Kraftstoffpumpenfehler

  • Meine 1050-er hat es heute auch erwischt. Beim Verlangsamen in die Ortschaft einfach ausgegangen, aber nach ein paar Minuten zum Glück wieder angesprungen, so dass ich nach Hause gekommen bin. KTM-Reparatursatz ist zum Glück lieferbar und schon bestellt. Ist die neue Pumpe wenigstens verbessert oder wieder ein Verschleißteil?

  • Über die Pumpe kann ich leider nichts sagen. Sie funktioniert und das reicht mir erstmal aus. Wenn diese Pumpe jetzt genau solange funktioniert wie die Originale (6 Jahre ), ist das für mich wohl erstmal in Ordnung. Vielleicht läuft sie ja auch wesentlich länger??

  • Ist die neue Pumpe wenigstens verbessert oder wieder ein Verschleißteil?

    Ich hatte es hier schon mal gepostet - aber mache es gerne noch mal: Guglatech Lösung .

    Guglielmo hat die komplette Palette der am Markt befindlichen Pumpen getestet und ist zuletzt bei einem Bosch Model hängen geblieben. Ich hab seine Lösung in der 990er verbaut. Und kann sie uneingeschränkt empfehlen. Kein Vergleich zum Original.... Preislich sowieso nicht!!!

    Zur Filtertechnik hab ich mich mal intensiver mit Guglielmo unterhalten - seine Aussage: Install it, forget it, let it rest in peace and do its job.... ! kann ich nur unterstreichen. Ich schätze, das Arrangement überlebt bei weitem den Rest des Mopeds, bei weitem....ohne den Filter je wieder zu Gesicht zu bekommen. Gut, ich hab's vielleicht bei der 990er etwas übertrieben mit den "Filtertüten" im Spriteinlauf, der große Daitarn3 Lösung für die Pumpe und dem externen inline-Filter (ein Model von MAN Filter) - aber was soll's. Haben ist besser als brauchen!

    Ja, ich bin von dem Zeug überzeugt und Nein, ich bekomme keinerlei Zuwendungen!

  • Morgen,

    ich habe letztes Jahr einen Kraftstoffpumpenfehler gehabt.


    Maschine ging urplötzlich aus. Vermutung lag nahe niedriger Benzinstand und zu warm. Ein Fehler wurde im Display nicht angezeigt.


    Der freundliche KTM Händler wollte nichts reparieren.


    Nachdem ich die Maschine abgeholt habe, wobei die 30km Fahrt ohne Probleme verlief, fuhr ich einen Tag späte über die Dörfer. Hier stand ich nach ca. 30km. Nach einer Abkühlphase sprang die Maschine wieder an. Mit drei zwischen Stopps kam ich nach Hause.


    Dan das nächste Wochenende Belgientour unternommen. Gleiches Thema Maschine blieb stehen. Benzinpumpe gekühlt und das Motorrad sprang wieder an.


    Komplette Benzinpumpe getauscht - seit dem läuft die Maschine ohne Probleme.


    Ich gehe von einem mechanischen Fehler aus. Da ein elektrische i.d.R. angezeigt würde.

  • Hallo Christoph, gleiches Fehlerbild hatte ich auch. Laut Händler wird der Fehler Kraftstoffpumpe wohl nicht im Fehlerspeicher abgespeichert. Ich hatte aber ein Foto vom Display mit der dazugehörige Meldung auf meinem Handy.

    Der Händler konnte auch nach 3 Tagen incl ausgiebiger Testfahrt keinen Fehler finden. Wie bei dir, bin ich bei der nächsten Tour liegen geblieben.

    Ich habe einen Reparatursatz incl aller Dichtung für 150.- € verbaut und seitdem (800km) keine Probleme mehr.

    Einen mechanischen Fehler konnte ich bei mir nicht feststellen, lediglich einige Dichtungen saßen augenscheinlich nicht mehr so stramm.

    Bin aber nur Hobbyschrauber und kein Fachmann. Ich persönlich glaube, einige Händler verkaufen lieber die komplette und teure Pumpe ( 4 Schrauben Montage) und umgehen so das Zerlegen der kompletten Pumpe.

  • Habe gestern den KTM-Reparatursatz verbaut. Ist keine große Sache, der Tank kann drauf bleiben. Ist alles neu dabei von der Pumpe über die Filter bis zum kleinsten Dichtring.


    Ob es allerdings der Weisheit letzter Schluss ist, die Filter in der Pumpe im Tank zu verbauen - na ja.

  • Na, elektrisch kann aufgrund eines Fehlenden Drucksensor nur ein Motorproblem angezeigt werden.


    Bei mir wurde kein Fehler angezeigt. Jedoch kannst du selber einen erzeugen indem du die Spannungsversorgung der Benzinpumpe absteckst.


    Ich habe damals auch beide Benzinhähne zugedreht um einen Fehler zu provozieren. Es kam keiner. Maschine blieb dan nach langer Zeit stehen. Es wurde kein Fehler im Display angezeigt.