Heidenau K60 scout

• der 170 a) 2mm weniger Profil und b) eine weichere Gummimischung hat was zu einer sehr verkürzten Lebenszeit führt

wohl eher umgekehrt, oder ? 150 weich, 170 härter ?

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

• Der Scout ist gerade noch rechtzeitig eingetroffen. Mal sehen ob ich den heute oder morgen auf die Felge bekomme, sieht mir nach einem soliden Stück Gummi aus.

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

• Auf der R wird der sicherlich mehr taugen :) Als 150er kann man den auch empfehlen aber halt als 170er nicht und ich kenne sonst niemanden, der den bisher in 170er Dimension gefahren ist.

Mein Vorderreifen ist in den frz. seealpen und Ligurien jetzt spitz geworden und ich hab von 50-100 ein konstelantes wackeln in der Gabel. Voll nervig :P

• Der Heidenau hat sich in den Pyrenäen super geschlagen ! Ein total flexibler Reifen, gut auf kleinen kurvigen Teerstrassen und gut auf Schotter und Bergwegen ! Kann ich in Verbindung mit TKC80 vorne empfehlen.

• Zum Glück besteht die Welt ja nicht nur aus Deutschland und auch in diesem Forum sind Fahrer anderer Länder vertreten... :zwinker:

• Ich habe bei meinen bald abgefahrenen (noch ca. 8mm übrig) K60 Scout zwei Längsrisse zwischen den "Profilblöcken" festgestellt. Nur auf der linken Seite.
    Querrisse kenn ich noch von früher und anderen Reifen, aber Längsrisse sind mir neu.
    Vorsichtige Messungen ergeben eine Tiefe von ca. 2mm. Ich finde leider keinen Aufbau des Reifens und weiss nicht wie dick das Gummi unter dem Riss noch ist.
    Ein paar Bilder sind angehängt.

Muss ich mir da Gedanken machen?

Dan

• Joa da würd ich mir Gedanken machen. Vor allem, weil die Risse im Negativprofil sind o.O
    Würd ich Heidenau mal ne nette Email schreiben und die finden da sicherlich ne Lösung.

Bei 8mm "bald abgefahren" zu sagen ist allerdings auch heavy :D

• Joa da würd ich mir Gedanken machen. Vor allem, weil die Risse im Negativprofil sind o.O
    Würd ich Heidenau mal ne nette Email schreiben und die finden da sicherlich ne Lösung.

Bei 8mm "bald abgefahren" zu sagen ist allerdings auch heavy :D

Gute Idee.. werde ich machen.
    Hmm... sollte ich aufhören damit zu fahren? Mein Mech ist leider immer noch eine Woche in den (verdienten) Ferien... :motzki:

Ok, 6-8mm, je nachdem wie man misst.. Aufgezogen wurde der Satz am 21.8. vor meinen Ferien in Frankreich/Italien. Jetzt sind es ca. 7000km, der vordere war schon vorher keilförmig gefahren und hatte seitlich kein Profil mehr. Der hintere war mal rund, aber in der Schweiz konnte ich die Kurven die letzten 1500km nicht mehr so offensichtlich geniessen. Deshalb ist der Hintere jetzt auch relativ flach.
    Deshalb "bald abgefahren" :grins:

Dan

TDM 45-55tkm,Varadero1 0-35tk,Varadero2 0-135tk,XRV750 70-98tk,990@ 0-63tk,1190R@1'15 0-60tk,1190R@2'17 0-115tk

Einmal editiert, zuletzt von SmileBear ()

• die hrisse hatte ich aucch, hab das aber den teilweise übblen schotter/geröll wegen zugescchrieben.

hab damit trotzdem noch mmeine 10tkm abbgespuhlt :)

dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

• Hatte schon ewig keinen Scout mehr drauf, die haben ja bestimmt auch mal was an der Gummimischung geändert. Wie ist das inzwischen, schmiert der noch bei Hitze und fröhlicher Pässejagd, wie sieht's bei 150 / 70 / R18 mit der Leistung aus?

SmileBear was hat sich mit den Rissen ergeben?

• Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit dem Scout, evtl. auf der 790/890 ADV oder kann Vergleiche zu ähnlichen Reifen beisteuern.

Ob das mit den Rissen noch aktuell ist wäre auch interessant.

• Vor ca. 2 Wochen bin ich mit meinen Söhnen und einen guten freund in den Westalpen gewesen. Nicht nur vom Alter waren wir eine bunt gemischet Truppe, sondern auch was die Motorräder anbetrifft.

Mein Jüngster fährt eine KTM 790 ADV-R, mein Ältester eine BMW R1300 GS, unser Freund eine KTM 190 ADV-R und ich fuhr eine Honda CRF 250 L.

Die KTM 790 ADV-R, die KTM 1190 ADV-R und die Honda CRF 250 L waren mit den Heidenau K60 Scout bestückt.

Ob nun schlammige Strecken, Schotter, grobes Geröll oder durch Bäche gefahren wurde, der Heidenau K60 Scout bewältigte alle Arten von Gelände gut.

Mir und auch meinen Jüngsten, der den Reifen schon länger fährt, hat auch das Fahrverhalten auf asphaltierter Strecke gut gefallen und auf der Honda lief er dazu aus meiner Sicht sehr ruhig.

Das mit den Rissen wäre meinen Sohn auf seiner KTM 790 ADV-R längst aufgefallen, denn wie gesagt, er hat den Heidenau K60 Scout schon oft montiert gehabt

• Ist bei euch auch das Abrollgeräusch beim Scout so laut?
    Hatte bis vor zwei Wochen noch die Werksbereifung auf der 890 R drauf mit dem Mitas und die waren gegenüber dem Scout nicht zu hören.
    (Laufleistung fast 10Tkm, hinten fast weg und vorne Sägezahn)
    Das singen des Scout ist schon sehr gut zu hören, so stark war es auf meiner 1050 nicht...

Leiðin er markmiðið.
    1988 - Suzuki 250 X7
    2015 - Suzuki 1200S Bandit
    2017 - KTM 1050

2024 - KTM 890 Adventure R

• Servus zusammen,

hat jemand von euch selbst gemessen oder dokumentiert, wie viele km der Heidenau K60 Scout speziell auf der KTM 1290 SAS hält – vorne vs. hinten?

Mich interessiert eure persönliche Erfahrung: Kilometerstände, Fahrweise, Beladung.

Danke euch!

:Daumen hoch: Infos rund um die Adventure - Reisen, Reifen, Zubehör, Navigation, WhatsApp :knie nieder: - Kurviger: Hier klicken!

————————————

Ideallinie abonnieren!

I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days! :polizei:

————————————

• Offroad kann der Reifen in 150/70/18, 90/90/21 nix was man mit einem 90/10er oder 80/20er Reifen nicht genauso fahren könnte. Die relativ große Profiltiefe von 13 mm am Hinterrad wird durch den Mittelsteg ab dem 150er völlig unbrauchbar. Auf trockenem Schotter sehr wenig Haftung, sobald es leicht matschig wird ist es erwartungsgemäß völlig vorbei. Das geringe Negativprofil neben dem Mittelsteg setzt sich sofort zu und schleudert sich schlecht frei. Der Vorderreifen bietet keine Seitenführung wodurch Lenkimpulse eher zur nett gemeinten Richtungsempfehlung werden.

Onroad lässt sich der Reifen auch bei Nässe gut und flott bewegen. Die Kurvengeschwindigkeiten sind gut, beherztes Reinbremsen und Rausbeschläunigen mag er nicht. Längeres Kurvenjagen bei der Pässehatz quittiert er nach einiger Zeit mit schmieren am Hinterrad. Die Haftungsgrenze hat er immer schön angekündigt und läuft für einen "Stoppler" bislang sehr rund und leise. Bei flotter Gangart lässt die Profiltiefe gut Federn, somit wird die Laufleistung meiner Ansicht nach hauptsächlich durch die hohe Profiltiefe erzielt, den Nutzen des Mittelstegs sehe ich fraglich.

Ein guter Reifen für eine Nordkaptour oder für Weltenbummler, onroad zum zügigen touren gut, offroad mit starken Einschränkungen. Auf weniger potenten Bikes als der 790 ADV dürfte sich der Scout wesentlich woher fühlen. Bei der Kati regelt die Traktionskontrolle im Straßenmodus bei entsprechender Gangart eigentlich permanent. Ohne TC zeigt sich allerdings noch Spielraum bis zum Drift.

Die Risse im Profil habe ich auch

• bin ich voll und ganz der Meinung wie hd666, auf der V-Strom war der Scout mein lieblingsreifen, auf der 790 bin ich ihn einen Satz gefahren und nicht mehr!