Beiträge von ewald

    Ich hatte letztes Jahr meine Gabel der 1190 bei ORS. Sehr gut gemacht, hatte hier

    auch schon mal drüber berichtet.

    Nach wie vor, alles Tip Top.

    Das Bordwekzeug ist ja eigentlich gar nicht schlecht und recht umfangreich. Auf längeren Touren hab ich noch ein Multitool (Victorinox), ne Miniratsche mit einigen Nüssen und Verlängerung, Reifenflickzeug mit CO Patronen, Kabelbinder, Klebeband und ein bissel Kabel und Draht dabei. Hat bis jetzt für kleinere Reparaturen in Mitteleuropa immer gereicht.

    Naja man merkt die Gussfelgen aber schon sehr deutlich. Ich hab über den Winter umgebaut weil ich ausschießlich auf Straßen unterwegs bin, gerne auch flott um die Ecken. Mich hat das schwammige Fahrverhalten der Speichenfelgen vor allem in schnellen langezogenen Kurven sehr genervt. Jetzt mit den Gussfelgen liegt sie viel satter, fährt sich direkter und feinfühliger. Und ja, es ist der gleiche Satz Reifen wie vorher, daran liegts also nicht.

    Für ein Kurventraining lohnt sich die Investition in ein paar Gebrauchte sicher.

    So, gestern ersteAusfahrt mit der überholten Gabel, zur Erinnerung:


    “meine Gabel ist gestern von ORS Suspension zurück gekommen, gemacht wurde Gabelservice und Tuning. Sie ist auch etwas straffer abgestimmt worden. Bearbeitungszeit....“


    Ist schon ein großer Unterschied zu vorher, Gabel spricht viel feiner an, fährt sich sanfter, präziser und stabiler, ist aber trotzdem straff genug. Auch Veränderungen an Zug und Druckstufe merkt man jetzt deutlicher. Klar ist es kein High End Fahrwerk geworden, dafür sind die Basiskomponenten einfach zu “billig“ aufgebaut. Die 350,- haben sich für mich für diese Verbesserung auf jeden Fall gelohnt, mehr ist wahrscheinlich nicht rauszuholen. Nächstes mal tuts dann ja ein einfacher Service.

    Es gibt beim EDS Fahrwerk keinen Regelalgorythmus, weder Gewichtsabhängig noch Geschwindigkeitsabhängig noch sonst irgenwie intelligent. Es sind einfach dumme Stellmotoren verbaut welche Federvorspannung, Zug- und Druckstufe auf einen vorgegebenen Wert verstellen, genau so wie man es bei herkömmlichen Fahrwerken mit einem Schraubendreher macht. Da regelt nichts automatisch. Stellst du auf Sport, wird die Vorspannung, Zug und Druckstufe etwas erhöht, wahrscheinlich sogar analog zu den Voreinstellungen wie sie bei den manuellen Federelementen auch in der Tabelle im Handbuch stehen.

    Ja, stoßen bei der originalen Einstellung vom Lenkeranschlag am Tank an. Kannst ja aber den Lenkeranschlag verstellen so dass sie nicht mehr anstoßen. Dann ist halt der Einschlagwinkel vom Lenker reduziert. Stört aber normal nicht, nur beim rangieren.

    Hallo,


    Ich hatte es in einem anderen Topic schon mal geschrieben, hier meine Lösung:


    “Ich hab für die 1190 Adv den Kern Stabi X5 mit dem Universal Rahmenadapter der durch das Schwingenlager befestigt wird. Außerdem dazu natürlich einen Radsatz zum Rangieren und die Huberweiterung auf 54cm Hubhöhe.

    Ist ein sehr schönes System weil das Mopped sehr hoch gehoben werden kann (bei mir mit der Scheibe fast zur Garagendecke, viel höher geht also eh nicht), dadurch sehr bequemes Arbeiten möglich ist, Beide Seiten frei zugänglich sind und beide Räder frei hängen. Auch die Gabel kann ganz easy nach unten rausgezogen werden.

    Ich würd mir das Ding aber NICHT mehr kaufen. Warum? Für die gebotene Verarbeitung einfach VIEL zu teuer, ich bezweifel sogar das die Sachen Made in Germany sind, sieht wirklich teilweise nach China aus. Der Ständer ist zwar sehr stabil, das Mopped steht sicher und kann auch gut rangiert werden aber die Verarbeitung selbst ist unter aller Kanone. Ich musste recht viel nacharbeiten, schleifen, ausdistanzieren usw. das er so ist wie ich mir das vorstelle. Der Hubzylinder ist billigste Chinaware und der Kundenservice ist auch eine Nullnummer.


    Bei einem Freund haben wir es dann besser gelöst. Haben den Hubtisch von Motea genommen also diesen Constands 500 kg und dazu den Universal Rahmenadapter von Kern Stabi, den gibts bei Motea nicht. Passt genau so gut zusammen, ist genau so stabil nur zu einem wesentlich besseren Preis. Einziger Nachteil, er hebt ca 10 cm weniger hoch, das ist aber zu verschmerzen“


    Grüße

    Tobi

    Ein wenig Wärme hilft die Gummis etwas weicher zu machen. WD40 hattest du ja schon angesprochen.

    Ich habs letztens so gemacht, drei Kanthölzer auf den Boden und den Reifen drauf gelegt damit die Bremsscheibe nicht den Boden berührt. Dann oben auf das Kettenrad eine größere Holzplatte gelegt. Auf die Holzplatte knien und mit leichten Bewegungen die Gummis einarbeiten. Das hat gut geklappt und kam mir weniger radikal vor als der Holzhammer :grins:

    So, meine Gabel ist gestern von ORS Suspension zurück gekommen, gemacht wurde Gabelservice und Tuning. Sie ist auch etwas straffer abgestimmt worden. Bearbeitungszeit 9 Werktage inkl. Versand, find ich spitze.

    Die alten Gleitbuchsen waren dem Paket beigelegt, sahen nach 30.000 km nicht mehr gut aus, recht starke Laufspuren.

    Schon im ausgebauten Zustand ist eine deutliche Verbesserung festzustellen, kaum mehr Losbrechmoment, feines Ansprechen und ein ganz sanftes Gleiten, kein Vergleich zu vorher.

    Mal sehen wie es sich bei der ersten Fahrt im Frühjahr anfühlt.


    Preis ist auch ok, rund 350,- inkl. aller Ersatzteile und Versand.

    Die Demontage der Holme war nicht ganz easy. An die unteren Klemmschrauben kommt man richtig bescheiden ran - bzw. Mit einer Ratsche hat nicht. Konnte dann dazu nur die Torxnuss aufsetzen und musste an den Sechskantschaft der Nuss mit nem 8er Schlüssel ran, um die zu lösen bzw. anzuziehen.

    Hm, bei meiner 1190 ging das eigentlich sehr leicht, unten diese Plastikabdeckung mit der Hupe abmachen und dann, je nach Lenkeinschlag, kommt man von unten mit ner großen Ratsche bequem an die Klemmschrauben der Holme. Man muss nur ein wenig den Lenkeinschlag verändern um die optimale Position für jede Seite zu finden.

    Ich hab für die 1190 Adv den Kern Stabi X5 mit dem Universal Rahmenadapter der durch das Schwingenlager befestigt wird. Außerdem dazu natürlich einen Radsatz zum Rangieren und die Huberweiterung auf 54cm Hubhöhe.

    Ist ein sehr schönes System weil das Mopped sehr hoch gehoben werden kann (bei mir mit der Scheibe fast zur Garagendecke, viel höher geht also eh nicht), dadurch sehr bequemes Arbeiten möglich ist, Beide Seiten frei zugänglich sind und beide Räder frei hängen. Auch die Gabel kann ganz easy nach unten rausgezogen werden.

    Ich würd mir das Ding aber NICHT mehr kaufen. Warum? Für die gebotene Verarbeitung einfach VIEL zu teuer, ich bezweifel sogar das die Sachen Made in Germany sind, sieht wirklich teilweise nach China aus. Der Ständer ist zwar sehr stabil, das Mopped steht sicher und kann auch gut rangiert werden aber die Verarbeitung selbst ist unter aller Kanone. Ich musste recht viel nacharbeiten, schleifen, ausdistanzieren usw. das er so ist wie ich mir das vorstelle. Der Hubzylinder ist billigste Chinaware und der Kundenservice ist auch eine Nullnummer.


    Bei einem Freund haben wir es dann besser gelöst. Haben den Hubtisch von Motea genommen also diesen Constands 500 kg und dazu den Universal Rahmenadapter von Kern Stabi, den gibts bei Motea nicht. Passt genau so gut zusammen, ist genau so stabil nur zu einem wesentlich besseren Preis. Einziger Nachteil, er hebt ca 10 cm weniger hoch, das ist aber zu verschmerzen.

    Moppedfan:


    Hab letzte Woche die Gabel meiner 1190 Adv (ohne EDS) zu OSR Suspension nach Köln gebracht weil ich von Anfang an recht unzufrieden mit der Gabel war (Ansprechverhalten, Federhärte usw.). Die bieten ausschließlich Arbeiten rund ums Fahrwerk an.

    Der Inhaber ist sehr nett und nimmt sich viel Zeit um zu besprechen was gemacht werden soll und wie die Gabel verändert werden soll. Macht einen sehr kompetenten Eindruck.

    Die bieten vom einfachen Service bis hin zur Reparatur, Überarbeitung und Abstimmung alles an. Die Preise dafür sind auf der Hompage transparent dargestellt.

    Bei mir wird jetzt ein Gabeltuning inkl. Service und Einbau progressiver Federn gemacht. Mal schauen was es an Performance bringt, ich kann im Frühjahr gern berichten.

    Hier der Link https://ors-suspension.de/


    Tobi


    P.S. Natürlich kann man die Gabel/den Dämpfer auch dort hinschicken, Auftragsformular gibts auch auf der Page.

    Wenn man in engen Kurven beim rausbeschleunigen in Schräglage beherzt am Kabel zieht, regelt die TC schon recht früh und häufig das Gas weg. Ich finde eigentlich zu früh, stört echt. Klar ist die Maschine so auch für weniger versierte Fahrer gut beherrschbar, wenns aber flott am Kurvenausgang daher geht, verhagelt es dem Erfahrenen die Linie. Die ADV ist halt kein Sporttourer.

    Einen China Nachbau der Puig Verkleidungen gibts auch bei Amazon für knapp 30,-. Einfach nach 1050 Adventure suchen. Ich hab an die Innenseite noch Hitzeschutzfolie geklebt, so ähnliche wie die unter der Sitzbank.


    Zusätzlich noch den originalen KTM “Luftabweiser Lüfter“ 60308056000 am Kühler montiert um die warme Luft nach unten abzuführen und den Krümmer mit Hitzeschutzband umwickelt.

    Seitdem ist es bedeutend kühler geworden.


    Es gibt aber wie Banditfighter schon schrieb ein sehr ausfühliches Thema im 1190er Bereich.


    Siehe hier

    Rainerseidenfuss


    Hier


    Und hier

    Hallo,


    falls du doch was online bestellen willst, hab grad zufällig bei der Bestellung einiger Kleinteile gesehen, KTM-Rau (ktm-versand.de) hat im Moment X-Mas Sale, dort sind einige Klamotten stramm reduziert, teilweise über 50%. Natürlich oft nicht mehr alle Größen aber vielleicht ist ja was passendes dabei.