Rahmen vermessen nach Rutscher sinnvoll

  • Gestern bei der ersten Ausfahrt mit neuen Reifen ist mir der Hinterradreifen weggerutscht (bei ca. 40 Kmh in einer Linkskurve). Das Mopped ist nirgends eingeschlagen. Handgurd gebrochen. Tankschutz abegeschliffen.

    Bin damit nach Hause gefahren. Keine Auffäligkeiten festgestellt.


    Die angesprochenen Sachen kann ich selber reparieren.


    Ist es Sinnvoll eine Rahmenvermessung anzugehen? Oder was sollte ich sonst noch beachten.

    Einmal editiert, zuletzt von Rambo65 ()

  • ...ist bei einem Rutscher ohne Einschlag nicht notwendig! :nein:


    Glück im Unglück gehabt.

    Weitermachen! :Daumen hoch:

  • Hi, Rahmenvermessung kannste Dir sparen bei einfachen Rutscher ohne Einschlag.

    Kommt aber immer darauf an wen Du fragst. Ein Sachverständiger sagte zu mir mal das selbst bei einfachen Umfallern der Rahmen schon krumm sein könnte... War aber ein japanisches Mopedmodell. Fand ich auch weniger lustig, da ich finde ein Rahmen sollte so stabil ausgelegt werden das er auch deinen beschriebenen Sturz wegstecken sollte.

    Kratzer am Tank einfach mit der Tankschutzfolie abdecken, günstiger geht's nicht.

    Gruss bricoleur

  • Vielleicht die Lenkanschläge mal checken, nicht das da was gerissen oder gebrochen ist.

  • Ohne Einschlag würde ich auch den Lenkanschlag kontrollieren. Ist der nicht deutlich verformt oder gar ab würde ich am Rahmen nichts machen.

    Allerdings sind die Rahmenvermessungen auch nicht mehr so aufwendig wie früher. "Mein" Sachverständiger macht das im zusammengebauten Zustand und nimmt je nach Aufwand um die 300€ dafür.

  • Der Lenkanschlag ist rechts und links (Tankabstand gleich). Wie und wo kann ich den sonst kontrollieren? Ich bin leider technischer Laie.

  • Wenn die Lenkanschläge nix haben dann einfach mal normal fahren und die Hände vom Lenker.

    Wenn das Moped schön grad weiterfährt und keine Unruhe ins Fahrwerk kommt dann sollte nix sein.


    Wichtig ist KEIN Einschlag und KEIN Überschlag. Wenn eins von den beiden war dann ab zum vermessen.


    Ist mir so gegangen bei meiner alten Honda (SC60). Kein Einschlag aber Überschlag. Heckrahmen war krumm, den hab ich mir ausgetauscht. Der Hauptrahmen hat aber nichts gehabt.

    Hat mir mein Hondahändler rausgemessen. Hat nicht mal viel gekostet. Bin dann noch 8 Jahre problemlos damit gefahren.


    Wirst sehen, alles halb so schlimm wenns so is wie von dir beschrieben. Gute Händler können anhand der Reifenstellung schon sagen ob da was is oder nicht. Da wird die Spur vermessen ob da was aus dem Ruder läuft.


    Grüße

    Martin

    Ehemals: KTM RLW 50 6-Gang, dann laaaang nix, Honda Transalp 650, Yamaha MT01, Honda CB1000RA

    Aktiv: Honda CBR1000RR Fireblade SC57 (Rennstrecke), KTM 1290 Super Adventure S

  • Danke, für eure Hilfe. Sie läuft eigentlich ganz normal. Bei draufschauen keine Unregelmässigkeiten festgestellt. Hab am Freitag trotzdem einen Termin beim Freundlichen. Die sollen da einfach nochmal nachsehen.