Die Scheinwerfer haben einen separaten Schalter am Lenker. Ließ sich alles wirklich problemlos verbauen…
Beiträge von Balu069
-
-
Ok, danke beameup! Bin die BMW r1250GS meiner Frau gefahren... die GS ist absolut perfekt, keine Frage, aber ich fand sie dann auch zu langweilig und emotionslos... aktuell gefällt mir die 1290ADV R ganz gut... aber wieder mehr von allem, eigentlich will ich das auch nicht mehr. Mehr PS, mehr Hubraum, mehr was weiss ich.
Die Norden Exp. fand ich auch klasse, aber ja, da müsste ich auch eine andere Fahrwerksabstimmung haben da ich nicht gerade ein Leichtgewicht bin...
Mal sehen.
Gruss balu069
-
Danke erstmal für eure Sicht... hilft schon mal etwas. Ich werde meine gute Kati erstmal im September nach Albanien fahren und dann wieder zurück. Wenn sie keine Zicken macht dann bleibt sie wohl erstmal noch... werde aber trotzdem mal irgendwann eine Honda AT Probe fahren...
Weiter allen viel Spass,
Gruss
balu069
-
Servus,
mal eine Frage an euch: ich fahre eine KTM1190 ADV (Bj. 2013)... und hatte nun mal ein wenig geschaut ob ich mir evtl. mal was neues gönne.
Honda Africa Twin oder die Husky Norden 901 Exp. wären aktuell meine Favoriten. KTM gefallen mir nicht so (1290 Adv etc).
Aber: würdet ihr aktuell eine KTM / Husky kaufen? Gerade die Husky gibt es gerade für gutes Geld zu kaufen, Modell 2024.
Es wurde aber in den letzten Jahren immer wieder über die sinkende Qualität bei KTM berichte, verbunden mit sehr schlechtem Kundenservice und Kulanz seitens KTM. Selbst mein Händler hat das bestätigt, er war zuletzt sehr unglücklich mit KTM/Husky...
Würdet ihr auf der Basis aber dennoch zuschlagen? Oder eher warten bis die wieder in gutem Fahrwasser und qualitativ wieder besser sind???
Gruss
balu069
-
Wir haben das Cardo Packtalk bold. Für uns war die Gruppenfunktion wichtig, da wir zu 5 in der Familie fahren. Die Mesh Funktion funktiomniert wirklich sehr gut, sind sehr zufrieden mit den Teilen. Der kleine Akku hält gut 8h Fahrzeit mit Musik durch. Das reicht uns meistens aus.
-
Das wera Tool hab ich meiner Tochter für ihr Moped geschenkt! Kann es auch nur empfehlen, ich als armer Vater kann mir sowas aber nicht leisten 😂 reicht ja wenn Tochter das hat und schraubt!
-
Ich habe auch das Multitool von Victorinox und habe es immer auf Touren dabei. Hat mir schon viele gute Dienste geleistet.
Habe auch noch ein Leatherman, aber persönlich mag ich das Victronix lieber, ist zwar auch schwerer aber besser verarbeitet und insgesamt solider...
-
ich habe das gleiche Problem und nutze seit Jahren die Sommerwäsche von Stadler... ´gabs bei meinem Anzug damals dazu, bin aber total begeistert von dem Set! Langarmshirt und 3/4 lange Hose....
Lässt sich auch schnell durchwaschen und trocknet sehr schnell, mache ich oft im Hotel oder beim Zelten... ist ruckzuck trocken wenn es an der frischen Luft / in der Sonne trocknen kann.
Habe noch ein Merino Langarmshirt wenn es mal etwas kälter wird, das reicht immer.
-
Servus zusammen,
ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem "Tempomat" für meine KTM 1190 ADV... bei langen Autobahn Etappen wäre das schon mal nett zu haben.
Und ja, mir ist bewusst dass alle diese Lösungen in Deutschland nicht erlaubt sind...
Es gibt da ja verschiedene Angebote, zB. den Atlas Throttle Lock, Kaoko Throttle Lock oder diese Plastikbügel die auf den Gasgriff geklemmt werden.
Letztere mag ich nicht, kommen mir komisch vor und sehen auch nicht gut aus. Vorteil wäre natürlich dass man die schnell abbauen kann...
Der Kaoko ist nur fest verbaubar, dafür klein und smart, gefällt mir. Ist aber teuer (120-130Euro!)
Der Atlas Throttle kostet original ebenfalls so um die 120-130Eur, ich habe mir aber jetzt mal so ein Teil über die Bucht in günstig bestellt. Wollte auch etwas haben was ich ggf. schnell demontieren kann (TÜV, Rennleitung etc).
Die Montage von dem Teil ist sehr einfach und schnell, allerdings hatte ich dabei schon gesehen dass das Ding etwas Spiel auf dem Lenker hat, ich bekomme es nicht fester montiert. Zudem steht bas Kabel der Griffheizung etwas im Weg sodass die Knöpfe nach oben zeigen. Nicht schön, aber mit dem Zeigefinger immer noch gut zu bedienen. Das dickste Klebe-Pad aufgeklebt, im Stand wurde der Gasgriff gut geklemmt... dann mal ein Test auf der Autobahn.
Das Teil lässt sich sehr gut und einfach bedienen, einfach den entsprechenden Knopf feste drücken und schon ist der Gasgriff geklemmt... allerdings habe ich nach kurzer Zeit bemerkt dass der Griff doch ganz langsam zurück rutscht... die Geschwindigkeit geht runter. Nochmal neu geklemmt, aber es bleibt dabei. Für eine kurze Zeit ist alles gut, dann rutscht er doch langsam durch.
Also mich hat das Teil nicht zu 100% überzeugt. Vorteil: es ist günstig, lässt sich schnell entfernen und sieht nicht so schlimm aus wie diese Plastikhebel. Nachteil bei mir ist dass es nicht zu 100% hält, liegt aber evtl. auch an der Montage.
Also, wer Interesse hat kann mir gerne eine PN schreiben, ich würde es weiter verkaufen... und mal nach einem Kaoko Ausschau halten.
Gruss
balu069
-
Ah, Ok... aber die taugen was sagst du.
Und da wird auch nichts an der Verstellung des zentralen Federbeins geändert wie Parry Hotter oben meinte (original Kit von KTM/Husquarna)?
Das hört sich ja nicht schlecht an...
Nun muss meine Holde mal die Norden 901 Probe fahren, ob sie eine ieferlegung braucht oder evtl. auch ohne hinkommt. Sie sucht gerade auch neue Daytona Stiefel, die gibts auch mit etwas höherer Sohle, bringt auch 2cm...
-
Kennt jemand das Umbau Kit von touratech?
-
Ich habe den Motoman Kompressor meist auf Touren mit. Geht bei KTM super, an einer BMW (Canbus) geht er nicht. Der weiß halt was gut ist.

Ich spende den Bajuwaren aber gerne Luft und Strom...
Habe aber sonst noch eine Fusspumpe von Bikers Dream... die geht immer! Und die nehme ich auch oft mit. Ist aber auf manchem Untergrund, speziell off-road, zT eine Herausforderung damit einen Reifen aufzupumpen.
Mit den Akku Teilen hatten wir schon mal weniger gute Erfahrung... das Teil funktioniert zwar, aber er Akku hat nicht ausgereicht den platten Reifen aufzupumpen... evtl. war der Akku nicht ganz voll (war so ein Aldi-Teil). Zudem hat es zum Ende hin ziemlich gerochen, Kollege war froh dass ich meinen Motoman noch hatte.
-
Danke für die Info, das hört sich sehr gut an. Habe die Norden Expedition gerade zur Probefahrt! Sehr geil, macht extrem viel Spaß. Und der erste quick shifter der mich begeistert! Schaltet butterweich, hoch wie runter!! Klasse!!! Macht echt sehr viel Spaß. Kein technologischer Overkill mit Zuviel Firlefanz (für heutige Verhältnisse), wirklich topp!
Aber die Sitzbank für meine Frau ohne Heizung?!? Ich glaube nicht dass sie das akzeptieren kann 🤣
-
Hab mir die 901 gestern mal bei meinem Händler angesehen... meine Frau wäre auch an einer neuen Maschine interessiert, sie liebt aber noch ihre alte BMW F700GS zu sehr...
sie meint für sie wäre die Norden zu hoch, hatte jetzt aber auch keine Motorradstiefel an um das mal testen zu können... Nun, es gäbe eine Tieferlegung ab Werk, aber vermutlich gibts dann Probleme mit dem Hauptständer, oder? Hat da jemand Erfahrung???
Ansonsten gefällt die Norden uns beiden extrem gut!!! Muss sie demnächst mal Probe fahren... das wäre was wenn meine 1190 ADV mal ausziehen müsste...
-
Ja, kann man so sehen... aber andere Hersteller nehmen auch sehr hohe Preise und der Kundenservice ist dann leider eher... "interessant".
Das eine bedingt nicht zwangsläufig das andere...
-
Ja ich weiss, Touratech wird oft kritisiert, Teuer-Tech usw...
Ich selber habe einiges Zubehör an meiner 1190er verbaut, bin sehr zufrieden damit (Koffersystem, Sturzbügel, Motorschutz usw)
Aber was ich wirklich sagen muss, der Kundenservice ist absolut spitze! Hatte leider ein paar Schrauben und Teile verloren (zB Klemmung des Tankschutzbügels zum Motorschutzbügel hin). Angerufen und Problem geschildert, auf Kulanz sofort zugeschickt bekommen. Dann habe ich kurz darauf festgestellt dass mir eine Befestigungsschraube inkl. Distanzstück verloren gegangen ist. Wieder angerufen, 3 Tage später hatte ich das Teil, wieder auf Kulanz.
Ja, sie sind teuer und ich war auch selber mit einigen Dingen nicht glücklich, aber der Kundenservice ist klasse! Das hat auch nicht jeder, muss man TT auch mal zugute halten.
Muss ja auch mal gesagt werden, danke TT!!!
In diesem Sinne, allzeit gute Fahrt
balu069
-
Hi, also ich habe den Tech7, mein Sohn den Tech7 Drystar.
Meiner ist (natürlich) nicht dicht... aber selber im Starkregen kommt da nicht soviel Wasser rein dass die Füße schwimmen lernen... und wenn die Wettervorhersage Regen sagt ziehe ich Goretex Socken an... ändert aber natürlich nichts daran dass der innen nass wird. Ich bin damit aber auch schon durch Wasser gelaufen ohne gleich nasse Füsse zu bekommen...
Der Tech7 dryster meines Sohnes ist aber auch nicht 100% wasserdicht!!! Offensichtlich läuft das Wasser eher von oben in den Stiefel, was bei meinem auch sein kann/wird. So richtig überzeugt ist der bzgl. Wasserdichtigkeit nicht... ich würde den Mehrpreis nicht zahlen und wieder den Tech7 nehmen...
Bin mit dem sehr zufrieden!
-
Ich mache eine kurze Verlängerung… neues Kabel mit Schuh. Verbindung dann mit einem dieser genialen löt+schrumpfschlauch Dinger…
-
So ist es… Reifenwechsel war ein Thema, Gelände das andere… hart würde ich das jetzt nicht so nennen, aber schon ruppig…
Kette schaue ich natürlich immer an… aber leider hat es mir schon mal ein Stück Schlauch samt Düse geschreddert… war blöd.
-
Ich habe den CLS auch schon lange montiert, an meiner KTM under der F700GS meiner Frau... einfach klasse System und super Service.
Meine Kette hat nun fast 40.000km drauf und ist immer noch sehr gut!
Was ich aber definitiv anders machen würde: an meiner KTM habe ich den Schlauch "unsichtbar" verlegt. Das ist auf Dauer sehr nervig, zum Nachschauen muss ich mich immer auf den Boden legen um zu sehen ob die Düse noch richtig steht... bei der F700 GS habe ich den sichtbar verlegt, im Vorbeigehen kann ich da eben sehen ob alles passt...
werde das evtl. mal bei meiner abändern...
Gruss
balu069