Beiträge von r103

    Wenn ein Ventil abgerissen ist gibt es ziemlich viel was kaputt sein kann (Zylinderkopf, Kolben , Pleuel....)


    Falls es einen Markt gibt, wäre ein Privatverkauf sicher die beste Lösung. Ich glaube kaum, dass ein Händler sowas in Zahlung nimmt und wenn dann allenfalls zu unterirdischen Preisen.


    Wenn du schrauben kannst und willst ist ein gebrauchter Motor eine einfache und vermtl. die wirtschaftlichste Lösung.

    1000de haben nen anderen Auspuff und keiner hat Probleme.

    Wenn so ein Kolbenring bricht ist das einfach Materialermüdung bzw. ein Produktionsfehler.

    Das ist extremes Pech. Du hast mein volles Mitgefühl.

    Nur mal als Denkmodell. So ein kompletter Motor aus ner Unfallmaschine kostet ca 1500,- und ist leicht eingebaut.

    Falls es exorbitant teuer werden sollte.

    Hi,

    ich stelle mein TT Navi immer auf schnellste Route und setze die Wegpunkte zum einen immer zwischen die Ortschaften und so dicht, dass die schnellste Route zwangsläufig die Strecke ist, die ich befahren will. Dann geht das alles problemlos.

    Bei der BAB musst du aufpassen, dass der Wegpunkt auf der richtigen Fahrbahnseite sitzt.

    Klasse! Danke für die Fotos!

    Wenn ich das so anschaue kann das Felgenband ja kaum kaputt gehen. Ich würde nämlich vorsorglich nur das Dichtband tauschen wollen weil das schon seit 2014 drin ist. Probleme habe ich (noch) keine. :grins:

    ich hab das noch nicht live gesehen. Könnte man auch nur das Dichtband tauschen und das Felgenband weiterverwenden. Letzteres hat nach meinem Verständnis doch eh keine Dichtwirkung.

    Das ist aber nicht dein Ernst, das du wegen dem Problem neue Reifen aufziehst!!

    Die können damit gar nichts zu tun haben.

    Hintergrund meiner Frage ist, dass ich gerne wüsste ob der Drehzahlmesser einigermaßen genau geht. Wenn der in den Begrenzer geht und 10k anzeigt sollte es halbwegs passen. :grins: Das mache ich aber nicht im 6ten.


    Ich glaube nicht, dass ich je den Mut aufbringe die Vmax zu testen. Ich stelle mir schon bei 200 immer vor, was passiert, wenn das Windschild zerbröselt...

    Sagt dir "Kontrollgruppe Motorrad" was?


    Da musste ich bei meinem Sportler unter Aufsicht auf einem Parkplatz meine Ritzelabdeckung abschrauben
    um den Beamten die Sicht auf das Ritzel und die eingeschlagene Zähnezahl zu ermöglichen...

    muss ich gestehen, sowas kenne ich nur aus dem Fernsehen. Zudem bin ich in 30 Jahren nur angehalten worden wenn ich zu dämlich zum schauen war und mich wg. Überholverbot oder Geschwindigkeit erwischen lassen habe.


    Aber was kostet das dann? 50€? Punkte gibts eh nicht und du hast es die Tage erst umgebaut wolltest es ja eintragen lassen. Sind ja auch nur die erlaubten 8%. :grins:

    Ist doch schon alles für den Tüv vorbereitet.:kapituliere:

    Da würde ich auch gar nicht schrauben sondern gleich offen zugeben, dass ein Zahn weniger drin ist. Sollte schneller gehen.

    Auch das ist mir klar.
    Aber die R und die "nicht R" haben exakt die gleichen Sachen in den Papieren stehen.
    Trotzdem ist die R wegen der größeren Räder "länger" übersetzt.
    Wenn ich jetzt also mit einem kleineren Ritzel "angleichen" würde, hätte ich ziemlich genau den
    serienmäßigen Zustand der "nicht R". Also warum krieg ich das dann nicht eingetragen wenn sich doch
    ausser dem Ritzel nix ändert? :denk:

    Die Übersetzung steht doch nicht in den Papieren. Wenn du noch dazu vorne änderst, wer sollte das je merken? Und wenns doch irgendwie aufkäme wärs ein Umweltvergehen. :grins:

    Ich verstehe dich aber schon. Ich habs auch lieber eingetragen...

    Dass du dich auf GPS und nicht auf Tachoanzeige beziehst, hast du leider so nirgends erwähnt.


    Nein, die Getriebeübersetzungen sind identisch. Dass die "R" länger übersetzt ist, kommt aus deren größeren Umfang des HR.

    Sorry, ich dachte das mit GPS wäre klar.


    Danke für die Aufklärung mit dem größeren Rad. Dann ist aber wohl auch die Primärübersetzung überall bei allen Modellen gleich.

    Nochmal, die Geschwindigkeit wird über den ABS- Ring berechnet. Und ist damit unabhängig von der Endübersetzung. Hast du schon mal deinen ABS-Ring überprüft. Nicht dass da schon der Vorbesitzer auf einen 44er- Ring gewechselt hat . . . Meine, Original war da ein Ring mit 46er Teilung

    Lass mal die Geschwindigkeit bzw. Tacho außen vor. Alle meine Abgaben sind GPS vom Navi. Das Tachoproblem ist spätestens am WE auch gelöst.


    Ich habe gerlernt, dass es bei der R ne höhere Getriebeübersetzung gibt als Original T gibt. Meine hat offensichtlich ne kleinere. Das will aber nicht in meinen Kopf!?

    Wheelgunner

    Danke Norbert, das ist genau mein Problem. Meine Übersetzung ist mit 17/42 Original, aber bei 4000 fahre ich nur 99kmh, wie mit 17/45 oder 16/42. Das ist kein Drama, weil sie damit recht geschmeidig fährt.

    Aber ich hätte gerne eine Erklärung dafür!?


    Bei mir ist ab dem Ritzel vorne bis zum HR alles original. Also müsste die Übersetzungsänderung im Getriebe stattgefunden haben. Aber wer sollte so einen Aufwand betreiben wenn er das für 30€ mit nem Ritzel haben kann???


    Am Do sollt die Werkstatt noch schauen ob der Drehzahlmesser richtig anzeigt. Allerdings bin ich recht sicher das der schon passt...

    Danke euch. Gut zu wissen. Dann hat zumindest Tacho mit Übersetzung nichts zu tun.

    olli4321

    Hast du eine Bezugsquelle für die ABS Ringe? Wenn es vo und hi gleichermassen geändert ist, dürfte es ja keinen Einfluss auf das ABS haben!?


    Wheelgunner

    ich hatte es schon richtig interpretiert ?

    Mein Problem ist ja, dass ich trotz originaler Sekundärübersetzung 17/42 eine Gesamtübersetzung wie mit einem 16er Ritzel habe. Es fährt sich gut, keine Frage, aber ich hätte gerne eine Erklärung dafür!? Völlig mysteriös.


    Deswegen nochmal die Bitte, wer original fährt, sagt mir doch mal welche Drehzahl bei echten 100 ansteht.

    So bin gestern zum ersten Mal richtig und gleich 450km gefahren. ?

    Allerdings ist dabei ein Übersetzungsthema aufgetreten, das mich völlig ratlos macht.


    Angefangen hat es damit, dass ich nach einem fulminanten Überholvorgang mit 135 eingeschert bin und den überholten Golf4 (kein besonderer) am Hintern kleben hatte.

    Von der Leichtigkeit der Beschleunigung war ich sehr beeindruckt.

    Ein Blick aufs Navi hat mich etwas ungläubig schauen lassen, es hat aber die Sache aufgelöst. Die 135 auf dem Tacho waren echte 122. :kacke: Stark vorgehende Tachos kann ich ja gar nicht leiden.


    Im Laufe des Tages habe ich mal ein bisschen Drehzahl zu Geschwindigkeit verglichen.

    1050/90: bei 4k etwa 100km/h, bei 5k 130kmh.

    1190: bei 4150 echte 100kmh, bei 5250 echt 130 kmh.


    Heute Nacht ist mir die Idee gekommen, dass der Vorbesitzer geritzelt haben könnte. Und wenn das Tachosignal von der Getriebeabtriebswelle kommt, würde das die Abweichung erklären.


    Also heute morgen beim Gearing Commander die Übersetzungen gecheckt. Original sollte sie bei 3800 100kmh und bei 4900 130 kmh laufen. An der Stelle passen der vorauseilende Tacho und die Drehzahl zusammen. Vorne 1 Zahn weniger oder hinten 3 Zähne mehr führen genau zu meiner Abweichung.

    Also frohen Mutes in die Garage und gezählt. Aber es ist die Standartübersetzung :staun::staun: 5x gezählt. Es blieb dabei. Dann habe ich die Reifengröße angeschaut. Passt auch.

    Jetzt bin ich völlig ratlos. Es murkst doch keiner an der Primärübersetzung rum, falls es überhaupt passende Wellen gäbe.


    Hat jemand ne Idee?

    Könnte mir mal bitte jemand die Drehzahl bei echten 100 von seiner 1190 sagen.


    Das der Drehzahlmesser falsch geht schließe ich mal aus. Gefühlt passt das. Ist ja nicht mein erster V2 von KTM.