Moin zusammen,
nachdem ein Kollege (ebenfalls hier im Forum aktiv) sich eine 1090er zugelegt hat, haben wir uns die Tage mal an den Wechsel der Verkleidung bzw. der oberen Tankabdeckung gemacht.
Das Prinzip ist verstanden, und ja, das Ding war vorher sauber eingehakt, die vorderen Schraubpunkte passten auch im gewohnten Maße.
Es geht um die hintere letzte Befestigung, die sowohl mit der alten, als auch der neuen Verkleidung (Unterschied: Farbe...) nicht mehr passen. Es fehlen ca. 5mm, damit man die Schraube sauber ansetzen kann.
Die Lösung wird die Erweiterung des Lochs sein, damit man die Schraube dort sauber in das Gewinde bekommt.
Ich kenne verzogene Tanks damals noch von der 990er Adventure (mit den 2 Tankflanken), auch von der 990er Super Duke liest man hier ja immer wieder. Ebenfalls von anderen Modellen ist mir sowas geläufig. Dennoch habe ich bisher sowas bei den größeren Adventures noch nicht bewußt wahr genommen.
Da im direkten Umkreis (auch immerhin schon Baujahr vor 2020) 2 Stück ohne dieses Problem herum fahren einfach die Frage, ob es dazu Erfahrungswerte gibt.
Konkret geht es um diese Stelle: