Laute mechanische geräusche im kalten zustand

  • Garantieverlängerung ist glaube ich bei KTM vom Vorteil:grins:

    Gruß aus dem Weserbergland

  • Garantieverlängerung? Hab mich 2014 bei der 1190er lange mit meinem damaligen Händler schon im Vorfeld des Kaufs der "Dicken" unterhalten, habe versucht das als zusätzlichen Naturalrabat oben drauf zu bekommen. Zum einen kann man die Verlängerung bis kurz vor Ablauf der Garantie immer noch abschließen. So zumindest damals. Und hab sie dann Anfang 2016 nachgekauft. Hab ich sie gebraucht? Nein. meine 2 Probleme (LKL & Anlasser) wurden eh über KTM vorher abgearbeitet und bezahlt. Von daher werde ich mir erst mal damit Zeit lassen und so in 1,5 Jahren darüber nachdenken.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Wheelgunner ()

  • Ihr solltet mal ne 790er fahren.


    Also wenn sich meine neue SAS nächste Woche irgendwann mal so anhören sollte, werde ich mir sicher keine Sorgen machen.

  • Ihr solltet mal ne 790er fahren.


    Also wenn sich meine neue SAS nächste Woche irgendwann mal so anhören sollte, werde ich mir sicher keine Sorgen machen.

    Ich muss ehrlich sagen, dass ich auch keine komischen Geräusche in dem o.g. Video hören kann, es sei denn ich hab was am Löffel:grins:

    Meine 1190er klackert genau so wenn ich mit dem Ohr so nah an den Motor rangehe wie hier gezeigt. Die meines Kumpels klingt auch genau so (und ja die Ventile sind alle im soll, weil selbst richtig eingestellt)...


    Vielleicht ist das Geräusch ja live anders, aber so empfinde ich das auch als normal.

    Grüße
    André :wheelie:

  • das kommt auf dem video nicht wirklich rüber und ist metallisch hartes klopfen.


    Ich weiss ja nun das das geräusch vorher ( bis ca 10000 km ) nicht da war.


    Gruss axel

  • Sorry ich weiß nicht was LKL ist und was war denn mit dem Anlasser bzw. beiden Sachen das Problem?

    - Wegen dem Pendelproblematik wurde bei mir das Lenkopf-Lager kostenfrei getauscht. Andere bekamen sogar eines von Emil Schwarz kostenfrei spendiert. Nach dem LKL-tausch lief meine bis GPS 254km/h pendelfrei, wenn die Bedingungen nicht zu ungünstig waren, z.B. in den Wirbelschleppen eines entsprechend schnellen Autos

    - Und im Laufe des Jahres 2013/14 hat sich raus gestellt, dass der Anlasser relativ schwach war und ggf. Startprobleme verursacht hat. Der wurde dann bei entsprechender Beanstandung gegen den anders konstruierten und damit stärkeren Anlasser der 1290er Duke getauscht.


    Beides wurde damals auch in diesem Forum diskutiert.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

    2 Mal editiert, zuletzt von Wheelgunner ()

  • Ich habe meine im Sep.20 gekauft und bin in 6 Wochen 8000km gefahren.

    Und bin immer noch Top zufrieden.

    Aber eine V2 hatte ich vorher noch nicht.

    Meine Honda Fireblade SC 59 habe ich 11 Jahre gefahren und die kannte keine Werkstatt.

    Daher bin ich etwas verwöhnt:grins:


    Um so mehr ich hier lese, stehen mir die Haare zu berge:lautlach::lautlach::lautlach:


    WENN Sie dann von heut auf morgen mit Klappern anfängt, macht man Sie schon so seine Gedanken.


    Aber warten wir mal ab und dann sehen wir weiter.


    Trotzdem ist es ein tolles Moped was Spaß macht.........!


    Schöne Pfingsten

    Gruß aus dem Weserbergland

  • ich lass es mal OT werden: Fahre jetzt seit 2008 die 4te Kant, sind in Summe sicher 100.000km bisher. Und das würde ich nicht, wenn es grundsätzliche Probleme geben würde. Da würde ich einfach zu einem privat befreundeten BMW- Händler gehen und - Emotion hin oder her - gegen eine GS tauschen. Aber auch die habe ihre eigenen Problemstellen, schau dich einfach mal in den GS- Foren um.


    Das pendeln war/ist der Fahwerksgeometrie, möglicher VMax und der Schrankwand- Aerodynamik der Kant geschuldet, damit ist sie einfach empfindlicher. Hatte Situationen, da lief sie bis zu GPS 254km/g einwandfrei. Und dann gab es wieder Situationen, da war es mir persönlich ab etwa 200 bis 220 unsicher, den Hahn weiter zu öffne. Im Normalfall konnte ich das dann auf Wind/ Verwirbeilungen und/oder Fahrbahnbeschaffenheit zurückführen. Selbst ob man eine lockere Textil- Kombi oder enganliegende Lederklamotten trägt, können da einen Unterschied verursachen. Oder ob mit/ohne Ruchsack oder Topcase.


    Gestern war ich auf dem weg zur Einfahr- Inspektion, die 1000km sind überschritten. Da lies ich auf einem kurzen Stück AB auch mal das Töff laufen. Bis 248km/h Tacho lag die 2021er deutlich stabiler, wie meine 1190er auf dem gleichen AB- Abschnitt bei vergleichbarem Wind. Da ich die Vmax eher selten nutze, denke ich schon über ein 16er Ritzel nach, das kann in den Alpnen noch mehr Spaß bringen


    Von daher fahr einfach und Geniese, dass du eine eierlegende Wollmichsau unter den Motorrädern hast.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Da es meine erste KTM ist, fehlen mir eben die Erfahrungen und war eben von meiner alten sehr verwöhnt........!

    GS habe ich Probe gefahren und die KTM gefiel mir besser........:Daumen hoch:

    Ich bin mit 17 Ritzel mal kurz 240 gefahren und man merkte schon das es kein Supersportler ist:grins:


    Aber ich habe Sie ja nicht gekauft, um damit 260 zu fahren:grins:


    Habe immer noch ein Lächeln im Gesicht wenn ich mich drauf setze.:Daumen hoch:


    Schöne Pfingsten und ab 14 Uhr soll es das Wetter

    zulassen das die Kleine raus kann:knie nieder:

    Gruß aus dem Weserbergland

  • Kauf dir ein anderes Moped wenn dich das Geräusch nervt, ?. Bin mit dem Geräusch von Deutschland nach Singapore gefahren und nichts war defekt, das Geräusch ist halt so, und Ende.

  • Meine 1190 Bj. 2014 macht neuerdings (denke ich, kann auch vorher da gewesen sein) auch dieses Klackern. Ich habe sie im August 2020 mit 14tkm gekauft - bis da stand sie wohl die meiste Zeit.

    Hat mit 15tkm einen Service bekommen und nun bin ich bei 22,5tkm. Seit ca. 2 Wochen vernehme ich nun auch dies Klackern - wobei ich echt nicht sicher bin ob es nicht schon vorher da war.

    Bin am Überlegen mal in der Werkstatt vorstellig zu werden. Aber sie läuft einwandfrei und viele hier schreiben ja das es normal sei.


    Nur, bei mir ändert sich das Geräusch nicht, egal ob Kalt oder Warm.

  • Hallo Axel,

    du musst die O-Ringe an den Steuerkettenspannern Wechsel !! Die halten den Öldruck nicht und darum klappern diese bzw pirscht deine Steuerkette ! Es besteht definitiv Handlungsbedarf!!


    Ist der Motor warm ist es weg weil der Motor sich ausgedehnt hat und sich dadurch die Steuerkette diesen gewissen Teil spannt was der Steuerkettenspanner wegen des fehlenden Drucks nicht schafft.


    Gruß Mike

    Einmal editiert, zuletzt von Spiky ()

  • :denk::denk: bin gerade am überlegen was Du meinst, und wo bei einem hydr. Kettenspanner die O-Ringe sind.


    Die Funktionsweise des hydr. Kettenspanners und der Techn. Aufbau sind bekannt?


    Und Öl eher 10W-60

    Einmal editiert, zuletzt von Flatwhite ()

  • :denk::denk: bin gerade am überlegen was Du meinst, und wo bei einem hydr. Kettenspanner die O-Ringe sind...

    Naja, der hydraulische Kettenspanner befindet sich in einem Zylinder und der muss abgedichtet werden. Daher ist um den Kolben selbst ein O-Ring, der mit der Zeit aushärten kann und dann gewechselt wird; kann man gut bei der Ventilspielkontrolle erledigen ??

    Never give up, unless you just died.

  • Naja, der hydraulische Kettenspanner befindet sich in einem Zylinder und der muss abgedichtet werden. Daher ist um den Kolben selbst ein O-Ring, der mit der Zeit aushärten kann und dann gewechselt wird; kann man gut bei der Ventilspielkontrolle erledigen ??

    Den einzigen O-Ring hat der Kettenspammer am Gewinde wo er eingeschraubt wird. Und dieser dichtet nach außen ab, hat aber nix mit der Funktion zu tun.

    Im SKS selber sind keine O-Ringe.

  • Den einzigen O-Ring hat der Kettenspammer am Gewinde wo er eingeschraubt wird. Und dieser dichtet nach außen ab, hat aber nix mit der Funktion zu tun.

    Im SKS selber sind keine O-Ringe.

    Falsch, takko-rann hat schon recht. Um den SKS ist ein O-Ring! Und der ist laut handbuch beim Wiedereinbau zu wechseln(habe ich aber auch noch nie gemacht um ehrlich zu sein). Am Gewinde zum Einschrauben ist dann noch ein Dichtring. Das ist der den du meinst

    Grüße
    André :wheelie: