Beiträge von r103

    So bin gestern zum ersten Mal richtig und gleich 450km gefahren. ?

    Allerdings ist dabei ein Übersetzungsthema aufgetreten, das mich völlig ratlos macht.


    Angefangen hat es damit, dass ich nach einem fulminanten Überholvorgang mit 135 eingeschert bin und den überholten Golf4 (kein besonderer) am Hintern kleben hatte.

    Von der Leichtigkeit der Beschleunigung war ich sehr beeindruckt.

    Ein Blick aufs Navi hat mich etwas ungläubig schauen lassen, es hat aber die Sache aufgelöst. Die 135 auf dem Tacho waren echte 122. :kacke: Stark vorgehende Tachos kann ich ja gar nicht leiden.


    Im Laufe des Tages habe ich mal ein bisschen Drehzahl zu Geschwindigkeit verglichen.

    1050/90: bei 4k etwa 100km/h, bei 5k 130kmh.

    1190: bei 4150 echte 100kmh, bei 5250 echt 130 kmh.


    Heute Nacht ist mir die Idee gekommen, dass der Vorbesitzer geritzelt haben könnte. Und wenn das Tachosignal von der Getriebeabtriebswelle kommt, würde das die Abweichung erklären.


    Also heute morgen beim Gearing Commander die Übersetzungen gecheckt. Original sollte sie bei 3800 100kmh und bei 4900 130 kmh laufen. An der Stelle passen der vorauseilende Tacho und die Drehzahl zusammen. Vorne 1 Zahn weniger oder hinten 3 Zähne mehr führen genau zu meiner Abweichung.

    Also frohen Mutes in die Garage und gezählt. Aber es ist die Standartübersetzung :staun::staun: 5x gezählt. Es blieb dabei. Dann habe ich die Reifengröße angeschaut. Passt auch.

    Jetzt bin ich völlig ratlos. Es murkst doch keiner an der Primärübersetzung rum, falls es überhaupt passende Wellen gäbe.


    Hat jemand ne Idee?

    Könnte mir mal bitte jemand die Drehzahl bei echten 100 von seiner 1190 sagen.


    Das der Drehzahlmesser falsch geht schließe ich mal aus. Gefühlt passt das. Ist ja nicht mein erster V2 von KTM.

    Also ich habe eine Rechnung für "Motorcycle Stability Control" vom Tag der Auslieferung über 335,29+Steuer. Das sollte es sein. Aber ich lass es auslesen. Bin nächste Woche eh in der Werkstatt.

    Matze,

    du hast die versteckte Warnung überlesen: "..... bloß ich war halt für die Situation zu flott dran. Leider!"

    Leider endete ich mitsamt meiner KTM in der Autotüre.


    Na dann hoffe ich sehr, dass du nicht arg verletzt warst und wieder vollständig genesen bist!


    - Kurven-ABS war Serie, das ist daher nirgends als Menüpunkt selber aufgeführt. Musste es einmal einsetzen und war froh darum.

    Danke das war auch noch ne wichtige Info. Wenn ich nämlich gar nicht weiß ob das überhaupt freigeschaltet ist, wäre es schon sehr blöd...

    ich bin 15TKM mit einer klappernden 1050 gefahren. Mit 19TKM dann verkauft. Das war auch die Garantiezeit, darum war ich entspannt. Nachdem die zweite 1050 und die 1090 dann auch geklappert hat (beide natürlich nur kalt) und jede mit einem bisschen anderer Intensität, habe ich es als gegeben hingenommen.

    Ich hatte die "Hard" Version- Pensionist hat mich als einziges seine Fahrrichtung querendes Fahrzeug übersehen. Gewaltbremsung im Radius über Kopfsteinplaster, Straßenbahnschienen und Aspalt - alles hat brav gearbeitet......


    ..... bloß ich war halt für die Situation zu flott dran. Leider

    Mit einem Motorrad ohne ABS (egal ob Kurve oder ned) hätt's mich schon weit vorm Auto auf die Fresse gelegt.

    Das klingt echt beeindruckend! Kopfsteinplaster und Strassenbahnschienen im Wechsel in der Kurve ist tatsächlich die absolute Hardcorenummer. Super, dass du das erzählt hast. Ich hatte vorher noch nie gehört, dass es jemand echt benutzt hat.

    Sehr mutig!

    Das ist aber tatsächlich eine geniale Idee. Da kann man sich gefahrlos hintasten. Werde ich mal versuchen! Danke!

    So geht es uns allen.:weinen:

    das ist aber blöd. Wenn ich es nicht kenne nutze ich es doch in Extremsituationen auch nicht. Ich tue mich eh immer noch so schwer, weil ich 20 Jahre ganz ohne gefahren bin. Die damals antrainierten Reflexe kann ich immer noch nur dann überwinden, wenn ich es bewusst mache.

    Danke euch allen für den hilfreichen Input!


    Weiß noch jemand wie das mit dem Kurven ABS ist. Ich würde es ja gerne mal ausprobieren, aber ich traue mich nicht.

    Solange es im warmen Zustand verschwindet, würde ich mir keine Sorgen machen. Mein Meister, der es angeblich nicht gehört hatte, hat mir erzählt, dass solche Geräusche manchmal nach dem Ventilspieleinstellen weg sind bzw. neu auftreten und ebenfalls, dass meine eher wenig klappert.

    ist genau auch mein Geräusch, wobei es auf dem Video deutlich milder klingt als in der Realität. Ich vermute das empfindest du auch so.


    Ich habe vor ein paar Jahrzehnten mal Automechaniker gelernt. Deswegen kann ich Geräusche schon ein bisschen einschätzen. Das natürlich keine Garantie für meine Aussage, aber es würde mich wundern wenn es die Steuerkette wäre. Das Klackern tritt immer dann auf, wenn die Nocke der Nockenwelle auf einen wie auch immer gearteten Ventiltrieb trifft. Wenn der Motor dann warm wird dehnt sich das Ventil aus, das Spiel wird kleiner und das Geräusch verschwindet.

    Dafür spricht auch, dass der Ölwechsel nichts gebracht hat (bei mir übrigens auch nicht). Beim Kettenspanner sollte frisches dünnflüssiges und wenig verunreinigtes Öl schneller durch die kleine Bohrung fliessen und schon sehr kurz nach dem Start den richtigen Druck aufbauen.

    Zu Punkt 1: Man merkt es an der heißen (warmen) Bremsscheibe

    Danke Harald, das es funktioniert merke ich schon.

    Ich glaube ich kann es noch besser beschreiben: wenn ich manuell mit der Hinterbremse spürbar mitbremse federt das Fzg hinten und vorne schonmal ein - setzt sich quasi etwas - und bei zunehmender Bremskraft vorne habe ich etwas weniger den Effekt, dass es vorne stark abtaucht und hinten stark ausfedert. Das fehlt mir. Daher die Frage ob es normal ist. Mir ist schon klar das man sich vermtl. sehr schnell daran gewöhnt und gar nicht mehr darauf achtet.

    Ich habe auch gerade eine gekauft und würde den Thread gerne mal für Fragen nutzen :grins:


    -In der Anleitung steht, dass die hinten mitbremst, wenn man vorne bremst. Das funktioniert schon, fühlt sich aber sehr schwach an. Ich hatte mal ne 12er GS, da war das deutlich spürbar. Könnt ihr das so bestätigen?


    -Dann soll die Kurven-ABS haben. Woran erkenne ich das?


    -Reifendruckkontrolle hat sie wohl auch (hab die Originalrechnung gesehen, da stehts drauf) aber das TPMS Menü fehlt. Kann ich das irgendwo einschalten?

    Ich kenne das auch von zwei 1050 und der 1090.

    Wenn ich starte und dann gemählich warm gefahren habe war fast nix. Wenn ich das Moped aus der Garage geholt habe ca 300 m, dann 15 Min beladen und anziehen und dann los hat die Erste extrem geklappert. Das war sogar mal nach einer Mittagspause vorher heiß gefahren bei 33 Grad.


    Für mich hört sich das nach Ventiltrieb an und es verschwindet auch nach kurzer Zeit.

    Die erste hatte noch Garantie. Deswegen war sie auch mal 10 Tage in der Werkstatt. Der Meister hat es jeden Morgen probiert und angeblich nix gehört.

    Meine Vermutung ist, dass es bei einem bestimmten Wert des Ventilspiels auftritt, der aber durchaus im richtigen Bereich liegt.


    Nachtrag: es wurde nach 10000km deutlich besser.