Beiträge von Phiphtyplus

Hallo Kollegen,

Ich hatte in den letzten Wochen zweimal das "Problem", dass die SAS (Bj. 2019) während der Fahrt meldete "kein Schlüssel".

Ich hatte den Schlüssel natürlich dabei - in der Jackentasche.

Beim ersten Mal wollte die SAS dann nicht "booten".

Ich habe dann ein paar Minuten gewartet und siehe da, die SAS fuhr ihren Computer wieder hoch und ließ sich problemlos zünden.

Bei zweiten Auftreten wurde nach dem Aussschalten der Schlüssel offensichtlich sofort erkannt und alles lief wie es soll.

Ich schalte die SAS übrigens nie über den Kill-Switch aus, sondern über den Schalter, mit dem man sie auch zum Leben erweckt.

Heute morgen hatte ich dann das Problem, dass sich die SAS nicht "Aufwecken" ließ.

Ich habe dann den Schlüssel links unten gegen das Symbol gehalten, womit man die SAS auch aufwecken kann, wenn die Batterie leer ist.

Keine Änderung des Zustands.

Nach diversen Versuchen, bei denen ich an der Ausgangssitution nichts verändert hatte, habe ich es dann doch hinbekommen, dass die SAS bzw. ihr Computer hochgefahren ist.

Verwechsele ich es mit meinem Auto, aber von dort kenne ich es, dass im Display angezeigt wird, wenn die Batterie im Schlüssel zu schwach ist.

Das macht die SAS doch auch. Oder irre ich mich?

Ich werde jetzt auf jeden Fall mal die Batterie wechseln und hoffe, dass sich das Problem dann von selbst erledigt.

Oder hat einer von euch auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht und dann war es ein Vorbote für einen anderen Defekt?

Ich bin für Ideen und Erfahrungen dankbar.

Moin,
    ich habe den Umstieg von der 1050 auf die SAS (BJ 2019) vor 5 Jahren durchgezogen - und nie bereut.

Die Geometrie ist exakt die Gleiche, also sitzt man auf der SAS genau wie auf der 1050.

Die 1050 ist etwas handlicher, was aber wahrscheinlich an der schmaleren Bereifung liegt.

Die neuere SAS (ab 2021) ist wiederum auch etwas handlicher als die SAS, die ich habe.

Man sitzt aber in der neueren SAS eben mehr im Motorrad, was mir nicht so gefällt - ich bin aber auch über 1,9m lang.

Für kleinere Fahrer ist die neuere SAS sicherlich besser geeignet.

Im Prinzip fährt sich meine SAS aber sehr ähnlich wie die 1050, nur das man eben viel mehr Dampf hat, wenn man denn Gashahn voll aufdreht.

Der Unterschied zur 890SMT ist nach meiner Meinung aber gewaltig.

Das Bike ist viel handlicher (auch im vergleich zu einer 1050), die Gasannahme ist im Vergleich zur SAS viel direkter, die Bremsen an der SMT packen mit einem ziemlichen initialen Biss zu, was ich nicht gewöhnt bin. - und auch nicht mag.

Das Bike ist viel kleiner, kompakter, leichter, fährt sich also ganz anders.

Für mich ist die SMT nichts, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Es wird hier im Forum ja viel darüber geschrieben, dass die SAS bei hohen Geschwindigkeiten instabil wird, meine nicht.

Läuft auch über 200 km/h ohne pendeln oder dergleichen.

Wenn du grundsätzlich mit der 1050 und ihren Umgangsformen glücklich bist, suche dir eine vernünftig bepreiste SAS und du wirst wieder glücklich.

Die Versicherung ist aber erheblich teurer, tendenziell Faktor 2.

Ich habe meine Kiste nur HP und TK mit Saisonkennzeichen (4 bis 10) versichert, dann sind es bei meinem Schadenfreiheitsrabatt, der nicht der Beste ist, etwas mehr als €200 (bei HUK24).

Mir wäre es übrigens neu, dass man die 1050 per Chip entdrosseln kann.

Und wenn doch, was kostet so etwas?
    Ist es legal? Wohl kaum!

Bei der 1050 fehlen übrigens nicht 20 oder 30 PS, sondern 1.000 bis 2.000 U/min.

Diese dämliche Verriegelung bei 8.000 U/min ist ja das Problem.

Bei der 1090 haben die bei KTM doch nichts anderes gemacht, als genau diese Drosselung zu entfernen - und damit 125PS herausgeholt.

Das Fahrwerk der 1050 zu überarbeiten wird aber nicht billig.

Hinteres Federbein z. B. von Wilbers, je nach Ausführung mind. €500 bis über €1000.

Neue Federn für die Gabel kosten knapp über €100.

Es gibt aber auch einen ital. Anbieter, der ganze Cartridges für ca. €600 anbietet.

Frage dich, ob du die Mehrleistung wirklich brauchst/willst.

Mehr Nutzen wird dir eine SAS kaum bringen.

Ein sehr gutes Bike ist die SAS aber ganz sicher.

Die elektronischen Spielereien wie z. B. LED-Licht mit Kurvenlicht sind bei Nacht in den Bergen aber schon sehr hilfreich.

Mit dem Kurven-ABS und -TCS hat man sicherlich auch noch ein Sicherheitsplus.

Am Verbrauch ändert sich übrigens nichts, ich habe beide bei normalerweise, flüssiger Fahrweise mit knapp über 5l/100km bewegt.

Viel Spaß bei der Suche.

Moin Kollegen,

ich habe jetzt mal eine Mail an SW-Motech geschickt, die auch prompt automatisch beantwortet wurde.

Man müsste im Moment aufgrund der hohen Nachfrage mit bis zu 2 Tagen Wartezeit rechnen bis man eine Antwort bekommt.

Damit kann ich leben. Es eilt nicht.

Wenn ich mich nicht irre, müsste der Tankring für die KTM Adventure (von 1050 bis 1290) aber 4 Löcher bzw. Schrauben haben und vorne an der Öffnung des Rings sollte bei den Adv.-Modellen von KTM keine Schraube sein.

Der oben verlinkte Ring von Polo passt mit ziemlicher Sicherheit nicht.

Nach meiner Meinung müsste es dieser Tankring sein, der aber nicht verfügbar ist.

Moin Kollegen,
    weiß jemand, wo man noch einen "alten" SW-Motech-Evo-Tankring bekommen kann.
    Ich habe - nach meiner Meinung - im Netz schon überall gesucht, finde aber nichts, was auf eine 1050/1090/1190/1290 passt.

Kennt jemand noch einen Händler?

Oder hat einer von euch vielleicht noch so ein Teil im Ersatzteillager übrig.

Nicht, dass man mich falsch versteht, ich würde für den Ring schon bezahlen wollen.

Ich habe einen sehr gut erhaltenen Evo-Tankrucksack und benötige jetzt noch so einen Tankring.

Ich habe eigentlich keine Lust, mir nur deshalb einen neuen Tankrucksack zu kaufen.

Vielen Dank schon mal

Ich muss gestehen, dass ich beim Demontieren der Verkleidung nicht darauf geachtet habe, ob eine besondere Spannung vorherrschte.

Ich habe diese Prozedur ja auch nicht zum ersten Mal gemacht und daher kenne ich es auch, dass man beim Montieren dann schon mit etwas Druck nachhelfen muss und dann auch eine gewisse Spannung auf der einen oder anderen Schraube herrscht.

Auffällig war/ist auch, dass ungefähr an der Stelle, auf die der rote Pfeil zeigt, der schwarze Gummiring den Tankdeckel um den einen oder anderen mm überragt.

Leider haben wir davon kein Foto gemacht.

2025-04-14 08_18_34-Clipboard.png

Daher mutmaße ich, dass sich der Tank in dem Bereich der Kante (blauer Pfeil) verzogen hat.

Sollte meine Mutmaßung stimmen und sich der Tank an der Stelle um 2 bis 3 mm erweitert/erhöht haben, fehlen natürlich dann am Ende die beschriebenen 5 mm.

Vielleicht ist es noch eine Erwähnung wert, dass ich die Maschine kürzlich vom Erstbesitzer gekauft habe und das 7 Jahre alte Motorrad nicht mal 6000 km auf der Uhr hat.
    Das Motorrad ist in manchen Jahren also fast überhaupt nicht bewegt worden.

Moin,

ich bin übrigens der im ersten Beitrag genannte Kollege.

Es handelt sich also um meine 1090.

Ich habe die Verkleidungen abgebaut, um die KTM-LED-Blinker wie an der SAS zu montieren.

Die 1090 hat ja noch die klobigen Blinker mit klassischen Glühbirnen.

Außerdem bin ich nicht so ein Fan der Farbe Orange und habe eine schwarze Tankverkleidung von KTM bestellt.

Als ich dann die schwarze Tankverkleidung montieren wollte, habe ich mit dem Verschrauben vorne begonnen.

Das Loch passt noch perfekt.

Es gibt dann ja noch zwei weitere seitliche Verschraubungen und dann letztlich, die im Foto markierte letzte zentrale Schraube.

Man sieht schon bei den zwei anderen seitliche Verschraubungen, dass sich der Tank verzogen/aufgebläht hat, weil die auch nicht mehr perfekt zur Verkleidung passen.

Mit etwas Kraft und Gewicht, bekommt man es aber noch hin, die Verkleidung so zu drücken, dass man diese Schrauben noch anbringen kann.

Aber bei der letzten zentralen schraube Fehlen dann die beschriebenen ca. 5 mm

Natürlich bin ich auf die Idee gekommen, dass evtl. die neue Verkleidung nicht perfekt passt, und habe es mit der alten (orangen) Verkleidung versucht.

Gleiches Ergebnis.

Selbst wenn man den Gummiring weglässt, was ja sinnlos ist, und man mehr Spiel hat, um die Verkleidung zu positionieren, passt es nicht.

Und da ich natürlich ins Kalkül gezogen habe, dass ich etwas falsch gemacht habe, habe ich Sebastian gefragt, ob wir es nicht mal zusammen versuchen können.

Und auch zu zweit sind wir zu dem beschriebenen Ergebnis gekommen.

Hi Stefan,

ich habe auch die schwarz-silberne von 2019/2020.

Bez. der Schalter muss man sich eigentlich keine Sorgen machen.

Es gibt z. B. einen Testbericht (mit Vauli) von 1000 PS aus dem Jahr 2017 oder 2018, bei der SAS sehen die Schalter aus als wären sie aus Zucker und würden sich auflösen.

Bei meiner sehen die Schalter aus wie am ersten Tag. :Daumen hoch: Ich vermute, KTM hat nachgebessert.

Es gibt ja auch die beiden Favoritentasten (hoch und runter) auf die ich beispielsweise die Griffheizung und die Fahrwerkseinstellung gelegt habe.

Und ja, die Tempomattasten wirken und sind filigran, aber auch die haben an meiner SAS keinerlei Abnutzungserscheinungen.

Außerdem lässt sich der Tempomat so perfekt bedienen.

Ansonsten kann ich den Kollegen, die vor mir geantwortet haben, zustimmen.

Und ja, der Arsch bzw. die Oberschenkel werden bei langsamer Geschwindigkeit wenn es sowieso warm oder heiß ist, schon recht warm.

Der isolierte Krümmer hilft aber etwas.

Lass' dich beim Preis nicht ver :arsch: en.

Ab Ende 2019 wurden die meisten neuen Maschinen incl. TechPack für unter 15k verkauft - zum Teil sogar für unter 14K.

Es gab damals häufig irrwitzige Angebote.

Bei meiner hat es kürzlich nach mehr als 25.000 km den ersten Mangel gegeben: Gabel rechts siffte.

Wurde im Freundeskreis repariert (ca. €100) und seit dem spricht die Gabel auch noch deutlich besser an.

Ich hatte auch überlegt, jetzt den Nachfolger günstig zu kaufen - gibt es ja schon für 16k.

Aber mir gefällt die alte SAS besser.

Der Motor klingt viel kerniger/besser, wirkt auch wuchtiger, verträgt nach meiner Meinung auch ähnlich niedrige Drehzahlen wie die Nachfolgerin.

Mit meiner Körpergröße von mehr 1,9m sitzt man auf der alten auch besser.

Als Mensch, der nicht mal 1,8m groß ist, würde ich aber von der alten SAS fast abraten.

Das Ding ist schon gewaltig.

Ich wünsche schon mal viel Spaß mit der Wuchtbrumme :grins:

Was mich gewundert hat, ich bin bei 95db und somit in der Toleranz

Ich habe auch mal eine allerdings nicht offizielle Messung durchgeführt und bei mir war das Ergebnis identisch.

Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich mir den Arrow-Auspuff zugelegt habe, damit ich etwas vom Motor höre.

Ich fahre schließlich Motorrad.

Übrigens war der BOS-Auspuff auch bei mir in der engeren Auswahl, hört sich auch sehr gut an.

Preis und Optik haben dann zum Arrow geführt.

Als ich die SAS neu hatte und mit dem Originalauspuff gefahren bin, habe ich beim Fahren praktisch nichts vom Motor gehört - nur Windgeräusche.

Es liegt vielleicht auch daran, dass ich mit fast 1,95m auch sehr viel mehr dem Wind ausgesetzt bin als deutlich kleinere Fahrer.

Ich fahre allerdings auch so, dass ich mich ganz selten im Drehzahlbereich oberhalb von 6.000 U/min aufhalte.

Der Motor hat auch schon im Bereich unter 6.000 so viel Dampf, dass ich es als nicht notwendig erachte.

Im 6. Gang bei 6.000 U/min ist man ja schon bei fast 180 km/h.

Selbst auf der AB fahre ich selten schneller - und meine SAS fängt bei höheren Geschwindigkeiten übrigens nicht an zu eiern.

Außerdem finde ich, dass sich der Motor im Zusammenspiel mit diesem Auspuff in diesem Drehzahlbereich (3500 bis 6000) am besten anhört.

Das gefällt mir ausgesprochen gut so - zusammen mit der nun wesentlich stimmigeren Gesamt-Optik.

Über Geschmack und persönliche Vorlieben lässt sich kaum streiten, trotzdem wage ich mal zu fragen, was an dem Arrow-Auspuff nur unter optischen Gesichtspunkten schlechter ist?

Nach meiner Meinung an der alten SAS die beste Wahl und Topqualität. Da gammelt nix und sieht nach mehr als 4 Jahren und mehr als 20.000 km aus wie neu.

pasted-from-clipboard.png

Was die Lautstärke betrifft, bin ich immer wieder überrascht, wenn ich im 4. Gang (manchmal sogar im 5. Gang) quasi mit Standgas durch die Ortschaften rolle, wie mir öfters ein Daumen hoch angezeigt wird und noch nie eine Geste, die darauf hindeuten könnte, ich bzw. meine SAS würde Radau veranstalten.

Wenn man dann am Gashahn dreht, hört es sich natürlich anders an.

Mit den KTM-Touringkoffern gibt es übrigens auch kein Problem.

Ich hatte bei meiner SAS den gleichen Fehler.

Die Kiste sprang an und meldete nach relativ kurzer Zeit dann den Fehler und ging aus.

Zündung aus, wieder eingeschaltet und gezündet, lief, bis nach kurzer Zeit die Fehlermeldung wieder erschien und sich der Motor erneut abgeschaltet hat.

Ob ihr es glaubt oder nicht, bei mir lag es an der Batterie, im Übrigen eine LiFePo.

Andere Batterie angeklemmt und seitdem läuft die Kiste schon mehrere tausend km ohne Probleme.

Heftig teuer bei euch in AT.

Wenn du dir €210 im Monat für die Versicherung leisten kannst, wirst du wahrscheinlich auch in der Lage sein, eigene Rücklagen als deine eigene Versicherung zu bilden.

Ich habe meine SAS bei uns in D HP + TK versichert und zahle im Jahr deutlich weniger als du im Monat für VK zahlen würdest.

Auf meinem Bankkonto bzw. im Depot liegt aber auch meine Versicherung.

Als ich vor Jahren die gleiche Entscheidung fällen musste und mit mir haderte, sagte ein Freund:
    "Wenn du das Bike so zu Schrott fährst, dass du die VK wirklich benötigst, hast du höchstwahrscheinlich erstmal andere Sorgen und gesundheitliche Probleme als dich um sofortigen Ersatz fürs demolierte Bike zu kümmern!".

Ich weiß nicht, wie es bei euch in AT ist, aber nehmen wir nur mal an, du hättest einen schlimmen Unfall, der vielleicht sogar deine berufliche Laufbahn beendet, dann ist nämlich eine Berufsunfähigkeitsversicherung bei uns in D viel wichtiger, weil die Frührente bei uns in D lächerlich niedrig ist.

Wenn man noch jung ist, kostet so etwas auch nicht viel.

Sorry, ist ein wenig off-topic geworden.

Nun ja, wenn es danach geht, was du zuletzt beschrieben hast, bin ich ähnlich weit oder sogar weiter - ohne mir bewusst gewesen zu sein, dass ich etwas gemacht habe.

• LiFepo ist bereits verbaut,
    • Auspuff von Arrow ist schon seit Ewigkeiten dran - mit DB-Eater und der bleibt auch drin. Hat bestimmt 3, vielleicht auch 4 kg eingespart.
    • Die Soziusrasten wollte ich auch schon seit Langem abbauen, da ich immer allein fahre.
    • Ich fahre sowieso fast immer ohne Werkzeug
    • Topcase habe ich nicht
    • und ich habe die Originalkoffer und brauche daher gar keinen zusätzlichen Rahmen/Halter
    • Original-KTM-Stürzbügel sind verbaut. Das Mehrgewicht gegenüber den Plastikteilen, die dafür demontiert werden, ist aber gar nicht so viel.
    • Hauptständer hat trotz Mehrgewicht z. B. bei der Kettenpflege oder beim Reifenwechsel durchaus Vorteile.

Eine alte 990 o. Ä. kommt für mich nicht in Frage.

Ich möchte etwas mit elektronischen Rettungsfallschirmen, also TC, Kurven-ABS etc. und natürlich QS als Komfort-Feature.

Die Bremse der 890 SMT war für mich bei der Probefahrt sehr gewöhnungsbedürftig, weil die unheimlich giftig ist.

Bremst aber gut.

Mit der Meinung bin ich übrigens nicht allein, selbst Schaaf von 1000PS berichtet über diese giftige Bremse, dass die für ihn durch diesen heftigen initialen Biss schwer zu dosieren ist.

Wenn ich mich recht erinnere, war diese Bremse eigentlich das Einzige, was ihn an dem Bike gestört hat.

Mahlzeit,
    ich hadere noch mit mir, das Projekt anzugehen.

Eigentlich bräuchte ich eine zweite SAS für dieses Projekt.

Ich war bis Mitte Oktober insgesamt drei Wochen auf Korsika und Sardinien, natürlich mit Gepäck.

Für das Fahren dort hätte ich mir auch die abgespeckte SAS gewünscht.
    Aber wie komme ich dann mit Gepäck dahin?

Ja, Anhänger etc, aber ich habe leider den Nachteil, dass ich in Norddeutschland lebe und eine sehr, sehr lange Anreise hätte - im Gegensatz zu den vielen süddeutschen Kollegen

Und 1.500 km (bis Livorno) mit Anhänger bei max. Tempo 100 halte ich nervlich nicht durch :grins:

Daher begehe ich - zumindest z. Zt. im Kopf - Verrat an dem Projekt und überlege sogar, mir eine 890 SMT als Zweitmotorrad zuzulegen.

Die Preise sind ja auf ein halbwegs vernünftiges Niveau gerutscht und Vorführer mit weniger als 1000 km auf der Uhr gibt es schon für unter 12k.

Vielleicht gibt es hier im Forum ja den einen oder anderen, der diesen Schritt gewagt hat, sich eine 890 SMT für einen ähnlichen Zweck zuzulegen, und kann mal berichten - insbesondere aus der Perspektive eines SAS-Fahrers.

Ich habe allerdings bez. der 890 die Befürchtung, dass die Qualität des Motors eben eine andere ist als am V2.

Meine SAS läuft inzwischen seit fast 25.000 km ohne jedes Problem :Daumen hoch:

Moin Kollegen und Heiko/Hobbit,

ich habe seit fast 4 Jahren einen CLS-Kettenöler an meiner SAS verbaut, der seit ein paar Wochen zu lecken scheint.

Ich habe einen Ölfleck genau an der Stelle, wo die Düse da drüber aufs Kettenblatt "trifft" - sozusagen.

Das Öl kann eigentlich nur vom Kettenöler stammen.
    Was sollte da sonst lecken/kleckern.

Der Kettenöler ist auf Stufe 4 eingestellt, aber selbst wenn er auf Stufe 8 eingestellt wäre, dürfte dann doch nicht genau an der Stelle, wo die Düse ihren Austritt hat, Öl lecken.

Wenn die Kette in Öl ersäuft wird, müsste es ja eigentlich auch an anderen Stellen kleckern/Ölflecken geben.

Aber ich kann versichern, dass ich eben nicht über Stufe 4 hinaus gegangen bin.

Die alte Batterie war übrigens fertig und vor ca. 2 Wochen habe ich auf eine LiFePo gewechselt, es hat aber erneut geleckt.

Die Position der Düse habe ich extra mit einem Bekannten überprüft, um mit 4 Augen zu checken. Müsste eigentlich passen.
    Und selbst wenn die Position der Düse nicht passen sollte, dürfte doch eigentlich nach dem Ausschalten nichts mehr nachgepumpt werden.

Außerdem wäre dann die Kette trocken.

Hat jemand eine Idee, warum auf einmal dieser Zustand eingetreten sein könnte?

An der grundsätzlichen Positionierung der Düse wurde nichts geändert und die Verbindung mit der Batterie ist immer noch die Gleiche - lediglich die Batterie ist inzwischen neu.

Ansonsten alles beim Alten.

Ich wäre für Anregungen dankbar.

Ich kann ja nur für Lieferungen innerhalb D sprechen:

Diesbezüglich kann ich aber nichts Negatives zu FC-Moto sagen.

Ich bewahre den Karton auf, probiere an, wenn es nichts passt, verpacke ich wieder so, wie ich es bekommen habe und mit dem Retourenzettel und -aufkleber, die schon dabei sind, geht es kostenlos zurück. :Daumen hoch:

Ich habe mir inzwischen abgewöhnt, in die Läden zu gehen und darauf zu hoffen, dass das, was ich von Revit, Klim oder anderen Marken suche, in meiner Größe vorrätig ist.

Bei uns in D wird ja alles von Louis "erschlagen" und es gibt bei uns im Norden kaum Alternativen und selbst Louis hat in den "normalen" Läden kaum noch Klamotten, die nicht von den Hausmarken stammen.
    Selbst im Laden mit Lager in HH-Allermöhe (von dort liefert Louis ja auch) ist die Auswahl bei den Fremdmarken begrenzt.

Daher bin ich dazu übergangen, quasi alles zu bestellen.

Nervt mich auch, aber es gibt eigentlich keine Alternative mehr.

Bei FC-Moto scheinen sie bei den Jacken alle Größen vorrätig zu haben.
    Oder werdet ihr in CH nicht von deutschen Händlern beliefert, weil ihr nicht in der EU seid und es dadurch Stress mit Formalitäten gibt?

Hatte bisher Jacke und Hose in 54-56 Langröße. Die Hose von Klim habe ich in 110 genommen. Jacke gibt es leider nicht in Langgröße, Größentabelle sagt irgendwas zwischen 56-58. Also hab ich zugunsten der längeren Arme die 58 genommen.

Die Hose sitzt optimal. Die Jacke hab ich in der Weite weng kleiner gestellt, taugt mir auch.

Moin,

ich interessiere mich exakt, für das, was du dir organisierst hast.
    Darf ich fragen, wie groß du bist und welche Größen du normalerweise trägst z. B. bei Jeans.
    ich selbst bin 1,94m lang und eher der schlanke Typ (Jeans 36-er Länge und Weite je nach Hersteller zwischen 34 und 36).

Bei FC-Moto gibt es die Sachen im Moment ja zu einem ziemlich guten Kurs.

Vielen Dank für die evtl. Antwort