Beiträge von Balu069

    so, nachdem ich in den letzten Wochen und Monaten etliche Male an den Scheinwerfer musste habe ich euren tollen Beitrag hier gelesen! Der Umbau ist ein Muss für mich!

    Werde mir die 2 langen M6 schrauben besorgen… Plan wäre dann entweder eine passende flanschmutter oder notfalls auf eine Mutter eine unterlegscheibe aufzukleben (Sekundenkleber) und die Mutter mit einer weiteren zu kontern. Das sollte gehen denke ich…
    wie groß habt ihr denn das Loch gebohrt? 10mm? Und wo kriege ich 2 blindstopfen her? Will nicht bei am***n oder e**y ein Sortiment mit 100 Stück kaufen wenn ich nur 2 benötige…. Wenn ihr da einen guten Tipp habt wäre ich sehr dankbar!
    viele Grüße

    Chris

    Da mir die LED-Nebler von SW-Motech sehr gut gefallen möcht ich nur wissen ob die spezielle Halterung von SW-Motech auch zu gebrauchen ist wenn man den kompletten Sturzbügel montiert hat.

    Also den normalen und den oberen Zusatz von SW-Motech.


    Grüße

    Martin

    Servus, ich habe den kompletten sturzbügelsatz von TT montiert. Passt mit der ktm spezifischen Halterung perfekt!

    kurzes Update, motea hat die SW komplett zurück genommen. Klasse Service… also da darf man sich nicht beschweren, die waren schnell und unkompliziert. Muss ja auch mal gesagt werden…. :ja:

    Servus,

    habe gestern die Moteas aus- und die SW Motech EVO eingebaut. Und ich muss sagen, die sind klasse!

    Einbau ging ziemlich gut, lediglich das Kabel zur Batterie unter dem Tank lang zu fummeln war etwas schwierig. Habe den Tank nicht abgenommen, aber es ging.

    Hinter dem Hauptscheinwerfer ist genug Platz um das ganze Kabel unterzubringen, habe das Relais mit Dual Lock Band fixiert. Tipp: unbedingt darauf achten dass die Kabel gut befestigt sind! Wenn die sich bewegen können dann wandern sie grundsätzlich dahin wo sie beschädigt werden oder andere Kabel beschädigen... so hatte ich mir ein Kabel der Hupe abgeschert!!! Also schön mit Kabelbindern etc sichern und den vollen Lenkanschlag testen :grins:

    Passt...

    Die Montage der EVOs ist klasse... die 2 Metallbügel unter der Maske passen perfekt, Montage ein war sehr schnell und einfach. An diesen werden dann die EVOs angebracht, es gibt mehrere Möglichkeiten diese anzubringen gen: hängend, stehend und sogar seitlich... Einstell-Möglichkeit in beiden Achsen wie es sein soll.

    Der TT Tankschutzbügel ging auch noch drüber, beim weiteren basteln muss nun ich auch nicht an die Scheinwerfer ran da diese ja nicht am Sturzbügel hängen! Auch ein großer Vorteil.

    Und sie sind auch noch heller als die Motea.

    Also, in Summe klare Empfehlung! Ich finde die Top, vor allem die Montage ist klasse!

    Und preislich letztendlich auch nicht so viel teurer als die Motea, wenn ich da noch eine extra Halterung dazurechne...

    So, Motea nimmt die SW komplett zurück!!! Das nenne ich mal gut und unproblematisch.

    Habe mir nun die SW Motech EVO bestellt, inkl. Montagesatz für die KTM. Das sind 2 Metallbügel die unter der Maske an bestehenden Schraubpunkten angebracht werden. Das sieht schon mal solide und gut aus. Auch der Kabelsatz macht mir einen werteren Eindruck, zB wasserdichte AMP Stecker etc...

    Werde nun die Tage die Motea aus- und die SW Motech gleich einbauen.

    Werde berichten.

    so, hatte nun eben mit dem Kundenservice von Motea telefoniert... sie klären nun ob ich die zurückgeben kann... ich hoffe es mal. Er sagte zwar nach 10 Monaten seit Kauf wäre das echt blöd, aber ich kann es ja nun mal nicht ändern dass ich die erst vor kurzem verbauen konnte. Und letztendlich ist es ja nun mal ein Sachmangel im Juristendeutsch... und da gelten andere Zeiten.


    sie geben auf der Homepage an dass das bis Rohrdurchmesser 47mm maximal passt und empfehlen die explizit für die KTM1190ADV. Habe nun mal nachgemessen, das Gabelrohr hat 56mm Durchmesser!!! Das kann also gar nicht passen.

    Mist ist halt nur dass ich nun den Kabelbaum auch wieder herausreissen darf :kacke:

    Aber Ok, lieber einmal gescheit als dauerhaft ärgern.

    Bin mal gespannt.....

    Servus Gibsonmv6,

    ja, so würde ich mir das ja auch vorstellen... aber dein SW ist an dem Gehäuse auch obren verschraubt!!! Und das gibt dir alle Möglichkeiten. Der Motea wird von hinten verschraubt, und das ist halt kompletter Mist!

    Eeben haben die sich gemeldet, sie können mir nicht helfen und haben keine Lösung dafür.

    Habe nun um Rückabwicklung gebeten, da sie meiner Meinung nach falsche Angaben gemacht haben... bin mal gespannt. Bin echt leid. Würde mir dann andere bestellen und nochmal 1 Tag investieren zum ausbauen und wieder einbauen :-( Dann wahrscheinlich die SW Motech mit dem Halter unter der Maske, habe das jetzt erst gesehen, das gefällt mir auch ganz gut.


    Bin mal gespannt.

    Also für mich kein Fehlkauf (dafür ist er zu teuer, das will ich nicht annehmen...)

    Aber halt alles andere als sehr gut!


    Mein Problem ist halt dass ich Helmgröße 63-64 brauche, und da ist die Auswahl echt begrenzt! Shoei war gut, ehrlich gesagt wäre das beim nächsten mal auch wieder meine erste Wahl... wenn sie nicht die Passform ändern. Hatte früher Schuberth, war ein genialer Helm... bis sie die Passform geändert haben, da ging es dann gar nicht mehr.

    Dachte ich auch erst... aber die Verbindung mit der Klemme ist fest, dh. nicht ausrichtbar. Wenn ich das an den Sturzbügel schraube dann schauen die Scheinwerfer irgendwo hin!!! Du kannst die nur um die Querachse etwas verstellen (die kleinen Schrauben an der Seite), aber nicht um die senkrechte Achse! Da hat mal einer so gar nicht mitgedacht...


    Denke dass die eigentlich an die Gabel montiert werden sollen. Aber die Tauchrohre meiner 1190er sind dpa viel zu dick... obwohl es bei Motea steht dass das passen soll...

    Ich habe mir dieses Jahr im Frühjahr einen neuen Helm kaufen müssen, hatte vorher viele Jahre den Shoei Neotec2 Klapphelm.
    Nach einiger Suche bin ich dann auf den TT Traveller gekommen... wird wohl von Nexx gebaut, ist aber von TT modifiziert worden.
    Anprobe mit dem Testhelm war perfekt, noch gefragt wie sich der Sonnenschirm bei hohen Geschwindigkeiten verhält - soll laut Verkäufer gut sein, also wurde gleich bestellt. In weiß da günstiger, habe dann selber ein paar Aufkleber / Reflektoren aufgeklebt, passt.

    Mittlerweile bin ich damit ca 5500km gefahren, hier ein paar Punkte falls jemand sich den ebenfalls kaufen möchte oder sich dafür interessiert.

    Passform:
    nach dem Auspacken aufgesetzt, hm, der sitzt schon echt stramm! Nicht so wie im Laden, aber noch OK. Größe stimmt, XXL. Fahre eigentlich immer mit Sturmhaube, das war anfangs schon "sehr knackig". Aber der Helm setzt sich ja. Geduld. An der Stirn musste ich wie immer ein bißchen nachhelfen und anpassen, aber auch das war immer schon so.
    Habe dann mein Cardo Packtalk eingebaut, das war top. Aussparung für die Aufnahme war schon vorbereitet, einfach einschieben, fertig. Kabelkanal vorbereitet, Aussparungen für die Kopfhörer, klasse. hat ca 15 min gedauert.
    Dann das Pinlock montiert, dazu musste das Visier abmontiert werden. War auch kein Problem. Das ist wirklich toll gemacht!

    Lautstärke / Komfort:

    ich fahre immer mit Ohrstöpsel! Ausser bei kurzen Strecken, da lass ich die auch schon mal weg. Beim Traveller - auf gar keinen Fall!!! Ich finde den Helm extrem laut! Windgeräusche, Turbulenzen, Dröhnen, alles da! Ich habe lange an meiner Scheibe etc gebastelt bis ich mit dem Shoei Ruhe hatte... aber das ist Geschichte, der Helm ist wirklich sehr laut. In etwa wie mein Crosshelm ohne Visier... das geht wirklich nur mit Ohrstöpsel! Ab 130kmh muss ich mich hinter der Scheibe klein machen damit es überhaupt noch erträglich bleibt.

    Zudem ist er sehr rappelig und windanfällig! Und das auf einem Mopped mit Scheibe wie auch einer unverkleideteten ohne Windschild! Mit Windschild sind die Turbulenzen mehr, dadurch erheblich mehr Vibrationen, aber auch ohne Schild ist die Anströmung/Aerodynamik nicht wirklich toll. Kein Vergleich zu dem Shoei!
    Schade...

    Handhabung:

    Schön ist dass der Helm auch die Jethelm Zulassung hat, dh das Kinnteil rastet wirklich fest und satt beim Hochklappen ein. So kann und darf man auch fahren! In der Stadt Ok, bis 50kmh... darüber mag ich das nicht so, mache ich aber auch generell nicht oft.
    Der Kinnriemen verfügt über einen üblichen Ratschenverschluss. Das Teil mit dem Metall-Teil und dem Raster hat einen schmalen Gurt, der aber nicht weiter geführt oder gepolstert ist. Heisst das verdreht sich leicht... find ich lästig.
    Ansonsten einfach zu bedienen.

    Das Sonnenschildchen ist nett, aber eigentlich zu kurz um richtig gut zu wirken! Man kann es zwar ein kleines bißchen verlängern, aber auch das bringt nicht soviel. Mein Crosshelm ist da schon was anderes, aber für längere Strecken halt zu unkomfortabel. Ob man das braucht bei einem Tourenhelm? Hm, naja, muss jeder selber wissen. Wenn man den Kopf stark nach unten neigt kann man die tierstehende Sonne ein wenig ausblenden...

    Die Belüftung vom Traveller ist aber mal richtig gut! Selbst bei Starkregen zum einen dicht (Lüftung am Kinn schliessen!!!), und trotzdem beschlägt da nichts. Das war beim Shoei schlechter!!! Und bei Temp. an die 40 Grad schwitze ich bei weitem nicht so sehr wie beim Shoei! Das ist auch klasse!

    Mein größter Kritikpunkt ist aber die Visier/Sonnenschirm- und Kinnteilfixierung! Das Visier sowie der Sonnenschirm wird auf jeder Seite mit einer speziellen Schraube am Helm verschraubt, darüber ist ein kleines Kunststoffdeckelchen mit Rasthaken unter dem dann die Schraube verschwindet. Bzw. vor Verlieren gesichert wird! Denn die Schraube löst sich von alleine!!! Beim ersten mal hatte ich das auf der Landstrasse, da flatterte auf einmal der Sonnenschirm lose herum. Anhalten, nachschauen, Deckelchen lösen, Schraube war komplett lose! Festziehen, Deckel wieder drauf und weiterfahren... Daheim nochmal richtig festgezogen auf beiden Seiten, sollte ja nun passen. Oder auch nicht...

    Auf der Autobahn bei ca 140kmh konnte ich gerade noch den Sonnenschirm festhalten und mit einer Hand auf den Standstreifen fahren. Wollte den Helm abnehmen, aber das Kinnteil war auch einseitig locker! Nur mithilfe meines Kollegen bekam ich den Helm unbeschädigt ab! War stinksauer! Schraube wieder einseitig komplett losgerappelt... wäre die kleine Abdeckung nicht gewesen dann wäre das mal lustig geworden in Rumänien an so eine Schraube zu kommen... aber wie lange die das ständige abheben mitmacht weiss ich nicht!!! Oder bricht wenn es kalt ist...
    Habe seitdem jeden Abend (!) auf der Tour die Schrauben nachgezogen! Sie waren immer ein kleines bißchen lose... Und natürlich TT Kundenservice kontaktiert. Die meinten das hätten sie nur extrem selten bemerkt, Loctite wäre nicht so gut, vielleicht etwas Silikon auf die Schraube geben... und nein, man kann den Helm nicht ohne Sonnenschirm fahren, aber es gäbe da ein Set für 50Euro... Ich hätte das gerne mal ausprobiert bevor ich das kaufe, aber das wurde nicht angeboten! Werde mit TT aber nochmal verhandeln ob ich es ggf. zurückschicken kann.

    549Euro sind nun wirklich kein Pappenstiel... aber irgendwie sind die Heimpreise allgemein ja mittlerweile allgemein heftig!

    Werde den Traveller sicherlich nicht wegwerfen. Die Schrauben werde ich mit Silikon einkleben und hoffe dass es dann gut ist. Lärm und Vibrationen muss ich hinnehmen, geht auch. Ich bin eh nicht der Typ der mit 200kmh fährt... mag ich mit dem Helm aber auch nicht ausprobieren. Ansonsten bequem, sehr gut belüftet, Optik auch Ok, Gewicht Ok...

    Beim nächsten Helm werde ich sicher wieder auf einer Testfahrt bestehen! Vor allem bei den Preisen...

    Gruss

    balu069

    Servus,


    auch von meiner Seite mal ein Update. Habe ja die Giví Airflow montiert und war bisher damit sehr zufrieden.

    Nun habe ich mir einen neuen Helm kaufen müssen, den Touratech Traveller... (separates Thema...)

    Und schon ist alles was ich vorher geschrieben habe obsolet! Turbulenzen und Vibrationen am Helm, schlimmer gehts kaum noch. Bei 50kmh Ok, bis 90-100kmh noch erträglich Ok, bis 130 kmh heftig, nur mit Ohrstöpsel ertragbar, darüber geht gar nicht. Egal wie ich die Scheibe einstelle.

    Bei Regen stelle ich fest ist eigentlich Windstille, da die Regentropfen schön am Visier bleiben... muss den Kopf seitlich rausstrecken damit die Tropfen mal weggeblasen werden. Auch von der guten Kinnbelüftung des Helms merkt man nichts mehr, egal wie ich die Scheibe einstelle. Das Problem kommt wohl eher seitlich an der Scheibe vorbei über die Spiegel etc... und da scheint der Helm viel anfälliger zu sein wie mein Shoei vorher. Der Unterschied ist echt gewaltig!


    Also, wie viele hier schon beschrieben haben, das Problem mit den Turbulenzen ist vielfältig und nicht so einfach lösbar. Oder man setzt sich ins Auto, dann ist Ruhe :grins:

    So, bin von einer geilen Rumänien Tour zurück, 4444km in 2 Wochen.


    Leider gabs dann doch kurz vor zu Hause ein Problem mit den Zusatzscheinwerfern: ich hatte diese mit einem Winkel an den Sturzbügelhalterungen befestigt, siehe oben...


    Hatte aber befürchtet dass sich der Winkel durch die Vibrationen verabschieden könnte... und so war es dann leider auch. Ein Winkel ist gebrochen...Glücklicherweise ist nichts passiert, der Scheinwerfer hing am Kabelbaum und ich konnte ihn dann noch sichern...

    Aber nun muss ich echt überlegen wie ich den dauerhaft befestigen kann... blöd ist halt dass dieser Scheinwerfer von Motea von hinten befestigt wird. Alle anderen die ich so sehe werden von oben angeschraubt (daher wird der Winkel nötig).

    Der SW selber sitzt in einem Kunststoffgehäuse und wird dort seitlich mit 2 kleinen Schrauben befestigt über die man auch die Neigung einstellen kann. Überlege nun ob ich in das Gehäuse oben einfach ein Loch bohre und dann von dort direkt anschraube... ansonsten könnte ich noch ein U-förmiges Blech biegen, den SW dann mit den seitlichen Schrauben an dem Blech befestigen und das ganze dann von oben anschrauben...


    Habt ihr sonst noch Ideen?


    Weiteres Problem ist dass der Sturzbügelhalter so knapp sitzt dass dort keins von den mitgelieferten Unterleg-Gummis drunter passt... auch das rappelt sich los. Muss mal sehen ob ich da evtl. einen alten Fahrradschlauch nehmen kann um das zu fixieren.


    Alles in allem muss ich sagen nervt mich der SW von Motea schon ziemlich... echt ein Gewürgt das Ding zu befestigen. Würde ich nicht nochmal kaufen. Hatte deren Kundenservice mal kontaktiert, da kam gar nichts zurück....


    Gruss

    Christoph

    Also, neues Update mit meiner Givi Airflow an der 1190er:


    ich hatte die ja letztes Jahr verbaut und war damit sehr zufrieden...

    Nun gabs dieses Jahr einen neuen Helm, den Touratech Traveller... und schon geht die Sch...e wieder los :zorn:

    War am Wochenende auf einer etwas längeren Tour, Anfahrt viel Autobahn. Der Helm ist dermassen laut, da konnte ich an der Scheibe einstellen was ich wollte... Wenn ich den Oberkörper etwas nach vorne lehne wurde es besser, aber nicht optimal. Werde nochmal einen Test mit dem alten Helm fahren zum Vergleich... wäre dann aber auch egal da ich den TT ja nicht mehr umtauschen kann.

    Also, das Thema Turbulenzen / Windgeräusche hängt bekanntermassen erheblich von Helm selber ab!

    Aber: auf meinem 2-Mopped ohne jede Scheibe ist es nicht ganz zu krass, das wiederum verwundert mich...

    Irgendwie werde ich da wohl nie so richtig glücklich werden. Trotzdem bleibt die Scheibe drauf, ist bisher das Beste was ich hatte...


    Gruss

    balu069

    So, nach langem Basteln und Probefahren hier der (aktuelle) Endstand:

    hatte alles verbaut und angeschlossen, Strom über ACC2 (an dem das Navi schon hing) abgezapft, lief alles... Navi, Scheinwerfer.... prima.

    Dann die erste große Tour in die Eifel... und nach ca 1,5h ging das Navi aus :weinen: "low battery". Na prima... habe Gott sei dank immer noch Karten dabei.

    Zwischendurch kam es mal für Sekunden wieder, also Diagnose Wackelkontakt.


    Zuhause dann wieder alles runter... das ist echt ätzend bei der KTM, muss die ganze Front nt abmontieren um an den Hauptscheinwerfer zu kommen. Aber Vorteil ist dahinter ist soviel Platz dann kann man notfalls auch Gepäck verstauen :grins:

    Habe den Fehler (hoffentlich!!!) schnell gefunden, die Stecker vom ACC2 saßen sehr locker... hatte schon diesen kleinen Stromdieb im Verdacht, mag die eigentlich sonst nicht so, aber diesmal habe ich den mal genutzt um die ACC2 Leitung anzuzapfen. Aber der war iO...

    Also alles wieder angebaut, getestet und läuft... und hoffentlich bleibt das nun auch so. Wäre auf der nächsten großen Tour nicht lustig wenn das Navi nicht geht...


    Ach ja, den SW selber habe ich mit der Sturzbügelmontage Schelle von Louis am Sturzbügel befestigt. Dazu noch einen Baumarktwinkel... optisch noch gerade Ok :grins: werde den noch schwarz lackieren, dann ist es perfekt. Habe aber während der Fahrt mal an den Sturzbügel gelangt, der vibriert ja schon sehr stark!!! Hoffe das überleben die SW auf Dauer...


    Danke auf jeden Fall für eure Tipps hier, hat mir sehr geholfen!!!

    Gruss

    balu069

    Servus,

    also ich habe ja die Givi Airflow verbaut und bin mit dem Teil auch zufrieden. Na klar habe ich hier und da auch noch Wind auf dem Helm, aber deutlich besser als vorher mit der Serienscheibe.

    Interessant ist aber folgendes: ich habe einen neuen Helm, den neuen TT Klapphelm Traveller. Der verfügt eigentlich über eine sehr gute Belüftung. Fahre ich den auf einem anderen Mopped dann friert mir schnell das Hirn weg, muss die Kinnbelüftung schliessen.

    Auf der Kati mit der Givi Scheibe merke ich davon - nichts! Die macht bis zu der Höhe alles dicht und windstill. Habe die Hauptscheibe ganz unten und die Spoilerscheibe etwas auf Haber Höhe dass ich noch drüber schauen kann... da merke ich schon ein paar Turbulenzen. Ziehe ich den Kopf etwas ein ist Ruhe.

    Bin mal gespannt wie es mit der Helmbelüftung aussieht wenn es demnächst auf Tour durch Rumänien geht :-)


    Gruss

    balu069