Beiträge von Balu069

    nun, ich hatte auch überlegt ob ich den Ölwechsel komplett selber mache... aber dann fehlt halt doch die Zeit dazu. Bremsbeläge wechseln mache ich allerdings immer selber da ich dann die Sättel auch reinige und pflege... das macht die Werkstatt nicht bzw nur bei Problemen. Und das geht selber wirklich schnell und gut. Nur das Hantieren mit der Bremsflüssigkeit ist etwas problematisch, aber das ist kostentechnisch beim Händler auch kein Thema. Da sind wir uns einig, mein Schrauber und ich :-)


    Alles andere kann/mag ich nicht selber machen... ja, war eine heftige Rechnung, aber wenn sie dann wieder läuft und schnurrt ist alles gut.. sie muss ja demnächst auch durch Marokko durchhalten - denke es werden so 5000km.

    Also ich habe beim Zelten doch lieber meinen Trangia dabei. Das kochen abends am Zelt gehört für mich unbedingt dazu... gerne auch mal mit dem Grill, wobei man das auf vielen Plätzen nicht mehr darf, leider...

    Nach dem Essen im Stuhl sitzen, ein Glas Rotwein, Whisky, eine Zigarre oder Pfeife... Leute, sorry, ich muss packen und los :grins:

    Also hier mal gerne die Auflistung (ohne Mwst):

    Öl: 75,24

    Ölfilter: 41,65

    Ventildeckeldichtungssatz: 42,19

    Zündkerzen: 2x42,96

    SLS Membran: 34,62

    Ventilshims im Tausch: 13,50

    Bremsflüssigkeit: 15,50

    Frostschutz: 33,36

    Magura Blood: 13

    Schmier und Pflegemittel: 12,90

    Diagnosegerät Pauschale: 12,90

    Summe Arbeitszeit: 465,71

    Generatordeckeldichtung ersetzt: 56,31


    Das wars.

    Hatte den Fehler auch mal während einer Urlaubstour... Konnte da auch nichts mehr verstellen, Batterie war es definitiv nicht.

    Hatte dann Termin beim Händler gemacht, und, wie man das als ordentlicher Kunde macht, die Maschine vorher geputzt und gewaschen und gepflegt.

    Raufsetzen, losfahren, Fehler war weg! ???? Bin dennoch hingefahren, aber auch am Diagnosegerät konnte er nichts besonderes feststellen. Haben dann alle sonstigen Meldungen gelöscht und gut wars. Was meine aber nicht mag ist mit "Zündung an" irgendwo zu stehen (Ampel) und dann neu starten und losfahren. Dann kriege ich sofort den EDS Fehler. Und ich mache die Maschine nicht über den Killschalter aus... das ist komisch. Aber wenn ich dann neu starte (Maschine aus und wieder an über Zündschlüssel) gehts wieder.


    Bin bisher mit meiner 1190er super zufrieden! Will keine andere, wüsste auch nicht welche, die neuen Katis gefallen mir alle nicht mehr. Hoffe also meine bleibt mir noch lange erhalten...

    Gruss

    balu069

    Hatte meine 1190er nun in der Inspektion, 56.000km.

    Normale Inspektion, keine Bremsbeläge/Scheibe neu, keine Kette neu, nur die Ventilshims wurden getauscht sowie die SLS Membran erneuert. Aber alles keine teuren Punkte... Und natürlich die normale Inspektion (Öl, Bremsflüssigkeit etc)

    am Ende 950 Euro!!! Alter Schwede, war schon geschockt...

    alleine Arbeitslohn 465Eur ohne Mwst...

    "Lustig" fand ich dass sie 3 Schrauben der Verkleidung ersetzt haben, waren verloren gegangen. Je Schraube 5 (!!!) Eur??? ernsthaft?

    Puh, das war mal eine Ansage...

    Ich hatte mal Probleme beimTankrucksack, da ist die Kartentasche undicht geworden... habe anstandslos eine neue bekommen, hat allerdings gs ein bißchen gedauert. Aber sehr hilfsbereit, alles Ok!

    Irgendwann sind mir dann die Klebstreifen abgegangen, da war der TR schon einige Jahre alt. Hatte sie angeschrieben wie ich das wieder reparieren kann... Empfehlung war Team-Grip Kleber, den man nach Gebrauch in das Gefrierfach legt (Rat von Enduristan). Das Zeug bestellt und funktioniert wunderbar, das Zeug ist schon klasse.


    Also für mich passt der Service bei Enduristan. Habe ich schon anders erlebt... (TT zB)

    ich liebe auch mein Trangia!!! allerdings habe ich keinen Kessel, sondern nur den Topf. Geht aber auch. Habe aber auch den Gasbrenner für Trangia, dadurch werden die Töpfe nicht so schwarz (auch wenn man den Spiritus mit Wasser mischt). Als Kaffeemaschine nehme ich meist die Bialetti Mokka Maschine...

    Servus,


    muss meine 1190er Adv jetzt auch wieder zum Service bringen.

    Werde aber die Bremsbeläge vorher selber wechseln, da ich gelernt habe dass in der Werkstatt die Bremssättel/Kolben nicht angeschaut oder gepflegt werden... also nur Beläge raus+rein.

    Werde also die Bremsbeläge selber tauschen, dabei gründlich den Sattel etc reinigen und die Kolben mit Keramikpaste eincremen...

    Dann kann ich noch die neuen Schnorchelsocken montieren und gut ist.

    Den Rest lasse ich dann in der Werkstatt machen :-)

    Die Aussentaschen finde ich ja schon geil!

    Meine Koffer haben schon Dreck aussen, hier und da auch Flecken vom Kettenfett u.a.. Wenn ich die so ins Regal stelle könnten ja die Anzüge und weißen Hemden dreckig werden!!! :lautlach:


    Oh je, TT, wohin geht es mit euch denn??? Wer hat denn da was geraucht....??? Die Antwort auf eine Frage die wohl niemand gestellt hat, oder?


    Gruss

    balu069

    Servus,


    ich habs bei der KTM 1190 mit weiteren Optimierungen aufgegeben. Mein Setup ist nun die Givi Airflow Scheibe (nicht schön, funktioniert aber für mich gut, kann ich verstellen wie ich es gerade brauche). Helm weiterhin der TT Traveller (Mist), fahre immer nur mit den Alpine Ohrstöpseln.


    Bin erst kürzlich mal wieder die BMW 1150GS meines Sohnes gefahren - und da habe ich keine Probleme mit Wind, Turbulenzen etc... sehr schön leise und angenehm. Macht Spass... aber nicht so viel wie meine 1190er :grins:

    Es liegt nicht nur an der Scheibe...


    Aber es ist müßig für mich, ich lasse es so wie es ist. Meine 1190er gefällt mir immer noch, gebe sie nicht her, trotz schlechter Aerodynamik... der Rest ist einfach geil :-)


    Gruss balu069

    Servus, habe den Shimmy Effekt bei meiner 1190ADV schon lange. Ausrollen lassen von 100 auf 70kmh oder weniger, wenn ich da den Lenker loslasse fängt er an zu flattern. Sobald ich 2 Finger auf den Griff lege ist Ruhe. Merke das daher normalerweise kaum.

    Bei mir ist es immer stärker wenn er Vorderreifen abgefahren ist. Fahre den Heidenau K60Scout... wenn ich Gepäck oder sonstiges Gewicht auf dem Heck habe dann kommt das auch eher vor. Aber es stört mich nicht wirklich... mein Händler hatte das LKL mal kontrolliert und nachgezogen...

    Mich nervt es daher nicht so gewaltig.

    Gruss

    Chris

    Servus, ich habe das Problem auch, mit dem BMW Navi5 und 6... und auch Garmin Basecamp ist einfach schlecht bei Adress Suchen!

    Nervt ohne Ende...war kürzlich in Frankreich (RDGA), da hat das Garmin mich dermassen genervt... das iPhone kannte die Adressen sofort und hat mich dann immer die letzten Meter präzise hingeführt. Mit dem Garmin war das sehr oft nicht möglich, das hat uns "angekommen" angezeigt da waren es noch etliche hunderte Meter...

    Ich steige daher gerade auf ein Android Phone um mit Focus Maps, OSMAnd und Google... bin mal gespannt wie gut das klappt.

    Servus Jersey,


    das sind Luftblasen-Einschlüsse und definitiv keine Spannungsrisse. Mechanisch gesehen sind die Lufteinschlüsse natürlich Schwachstellen, vor allem in der Nähe der Schraubpunkte wo Kraft eingeleitet wird... durch die Schwachstellen / Lufteinschlüsse können dann später ggf. Risse / Spannungsrisse entstehen und begünstigt werden.

    Würde ich daher durchaus reklamieren. Wenn die Teile sauber hergestellt werden dann passiert das nicht.


    Gruss

    balu069

    Nun, nicht ganz... ich habe erst kürzlich bei den Moppeds angefangen die Beläge zu wechseln, mein Sohn hat es bei seiner in der Fachwerkstatt manchen lassen. An meiner und der meiner Frau werde ich sie ab nun selber machen, meine Tochter macht da auch selber. Habe das an früheren Maschinen (Studienzeit) immer selber gemacht...nur das Hantieren mit der Bremsflüssigkeit hat mich immer genervt.


    Tochter hat, genauso wie mein Sohn, mal bei einer Fachwerkstatt gearbeitet, und die machen das nicht im normalen Service! Selbst beim Belagwechsel nicht, zumindest nicht so gründlich und mit Fetten der Kolben.

    Hallo zusammen,


    wollte mal eine kurze Info und Erfahrung weitergeben.

    An der Maschine meines Sohnes, eine BMW R1150GS, gab es Probleme nach Reifenwechsel. Sie zog deutlich nach rechts im Leerlauf / freihändiger Fahrt.

    Das Rad liess sich von Hand nur schwer bewegen, drehte frei nicht mal 1/4 Umdrehung! Deutliche Schleifgeräusche! Oha...


    Also erstmal geschaut ob der Reifenhändler evtl. das Vorderrad "verspannt" hat. Achsmutter und Klemmschrauben gelöst, ein paar mal eingefedert, festschrauben. Etwas besser, aber nicht weg und lange nicht gut.

    Also genauer damit beschäftigt.

    Habe dann die Bremsen abgeschraubt, Beläge raus, mit Zahnbürste und Spüli gründlich gereinigt, mit klarem Wasser nachgespült. Dann die Kolben mit ATE Bremskolbenfett (!!!) geschmiert. Dann die Kolben ein paar mal hin und her bewegt (mit einem Holzstück geht das zwar, aber ich glaube ich lege mit mal einen Rückdrücker zu). Vor allem die Kolben der rechten Bremse waren anfangs sehr schwer zu bewegen! Das wurde dann aber viel besser, nach 4-5 mal konnte ich die leicht bewegen. Dann das ganze wieder zusammengebaut, die Probefahrt war 1a.

    Habe dann von einem Werkstatt Mechaniker gelernt dass diese "Pflegearbeit" von keiner Werkstatt im Rahmen einer Inspektion gemacht würde... erst wenn Probleme auftauchen dann machen sie das evtl. Er würde das dringend aber empfehlen...

    Also werde ich das zukünftig selber machen. Beläge Wechsel ich eh selber an allen Maschinen, dann kann ich das gleich mitmachen.

    Wusste ich vorher nicht... vielleicht ist das ja für den einen oder anderen eine Anregung wert.


    Gruss

    Chris

    Servus,


    also die Liste der technischen Aspekte ist schon vollständig denke ich... Fussrasten, Schutzbügel, Spiegel (anklappbar! oder lösen und eindrehen) usw...


    Generell würde ich aber auch sagen dass sowas alleine immer kritisch ist. Wie schnell stürzt man, und oft ist es dann Glück oder Pech was die Folgen sind. Verletzungen? Schaden an der Maschine?

    Kraft/Kondition? Wer mal in weichem Gelände bergab oder bergauf eine schwere Maschine aufheben und wieder besteigen musste (!!!) weiss was ich meine. Das machst du 1x, 2x und dann nicht mehr.

    Und das passiert selbst erfahrenen Fahrern...


    Mach dir daher auch Gedanken über 1-Hilfe Material, Notfall-Sets usw... und Kommunikation! Was wenn du da keinen Handyempfang hast, das Ding kaputt ist oder was auch immer??? Vielleicht findest du ja vor Ort andere Fahrer denen man sich anschliessen kann. Wenn es ein "Hot-Spot" ist wie Piemont/Assietta etc dann ist da so viel Verkehr, da hätte ich jetzt eher weniger Sorgen.

    Alles andere, in wenig befahrenen Regionen würde ich das persönlich ehrlich gesagt alleine nicht machen.


    Gruss

    Chris

    Stimmt, aber bei meiner wird das nur zurückgesetzt wenn ich die Zündung ausschalte... und nicht wenn ich den Motor abwürge oder Killschalter benutze und dann neu starte!!! Denn genau deshalb mache ich das auf unbefestigten Wege oft so dass ich die Zündung nicht ausschalte! Hoffe ja nicht dass ich nun eine weitere Welle lostrete bzgl. "Ausschalten über Killschalter" etc :grins:


    Und das kritisiert der Kollege Bret ja in seinem Video an der KTM790R/890R

    Also bei meiner KTM1190 behält die Software den Zustand der Griffheizung! Ich weiß auch nicht was das mit Stromsparen zu tun haben soll, wenn Zündung aus ist die Heizung auch aus...


    Interessant fand ich das YT Video von Bret Tkacs (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )... er regt sich ja (zu recht) darüber auf dass die ABS Einstellungen etc schon zurückgesetzt werden wenn er den Startknopf drückt, also ohne Zündung aus! Das geht ja mal gar nicht... ist das in der deutschen Version auch so???

    Servus,


    an der GS700 meiner Frau habe ich die Batanga Case verbaut. Sehr günstig und funktionieren gut (schwarz, Pulverbeschichtet).


    Ein Freund hat sich nun für seine neue Africa Twin die Koffer von Tesch gegönnt... und ich muss sagen, die sind klasse. Deutlich günstiger als TT, sehr praktisch und durchdacht. Wäre aktuell meine erste Wahl.

    Dazu den Edelstahlträger von TT...


    An meiner 1190er habe ich die TT Zega Koffer dran, bin sehr zufrieden mit denen... aber halt auch teuer.