Beiträge von Balu069

    Nun, nicht ganz... ich habe erst kürzlich bei den Moppeds angefangen die Beläge zu wechseln, mein Sohn hat es bei seiner in der Fachwerkstatt manchen lassen. An meiner und der meiner Frau werde ich sie ab nun selber machen, meine Tochter macht da auch selber. Habe das an früheren Maschinen (Studienzeit) immer selber gemacht...nur das Hantieren mit der Bremsflüssigkeit hat mich immer genervt.


    Tochter hat, genauso wie mein Sohn, mal bei einer Fachwerkstatt gearbeitet, und die machen das nicht im normalen Service! Selbst beim Belagwechsel nicht, zumindest nicht so gründlich und mit Fetten der Kolben.

    Hallo zusammen,


    wollte mal eine kurze Info und Erfahrung weitergeben.

    An der Maschine meines Sohnes, eine BMW R1150GS, gab es Probleme nach Reifenwechsel. Sie zog deutlich nach rechts im Leerlauf / freihändiger Fahrt.

    Das Rad liess sich von Hand nur schwer bewegen, drehte frei nicht mal 1/4 Umdrehung! Deutliche Schleifgeräusche! Oha...


    Also erstmal geschaut ob der Reifenhändler evtl. das Vorderrad "verspannt" hat. Achsmutter und Klemmschrauben gelöst, ein paar mal eingefedert, festschrauben. Etwas besser, aber nicht weg und lange nicht gut.

    Also genauer damit beschäftigt.

    Habe dann die Bremsen abgeschraubt, Beläge raus, mit Zahnbürste und Spüli gründlich gereinigt, mit klarem Wasser nachgespült. Dann die Kolben mit ATE Bremskolbenfett (!!!) geschmiert. Dann die Kolben ein paar mal hin und her bewegt (mit einem Holzstück geht das zwar, aber ich glaube ich lege mit mal einen Rückdrücker zu). Vor allem die Kolben der rechten Bremse waren anfangs sehr schwer zu bewegen! Das wurde dann aber viel besser, nach 4-5 mal konnte ich die leicht bewegen. Dann das ganze wieder zusammengebaut, die Probefahrt war 1a.

    Habe dann von einem Werkstatt Mechaniker gelernt dass diese "Pflegearbeit" von keiner Werkstatt im Rahmen einer Inspektion gemacht würde... erst wenn Probleme auftauchen dann machen sie das evtl. Er würde das dringend aber empfehlen...

    Also werde ich das zukünftig selber machen. Beläge Wechsel ich eh selber an allen Maschinen, dann kann ich das gleich mitmachen.

    Wusste ich vorher nicht... vielleicht ist das ja für den einen oder anderen eine Anregung wert.


    Gruss

    Chris

    Servus,


    also die Liste der technischen Aspekte ist schon vollständig denke ich... Fussrasten, Schutzbügel, Spiegel (anklappbar! oder lösen und eindrehen) usw...


    Generell würde ich aber auch sagen dass sowas alleine immer kritisch ist. Wie schnell stürzt man, und oft ist es dann Glück oder Pech was die Folgen sind. Verletzungen? Schaden an der Maschine?

    Kraft/Kondition? Wer mal in weichem Gelände bergab oder bergauf eine schwere Maschine aufheben und wieder besteigen musste (!!!) weiss was ich meine. Das machst du 1x, 2x und dann nicht mehr.

    Und das passiert selbst erfahrenen Fahrern...


    Mach dir daher auch Gedanken über 1-Hilfe Material, Notfall-Sets usw... und Kommunikation! Was wenn du da keinen Handyempfang hast, das Ding kaputt ist oder was auch immer??? Vielleicht findest du ja vor Ort andere Fahrer denen man sich anschliessen kann. Wenn es ein "Hot-Spot" ist wie Piemont/Assietta etc dann ist da so viel Verkehr, da hätte ich jetzt eher weniger Sorgen.

    Alles andere, in wenig befahrenen Regionen würde ich das persönlich ehrlich gesagt alleine nicht machen.


    Gruss

    Chris

    Stimmt, aber bei meiner wird das nur zurückgesetzt wenn ich die Zündung ausschalte... und nicht wenn ich den Motor abwürge oder Killschalter benutze und dann neu starte!!! Denn genau deshalb mache ich das auf unbefestigten Wege oft so dass ich die Zündung nicht ausschalte! Hoffe ja nicht dass ich nun eine weitere Welle lostrete bzgl. "Ausschalten über Killschalter" etc :grins:


    Und das kritisiert der Kollege Bret ja in seinem Video an der KTM790R/890R

    Also bei meiner KTM1190 behält die Software den Zustand der Griffheizung! Ich weiß auch nicht was das mit Stromsparen zu tun haben soll, wenn Zündung aus ist die Heizung auch aus...


    Interessant fand ich das YT Video von Bret Tkacs (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )... er regt sich ja (zu recht) darüber auf dass die ABS Einstellungen etc schon zurückgesetzt werden wenn er den Startknopf drückt, also ohne Zündung aus! Das geht ja mal gar nicht... ist das in der deutschen Version auch so???

    Servus,


    an der GS700 meiner Frau habe ich die Batanga Case verbaut. Sehr günstig und funktionieren gut (schwarz, Pulverbeschichtet).


    Ein Freund hat sich nun für seine neue Africa Twin die Koffer von Tesch gegönnt... und ich muss sagen, die sind klasse. Deutlich günstiger als TT, sehr praktisch und durchdacht. Wäre aktuell meine erste Wahl.

    Dazu den Edelstahlträger von TT...


    An meiner 1190er habe ich die TT Zega Koffer dran, bin sehr zufrieden mit denen... aber halt auch teuer.

    Servus zusammen,

    habe gestern neue Reifen bekommen. Wieder habe ich mich für die Heidenau K60 Scout entschieden, ich mag den Reifen.

    Grip trocken wie nass gut, Kurvenverhalten gut (wenig Aufstellmoment, Schräglagenpotenzial mehr als ausreichend), Ausflüge auf Schotter und leichtes Gelände nimmt er gut mit, aber vor allem die Laufleistung ist top! Mein letzter hat 13.700km gehalten!!! Und da ich eh keine sehr hohen Geschwindigkeiten fahre passt der für mich perfekt. Und früher war er auch mal preiswerter, heute.... naja, Schwamm drüber. Bei der Laufleistung trotzdem gut.

    Es war etwas schwer an den Heidenau zu kommen (danke für den Hinweis hier dass ich mich da frühzeitig drum kümmern konnte!), mein Händler hatte ihn nicht, ich habe ihn dann selber über Internet gekauft und dorthin liefern und montieren lassen.


    Nun aber mal eine Frage: auf der Heimfahrt ging mir plötzlich die Maschine aus... Fehler MTC. Habe sie dann aus und wieder ein geschaltet, startete problemlos. Nach ca 200m das gleiche, Motor stirbt ab, selbe Fehlermeldung. Habe dann mal geschaut ob irgendwo ein Kabel nicht richtig montiert ist (ABS Sensor, das ist ja auch das einzige was sie abschrauben müssen), nichts.

    Beim 3. mal habe ich dann im Menü das MTC mal ausgeschaltet, kurz gewartet und wieder aktiviert. Und dann lief sie! Bin noch eine kleine Runde gefahren, der Fehler kam nicht mehr. Ist das normal??? Oder ist der Fehler zufällig weg? Fahre nächste Woche auf Tour, da brauche ich das nicht...


    Danke für eure Tipps dazu!

    Gruss

    Chris

    Servus zusammen,


    ich bin ja durchaus ein großer Freund der Enduristan Produkte... habe den Tankrucksack, die Pannier Top Tasche sowie eine große Tasche Tornado XL...und bin mit allen Teile sehr zufrieden. Top verarbeitet, wasserdicht etc.

    Nun liebäugle ich mit dem Rucksack Hurricane15... hat den jemand und kann berichten? Wie ist die Passform über der Kombi? Habe leider keinen Laden in der Nähe wo ich mir das mal ansehen kann...

    Preis ist (leider) auch nicht gerade gering...


    Ich brauche das Teil eigentlich für eine Trinkblase und ein paar Kleinigkeiten, die ich auf Tour gerne am Mann habe. Und da das Teil wasserdicht ist wäre das schon erste Wahl...

    Habe sonst einen Rucksack von TT (ca 30 Liter)... aber: der ist nicht wasserdicht, die Regenhülle fliegt während der Fahrt schnell ab (ist zwar gesichert, aber nervt). Zudem ist der Rucksack zu groß. Ist er nicht gut gefüllt hält die Regenhülle noch schlechter.

    Zudem kann sich in der Hülle leider auch Wasser sammeln, dann wird er von unten nass... also alles nicht so richtig optimal...


    Daher würde mich interessieren was ihr zu dem Hurricane sagt? Wie sitzt er, wie praktisch ist er, usw...

    Danke für eure Erfahrungen sagt

    balu069

    Hm, verstehe so manchen Beitrag mit Emotionen nicht...


    Jeder kann kaufen und anbauen was er möchte. Informieren hilft bei der Entscheidungsfindung.... und Heiko gibt sachliche Informationen, genauso wie manch anderer auch.

    Ich habe den CLS an 2 Maschinen verbaut nachdem ich mich hier und anderweitig reichlich informiert hatte. Ja, der Preis ist nicht ohne, aber für mich war es das wert und bin bis heute extrem zufrieden damit. Andere fahren andere Systeme und sind auch zufrieden damit... also was soll das Gejammer und Gehetze gegen jemanden? Versteh ich nicht. Unnötig.

    Für mich war aber neben dem Preis auch der Service wichtig... und der ist nunmal sehr sehr gut. Bei anderen kann ich das nicht beurteilen da ich da keine Erfahrungen habe... das mögen die tun die diese Systeme verbaut haben. Ich mag es jemanden in Deutschland zu haben den man anrufen kann und der einem dann auch sehr gut weiterhilft.


    Also, locker bleiben!

    Gruss

    balu069

    Ich glaube allerdings nicht, dass die BMW von dem Scheibenthema befreit ist :amen:

    naja, bin die 1200GS und 1250er schon mehrfach gefahren... und muss sagen da ist der Windschutz erheblich besser, kein Vergleich! Und das ohne Wind-Spoiler, Riesenscheibe etc.

    Muss man denen lassen, das haben sie drauf. Allerdings gefällt mir das dazu nötige Plastik-Geraffel im Cockpit dann auch nicht soooo gut.

    Aber einen Kompromiss wird man eingehen müssen. Und ich bleibe da lieber bei der KTM.

    Wenn ich absolute Ruhe hin der der Scheibe haben will fahre ich Auto :grins:

    Die Handschützer tragen auch zur Geräuschentwicklung /Verwirbelung bei. Auch da kann man herumexperimentieren- ich habe es beendet :rolleyes: .


    exakt! Jedes Bauteil in der Windströmung wird diese verändern. Handschützer, Tankrucksack, Sturzbügeltaschen usw...

    Und natürlich der Helm.

    Und wie du habe auch ich es aufgegeben. Muss damit halt leben wie es ist. Bin mit meinem MRA-Vario Schild einigermassen zufrieden, für mich passt es. Bietet einen guten Verstellbereich, richtig gut ist aber keine Position auf Dauer.

    Nun denn, sonst müsste ich BMW fahren - und das will ich nicht, denn die Kati ist eindeutig das geilere Mopped! :Daumen hoch:

    Update von gestern: meine 1190er musste nochmal in die Werkstatt, also bekam ich gestern die 890 ADV als Ersatzfahrzeug.


    Die 890R hatte mir ja eigentlich ganz gut gefallen, das kann ich für die 890er leider nicht sagen.

    Die Sitzposition ist Ok, natürlich niedriger als die der R. Dadurch für mich etwas unbequemer, Kniewinkel ist deutlich anders.

    Was mir gleich auffällt sind die Seitenspiegel. Wer bitte hat die denn designed und ausgesucht??? Sind eher niedrig angebracht und ragen seitlich ab, das sieht nicht nur blöd aus, irgendwie sehe ich da auch nicht so gut was hinter mir ist. Mag Gewohnheit sein, aber die gehen für mich gar nicht.

    Der Lenker hat für mich eine ganz unangenehme Höhe und Breite. Bei der R war der etwas höher, fand ich deutlich angenehmer. Auf der Adv komme ich damit nicht klar, vermittelt kein gutes Gefühl.

    Das Windschild... nun ja, da sollte KTM wirklich mal jemanden einstellen der sowas kann. Das Teil ist zwar lang, geht aber gerade direkt auf mein Kinnteil (!) zu. Eher wie bei einer Rennmaschine, nur länger. Also der Helm ist dadurch voll im Wind obwohl das Schild einigermassen gross aussieht. Auch das ist optisch nicht mein Ding, und generell hadere ich mit der Windschutz-Performance bei KTM... das können sie einfach nicht. Das kleine Schild der R sieht zum einen besser aus und hatte aber auch min. den gleichen Windschutzeffekt!

    Komisch auch dass die linke Armatur zwar einen Tempomat-Schalter hat, dieser aber nicht funktioniert da wohl nicht freigegeben...??? Also Freunde, sowas mag ich ja gar nicht.

    Der Motor ist aber klasse, der dreht schnell hoch, zieht gut, ausreichend Power, der macht mal richtig Spass :-)

    Fahrwerk: irgendwie finde ich vermittelt sie auf dem Vorderrad kein gutes Gefühl, irgendwie "hoppelig". Zudem haben die Reifen ein massives Aufstellmoment in der Kurve. Da musst du ständig am Lenker drücken damit die in Schräglage bleibt, sehr unangenehm. Aber wie gesagt, das ist vermutlich der Reifen.


    In Summe werde ich mit der normalen 890ADV nicht warm. Keine Liebe auf den ersten Blick und auf der ersten Fahrt.

    Nun, muss ja auch nicht sein.


    Der Kollege in der Werkstatt hat mir aber gefallen: der war total begeistert von meiner 1190er! Auch nach seiner Meinung das schönste Moped in dem Segment was KTM gebaut hat. Alles was danach kam war irgendwie nichts... der Mann gefällt mir!


    Darf meine heute im Schneegestöber wieder abholen... freu mich schon drauf!!!

    Habe eine 890er als Ersatz für meine 1190er bekommen (Inspektion).

    Wollte die unbedingt mal Probefahren, da sie mir durchaus gefällt.


    Habe die 890R bekommen. Erster Eindruck: puh ist die hoch! mit meinen 1,93m kein Problem, aber doch amtlich hoch. Wie eine Sportenduro.

    Ausgestattet mit Quickshifter, sonst nichts extra. Und er funktioniert ja ,mal so richtig gut!!! Hatte das mal auf einer 1290, die ruckelte deutlich mehr beim Gangwechsel rauf und runter. Die 890er ist da echt butterweich, macht echt Spass.

    Überhaupt merke ich die fehlenden 50PS zu meiner 1190er kaum. Die 890 geht echt gut ab, fährt sich super leicht, hat aber immer Schub (zumindest bis 160, schneller sollte ich nicht wegen der Stollenreifen).

    Handling ist klasse, extrem wendig, da merke ich jedes Kilo weniger im Vergleich zur 1190.

    Womit ich nicht warm werde ist das Display... ich mag das einfach nicht. Stehe eher auf Rundinstrumente (die 1190 hat das ja zumindest noch optisch).


    Was mir aufgefallen ist und wo ich mal eure Erfahrung wissen möchte:

    der Seitenständer ist ja schon bei der 1190 ein Kritikpunkt gewesen (kann wohl leichter abbrechen). Aber wenn ich mir den der 890 ansehe kommen da erst recht Fragen auf... der sieht mir nicht wirklich stabil konstruiert aus. Auf- und Absteigen über die Fussrasten bei meinem Gewicht würde ich eher lassen... das Ding wackelt ja schon im Stand.

    Der Tank ist ja weit heruntergezogen und verdeckt einen Teil des Motors. Wie ist das denn im Service??? Muss der jedesmal demontiert werden??? Oder kommt man an die üblichen Teile wie Ölfilter, Zündkerzen usw. auch so dran? Wie ist das im Sturzfall?

    Die Sitzbank ist ja schon was hart... wie sieht das denn bei langen Strecken aus? Weiss dass das sehr individuell ist, aber taugt sie euch oder habt ihre doch eine Zubehör Bank? Auf Urlaubstouren fahren wir schon mal in 2 Wochen 4000-5000km... auf der 1190 habe ich die PP Ergobank drauf, die ist klasse (unbeheizt).


    In Summe: würde ich meine 1190er aktuell sofort tauschen wollen? Klares NEIN! Sollte ich aber aus sonstigen Gründen eine neue brauchen dann wäre die 890er definitiv in der ganz engen Auswahl (zusammen mit der Africa Twin).

    Hm, wusste gar nicht dass man mit einer so einfachen Frage so einen Sturm an "grundlegender Philosophie" ernten kann. Bin beeindruckt. :grins:


    Also gut: der ursprüngliche Fehler taucht auch beim Abwürgen oder Seitenständer auf. Also immer wenn die Maschine eingeschaltet ist und lief, dann der Motor aber nicht mehr läuft.

    Werde morgen beim Händler mal nachfragen was er dazu sagt.

    Derselbe sagte mir damals auch dass ich ausschalten kann wie ich will: Zündschlüssel, Seitenständer, Abwürgen, Killschalter, egal. So auch mein früherer BMW Händler bei meiner 1100GS, der 1150GS meines Sohnes, der Kollege für mein Ural Gespann usw... ich nutze auch alle Methoden, bis auf Abwürgen, das fühlt sich für m ich irgendwie "falsch" an :nein:


    Aber gut, mögen Philosophen darüber weiter sinnieren was der beste Weg ist.

    Munter bleiben


    balu069

    uups, da habe ich ja was losgetreten...

    also eine Grundsatzdiskussion über Killswitch etc. will ich hier nicht starten. Also ruhig Blut Jungs....


    Wollte nur wissen ob das bei euch auch so ist, dann ist gut. Wenn nicht dann kann ich das bei der anstehenden Inspektion mal anbringen.

    Servus,


    ich habe eine völlig reproduzierbare Fehlermeldung bei meiner 1190er: wenn ich den Motor mit dem Killschalter ausschalte, kurz warte und dann wieder starte bekomme ich sofort eine Fehlermeldung "EDS Fehler".

    Mache ich dann Zündung aus und wieder an ist der Fehler weg und alles gut.

    Habt ihr das auch, kennt ihr das?

    Ist das abstellbar oder muss man damit leben...???


    Gruss

    balu069

    Wie oft hat es denn nicht gepasst? Außer wenn die Helden des Reifendienstes die Ölleitung verbogen haben...


    Servus Heiko,

    stimmt, Reifenwechsel oder KTM Werkstatt ist immer ein Thema, danach kontrolliere ich schon genau. Beim letzten Mal hatte ein "Experte" die Schrauben an dem Klemmblock nahe der Düse so fest angezogen dass das Kunststoffplättchen gebrochen ist. Das habe ich bei der Kontrolle erst nicht gesehen... erst später als die Leitung herunterhing :-( Aber nichts kaputt, habe mir dann ein Metall-Plättchen gemacht, das ist stabiler und hält nun.


    Aber ich muss doch sagen dass ich schon so 3-4 mal den Draht nachjustieren musste... die Düse hing ein wenig in der Luft, liess sich aber schnell wieder hindrücken. Warum die nicht mehr so saß wie sie sollte? Keine Ahnung??? Rückwärtsschieben? Keine Ahnung ob das alleine reicht... oder mal auf unbefestigten Wegen Steinschlag oder Ästchen oder was auch immer...?

    Beim Tanken schaue ich natürlich auch immer auf die Kette und gehe mal eben mit den Fingern drauf um die Temperatur und den Ölfilm zu prüfen.

    Aber wie gesagt, ich persönlich hätte es lieber die Düse direkt sehen zu können ohne auf dem Boden herumkrabbeln zu müssen :-) Das ist bei der BMW meiner Frau schon praktisch (auch wenn ich den BMW Händler heute dafür noch schlagen könnte... )

    Ansonsten: nie wieder ohne!!! :-)