Beiträge von Uli 65

Meine aus 2014 hat nun 82.000 runter, eigentlich war nur der Öltemp.sensor defekt, der Rest Verschleiß.

Den großen Anlasser hat sie wohl beim Erstbesitzer bekommen.

Jetzt beim Ventilspielservice waren erstmalig 3Ventile vom hinteren Zylinder einzustellen.

Nockenwellen/Schlepphebel ect sehen prima aus, die nächsten 80.000 können kommen.

Bremsscheibe hinten ist auf Untermaß, muss nun neu fürn Tüv.

Öl musste ich nie zwischendurch nachfüllen. Bin sehr zufrieden.

Der Öltemperatursensor ist nur für die Anzeige im Display.

Hat keine Auswirkung auf die Motorsteuerung

(laut KTM Braumandl in Wels)

Habe bei meiner 2014er auch dreimal auf Garantie getauscht.

Ich habe bei den völlig falschen Anzeigen keine Auswirkungen auf den Motorlauf bemerkt.

Bei meiner 1190er hatten sich Startschwierigkeiten und Motornotprogramm eingestellt. Hat also durchaus Auswirkungen auf die Motorsteuerung. Musste den Motor mehrfach neu starten bis der Motor warm war.

Der Sensor lieferte einen zu hohen Temperaturwert, die Motorsteuerung interpretierte das wohl unplausibel und ging in den Notlauf. Werden wohl beide Temp.Werte brücksichtigt

Habe den Anakee Adventure auch mal ausprobiert auf meiner 1190 R, vom vorderen Reifen bin ich gar nicht begeistert.

Der hat als 90/90-21 eine seltsame flache Kontur und so fährt er sich auch. Sehr unhandlich und bei größerer Schräglage wird er

sehr kippelig weil man dann auf der Außenkante rumeiert. Ich hatte vorher den TKC70 montiert und damit hat die R ein relativ handliches u neutrales

Kurvenverhalten. Den hintere Anakee Adventure gefällt mich dagegen sehr gut, sehr gutmütig im Grenzbereich und mehr Grip als der Conti.

Die Nässeeigentschaften der Michelin sind natürlich über alle Zweifel erhaben, einfach klasse Gefühl bei jeder Temperatur.

Habe nun den vorderen Michelin durch einen Conti TKC 70 ersetzt, nun macht die @ wieder richtig Spass, viel handlicher und wieder

richtige Schräglagen möglich. Ich werde hinten noch einen neuen Anakee dazu montieren, mal schauen wie das auf Dauer funktioniert.

Die elektronischen Fahrwerke würde einen feinstufigen Einstellbereich auch hergeben, wie man es eben z.B. bei der Multistrada sehen kann. Die meisten Hersteller beschränken sich aber nur auf Hart, Mittel, Soft, um die Nutzer wohl nicht zu überfordern.

Bei Ducati kann man eben jedes Setting(Sport, Touring, Urban und Enduro) noch mal elektronisch feinjustieren. Da kann kein manuelles Fahrwerk abdecken.

Ein solches ist immer ein Kompromiss. Hat man hier aber ein besonders hochwertiges verbaut, wie eben ein Öhlins oder auch WP Xplor Pro, können diese sehr viel abdecken.

Und wenn es kaputt ist wird es Schweineteuer. Ein elektronisches FW ist für mich ein Nichtkaufgrund, will ich nicht, brauche ich nicht. Deshalb habe ich mir ne R gekauft.Hoffe das bleibt so bei KTM's R.

Ähh... im Ernst? Der V2 von KTM ist zuverlässig, immer wieder verbessert worden und hat Dampf ohne Ende. Was soll da die Nockenwellensteuerung, außer um vielleicht die Verbrauchswerte zu senken? Motortechnisch zu BMW aufschließen... der Boxer ist nun echt gut, aber von Aufschließen kann da ja wohl keine Rede sein... das ist dann eher umgekehrt. Und ich bin auch kein alter Sack...

Ganz schon große Sprüche :zorn::boxing:

Und außerdem muss der BMW Ventilsteuerungskram erst mal noch beweisen das er dauerhaltbar ist, was ich nicht glaube.

Mit der Erfahrung aus 40 Jahren in der KFZ Branche sage ich mir: was nicht vorhanden ist kann nicht Kaputtgehen :zwinker:

Mir ist die einfachere Technik der KTM sympatischer, und das Ergebnis ist nicht wirklich schlechter.

Fahre seit über 10 Jahren nur Alukettenräder auf verschiedenen Motorrädern und habe noch nie ein Problem damit gehabt,

das sind annähernd 300.000 KM. Außer auf der Adventure , da habe ich bisher keines gefunden mit der gewünschten Zähnezahl.

Diesen Gedanken habe ich auch gerade, 73.000 km bisher. Vieleicht besser prophylaktisch tauschen statt unterwegs mal

Probleme zu bekommen. Anderseits wird auch im Autobereich bei den Benziner das Kraftstofffilter schon lange nicht mehr Turnismäßig gewechselt.

Wenn ich mir im Aprilia Forum die Beiträge mit Schäden anschaue und das im Verhältnis zu hier setze, sind die Schäden im Aprilia Forum fast gar nicht erwähnenswert.

Nanana, wenn ich die Verkaufszahlen von Aprilia und KTM inbetracht ziehe sind das so wenige nicht. Ich lese im V4 Forum wie auch hier. Alleine die Ventilabrisse bei den V4 bei

relativ niedrigen Laufleistungen finde ich nicht ohne, die Ventilspielgeschichte und das Ölverbrauchthema wie auch Getriebeschäden mit rausspringenden Gängen sind auch Dauerthemen dort.

Und die Jahresfahrleistungen der KTM Fahrer sind auch meist viel höher wenn ich im V4Forum lese wieviel die V4 bewegt werden.

Hier haben nicht wenige mit den großen V2 die 100.000 km geknackt oder weit überschritten.

Ich fahre relativ viel und meine Motorräder auch länger, habe weder mit der Rotax V2 (35TKM) oder V4 Aprilia (73TKM) noch mit der jetzigen V2 KTM (bisher 73TKM) ernsthafte Probleme gehabt.

Wobei ich bei der V4 Aprilia anhand einem zunehmenden Ölverbrauch befürchtet habe das da zukünftig Handlungsbedarf ansteht. Die ausgeleierten Ventilführungen sind am V4 ja nicht unbekannt.

Selbst meine 1098er Ducati hat die 65TKM ohne größere Schäden geknackt und benötigt zwischen den Ölwechseln keinen Tropfen Öl, genauso die KTM, wobei ich die 15TKm Intervalle

da meist ausreize. Die KTM ist definitiv mein bisher bestes und zuverlässigstes Motorrad und mit der werde ich die 100.000 km locker und ohne Bedenken oder Bauchweh knacken :ja:

Ich denke mal wenn man in der Schweiz unterwegs ist dürfte es nicht so ein Problem sein den Verbrauch Richtung 5Liter zu bekommen.

Außer man ist scharf drauf ordentliche Tickets zu bezahlen.

Genau das ist der Grund, Schweiz, gleichmäßige Fahrt auf der Autobahn. Ohne Gepäck wäre es noch weniger gewesen. Dann ist da auch ne 4 davor.

Wobei ich das auch auf der Verbrauchsanzeige angezeigt bekommen hatte. War deshalb der Meinung es sollte reichen. Normalerweise stimmt die Anzeige meistens

+- 1/10 bis 2/10. Fahre immer mit Verbrauchsanzeige und gefahrene Km, die Tankuhr und Restreichweite ist ja recht ungenau.

Hatte meine 1190er dieses Jahr mal leergefahren, in der Schweiz 100 mtr vor der deutschen Grenze hatte sie abgestellt.

Ziemlich genau 450 km gefahren. Durch 2 maliges Schrägstellen nach links lief sie jeweils noch mal kurz an, hat dann knapp über

die Grenze gereicht, 50 mtr zur Tankstelle musste ich dann noch schieben :lautlach:. Da gingen dann genau 23 ltr rein bis er randvoll war.

Also bei meiner kann ich die 23 ltr voll nutzen :rolleyes: