Hitzeschutz 1050

  • Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum allseits bekannten Problem mit den gegrillten Oberschenkeln. Hat vielleicht einer die Verkleidungsteile von Louis an seiner 1050 verbaut und kann eine Rückmeldung geben? Die Bewertungen sind zwar in Ordnung, aber nur eine berichtet von der Eigenschaft "Hitzeableitung" Für 120.- würde ich ggf vorher noch ein paar weitere Meinungen zu diesem Thema hören.

    Gruß Michael

  • entweder anderen Auspuff oder kat raus! alles andere ist eine mogelpakung

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Mike such hier mal nach "Sitzbank Hitzestau" oder so. Da gibt's einen Ellen langen Beitrag zu dem Thema. Hab dort auch meine Lösung präsentiert, mit der ich bis heute zufrieden bin

    Grüße
    André :wheelie:

  • entweder anderen Auspuff oder kat raus! alles andere ist eine mogelpakung

    anderer Auspuff ? der sitzt doch hinter dem Fahrer. Ich hab am hinteren Krümmer Hitzeschutzband gewickelt, ist nicht optimal aber schon besser als vorher und mit 5€ billig. :sensationell:

    Hercules M5, Zündapp KS 50, CX 500, 600 Diversion, 650GS, TDM 850, 1150 GS, 1200 GS, Tiger 800, ,1050 Adv , R1150R

  • anderer Auspuff ? der sitzt doch hinter dem Fahrer. Ich hab am hinteren Krümmer Hitzeschutzband gewickelt, ist nicht optimal aber schon besser als vorher und mit 5€ billig. :sensationell:

    jaja schon nur der stau entsteht davor bzw. durch den Auspuff

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Hast du damit echte Probleme?

    Ich habe lange 1050 gefahren und hätte mir gerade in der kalten Jahreszeit eher ein bisschen Wärme gewünscht. Im Sommer fand ich es nicht anders als bei anderen Marken auch.

    Mitdenken statt querdenken!

  • Einen China Nachbau der Puig Verkleidungen gibts auch bei Amazon für knapp 30,-. Einfach nach 1050 Adventure suchen. Ich hab an die Innenseite noch Hitzeschutzfolie geklebt, so ähnliche wie die unter der Sitzbank.


    Zusätzlich noch den originalen KTM “Luftabweiser Lüfter“ 60308056000 am Kühler montiert um die warme Luft nach unten abzuführen und den Krümmer mit Hitzeschutzband umwickelt.

    Seitdem ist es bedeutend kühler geworden.


    Es gibt aber wie Banditfighter schon schrieb ein sehr ausfühliches Thema im 1190er Bereich.


    Siehe hier

    Rainerseidenfuss


    Hier


    Und hier

    Einmal editiert, zuletzt von ewald ()

  • Vielen Dank für die hilfreichen Antwort und die dazugehörigen Link. Ich werde wohl mal einiges davon testen und mir daraus die beste Lösung für mich zurecht schustern. Habe die 1050 erst seit letzten August. An einem heißen Tag per Stop und Go durch Köln, ist es schon sehr unangenehm. Zusätzlich und wahrscheinlich durch die Überhitzung, Fehlermeldung Kraftstoffpumpe mit anschließendem Totalversagen. Nach einer Abkühlzeit von 30 Minuten konnte ich wieder fahren, die Fehlermeldung wurde aber nicht im System abgelegt. Somit war auch beim Händler nur Schulterzucken angesagt. Ist mir schon zweimal passiert.

  • Zusätzlich und wahrscheinlich durch die Überhitzung, Fehlermeldung Kraftstoffpumpe mit anschließendem Totalversagen. Nach einer Abkühlzeit von 30 Minuten konnte ich wieder fahren, die Fehlermeldung wurde aber nicht im System abgelegt. Somit war auch beim Händler nur Schulterzucken angesagt. Ist mir schon zweimal passiert.

    Ja... schon klar, wenn Werkstätten keine Lust haben. :applaus:

  • ...schon mal darüber nachgedacht? Du schützt deine Beine vor Motorabwärme mit den ganzen Geraffel und kochst gleichzeitig deine ECU via Hitzestau unter der Sitzbank. Die Hitze muss vom Fahrzeug weg! Die Isolierung des hinteren Krümmers ist technisch vertretbar, alles andere ist suboptimal!

  • ... die Fehlermeldung wurde aber nicht im System abgelegt. Somit war auch beim Händler nur Schulterzucken angesagt. Ist mir schon zweimal passiert.


    Das kann/mag ich mir bei einer solchen Meldung eigentlich kaum vorstellen. Hast du beim :grins: das Protokoll bzw. das auslesen selbst gesehen?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Das kann/mag ich mir bei einer solchen Meldung eigentlich kaum vorstellen. Hast du beim :grins: das Protokoll bzw. das auslesen selbst gesehen?

    Habe die Meldung nicht persönlich gesehen, aber Berichte mit der gleiche Fehlermeldung bzw Begebenheiten im Netz gelesen. Ist also kein Einzelfall, aber wohl auch nicht Grund genug für eine Rückrufaktion.

  • Genau so hatte ich es auch mit dem Kraftstoffpumpenfehler. Zum Glück war ich eh auf der Suche nach einer Tankstelle bzw. kurz vor einer. Nach dem Volltanken war es weg.

    Bei Auslesen kam auch nix.


    Das Problem löst du aber nicht indem du dich abschirmen versuchst.

    Mitdenken statt querdenken!

  • ...schon mal darüber nachgedacht? Du schützt deine Beine vor Motorabwärme mit den ganzen Geraffel und kochst gleichzeitig deine ECU via Hitzestau unter der Sitzbank. Die Hitze muss vom Fahrzeug weg! Die Isolierung des hinteren Krümmers ist technisch vertretbar, alles andere ist suboptimal!

    Natürlich verstehe ich deine Bedenken bzw Anmerkungen. Ich möchtest den Motor ja auch nicht vollkommen vonderUmwelt abschotten. Eine kleine Verbesserung von ein paar Grad würden doch schon volle reichen. An einem heißen Tag in der Stadt zu stehen ist wirklich keineangenehme Sache.

  • Genau so hatte ich es auch mit dem Kraftstoffpumpenfehler. Zum Glück war ich eh auf der Suche nach einer Tankstelle bzw. kurz vor einer. Nach dem Volltanken war es weg.

    Bei Auslesen kam auch nix.


    Das Problem löst du aber nicht indem du dich abschirmen versuchst.

    Ja, die Hitze allein ist nicht die alleinige Ursache. Wenn zusätzlich noch der Tank 1/4 gefülltist, entstehtdas Probleme mit der Kraftstoffpumpe. Ich habe zu diesem Zeitpunkt etwas von Blasenbildung in der Pumpe gelesen. Das soll wohl den Fehler hervorrufen. Zusätzlich wird genau dieser Fehler nicht im System abgespeichert. Danach habe ich bei entsprechenden Temperaturen immer frühzeitig getankt. DDamit ist das Problem verschwunden.

  • An einem heißen Tag in der Stadt zu stehen ist wirklich keineangenehme Sache.

    Die großen KTM`s sind nicht für den Stadtverkehr gebaut!

    ...das war vor 20 Jahren mit dem ersten LC8 schon der Fall. Bei Stop & Go werden die Triebwerke einfach zu heiß.


    Für die Stadt wäre ein Roller besser geeignet. :wheelie:

  • #Mike

    ...was für Schuhwerk fährst Du? Mit hohen Stiefel ist das Ganze angenehmer!!! :ja:

  • Hallo zusammen, habe mir jetzt den u.A von ewald beschriebenen Hitzeschutz / Verkleidung bei Amazon bestellt und benötige doch etwas Hilfe. Eigentlich wird doch die Verkleidung am Rahmen befestigt ? Augenscheinlich und ohne Montagehinweis wird dieser Hitzeschutz / Verkleidung aber teilweise an Schrauben vom Motor befestigt ? Kann ich mir so eigentlich nicht vorstellen, das mitgelieferte Befestigungsmaterial zeigt nur diese Möglichkeit. Ich habe mal ein paar Bilder eingefügt, die das Ganze etwas verdeutlichen sollen. Gruß 20220305_130621.jpg20220305_130637.jpg20220305_130824.jpg

  • Ja das stimmt schon so in etwa.


    Hier bei Louis gibts die Original Montageanleitung von Puig unter “Dokumente“ zum Download. Sind die gleichen Haltebleche und Schrauben


    Puig Seitenverkleidungen für links und rechts kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik
    Puig Seitenverkleidungen für links und rechts günstig kaufen bei Louis. Top Marken ✓ Große Auswahl ✓ Kauf auf Rechnung ✓ Kein Risiko ✓ Kostenlose Rücksendung ✓
    www.louis.de