Beiträge von r103

Ich glaube nicht das Euro4 beim 1050 Motor ein Problem ist. Meist ist das Problem eher die Mehrleistung bei geringem Hubraum unterzubringen.

Das "Entkorken" war ja auch seinerzeit nicht möglich weil es noch keine 1090 Nocke gab.

Eigentlich darf die L offen doch gar nicht mehr als 95 PS haben. Sonst wäre sie ja nicht mehr A1 tauglich - wenn ich das EU-Recht richtig verstanden habe...

Ich vermute sogar, dass die einfach die 1050 weitergebaut und sie mit ein bisschen optischer Retusche 1090 L genannt haben.

Ich habe seit vielen Jahren im Winter meine durchgehend an der Erhaltungsladung hängen, ca. 4 Monate/Jahr.

Weil das in der Tiefgarage ist läuft das auf einen eigenen Zähler an dem nichts anderes hängt. Das kostet in 4 Monaten jedes Jahr gleich 600 Wh. 😊

Das Ladegerät ist das graue CAN-Bus-fähige von BMW.

Seit ich das mache habe ich keine Batterie mehr gekauft.

Ich habe schon mit .ITN experimentiert und was du oben schreibst stimmt auch. Nur ist es bei .ITN so, das du das über den Umweg SD-Karte machen musst und nicht über die Synchro mit mydrive machen kannst.

Es gibt noch die Möglichkeit, in kurviger zu planen und normal als .gpx (Stützpunkte mittel) zu exportieren. Dann in mydrive importieren. Dann auf "Route bearbeiten" gehen und dann nicht speichern sondern "Stopps senden". Dann hast du die Möglichkeit, einzelne Stopps während der Fahrt zu überspringen indem du sie einfach löschst.

Damit die Routenauswahl im TT nicht zu unübersichtlich wird habe ich meistens nur die aktuelle Route im Synchro. Vor meiner Tour nach Südfrankreich habe ich im Vorfeld alles mit Kurviger geplant und in Mydrive abgelegt. Dann jeweils an Abend vor der nächsten Tour die alte Tour vom Gerät gelöscht und die neue synchronisiert. Damit ich dann nicht jedes mal im Hotel das Navi mit dem W-Lan verbinden musste hab ich mein Apfelphone als Hotspot eingerichtet und mit dem TT so die Verbindung hergestellt und synchronisiert. Hat 1A funktioniert. (funktioniert aber nur, wenn du LTE-Verbindung hast, da bei Hotspot am Phone dann W-Lan aus ist)

Ich finde das mit der SD-Karte nicht so schlimm. Ich spiele auch alle Dateien vor einer Mehrtagestour ein und prüfe nochmal ob die Kilometer weitestgehend (+/-2km) mit der Navirechnung übereinstimmen. Wenn nicht kann es nämlich sein, dass ich was falsch als "schnellste Route" interpretiert habe und deswegen zu wenig Wegpunkte gesetzt habe.

MyDrive kenne ich nicht, aber wenn du Stützpunkte mit dem gpx-Format lieferst machen die nach meiner Erfahrung entweder Probleme (Baustelle) oder große Probleme (Erdrutsch oder Unfall am Pass):grins: oder sie werden in MyDrive wieder eliminiert.

Das blöde ist ja, wenn du ich nicht auskennst merkst du evtl. gar nicht das die Strecke gerade Müll ist und nichts mit der Planung zu tun hat oder was ich auch schon erlebt habe ist, das er dich im Kreis rumführt und du am Ende wieder vor einer Sperre stehst.

Die Stützpunkte sind eigentlich eine Hilfskrücke, die dafür sorgen soll, dass man exakt die geplante Route fährt. Solange man das auch ganz genau macht und die Tour kurz ist kann das schon mal funktionieren.

Hi,

nochmal zurück zur Routenplanung:

Ich bin mit einem neuen Garmin Zumo 4000km durch Frankreich gefahren und musste feststellen, dass Garmin viel kann aber gar nicht vernünftig führen - wir mussten wieder mit Karte navigieren und jede Ansage auf Plausibilität prüfen :zorn:. Da mich mein Kumpel von einer rituellen Verbrennung abgehalten hat wurde es erst nach der Tour entsorgt.

Jetzt habe ich ein neues TT und mich intensiv beschäftigt, damit das nicht mehr passiert. Bei meinem Rider 2013 gings 5 Jahre lang immer recht gut.

Mein Anspruch ist, dass es mich exakt so führt wie ich es geplant habe und wenn ich außerplanmäßig einen Umweg fahren muss überspringe ich halt mal nen Wegpunkt und dann geht's wieder normal weiter.

Für alle anderen Voraussetzungen bzw. Ansprüche gelten evtl. andere Einstellungen.

Meine Lösung die zu 99,9% funktioniert ist eigentlich ganz einfach:

Planung mit Kurviger als Bundesstrasse und in TT Einstellung schnellste Route und selbstverständlich immer mit Neuberechnung. Sonst fangen die Probleme schon bei einer Umfahrung an die, das Navi noch nicht kennt.

Jetzt setze ich die Wegpunkte immer so, dass die schnellste Route genau die Strasse ist, die ich fahren will - nicht blenden lassen von dem was Kurviger anzeigt sondern immer überlegen was wirklich der schnellste Weg ist - lieber mal einen Punkt mehr setzen! Bei Ballungsräumen oder Ortschaften kommt der Punkt auf die zuführende und abgehende Strasse. Im Ballungraum will ich nur schnellstmöglich durch - das können alle.

WICHTIG: Die Ausgabe als ITN-Format. Damit kommen AUSSCHLIEßLICH meine Wegpunkte im Navi an.

Die Touren teile ich in 2 Tageshälften á ca. 180 km mit ca. 35 Wegpunkten (Garmin kann nur 25 Wegpunkte - Tour entsprechend kürzen weil man nie weiß welche es weglöscht).

Hintergrundinfos:

GPX Format liefert immer 1000 Zusatzinfos, die das Navi verwirren und im besten Fall nur Probleme verursachen wenn man kurzzeitig von der Route abweichen muss.

Stützpunkte niemals verwenden. Das geht in die Hose wie oben vielfach beschrieben.

Für Garmin kann man die Route ich glaube als GPX-Track ohne Stützpunkte exportieren. Mit den Texteditor kann man die Datei prüfen, dass wirklich nur die gesetzten Punkte kommen (GPX Route liefert 6000 Hintergrundpunkte bei 35 gesetzten Punkten - das kann nichts werden). Damit ist das Zumo zwar immer noch ein Müllnavi aber es führt halbwegs.

Man darf die Datei auch nicht in Basecamp durchnudeln und die Neuberechnung bleibt eingeschaltet.

Jegliche Experimente mit Kurvenreich oder bei TT Ökoroute etc. führen in Wohngebiete mit 90 Grad Abbiegungen... wers mag...

Viel Erfolg! :grins:

Also von den 1190ern gibts auch Flackervideos. Aber vielleicht ist das ja tatsächlich geändert - sollte KTM eine teure Lösung gewählt haben?!

ich habe das bei meiner 1050 noch nicht gesehen. Aber letztlich sagt es wenig aus weil es ja immer von der Frequenz abhängt ob es überhaupt sichtbar sein kann.

Dazu gibt's Studien. Zusatzscheinwerfer sind natürlich der Königsweg wenn man gesehen werden will.

Bei dem BMW Sw ist das so...

(man sieht in Videos wie er flackert)

Bei den BMWs und wahrscheinlich vielen anderen Zweirädern auch flackern die LEDs deswegen im Video, weil die Fzg. so einen Müllspannungsregler haben, der die Spannung dadurch konstant hält, das er ab einem Schwellwert einen Kurzschluß verursacht. Dadurch läuft die Lima immer auf voller Leistung und muss gut gekühlt werden. Bei der ersten F800 haben sie letzteres nicht hingekriegt. In der Folge sind die immer nach einer bestimmten Laufleistung durchgebrannt.

Bei KTM habe ich noch kein Flackern gesehen. Ich hoffe, dass die eine vernünftige (sicher auch teurere) Spannungsregelung haben.

Man wird mit dem Haupt Sw sicher etwas besser gesehen, als mit dem TFL.

Ganz sicher nicht. Der Reflektor des Scheinwerfers ist optimiert um bei Abblendlicht vor dir die Straße optimal auszuleuchten und den Entgegenkommenden möglichst wenig zu blenden. Das TFL geht im Prinzip wie Fernlicht in die Weite und ist dafür optimiert, den "Gegner" auf der Netzhaut zu kitzeln auch wenn der gerade wo anders hinschaut - wie z.B. aufs Handy... :grins:

Qualität - berichte mal, bin neugierig

Gruß

Wolle

Naja ich hatte in Summe drei.

Bei denen hatte ich halt so ziemlich alle Probleme die in versch. Threads schon genannt wurden.

Bremsausfall hi

Benzinpumpenfehler

Rubbelnde Bremsscheiben vo

Beschlagener Tacho

Klappernder Motor

Starke Vibrationen

Siffende Bremsflüssigkeitsbehälter vo

Hängender Tankgeber

Bei allen ewig falsche Verbrauchsanzeige. Ist immer zu wenig und macht daher die Kalkulation in dünn besiedelten Gebieten schwierig.

Sie fährt halt extrem geil. Das ist fast wie Alfa fahren. Wenn er nicht in der Werkstatt steht machts Spaß. 😊

Das ist wohl auch nicht allein ein 1050 Problem vieles zieht sich ja durch die 1190/1290 Baureihen durch.

Die Unterstützung von KTM ist extrem mies.

Und imner dachte ich, bei der nächsten sind die Probleme weg. Waren sie auch tlw. Dafür gabs die nächsten. Fehlerfrei war keine.

Mein neuester Stand: Kati war ein Woche in der Werkstatt. Der Meister hat sich das warm und kalt jeden Tag angehört und ist gefahren.

Sein Fazit war: es ist normal und es gibt welche deren Ventiltrieb man deutlich vernehmlicher hört.

Nachdem es eindeutig das Klackern der Ventile ist und die von der Nockenwelle direkt über Tassenstößel ohne Hydroausgleich betätigt werden, gibts kaum Möglichkeiten was da kaputt sein könnte. Nach seiner Erfahrung wurde es bei manchen nach dem Einstellen der Ventile besser und im Gegenzug gab es auch welche die danach erst anfingen. Es scheint also akustisch unglückliche Toleranzen zu geben.

Wenn ich mal Lust habe werde ich das Ventilspiel selber messen. Bis dahin lebe ich jetzt einfach damit.

...wäre auch eine Möglichkeit!

ADAC-Mietgliedskarte nicht vergessen.

Viel Spaß beim Kurvenwemsen!

Bade :Daumen hoch:

Nönö das läuft über die Mobilitätsgarantie von KTM. Hatte ich schonmal durchexerziert. Als Ersatzfahrzeug gibt's halt überall ein Auto.

Ich sehe das mit dem Wechsel überhaupt nicht so eng.

Warum sollte ein Ölwechsel auch ein Grund für einen Garantieverlust sein? Das steht doch selbst in der Betriebsanleitung wie man das durchführt.

Die Kette und andere bewegliche Teile schmieren sie auch bei einer Durchsicht und zwischendurch macht man das wohl auch selbst oder fährt dafür jemand zum Händler? :achtung ironie: :zwinker:

Das sehe ich grundsätzlich auch so wie du, aber ich will ja eine neuen Motor und wenns um richtig viel geht zieren sich immer alle ob berechtigt oder nicht... Wenn das alles nicht klappt kriegt sie irgendein KTM-Händler in Zahlung. Dann kann der entscheiden ob er was hören will und auf Garantie abstellen oder ob er nix hört und dafür ein vernünftiges Angebot macht. :staun:

So ich bin eine Nummer weiter. Habe heute das Öl bekommen und gleich gewechselt. Wie zu erwarten war hat es keine Abhilfe gebracht. Aber umsonst war es trotzdem nicht. Im Öl waren ziemlich große Brösel aus Metall. Fühlte sich an wie Produktionsrückstände vom Motorgehäuse. Die waren auch nicht magnetisch und sind deswegen auch nicht an einem der beiden Magnete hängengeblieben.

Nachtrag: Hab die Brösel seziert und mit dem Mikroskop angeschaut. War leider nur ein bisschen Ölkohle. Also keine heiße Spur... :nein: