Erfahrung mit verschiedenen Windschildern bei unterschiedlichen Körpergrößen

  • Grüsse,

    zum 920 Eintrag mals als

    Remember.

    Habe gegen die Turbulenzen noch

    Schwimmerknete genommen.

    Ca. 3x Leiser, geht im Gehörgang nicht

    auf wegen des Druckgefühles.

    Habe die teils 10 std. am Tag im Ohr, Pausen

    ausgerechnet.

    Kosten: 4.99,- Euro.

    Suchwort: Threewaves z.b. (Da kann man die

    Art der Stöpsel beschauen).

    Komsistenz ähnlich wie Wachs, aber anderes Material und öfter benutzbar.

    Könnte für den ein oder anderen ein Versuch

    sein.

    Bei 195cm komme ich am besten mit dem

    Puig Racing Schild klar.

    Ergo Sitzbank (+2cm) untere Stellung.

    Helm Schubert S2.

    Nach vielem Lesen ist es wohl der Wind

    der hinter dem Windschild wieder zusammen trifft von den Seiten daher im Prinzip keine Leise möglichkeit, mit kürzer oder länger,

    bis auf Windschild samt Halterung abschrauben.

    Ich mags nicht und habe das Puig Racing wie

    geschrieben in Nutzung.

    Das MRA Vario ist ab ca. 140km/h leiser.

    Oberhalb steiler stellen hatte auch ein Teilerfolg.

    Das Vespa 1,5m² Windschild solls nicht sein,

    allerdings witzige Vorstellung.

    ???

  • Die Handschützer tragen auch zur Geräuschentwicklung /Verwirbelung bei. Auch da kann man herumexperimentieren- ich habe es beendet :rolleyes: .

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Die Handschützer tragen auch zur Geräuschentwicklung /Verwirbelung bei. Auch da kann man herumexperimentieren- ich habe es beendet :rolleyes: .


    exakt! Jedes Bauteil in der Windströmung wird diese verändern. Handschützer, Tankrucksack, Sturzbügeltaschen usw...

    Und natürlich der Helm.

    Und wie du habe auch ich es aufgegeben. Muss damit halt leben wie es ist. Bin mit meinem MRA-Vario Schild einigermassen zufrieden, für mich passt es. Bietet einen guten Verstellbereich, richtig gut ist aber keine Position auf Dauer.

    Nun denn, sonst müsste ich BMW fahren - und das will ich nicht, denn die Kati ist eindeutig das geilere Mopped! :Daumen hoch:

  • Ich glaube allerdings nicht, dass die BMW von dem Scheibenthema befreit ist :amen:

    naja, bin die 1200GS und 1250er schon mehrfach gefahren... und muss sagen da ist der Windschutz erheblich besser, kein Vergleich! Und das ohne Wind-Spoiler, Riesenscheibe etc.

    Muss man denen lassen, das haben sie drauf. Allerdings gefällt mir das dazu nötige Plastik-Geraffel im Cockpit dann auch nicht soooo gut.

    Aber einen Kompromiss wird man eingehen müssen. Und ich bleibe da lieber bei der KTM.

    Wenn ich absolute Ruhe hin der der Scheibe haben will fahre ich Auto :grins:

  • Sehe ich leider genauso wie Balu069. Ich bin diese Woche eine R1250 GS probegefahren und der Unterschied war deutlich zu spüren im Vergleich zu KTM Adventure Modellen.


    Wieso leider? Ich bin absoluter KTM Fan, hatte schon mehrere Modelle, u. a. eine 1090 Adventure R und eine 890 Adventure R. Hatte auch alles mögliche ausprobiert, wie z. B. Puig Racing Scheibe und mehrere hochwertige Helme. Hat alles nichts gebracht. Daher habe ich die beiden Adventure R Modelle wieder verkauft.


    Heute bin ich die neue 1290 Adventure S (2021) gefahren. Der Händler war leider so ehrlich und hat gleich gesagt, dass ich mit meiner Körpergröße (1,90 m) das selbe Problem haben werde. Und es war auch so. KTM bekommt dieses Problem leider nicht in den Griff und ich werde höchstwahrscheinlich auf eine ander Marke umsteigen müssen was das Thema Reise-Enduro angeht.

  • Ich bin diese Woche eine R1250 GS probegefahren und der Unterschied war deutlich zu spüren im Vergleich zu KTM Adventure Modellen.


    Wieso leider? Ich bin absoluter KTM Fan.

    Genau davor habe ich auch Schiss…

  • Ich bin jetzt beim Thema doch noch angekommen.


    PUIG Tourenscheibe mit 14mm Spacer oben und unten zur Hinterlüftung, sowie der Verstellung von Batzenparts (ganz oben eingestellt).


    Die KTM-Verstellung so ganz nach unten gedreht ist für die Landstraße super. Kein Hämmern am Helm (RPHA 70), nur noch ein leichtes Säuseln vernehmbar mit KINDprotect pro.

    Sehr angenehm auch zum Musikhören in "Zimmerlautstärke".


    Ganz oben ist Windstille bis um die 130 km/h.

    Ich kann dann zwar nur noch knapp über die Kante schauen. Stört mich aber gar nicht.


    Zur Orientierung, ich bin 183 cm groß, habe eine Innenbeinlänge von 90 cm, verwende die PP-Sitzbank beheizt (+14mm) und oben montiert.

    Die Einstellung des Fahrwerks ist "Hoch".


    Vielleicht hilfts ja wem... :grins:

  • PUIG Tourenscheibe mit 14mm Spacer oben und unten zur Hinterlüftung, sowie der Verstellung von Batzenparts (ganz oben eingestellt). Die KTM-Verstellung so ganz nach unten gedreht ist für die Landstraße super.

    Das Setup funktioniert für mich auch am besten. Allerdings mit dem Scorpion Exo Air 1400 besser als mit dem HJC.

  • Schaut mal Seite 8 Punkt 7 vom Schuberth Helm. Da beschreiben sie, was alles zu Geräuschen und wo führt.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Schaut mal Seite 8 Punkt 7 vom Schuberth Helm. Da beschreiben sie, was alles zu Geräuschen und wo führt.

    Genau das habe ich auch „erfahren“ die letzten Monate mit verschiedenen Scheiben. Selbst mit der kurzen Scheibe der R kommen die Verwirbelungen nicht „tief“ genug und „hoch“ genug sind sie erst mit der Puig Touring Scheibe.


    Was auch gern vernachlässigt wird: wenn der Helm zu groß ist, nicht eng genug anliegt, dann kommt von unten (trotz Akustikkragen etc!) Wind(Verwirbelung) rein. Mein Problem war, dass ich fast keinen Helm gefunden habe, der in L nicht genau das Problem produziert hat, aber in M nicht zu eng war. Nun bin ich fündig geworden.

  • Mein neuer Shoei Hornet ADV ist akustisch deutlich unempfindlicher als der alte Shark R. Die extremen "Trommelgeräusche" sind nicht ganz weg, aber nun erträglich. Hätte nicht gedacht das gerade ein Helm mit Schirm so angenehm ist.

  • Ich muss jetzt hier auch mal meinen Senf dazu geben:


    Ich fahre übrigens eine 2019-er SAS mit der Givi-S-Scheibe + MRA Aufsetzspoiler.
    Wegen meiner Körpergröße von mehr als 1,9m habe ich die Sitzbank auch aufpolstern lassen und sitze somit recht hoch, aber mit der oben beschriebene Konstellation geht es ziemlich gut.

    Ach ja, Helm = HJC RPHA 70, der bei mir auch ziemlich knackig sitzt. Auch besser als alles andere, was ich vorher getestet/probiert hatte.


    In jedem Fall ist meine SAS erheblich besser/leiser als auf die ein paar Posts vorher so gepriesene GS von BMW.

    Die (mit Standard-Scheibe) bin ich am letzten WE gefahren und ich war von der Lautstärke einfach nur entsetzt.

    Es kam mir so vor wie bei einem kläglichen Versuch auf der SAS mit der kurzen Puig-Sport, die auch einfach nur unheimlich laut war.

    Keine Verwirbelungen aber bereits ab 50 km/h ein Höllenlärm.


    Wer also überdurchschnittlich groß ist, sollte vielleicht mal meine Konfiguration ausprobieren.

    Im Übrigen werde ich auch demnächst noch mal ein Versuch wagen und längere Spacer zwischen Verkleidung und Scheibe ausprobieren.

    Wenn es noch besser werden sollte, werde ich berichten

  • Ich hab von der 2018er auf eine 2021er SAS gewechselt. Ich fahr nen preiswerten Scorbion oder einen offenen No Name Helm. An der 2018er war eine hohe MRA Tourenscheibe mit nem Spoiler oben drauf. War nicht schlecht, aber auch nicht das gelbe vom Ei.

    Die 2021er jetzt ist genial. Ich hab mir noch nen Spoiler oben angeklipst und fahr jetzt immer mit offenem Helm und nur das Sonnenvisier unten. Ob Scheibe oben oder unten, egal kein plopp plopp plopp oder sowas, ich kann völlig problemlos ohne Ohrenstopfen auch längere Stracken fahren.

    Ob der Spoiler unbedingt nötig ist?? vieleicht auch ein wenig Einbildung dabei? Überhaupt keinen Unterschied machte es bei mir ob ich unter die Scheibe noch Spacer montierte oder nicht.

    Und was soll der Vergleich mit einer GS (jedenfalls die LC) ich hab ne 2014er im Gebrauch (unsere Firmenhure) Die ist um keinen Deut besser als die 2018er SAS.

    Den Vorgänger also die luftgekühlte aus 2011 hatte ich selbst. PLOPP PLOPP PLOPP...auch mit den verschiedensten Zubehörscheiben.

    Weil ich meine 790er demnächst abgebe bin ich letzte Woche die NT 1100 von Honda gefahren. Das ist wirklich nein Top Windschutz. testet´s mal und ihr seht was wirklich möglich ist.

  • Hat eigentlich jemand Erfahrung mit der Super Adventure R ab 2021? Die bin ich noch nicht gefahren? Das Schild ist ja relativ kurz ... Wenn ich bei der 890 R das Schild abgebaut habe dann war das Buffeting/Dröhnen weg.

  • Hat eigentlich jemand Erfahrung mit der Super Adventure R ab 2021? Die bin ich noch nicht gefahren? Das Schild ist ja relativ kurz ... Wenn ich bei der 890 R das Schild abgebaut habe dann war das Buffeting/Dröhnen weg.

    Servus….ich…fahre ne 2022 er 1290 SAR…. Hab keinerlei Probleme mit dem Orginal R Windschild oben oder unten bzw mit dem S Windschild oben oder unten….das einzige was ich gemacht habe, ist an der oberen Verschraubung mir 5mm Distanzen gedreht, das noch etwas steiler stehtCB80BB4E-6D0F-40CF-A376-BD8FC11C0CBB.jpg

    3DCE979D-255D-4F9A-9AB9-5D2539CEA340.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Tpauli1977 ()

  • Servus….ich…fahre ne 2022 er 1290 SAR…. Hab keinerlei Probleme mit dem Orginal R Windschild oben oder unten bzw mit dem S Windschild oben oder unten….das einzige was ich gemacht habe, ist an der oberen Verschraubung mir 5mm Distanzen gedreht, das noch etwas steiler stehtCB80BB4E-6D0F-40CF-A376-BD8FC11C0CBB.jpg

    3DCE979D-255D-4F9A-9AB9-5D2539CEA340.jpg

    Das selbe habe ich mit meiner 2018er und Givi Scheine auch gemacht... allerdings noch etwas Steiler gestellt.

    Minimaler Aufwand mit riesen Wirkung.

    Wirkt aber scheinbar nur bei uns zweien, oder der Aufwand ist für den Rest zu groß ?

  • Hab keinerlei Probleme mit dem Orginal R Windschild oben oder unten bzw mit dem S Windschild oben oder unten….das einzige was ich gemacht habe, ist an der oberen Verschraubung mir 5mm Distanzen gedreht, das noch etwas steiler


    Das selbe habe ich mit meiner 2018er und Givi Scheine auch gemacht... allerdings noch etwas Steiler gestellt.

    Minimaler Aufwand mit riesen Wirkung.

    Ja hattet ihr vorher Probleme mit Verwirbelungen, die danach weg waren? Oder habt ihr nur einen bereits guten Zustand ein wenig verbessert? Teste ich auch mal, genauso wie andere Spiegel oder ob der Winkel der Handguards was ausmacht.

  • Ja hattet ihr vorher Probleme mit Verwirbelungen, die danach weg waren? Oder habt ihr nur einen bereits guten Zustand ein wenig verbessert? Teste ich auch mal, genauso wie andere Spiegel oder ob der Winkel der Handguards was ausmacht.

    Ja, vorher waren starke Verwirbelungen und Wummern am Helm vorhanden. Bin 190 groß und Sitzbank auf hoher Position.