Beiträge von Uli 65

    Der Grip ist mit dem 21 Zoll auf jeden Fall weniger, habe schon wirklich einige Vorderradrutscher gehabt und es auch schon mal verloren.

    Und das mit verschiedenen Reifentypen. Hat ne Weile gedauert aber man muss den Fahrstil etwas drauf einstellen und etwas Vorderradschonender fahren, dann geht das schon.

    Das der 110er 19Zoll mehr Grip bietet wie ein 90er Reifen ist wohl klar, das macht der größere Durchmesser nicht wett.

    Der hat seine Vorteile dann wenn der Straßenbelag schlecht ist und die Straßen enger und kurviger und auf ungeteerten Straßen sowieso.

    Wenn man nur Straße fährt und das gerne sehr flott, ist die Ausführung mit 19 Zoll sicher die bessere Wahl.

    Wie Du auf 235 Vollgetankt kommst erschließt sich mir nicht. Die R wurde von der "Motorrad" mit 244 kg vollgetankt gewogen.

    Alles andere würde mich auch wundern, die normale ohne R hatte ja schon ca 238 kg.

    Deine Gewichtsangaben sind Wunschträume :rolleyes:

    Und der Gianelli klaut dir kräftig Leistung und Drehmoment, der kam mir nach der ersten Probefahrt wieder runter.

    Nein, definitiv eine Ölstandwarnung. War auf Minimum und ich hatte dann ca 0,35 aufgefüllt, dann war gut.

    Der Öltemperatursensor ist doch in Kombination mit einem Niveausensor im oberen Teil des Öltank eingebaut.

    TeileNr: 61338085200 nennt sich Ölstand-und Temperatursensor.


    1190 Adventure / R

    • 205.000Km, 1190T, maus 2013
    • 173.000Km, 1190T, maus64 2013 KP
    • 138.234km, 1190R, KTMLeo, 2013, wPPP - ich erspar mir das Katzenjammer hier - seit 2018 keine Probleme
    • 138.000km, 1190R, marty, 04/2013, wP, Kupplung präventiv erneuert bei 59tkm, Sigutech-KNZ ab 8tkm präventiv, SEL auf Garantie getauscht nach Wassereinbruch bei 15tkm
    • 126.500km, 1190R, tojo, 04/2013, kP
    • 121.000km, 1190R, Uli 65, 03/15 Bj. 14, großer Anlasser b. Vorbesitzer,Öltemp.sensor defekt bei 55T, Bremspumpe hint. bei 85.000 def., Tacho LCD Anzeige L def.wg Wassereinbruch bei 110.000 km, Reifendrucksensoren jetzt auch def, Motor Links am Limadeckel beginnende Ölundichtigkeit ansonsten nur normaler Verschleiß
    • 119.750km, 1190R, Wolfgang.A, 03/2013, kP, bei 75tkm mussten die Ventile eingestellt werden
    • 118.005km, 1190R, berndw, 04/2013, außer Verschleißteile nur SEL (09/2014), 01/2018 endlich der neue/große Anlasser (der GW-Verlängerung sei Dank), Sigutech-KNZ bei 90tkm präventiv, sonst kP, noch immer die ersten Shims, Kupplung noch die erste 8scheint aber langsam fällig zu sein)
    • 102.200km, 1190T, Thomas22, 2013, in den letzten 80 tkm sehr wP
    • 90.000km, 1190R, Kreta, 04/2013, wP
    • 82.000km, 1190T, Lovi, 03/2015, kP, Bremsscheiben vorne zum 2ten mal getauscht wgn Rubbeln, jetzt Brembo Serie Oro, Kettensatz bei 41tkm gewechselt (CLS Oiler), Anl. getauscht, kein Ölverbrauch
    • 79.050km, 1190T, Knaepper, 03/2014, kP seit ES LKL und Schwinge gelagert
    • 70.000Km, 1190T, dhdani, 03/2013, kP, Stand in 2016 wegen GT mehrheitlich
    • 65.450km, 1190T, Sabu, 05/2013, kP
    • 63.000km, 1190R, Reutek, 06/2014, kP
    • 59.500km, 1190R, Icemann221, 05/2015, KNZ und KGZ neu, Bremslichtschalter Hi neu, Hupenkabel <=> Garantie
    • 58.500km, 1190T, SteFun, 02/2014, def. RDS, defekter Temperatursensor, seit einiger Zeit gelegentlich Fehlermeldung "vordere BE", gerissenes Hupenkabel, also fast nix und nach wie vor sehr zufrieden
    • 58.000km, 1190R, hmuehl, 04/2013, die Anfangsprobleme (Anl., Hauptständer, Blinker)
    • 56.000km, 1190R, Nikolaus, 03/2013, fast kP
    • 56.000km, 1190R, Roadrunner75, 12/2015, 40tkm Batterie, 30tkm Simmerringe Gabel undicht, 20tkm letzte Segment der Benzinstandanzeige wird nicht angezeigt
    • 53.500km, 1190T, bischoda, Seitenständerfeder, Anl., 2 Kettensätze
    • 53.000km, 1190T, Kate_23, 05/2015, Hupenkabel gebrochen, sonst nichts
    • 52.100km, 1190T, stepperg-andi, 06/2013, alle Rückrufaktionen, SEL wegen Fehlfunktionen getauscht, bei 52tkm Bremsbeläge getauscht
    • 51.000km, 1190T, Rebel10, 2014, Anl. auf Garantie, Gabel-Dichtung ersetzt bei 35tkm
    • 50.500km, 1190T, Schönwetter_Manni, 2013 (WES), kP
    • 49.000km, 1190T, Der Rolf, 2013, Anl, Bremsscheiben vorne/hinten, Hauptständer, Luftsensor auf Garantie, Selbst Lenk & Schwingen Lager (Schwarz), Felgen berarbeitet, Gabel & Federbein abstimmen lassen
    • 47.000km, 1190T, Ingo11, 2013, hintere Bremsscheibe getauscht
    • 46.000km, 1190R, JustMe, 2013, Anl. und Kupplungshebel, seither kP
    • 44.000km, 1190T, quettal23, kP
    • 42.500km, 1190T, Short-Neck, 09/2015, hintere Bremsscheibe getauscht, ansonsten kP
    • 42.000km, 1190R, thejoker, 2014, kP
    • 41.000km, 1190R, Hotte, 03/2013, kP außer ein gerissener Kühler
    • 40.000km, 1190T, Lynx, 01/2015, Anl., sonst kP
    • 40.000km, 1190R, Womble, 03/2013, nach 25tkm SEL undicht, sonst kP (mehr nach dem 1. Jahr), ca. 90ml Öl auf 1000km
    • 39.500km, 1190T, Olek, 2014,KP , Bremss.verzogen-neu mit Wave, sonst nur Verschleißteile
    • 39.400km, 1190T, Stromer1968, 11/2014, nur Verschleißteile.
    • 38.500km, 1190T, Tasos, 06/2014, Anlasser erneuert, Felge neu zentriert, bis jetzt kP
    • 38.000km, 1190T, wi4csi, 04/2013, lediglich die Anfangsprobleme, sonst kP
    • 36.000km, 1190R, gremuc, 03/2016 Bremsscheiben vorne getauscht wegen Rubbeln, ansonsten keinerlei Probleme
    • 35.000km, 1190T, Epse, 2013, wP
    • 33.400km, 1190T, stepperg-andi, 06/2013, nur Rückrufaktionen, bei 29tkm neuer Kettensatz
    • 33.000km, 1190T, Lawyer, 2013, alle Probleme behoben
    • 32.800km, 1190T, stocki, 08/2014, neuer Kettensatz, neue Bremsbeläge, sonst kP
    • 32.000km, 1190T, Bäuerlichen, 2013, kP
    • 31.000km, 1090R, Bäda77, keine Probleme
    • 30.500km, 1190T, GERUN1190, 09/2013, wP
    • 30.000km, 1190T, oldy22, 4/2014, Anl., 4x Batt wg Kurzstrecke, Hupekabel, BremsLS vorn, Zündschl wg Chromablösg, Vorderrad undicht, 2018: Luftsensor, Kettenriss, dafür Umfaller & Sturz ohne nennenswerte Schäden am Moped
    • 29.000km, 1190T, Landex, 04/2013, Kinderkrankheiten beseitigt (Hupe, Ständer, Starter, Airbox), Probleme: LKL, Rubbelbremse vorn leicht
    • 29.000km, 1190T, marv11111, bei 27tkm war eine Schraube des Hauptständers locker
    • 27.000km, 1190T, GerRazerXxx, bei 10tkm Bremse vorne neu, bei 22tkm KNZ und KGZ neu (wechsel von Magura auf Dot5.1)
    • 25.500km, 1190T, Kathi-Michel, 08/2014, Display getauscht -verdunkelt schon wieder, Bremsrubbeln auf Garantie beseitigt, pendelt aber immer noch
    • 25.300km, 1190T, Mandarb, 07/2013, Anlasser und vordere Bremsscheiben
    • 24.500km, 1190R, Werwolfi, 09/2014, Hupe defekt (Kabel abgerissen), BLS vorne auf Garantie getauscht, Kühler undicht (auf Anschluss-Garantie getauscht)
    • 24.000km, 1190R, Mahahne, 05/2013, Anl. getauscht, Li/ION Batterie, danach keine Probleme. Nur leichtes Rubbeln an der VR Bremse
    • 24.000km, 1190T, KarlKarlsson, 05/2013, Anfangs 2x Ölfilter defekt, danach kP
    • 23.000km, 1190T, madison5, 07/2013, Bremsscheiben vorne gewechselt, Tank getauscht, Starter getauscht, rechter Motordeckel getauscht, Hupe getauscht, Felge vorne getauscht
    • 22.700km, 1190T, dynamike, 05/2015, quietschende Vorderbremse, undichter KGZ bei 17tkm
    • 17.900km, 1190T, Peter S, 09/2014, bis 6tkm teilweise massive Probleme (Software), seither kP
    • 17.890km, 1190T, ducelli, 09/2014, Anl., Blinker vorne, Kabel Hupe auf Garantie, 2x Batterie
    • 16.500km, 1190T, Christoph Willichm, 03/2016, kP
    • 16.000km, 1190R, tesari, 2014, kP

    Das Problem hatte ich auch, x mal entlüftet, nach kurzer zeit war immer wieder Luft drin und wurde immer schlimmer.

    Ein Tausch der hinteren Bremspumpe war zielführend, seither kein Problem mehr.

    Zerlegen ließ sich die Bremspumpe nicht, habe im Teilekatalog auch keinen Rep Satz gefunden.

    Stimmt, habe ich nicht ganz getroffen :rolleyes: ist mir hinterher auch aufgefallen.

    Wollte damit eigentlich zum Ausdruck bringen das die Nockenwellen bei den 1X90er Motoren keine generelle Problemstelle ist.

    Aber ein paar Fälle gab es hier schon nachzulesen. Denke das es an der Härtung der Nockenwellen liegt, wenn kein Schmieröl oben ankommt würde auch

    die Lagerung der Nockenwelle im Zylinderkopf deutliche Spuren haben.

    bei meiner 1190 mussten 3 Ventile am hinteren Zyl erstmalig bei 90.000 km eingestellt werden, die näherten sich der unteren Toleranzgrenze an,

    lagen aber noch innerhalb. Ich habe es selber gemacht,die Nockenwellen sahen für die Laufleistung prima aus, man sah das sie gelaufen sind aber kein Verschleiß

    erkennbar.

    Ölwechselintervalle immer mehr wie 15.000 km und auch nicht das teuerste Öl. Auch habe ich außerhalb von den Ölwechsel nie Motoröl nachkippen müssen.

    Ich kann mich nicht beklagen.

    • 205.000 Km 1190T maus 2013
    • 173.000 Km 1190T maus64 2013 KP
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    • 96.000km, 1190R, Uli 65, 03/15 Bj. 14, großer Anlasser beim Vorbesitzer, Öltemp.sensor defekt bei 55T, eine Fahrlichtbirne, sonst nix außer normalem Verschleiß (Kette, Bremsbeläge+Scheibe H)
    • 90.000km, 1190R, Kreta, 04/2013, wP
    • 82.000km, 1190T, Lovi, 03/2015, kP, Bremsscheiben vorne zum 2ten mal

      getauscht wgn Rubbeln, jetzt Brembo Serie Oro, Kettensatz bei 41tkm gewechselt (CLS Oiler), Anl. getauscht, kein Ölverbrauch
    • 79.050km, 1190T, Knaepper, 03/2014, kP seit ES LKL und Schwinge gelagert
    • 70.000Km, 1190T, dhdani, 03/2013, kP, Stand in 2016 wegen GT mehrheitlich
    • 65.450km, 1190T Sabu, 05/2013, kP
               
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    • 58.500km, 1190T, SteFun, 02/2014, def. RDS, defekter Temperatursensor, seit einiger Zeit gelegentlich Fehlermeldung "vordere BE", gerissenes Hupenkabel, also fast nix und nach wie vor sehr zufrieden
    • 58.000km, 1190R, hmuehl, 04/2013, die Anfangsprobleme (Anl., Hauptständer, Blinker)
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    • 40.000km, 1190R, Womble, 03/2013, nach 25tkm SEL undicht, sonst kP (mehr nach dem 1. Jahr), ca. 90ml Öl auf 1000km
    • 39.500km, 1190T, Olek, 2014,KP , Bremss.verzogen-neu mit Wave, sonst nur Verschleißteile
    • 39.400 KM, 1190T, Stromer1968, 11/2014, nur Verschleißteile.
    • 38.500km, 1190T, Tasos, 06/2014, Anlasser erneuert, Felge neu zentriert, bis jetzt kP
    • 38.000km, 1190T, wi4csi, 04/2013, lediglich die Anfangsprobleme, sonst kP
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    • 35.000km, 1190T, Epse, 2013, wP
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    • 33.000km, 1190T, Lawyer, 2013, alle Probleme behoben
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    • 29.000km, 1190T, marv11111, bei 27tkm war eine Schraube des Hauptständers locker
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    • 25.500km, 1190T, Kathi-Michel, 08/2014, Display getauscht -verdunkelt schon wieder, Bremsrubbeln auf Garantie beseitigt, pendelt aber immer noch
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    • 17.890km, 1190T, ducelli, 09/2014, Anl., Blinker vorne, Kabel Hupe auf Garantie, 2x Batterie
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    Hatte ich auch, 2Std verschiedene Lademöglichkeiten probiert, ohne Erfolg. Dann 3min Google Suche, XT an PC angeschlossen, fährt sofort hoch, Gerät funktioniert einwandfrei. :zwinker:

    Meine aus 2014 hat nun 82.000 runter, eigentlich war nur der Öltemp.sensor defekt, der Rest Verschleiß.

    Den großen Anlasser hat sie wohl beim Erstbesitzer bekommen.

    Jetzt beim Ventilspielservice waren erstmalig 3Ventile vom hinteren Zylinder einzustellen.

    Nockenwellen/Schlepphebel ect sehen prima aus, die nächsten 80.000 können kommen.

    Bremsscheibe hinten ist auf Untermaß, muss nun neu fürn Tüv.

    Öl musste ich nie zwischendurch nachfüllen. Bin sehr zufrieden.