Kraftstoffpumpenfehler

• Hatte das Problem mal an einer fast neuen SMC 690.

Händler hat alles geprüft, kein Fehler an der Pumpe feststellbar.

Er hat auf Garantie dennoch eine neue Pumpe eingebaut.

Fehler weg, alles gut

• Da ist bestimmt die Pumpe defekt, hatte ich auch. Wird mit der zeit warm, besonders bei leerem Tank und verklemmt sich dann.

Im Auto ein Jahr später auf der Autobahn in Italien das gleiche beim Hyundai. :motzki: Pumpe Tauschen und gut.

Honda MB 8

Yamaha DT 80 LC2

KTM 590 LC4

Yamaha GTS1000A

APE 150 AB1T

KTM 1290 Super Adventure T

:winke:

• update 01.08.2024:

habe mir doch eine Kraftstoffpumpe gekauft, eine gebrauchte, diese eingebaut und siehe da sie läuft...... davor ist sie bei 90-91° ausgestiegen, jetzt schnurrt sie sogar bei 94-95°.

Tja etwas gutes hat es auch, nun sind viele Teile neu und ich habe hoffentlich meine Ruhe.

Schönen Sonntag und gute Fahrt

• Vielen Dank an alle Autoren in diesem Thread. Ich hatte bei 1290er dieselben Symptome. Benzinpumpe stieg bei höheren Temperaturen und halbvollem bis leerem Tank aus.

Meinem Freundlichen war von einem Verschleiss der Benzinpumpe natürlich nichts bekannt. Bei Youtube gibt es allerdings viele Meldungen zu einem vorzeitigen Verschleiss und Videos für den Einbau. Da Enduro365 zur Zeit geschlossen zu sein scheint, habe ich in der Bucht den Reparatursatz inklusive Dichtungen und Filter von QFS gekauft und eingebaut.

Funktioniert die ersten 500 km super. Stresstest erfolgt dann nächsten Sommer, wenn die Temperaturen wieder steigen.

Wünsche allen noch einen schönen Altweibersommer!

• Hi, da ich im Winter an meiner 2019er SAS (40 TKM) einiges ersetzen will (und muss), werde ich mir auch mal die Pumpe anschauen (und vermutlich einiges ersetzen).

Meine Frage: Kann jemand zu dem QFS-Kit(s) was sagen?

Ich hab mal den vermutlich umfangreichsten HFP-PPN17-KRT verlinkt:

QFS

Sind da Teile dabei, die nichts taugen? Falls ich was ersetze, wäre mir ein Kit, in dem alles drin ist, am liebsten.

Mir geht es dabei um die Qualität der Teile.

Ich freu mich auf Erfahrungsberichte.

• Hallo Martin,

ich habe das Set ohne Druckregler (HFP-PPN17-KTM) verbaut. Habe alle Teile verbaut bis auf den kleinen metallenen Sicherungsring für den Filter. Der war beim Originalfilter aber auch nicht dabei und ich habe ihn ruhigen Gewissens weggelassen.

Viel Erfolg beim Einbau!

Willi

• Wäre fast auf diesen Beitrag reingefallen. Gestern ging das Mopped nach ca. 200 km nach dem Tanken schlagartig aus. Kurze Anzeige "Kraftstoffpumpe" im Display, diesen Beitrag gefunden, ach du Schande! ADAC auch keinen Fehler gefunden. (Die haben übrigens die letzten 10 Modelljahre nicht im System). Am Ende mal vor dem Abschleppen einfach Sprit nachgekippt. Fehler weg.

Auf dem Weg nach Hause dämmerte es. Die Diplomingenieure bei der Werkstatt haben nach der großen Inspektion den linken Sprithahn nicht wieder aufgedreht. Danke dafür.

beware of the mantis

• Wenn die Diplomingenieure auch noch in der Werkstatt arbeiten müssten, würden vielleicht noch ganz andere Sachen passieren :zwinker:

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• den linken Sprithahn nicht wieder aufgedreht

Kleiner Tipp dazu von mir: Jetzt funzt die Spritanzeige auch wieder, die Reichweite zählt von 310 km runter. Warum auch immer friert sie bei geschlossenem linken Sprithahn beim Maxstand ein.

beware of the mantis

• Kleiner Tipp dazu von mir: Jetzt funzt die Spritanzeige auch wieder, die Reichweite zählt von 310 km runter. Warum auch immer friert sie bei geschlossenem linken Sprithahn beim Maxstand ein.

Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir ging die Anzeige knapp unter halb und verblieb dort. Dann kurz danach in Schräglage ... Motor aus.

Am besten gleich bei der Übernahme/nach der Inspektion ein Mal schauen.

ready to chase :grins:

• Moin in die Runde!

Ich wärme den thread noch mal auf. Bei mir kommt die Meldung aber nicht während der Fahrt bei Temperatur, sondern morgens beim Kaltstart.

Leider im Urlaub und fern der Heimat 😥

Gestern das erste Mal nach einer regennacht. Zündung aus, wieder an und Brummm - den ganzen Tag 300 km gelaufen mit einigen Pausen.

Heute Morgen wieder: Zündung an, nach wenigen Sekunden „Kraftstoffpumpenfehler“ Anlasser dreht, auch länger, Spannung bei 12,1V (Batterie 1/4 jahr alt) aber Motor springt nicht an. Zündung mehrfach aus und wieder an, keine Änderung.

Jetzt stehe ich mit fast vollen Tank vor dem Hotel im kleinen Dorf in Italien …

Hat jemand noch eine Idee?

Gruß Manni

... Neuankömmling: die erste KTM - ist seit März 2016 "unter Feuer" - 1050 Adventure :Daumen hoch:

• 12,1 V ist zu niedrig.

Beim starten bricht die Spannung zu weit ein.

Vermutlich eine alte überlagerte Batterie erwischt.

Fremdstarten oder Batteriebooster nutzen.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Vielen Dank euch beiden für die schnellen Antworten!

Batterie werde ich prüfen, Fremdstarten versuchen!

Während der Fahrt zeigt sie 14Volt…

Hat auch genug Kraft, länger zu orgeln…

... Neuankömmling: die erste KTM - ist seit März 2016 "unter Feuer" - 1050 Adventure :Daumen hoch:

• Adac, öamtc oder KTM-Mobilitätsgarantie.

Mehr kann man vor Ort nicht tun.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Manfred, wenn der Anlasser auch länger orgelt und sie trotzdem nicht anspringt ist es die Benzinzufuhr, nicht die Batterie (12,1 Volt unter Last ist doch ok)

du hast ja auch den Kraftstoffpumpenfehler., dir fehlt Sprit.

KTM in der Nähe ??

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins: