So bin gestern zum ersten Mal richtig und gleich 450km gefahren. ?
Allerdings ist dabei ein Übersetzungsthema aufgetreten, das mich völlig ratlos macht.
Angefangen hat es damit, dass ich nach einem fulminanten Überholvorgang mit 135 eingeschert bin und den überholten Golf4 (kein besonderer) am Hintern kleben hatte.
Von der Leichtigkeit der Beschleunigung war ich sehr beeindruckt.
Ein Blick aufs Navi hat mich etwas ungläubig schauen lassen, es hat aber die Sache aufgelöst. Die 135 auf dem Tacho waren echte 122. Stark vorgehende Tachos kann ich ja gar nicht leiden.
Im Laufe des Tages habe ich mal ein bisschen Drehzahl zu Geschwindigkeit verglichen.
1050/90: bei 4k etwa 100km/h, bei 5k 130kmh.
1190: bei 4150 echte 100kmh, bei 5250 echt 130 kmh.
Heute Nacht ist mir die Idee gekommen, dass der Vorbesitzer geritzelt haben könnte. Und wenn das Tachosignal von der Getriebeabtriebswelle kommt, würde das die Abweichung erklären.
Also heute morgen beim Gearing Commander die Übersetzungen gecheckt. Original sollte sie bei 3800 100kmh und bei 4900 130 kmh laufen. An der Stelle passen der vorauseilende Tacho und die Drehzahl zusammen. Vorne 1 Zahn weniger oder hinten 3 Zähne mehr führen genau zu meiner Abweichung.
Also frohen Mutes in die Garage und gezählt. Aber es ist die Standartübersetzung 5x gezählt. Es blieb dabei. Dann habe ich die Reifengröße angeschaut. Passt auch.
Jetzt bin ich völlig ratlos. Es murkst doch keiner an der Primärübersetzung rum, falls es überhaupt passende Wellen gäbe.
Hat jemand ne Idee?
Könnte mir mal bitte jemand die Drehzahl bei echten 100 von seiner 1190 sagen.
Das der Drehzahlmesser falsch geht schließe ich mal aus. Gefühlt passt das. Ist ja nicht mein erster V2 von KTM.