Kraftstoffpumpenfehler

  • Hi,


    was für ein Problem hat die Pumpe denn? Sollte die KTM 'nur' nicht anspringen und 'Kraftstoffpumpenfehler' angezeigt werden.... Hatte ich auch(1090R), muss nicht die Pumpe sein.

    Bei mir war die Benzinleitung zwischen Tankhälften verstopft & der Filter sich schon ziemlich zu. (Ich war aber auch in Regionen mit schlechtem Sprit).

  • Hallo und vielen Dank für die Hilfestellung. Fehler wurde während der Fahrt angezeigt und Moped blieb stehen. Hatte ich im letzten Jahr auch schon einmal. Der Freundliche konnte aber keinen Fehler finden. Die Fehlermeldung wurde auch nicht im Fehlerspeicher abgelegt. Laut Forum ist es wohl kein Einzelfall. Der Tipp mit den Überlaufleitungen und Filter ist aber hilfreich, werde ich überprüfen bzw. ggf die Leitungen erneuern. Wo sitzt der Filter, im Gehäuse der Pumpe ?

    Gruß

  • Hallo und vielen Dank für die Hilfestellung. Fehler wurde während der Fahrt angezeigt und Moped blieb stehen. Hatte ich im letzten Jahr auch schon einmal. Der Freundliche konnte aber keinen Fehler finden. Die Fehlermeldung wurde auch nicht im Fehlerspeicher abgelegt. Laut Forum ist es wohl kein Einzelfall. Der Tipp mit den Überlaufleitungen und Filter ist aber hilfreich, werde ich überprüfen bzw. ggf die Leitungen erneuern. Wo sitzt der Filter, im Gehäuse der Pumpe ?

    Gruß

    Filter ist direkt an der pumpe mit dran. Ist kein Hexenwerk die pumpe zu überholen bzw alle filter zu wechseln. Wenn man nicht gerade in komischen Gegenden komischen Sprit tankt, dann sollte der filter ewig halten. Der wird zwar dunkel, das ist m.M.n. aber kein dreck als solcher....

    Grüße
    André :wheelie:

  • enduro365.de hat eine Reparatursatz, ca. 150 Euronen.

    Hallo, ist den mit dem Reparatursatz das Problem mit der Kraftstoffpumpe erledigt? Hat das vielleicht hier im Forum schonmal einer ausprobiert oder Erfahrungen?

    Ist natürlich für 150 € eine gute Alternative zu den 550 € für eine neue Pumpe. Natürlich nur, wenn es anschließend auch funktioniert.

    Gruß :wheelie:

  • Ja an einer 1050er gemacht, klappt damit, tauscht ja alles (Dichtungen Pumpe und 2 Filter) bleibt ja eigentlich nur noch die Pumpengrundplatte alt.

    Hab den Satz allerdings aus England bestellt (mit heftigen Zollgebühren)

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Ich hab an der 990er den großen Daitarn3 Satz von Guglatech drin. Und bin sehr zufrieden. Gibt es auch für die 1050er - gugst Du hier: Link . Gibt dazu verschiedene "Ausbaustufen" bzgl, Filter, Pumpe etc. Bedenkt man, was KTM für den Ersatz aufruft, ist das ein echtes Sonderangebot.....

  • Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung incl Link. Werde mir die ganze Sache nach der Spätschicht ansehen und entsprechend bestellen.

    :Daumen hoch::Daumen hoch:

  • bei KTM bestellt, Einbau machte auch keine Probleme, seit dem kein Kraftstoffpumpenfehler mehr aufgetaucht

  • Hallo zusammen, ich erwarte zum Beginn der nächsten Woche meine Ersatzteile für die Kraftstoffpumpe. Aus diesem Grund habe ich jetzt schon einmal mit der Demontage begonnen. Dazu habe ich jetzt aber noch 2 Fragen.

    Ich habe das Benzin aus beiden Tankhälften abgelassen und wollte so direkt den Schlauch für den Niveau Ausgleich der beiden Tankhälften erneuern. Obwohl der Tank jetzt vollkommen leer ist, steht meine Tankanzeige bei eingeschalteter Zündung weiterhin auf 3/4 voll. Ist das so in Ordnung, oder benötigt die Anzeige ein paar Minuten um den richtigen Wert anzuzeigen? Der Tankgeber wurde im letzten Jahr schon vom Händler erneut. Mit wieviel Nm müssen die 4 Schrauben von der Kraftstoffpumpe angezogen werden? Gruß :kapituliere:

  • Ich habe jetzt einfach mal den Tankgeber ausgebaut. Der Schwimmer läuft ohne Probleme. Der Widerstand beträgt beim Schwimmer unten 12 und beim Schwimmer oben 151 (Einstellungen bei 2k Ohm) Somit sollte der Schwimmer doch funktionieren?

    :kapituliere:

  • Hallo

    Du kannst auch von mir, eine Beim KTM Händler generalüberholte Pumpe haben .

    Habe meine KTM verkauft und verramsche nun die restlichen Teile .

    Für 45 schicke ich dir die Pumpe samt neuen Filtern usw

    Bis dann - Frank -

    Mir nach , ich folge euch

  • Hallo, habe mir Gestern schon ein Reparatursatz für meine Kraftstoffpumpe bestellt. Da ist für150.-€ bis auf dasGehäuse alles dabei und soll laut Form das Problem endgültig beseitigt. Sollte es nicht funktionieren, würde ich dich für deine Pumpe nochmal kontaktieren. Natürlich nur, wenn die Pumpe dann noch verfügbar ist.

    Gruß :Daumen hoch:

  • Hallo, den Reparatursatz für die Kraftstoffpumpe habe ich Gestern verbaut. Das war wirklich kein Hexenwerk. Moped ist auch erfolgreich Angesprungen und 2 Minuten ruhig gelaufen. Auf Grund von Regen habe ich auf die Probefahrt verzichtet, folgt aber hoffentlich in den nächsten Tagen. Gruß und danke für die Unterstützung.

    Einmal editiert, zuletzt von Mike71 ()

  • Hallo, ich bin heute mal mit 5 Liter Tankinhalt eine erste Testrunde gefahren. Moped auf der Landstraße warm gefahren und anschließend immer wieder durch die Stadt gefahren. Bin so auf insgesamt knapp 30 Kilometer ohne Probleme gekommen. Bei früheren Touren hat sich das Pumpenproblem immer bei warmen Motor, wenig Sprit im Stadtverkehr gezeigt. Ich bin guter Dinge, dass das Problem damit gegessen ist.

  • Hallo, ich bin heute mal mit 5 Liter Tankinhalt eine erste Testrunde gefahren. Moped auf der Landstraße warm gefahren und anschließend immer wieder durch die Stadt gefahren. Bin so auf insgesamt knapp 30 Kilometer ohne Probleme gekommen. Bei früheren Touren hat sich das Pumpenproblem immer bei warmen Motor, wenig Sprit im Stadtverkehr gezeigt. Ich bin guter Dinge, dass das Problem damit gegessen ist.

    Hi, ist bei dir das Problem seither nochmal aufgetreten?

    Bin heute auch wieder mit Kraftstoffpumpenfehler liegen geblieben. Konnte zwar nach kurzer Wartezeit weiterfahren, aber möchte das Problem natürlich dauerhaft lösen.

    Könntest du bitte den Link zu dem Reparatur-Set, das du verwendet hast, hier einstellen?


    Danke und Grüße,

    Thomas

  • Hallo, das Problem ist nach der Überholung der Kraftstoffpumpe bei mir nicht mehr aufgetreten. Ich bin jetzt ca. 700 km ohne Probleme gefahren. Schon die 20 km Testfahrt mit 5 Liter bei 25 Grad und ausschließlich Stadtbetrieb haben mich überzeugt.

    Bin auch nur Hobbyschrauber und die Montage war wirklich kein Hexenwerk. Es gibt bei Youtube ein sehr gutes Video, dass die einzelnen Arbeitsschritte aufzeigt.

    Ich habe den Reparatursatz bei Enduro365 bestellt. Da gibt es zwei unterschiedliche Reparatursätze, mit und ohne Elektropumpe.

    Ich habe für ca.150€ den Reparatursatz mit Pumpe verbaut.

    Ich werde dir Morgen noch den Link zum Reparatursatz von meinem Laptop zuschicken.

    Gruß Michael

  • Hallo, hier der Link zum Reparatursatz für meine Kraftstoffpumpe bei der Fa. Enduro365.de


    Benzinpumpen Reparatur Fuel Pump Repair Kit KTM Super Adventure Duke , 169,95 €
    Shop für hochwertiges KTM Husaberg Husqvarna Beta Sherco Gasgas Zubehör u. Teile zu attraktiven Preisen - u.a. Digitaltacho Zündung Stator Lüfter Kohlen…
    enduro365.de


    Leider ist auch dieser Artikel wie so viele Weitere in den letzten Monaten teurer geworden. Das komplette Reparaturset incl. Pumpe kostet jetzt 20.-€ mehr, ist aber sofort lieferbar.

    Auf der Seite ist auch sofort das dazugehörige Video für die Montage. Wie schon geschrieben, läuft mein Moped seit der Montage des Dichtungssatzes incl. Pumpe ohne Probleme. Sollte sich etwas ändern, werde ich es hier natürlich direkt schreiben.

    Bei der Reparatur konnte ich keinen direkten Fehler an den alten Bauteilen finden, lediglich ein paar der alten Dichtungen saßen nicht mehr so stramm an den Bauteilen. Vielleicht hat hierdurch die Pumpe den Kraftstoff nicht gleichmäßig angesaugt und daraufhin abgeschaltet. Wie gesagt, ich bin kein Fachmann sondern nur Hobbyschrauber. Hier zählte für mich nur das Ergebnis, Moped läuft ohne Probleme.

    Gruß