Ja, die zocken ab, wo sie nur können.......
Kraftstoffpumpenfehler
-
- 1050
- Mike71
-
-
Polemischer Mist. Wer ist "die"?
-
Meine 1050-er hat es heute auch erwischt. Beim Verlangsamen in die Ortschaft einfach ausgegangen, aber nach ein paar Minuten zum Glück wieder angesprungen, so dass ich nach Hause gekommen bin. KTM-Reparatursatz ist zum Glück lieferbar und schon bestellt. Ist die neue Pumpe wenigstens verbessert oder wieder ein Verschleißteil?
-
Über die Pumpe kann ich leider nichts sagen. Sie funktioniert und das reicht mir erstmal aus. Wenn diese Pumpe jetzt genau solange funktioniert wie die Originale (6 Jahre ), ist das für mich wohl erstmal in Ordnung. Vielleicht läuft sie ja auch wesentlich länger??
-
Ist die neue Pumpe wenigstens verbessert oder wieder ein Verschleißteil?
Ich hatte es hier schon mal gepostet - aber mache es gerne noch mal: Guglatech Lösung .
Guglielmo hat die komplette Palette der am Markt befindlichen Pumpen getestet und ist zuletzt bei einem Bosch Model hängen geblieben. Ich hab seine Lösung in der 990er verbaut. Und kann sie uneingeschränkt empfehlen. Kein Vergleich zum Original.... Preislich sowieso nicht!!!
Zur Filtertechnik hab ich mich mal intensiver mit Guglielmo unterhalten - seine Aussage: Install it, forget it, let it rest in peace and do its job.... ! kann ich nur unterstreichen. Ich schätze, das Arrangement überlebt bei weitem den Rest des Mopeds, bei weitem....ohne den Filter je wieder zu Gesicht zu bekommen. Gut, ich hab's vielleicht bei der 990er etwas übertrieben mit den "Filtertüten" im Spriteinlauf, der große Daitarn3 Lösung für die Pumpe und dem externen inline-Filter (ein Model von MAN Filter) - aber was soll's. Haben ist besser als brauchen!
Ja, ich bin von dem Zeug überzeugt und Nein, ich bekomme keinerlei Zuwendungen!
-
Morgen,
ich habe letztes Jahr einen Kraftstoffpumpenfehler gehabt.
Maschine ging urplötzlich aus. Vermutung lag nahe niedriger Benzinstand und zu warm. Ein Fehler wurde im Display nicht angezeigt.
Der freundliche KTM Händler wollte nichts reparieren.
Nachdem ich die Maschine abgeholt habe, wobei die 30km Fahrt ohne Probleme verlief, fuhr ich einen Tag späte über die Dörfer. Hier stand ich nach ca. 30km. Nach einer Abkühlphase sprang die Maschine wieder an. Mit drei zwischen Stopps kam ich nach Hause.
Dan das nächste Wochenende Belgientour unternommen. Gleiches Thema Maschine blieb stehen. Benzinpumpe gekühlt und das Motorrad sprang wieder an.
Komplette Benzinpumpe getauscht - seit dem läuft die Maschine ohne Probleme.
Ich gehe von einem mechanischen Fehler aus. Da ein elektrische i.d.R. angezeigt würde.
-
Hallo Christoph, gleiches Fehlerbild hatte ich auch. Laut Händler wird der Fehler Kraftstoffpumpe wohl nicht im Fehlerspeicher abgespeichert. Ich hatte aber ein Foto vom Display mit der dazugehörige Meldung auf meinem Handy.
Der Händler konnte auch nach 3 Tagen incl ausgiebiger Testfahrt keinen Fehler finden. Wie bei dir, bin ich bei der nächsten Tour liegen geblieben.
Ich habe einen Reparatursatz incl aller Dichtung für 150.- € verbaut und seitdem (800km) keine Probleme mehr.
Einen mechanischen Fehler konnte ich bei mir nicht feststellen, lediglich einige Dichtungen saßen augenscheinlich nicht mehr so stramm.
Bin aber nur Hobbyschrauber und kein Fachmann. Ich persönlich glaube, einige Händler verkaufen lieber die komplette und teure Pumpe ( 4 Schrauben Montage) und umgehen so das Zerlegen der kompletten Pumpe.
-
Habe gestern den KTM-Reparatursatz verbaut. Ist keine große Sache, der Tank kann drauf bleiben. Ist alles neu dabei von der Pumpe über die Filter bis zum kleinsten Dichtring.
Ob es allerdings der Weisheit letzter Schluss ist, die Filter in der Pumpe im Tank zu verbauen - na ja.
-
Na, elektrisch kann aufgrund eines Fehlenden Drucksensor nur ein Motorproblem angezeigt werden.
Bei mir wurde kein Fehler angezeigt. Jedoch kannst du selber einen erzeugen indem du die Spannungsversorgung der Benzinpumpe absteckst.
Ich habe damals auch beide Benzinhähne zugedreht um einen Fehler zu provozieren. Es kam keiner. Maschine blieb dan nach langer Zeit stehen. Es wurde kein Fehler im Display angezeigt.
-
Hallo,
ich habe jetzt auch meine Kraftstoffpumpe ausgebaut und zerlegt.
Leider hab ich dabei die beiden "Gehäuseschrauben" (M5x55) überdreht und muss diese ersetzen.
Jetzt stellt sich die Frage nach dem Material? Edelstahl oder beschichtete Schrauben?
Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen.
Viele Grüße
Ralf
-
Hallo,
meines Wissens sind das keine VA-Schrauben - es liegt doch eh alles im Benzin. Halte doch mal einen Magneten dran, dann weißt du es. Für die Montage der Pumpe im Tank unbedingt neue O-Ringe verwenden, sonst wird´s schwer alles dicht zu bekommen. Ganz leicht mit Fett/Silikonpaste bestreichen, die 4 Schrauben keinesfalls zu fest anziehen. Leider ist der O-Ring-Satz Nr.61007089000 bei KTM mit rund 66,- Euro total überteuert. Ich empfehle dieses Vitonring-Kit hier aus Kroatien, immerhin "nur" 27 Euro:
KTM LC8 – Benzinpumpe Viton O-Ring Kit – Panonian.
Alternativ künftig wieder bei GUGLATECH erhältlich, aber derzeit noch in Produktion.
Hakim
-
Für die Montage der Pumpe im Tank unbedingt neue O-Ringe verwenden, sonst wird´s schwer alles dicht zu bekommen.
Das halte ich für ein Gerücht.
Bitte nicht als Kritik verstehen, O-Ringe kosten in der Regel nicht viel.
O-Ringe werden oft misshandelt indem sie "überdreht" werden, zu weit gedehnt werden oder auch falsche O-Ringe aus dem Zubehör genommen werden. Diese O-Ringe sollten Benzin ( bitte an E10 und E5 denken ) vertragen können.
Der O-Ring an der Benzinpumpe wird wenig durch mechanischen Druck belastet. Der max. Druck ist begrenzt durch die Einbaulage. Was soll dort großartig passieren ? Lediglich die Alterung ist hier ein Merkmal welches durchaus entscheidend sein könnte bei einem Ausfall des O-Ring.
Ich habe damals eine gebrauchte Pumpe genommen da ich das umbauen / reparieren der alten nicht in kauf nehmen wollte. Es war eine Pumpe aus dem Jahr 2018. Diese habe ich ohne neue O-Ringe eingebaut. Sie lief ohne weiteres.
Ich denke das der Hersteller der Pumpen diese so konstruiert hat das diese nach einer Zeit ausfallen. Prinzipiell müsste ein Hersteller sogar angeben können wie lange es benötigt bis die mittlere Ausfallzeit erreicht ist. Dies lässt sich im Grobraster an neu verkauften Pumpen feststellen. Diese Pumpe wird nicht nur in der 1050 verbaut, ich denke sie wird auch in aktuellen Modellen eingesetzt.
Leider geht die Kundenliebe nicht soweit das der Kunde über die mittlere Ausfallzeit informiert wird. Bei elektronischen Bauteile gibt es diese Angaben.
Wenn ich mir die original Preise ansehe ist dies für ein Set schon ein mächtiger Tarif. Ich denke du kannst wenn du darauf achtest O-Ringe aus dem Material Viton zu erhalten wirst du im Maschinenbauzubehör oder bei Mr. Google, zu noch geringeren Tarifen, fündig. Einsatz ist die Zeit die du für die Suche benötigst.
-
Hallo,
man kann ja Glück haben, aber meine Montageerfahrungen mit etlichen dieser KTM-Pumpen sagen da was anderes. Der obere, serienmäßige O-Ring quillt durch Benzinkontakt mit der Zeit etwas auf, bei Wiederverwendung verrutscht er dann gerne und wird gequetscht. Der untere O-Ring zwischen Aluflansch und Tank ist nach Demontage plattgedrückt und dauerhaft verformt. Bei Wiederverwendung werden dann oftmals die vier Schrauben zu fest angezogen, die Gewinde-Inserts im Tank können Schaden nehmen oder gar herausgezogen werden. Dazu kommt, daß die KTM-Tanks materialbedingt mit der Zeit etwas "wachsen" und sich sogar verformen. Gut zu beobachten insbesondere an den Tankhälften der 950/990 Adventure, wo man allmählich Probleme mit der unteren Verschraubung bekommt. Durch das "Wachsen" der Tanks kann auch der Durchmesser der Montageöffnung für die Pumpe etwas größer werden. Bei einer jüngeren Maschine ist das alles natürlich noch kein Problem. Bei älteren KTM, wo man eventuell zum ersten Mal überhaupt die Benzinfilter wechseln will, rate ich daher ganz klar zu neuen Viton-O-Ringen. Kann schon sein, daß man im Fachhandel passende Viton-O-Ringe preisgünstiger bekommt, das will ich nicht bestreiten. Da ich mich mit dieser speziellen Materie aber nicht gut auskenne, habe ich bislang zum Viton-Dichtringset von PANONIAN gegriffen und hatte damit keinerlei Probleme.
Noch´n Tipp: es gibt bei defekter Benzinpumpe Reparaturkits original von KTM. Diese bestehen aus Pumpe + Filterkit + O-Ring-Set. Das Pumpengehäuse wird ebenso übernommen wie der Druckregler. Zum Beispiel passt die Teile-Nr.60307088050 für alle 990/1050/1190/1290er, für zuletzt ca.155,- Euro statt ca.575,- Euro für die Komplettpumpe.
Hakim
-
Lasst euch nicht von den Mattighofern abzocken.
Im Advrider forum gibt’s einen User der Filtersets und Pumpen verkauft
-
Hat jemand eine gebrauchte oder überholte Kraftstoffpumpe zu verkaufen ?
Meine hat sich denke ich auch verabschiedet, gleicher Fehler mit "Kraftstoffpumpenfehler" und bleibt öfter stehen, nach dem Abkühlen gehts dann ne Weile wieder. Pumpendruck ist zwar in Ordnung, heißt aber trotzdem nichts. Leitungen kontrolliert, alles i.O, Tankentlüftung auch i.O.Also wenn jemand was hat, bitte melden.
Danke und allzeit gute Fahrt
-
Ich hatte bei meiner SAS den gleichen Fehler.
Die Kiste sprang an und meldete nach relativ kurzer Zeit dann den Fehler und ging aus.
Zündung aus, wieder eingeschaltet und gezündet, lief, bis nach kurzer Zeit die Fehlermeldung wieder erschien und sich der Motor erneut abgeschaltet hat.
Ob ihr es glaubt oder nicht, bei mir lag es an der Batterie, im Übrigen eine LiFePo.
Andere Batterie angeklemmt und seitdem läuft die Kiste schon mehrere tausend km ohne Probleme.
-
Hallo,
was offenbar die wenigsten wissen, weil nicht in den Spareparts aufgeführt: es gibt von KTM einen sog. "Umrüstsatz Ffp" Nr.60307088050. Besteht aus der nackten Pumpeinheit + Filterkit + O-Ring-Set. Passend für 990/1190/1290. Damit kann man die vorhandene Kraftstoffpumpe revidieren. Leider ist der Preis seit letztem Jahr von 155 auf 210 Euro gestiegen, aber immer noch billiger als eine komplette, neue Pumpe zu fast 600 Euro. Nota: beim Revidieren wird der vorhandene Druckregler übernommen, dieser sollte also unbeschadet sein.
Hakim
-
Meine hat sich denke ich auch verabschiedet, gleicher Fehler mit "Kraftstoffpumpenfehler" und bleibt öfter stehen, nach dem Abkühlen gehts dann ne Weile wieder. Pumpendruck ist zwar in Ordnung, heißt aber trotzdem nichts. Leitungen kontrolliert, alles i.O, Tankentlüftung auch i.O.Also wenn jemand was hat, bitte melden.
Danke und allzeit gute Fahrt
Servus
bei meiner 1290 SAS habe ich einen Motor-Lagerschaden, daher Teileverkauf.
Du hast PN erhalten
Gruß
Siggi
-
Moose Racing Kraftstoffpumpe Reparatursatz - KTMMoose Racing Kraftstoffpumpe Reparatursatz Ersatz Benzinpumpe mit neuen Kraftstofffilter passend für einige KTM SuperDuke und Adventure…teammayerparts.de
Benzinpumpen Reparatur Fuel Pump Repair Kit KTM Adventure R S 990 06-hochwertiges KTM Husaberg Husqvarna Beta Sherco Gasgas Fantic Rieju Zubehör & Teile zu top Preisen - Digitaltachos Benzinpumpen Kühlerlüfter Schalter…enduro365.demüssten eigentlich alle passen.
Die sollen auch gut sein:
Fuel Pump + Filter Kit - OEM Replacement, HFP-PPN17-KTM QFSSUPERIOR PERFORMANCE, FREE SHIPPING from the AUTHORITY on OEM replacement Fuel Pumps. SAVE on parts designed specifically for your vehicle. Shop HFP-PPN17-KTMwww.highflowfuel.comGibt es auch ein Pirate Racing Video zu soweit ich mich erinnere.
-
Also ich werde nicht schlau mit dem Kraftstoffpumpenfehler.
Wie schon von vielen beschrieben, wenn es heiß ist geht sie aus mit der Meldung "Kraftstoffpumpenfehler". Nach ca. 15 min geht sie wieder an und läuft ne weile.
Hatte sie beim KTM Händler, Pumpendruck usw. alles i.O, hat lediglich einen leicht abgeknickten Entlüftungsschlauch festgestellt. Probefahrt war auch i.O.
Habe mein Bike abgeholt, nach Hause gefahren, wieder das gleiche. Habe einen neue Batterie eingebaut, bin gefahren und wieder das gleiche Spiel bei heißen Temperaturen.
Also ab zum KTM Händler bei angenehmen Temperaturen von ca. 23 Grad, zupft und schnurrt ohne Probleme.
Der Händler hat das Bike mit einem Simulationsprogramm getestet, auch unter Temperatur, alles ohne Probleme. Er hatte auch Rücksprache mit dem KTM Technik, die können sich das nicht erklären.
Pumpe soll in Ordnung sein. Es werden jetzt noch die Zündkerzen getauscht und dann hole ich die KTM wieder ab und sehe dann weiter.
Ich habe auch auf die korrekte Verrastung der Steckverbindungen hingewiesen, er meinte ja das ist bekannt und die haben darauf geachtet.
Nun ist guter Rat teuer und euer Schwarmwissen gefragt. Nicht dass ich die Pumpe tausche und der Fehler kommt weiterhin.
Danke schon vorab und immer schön im grünen Bereich bleiben ;-)
update 01.08.2024:
habe mir doch eine Kraftstoffpumpe gekauft, eine gebrauchte, diese eingebaut und siehe da sie läuft...... davor ist sie bei 90-91° ausgestiegen, jetzt schnurrt sie sogar bei 94-95°.
Tja etwas gutes hat es auch, nun sind viele Teile neu und ich habe hoffentlich meine Ruhe.
Schönen Sonntag und gute Fahrt