Laute mechanische geräusche im kalten zustand

  • trotzdem ist das kein gutes zeichen wie ich finde. Das einzige was mich ein wenig beruhigt sind die 13 monate rest garantie.


    Habe aber im forum auch noch nichts gefunden das ein motor explodiert wäre.


    Gruss axel

  • Für mich sind es auch die Ventile vom hinteren Zylinder.

    Aber, wenn das Klackern nach dem Einstellen der Ventile wiederkommt, wie der Meister sagt, dann ist das Ventilspiel viel zu groß eingestellt,

    da es bei mehr Laufleistung kleiner wird

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Mein wirklich nur Hypothese ist, dass es in einem ggf mittleren Bereich des richtigen Ventilspielbereichs sehr laut zu hören ist. Schallübertragung ist in so einem komplexen Gebilde wie dem Motor ja sehr schwer zu greifen.

    Mitdenken statt querdenken!

  • Ventile. Meiner hört sich mindestens auch so an. Lieber höre ich das Ventilspiel, als...

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Meine SAR aus 2018 mit jetzt etwa 25tkm klingt wenn sie kalt ist definitiv NICHT so ... und schon gar nicht wenn sie warm ist.


    Ich weiß, das hilft dem TE jetzt auch nicht.... für mich ist das aber jedenfalls nicht normal....

    Hört sich für mich an wie defekter Hydrostössel beim Automotor.... nur hat die 1290 ja so was nicht...... :denk:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • also mit einem Stethoskop, ersatzweise Schraubenzieher am Ohr kannst Du genau hören wann er auseinander fliegt, kurz bevor die Vogonen den Motor sprengen pfeift es dann auch ordentlich.

    ) -> oo

  • Ventilspiel zu eng?

    Keine Ahnung - kommt erst im Herbst beim 30tsder zur Kontrolle.

    Aber warum sollte es jetzt zu klein sein?

    Meine SAR hat noch nie so geklungen resp. getickert wie in dem Video?

    Macht meine 990er auch nicht mit 85tkm und bislang noch nie korrigiertem Venilspiel - war bei der letzten Kontrolle eher an der oberen Toleranz.....

    Klar ist meine SAR nicht leise im Motorlauf, macht aber für mich die typischen Geräusche die ich erwarte bei einem 1300er V2 - aber jedenfalls kein Tickern.....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Keine Ahnung - kommt erst im Herbst beim 30tsder zur Kontrolle.

    Aber warum sollte es jetzt zu klein sein?

    Meine SAR hat noch nie so geklungen resp. getickert wie in dem Video?

    Macht meine 990er auch nicht mit 85tkm und bislang noch nie korrigiertem Venilspiel - war bei der letzten Kontrolle eher an der oberen Toleranz.....

    Klar ist meine SAR nicht leise im Motorlauf, macht aber für mich die typischen Geräusche die ich erwarte bei einem 1300er V2 - aber jedenfalls kein Tickern.....

    Weil das Ventilspiel i.d.R. im Laufe der Zeit immer kleiner wird und irgendwann zu klein ist

    Ausnahmen bestätigen die Regel

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Meine klingt genauso und war bis 8000km ruhig.

    Ist nach 500m aber wieder ruhig.

    Meine gute SC59 hat 11 Jahre nix gehabt....


    KTM klappert nach 5 Monaten:knie nieder::lol:

    Hoffe das ich nicht bei der falschen Marke gelandet bin, denn bin sehr zufrieden mit der Kleinen:Daumen hoch:

    Gruß aus dem Weserbergland

  • ich bin 15TKM mit einer klappernden 1050 gefahren. Mit 19TKM dann verkauft. Das war auch die Garantiezeit, darum war ich entspannt. Nachdem die zweite 1050 und die 1090 dann auch geklappert hat (beide natürlich nur kalt) und jede mit einem bisschen anderer Intensität, habe ich es als gegeben hingenommen.

    Mitdenken statt querdenken!

  • Dir feht nur die Fantasie sich die herannahenden Motorschäden vorzustellen. :rolleyes:

    Sag bloß du fährst entspannt Motorrad und machst dir überhaupt keine Gedanken? :wheelie:


    Geht gar nicht!:nein:


    Du kannst den Bedenkenträgern doch nicht einfach Ihre Bedenken nehmen? Was sollen sie den jetzt machen? :zorn:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Dir feht nur die Fantasie sich die herannahenden Motorschäden vorzustellen. :rolleyes:

    Du bist ein fieser kleiner Giftzwerg... :grins::grins:


    Nur Scherz, nicht persönlich gemeint. :prost:

    Mitdenken statt querdenken!

  • Aber es gibt ja noch das 2021 Model wo 95% neu sein sollen......ĺ:applaus:


    Und ich habe nach 6 Monaten schon eine alte

    Klapperkiste:knie nieder:

    Gruß aus dem Weserbergland

  • Aber es gibt ja noch das 2021 Model wo 95% neu sein sollen......ĺ:applaus:


    Und ich habe nach 6 Monaten schon eine alte

    Klapperkiste:knie nieder:

    meine klackert auch wenn sie kalt ist und ist schon lauter geworden , hab meine R bj. 20 seit August und 8000km drauf


    aber so laut wie seine ist sie noch nicht


    ich vertraue da voll und ganz auf die Garantie wenns was kommen sollte

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Nur 4 Jahre sind schnell vorbei und dachte man könnte die kleine etwas länger fahren......:denk:

    Gruß aus dem Weserbergland

  • Nur 4 Jahre sind schnell vorbei und dachte man könnte die kleine etwas länger fahren......:denk:

    warum 4 Jahre??

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02