS funktioniert tatsächlich nur mit der Originalbereifung korrekt. So stands jedenfalls in irgendeiner Postille.


    nö nö.. das kurven abs funktioniert auch prächtig mit dem tkc70. sonst hät es mich mehrmals auf die schn... gedonnert an diesem training.
    nur die letzten paar cm (?) scheint der tkc70 vorne wegzuhopsen. nicht weiter tragisch denn die bremsung gelingt auch so, aber im vergleich mit der orginalbereifung fällts halt auf.
    Dan



    PS. kurven-abs ist übrigends kuhl. nur die ersten paar mal brauchts wirklich überwindung einfach voll in die bremsen zu greifen, und das während man in der kurve mit schräglage am boden schleift .

    Smile bear bist du sicher das du den CONTINENTAL TKC70 meinst? Den der hat eben ein durchgehendes Profil am Hinterrad. Da ich eben diesen Gummi in betracht ziehe wundert mich deine Ausführung etwas. Dies ist nicht böse oder belehrend gemeint sondern eine neutrale ernsthaft sachliche nachfrage.


    yep.. den hab ich drauf.
    reine frage der semantik. als schweizer sag ich "fehlendes mittelprofil" und du sagst "durchgehendes profil". ich denke wir meinen das gleiche.
    keine sorge, ich fasse deinen beitrag nicht als belehrung auf.
    wie hat einer vorher irgendwo geschrieben?
    reifen sind wie frauen.. die muss jeder selber ausprobieren und sich ein bild machen...


    mein artikel war nicht durchgehend schlecht für den tkc70 gemeint. es sind nur meine eigenen beobachtungen. am meisten stört mich dass der reifen bei mir nicht wirklich lange halten wird. ansonsten bin ich eigentlich recht zufrieden. nichtsdestotrotz werde ich auch wieder mal den K60 probieren. :-)


    dan

    1,8 bar vorne und hinten mit TKC 80, 4 Umdrehungen hinten hoch, den Rest auf Normal


    Danke. Das heisst dann weniger Luftdruck im Vorderrad und Druckstufe low-speed hinten auf Komfort und sonst alles lassen wie es ist? Oder meinst du mit "hoch" im Uhrzeigersinn drehen?


    Werde ich mal ausprobieren.


    Ich hätte eigentlich angenommen ich müsste vorne die Druckstuffe auch anpassen und hinten die high-speed Einstellungen...


    2015-06-04_11-33-41.png2015-06-04_11-35-48.png2015-06-04_11-37-14.png