Tachosignal - Wo erfaßt ?

  • Hello @ all:


    Habe zwar die Suchfunktion schon bemüht, bekomme aber nicht die INFO, welche ich wissen will:


    Wird bei der 1190-Adventure das Tachosignal vom Vorderrad oder vom Hinterrad abgenommen (über den ABS-Ring) ?


    (... bei meiner "alten" 9er-Ninja sitzt der Hallgeber als Vierkannt direkt auf der Ritzelwelle am Ritzel ).




    Danke Euch im Voraus,


    Gruß HaPe

  • zu 100% genau kann ich dir das nicht sagen. Aber ich war damals auf der Suche nach nem Tachosignal für meinen Kettenöler mit dem Ergebnis, dass das Signal nur anhand der ABS-Ringe ermittelt wird und sicherlich durch irgendeine CPU nur ans Cockpitinstrument weitergegeben wird. Mehr ist da nicht. Ob vorn oder hinten ist da aus meiner Sicht Wurscht, weil eh nur 0 oder 1 über den CAN-Bus angeflogen kommen, die kein Mensch auswerten kann :kapituliere:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Kannst du selber rausfinden, antischlüpf aus und auf Sand/Schotter (oder aktuell auf Schnee) ordentlich am Kabel ziehen. Bleibt der Tacho ruhig nimmt er vorne ab, dreht er hoch nimmt er hinten ab.
    Und natürlich könnte man das mit entsprechender Elektronik auslesen.

    beware of the mantis

  • Hello @ all:


    Habe zwar die Suchfunktion schon bemüht, bekomme aber nicht die INFO, welche ich wissen will:


    Wird bei der 1190-Adventure das Tachosignal vom Vorderrad oder vom Hinterrad abgenommen (über den ABS-Ring) ?
    Gruß HaPe

    Das ist einfach - der Geschwindigkeitssensor befindet sich am Vorderrad (linke Seite ABS Kranz)

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Code
    Kannst du selber rausfinden, antischlüpf aus und auf Sand/Schotter (oder aktuell auf Schnee) ordentlich am Kabel ziehen. Bleibt der Tacho ruhig nimmt er vorne ab, dreht er hoch nimmt er hinten ab.Und natürlich könnte man das mit entsprechender Elektronik auslesen.



    man kann sie natürlich auch auf den Hauptständer stellen :prost:

  • Vielen Dank Sabu, das ist 'ne klare Ansage.


    @ HardyB: Ist eine gute Idee, mit dem Durchdrehen des Hinterrades !



    P.S.: Ich wollte es nur wissen, weil ich mit dem Gedanken spiele, auch die Übersetzung (über Kettenräder) zu ändern. und wollte wissen, ob sich dabei die Tachoanzeige verändert?


    Danke Euch, HaPe

  • Da hast jetzt einen Denkfehler: Solange die Raddrehzal gemessen wird kannst du die Übersetzung verändern wie du willst, da bleibt die Tachogeschwindigkeit immer gleich falsch (in unserm Fall der 1190er Tachos).
    Erst wenn du die Radgröße änderst, dann...

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • das tachosignal wird am hinterrad abgenommen. deswegen kannst du auch wenn du am hauptständer stehst und einen gang drinnen hast bei laufendem motor den zündschlüssel abziehen und die ktm läuft einfach weiter, erst wenn das "tempo des hinterrades" unter 10km/h fällt, zb. wenn du die kupplung ziehst, geht der motor aus

  • Ihr habt recht, solange der Impuls von einem der Räder kommt, ist die Übersetzung egal.


    Nur wenn das Signal am Ritzel abgenommen würde (wie bei meiner Ninja), wäre die Anzeige von der Endübersetzung abhängig.


    Danke Euch, HaPe b

  • das tachosignal wird am hinterrad abgenommen.

    Falsch - der Geschwindigkeitsimpuls kommt vom Vorderrad.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Abs ist nicht aktiviert worden sprich vorher keine fahrt über 6km/h gemacht.
    Dann nimmt das System die rad drehzahl von hinten ab

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Hallo,


    bin neu hier im Forum und seit kurzem stolzer Besitzer einer 1190 ADV R :-) Um mich mal kurz vorzustellen, bin 47 Jahre alt, fahre natürlich gerne Mopped, bin aber auch ein leidenschaftlicher Schrauber. Mein erstes Mopped war eine Africa Twin, dann hatte ich mir eine Varadero XL1000 umgebaut, welche von AQ als Twindero bekannt wurde.


    So, nun aber zu meiner neuen :verliebt:

    Suche eigentlich genau die folgende Antwort, da ich meinen MCCoi Kettenöler gerne wieder ohne zusätzlichen Reed Kontakt (als Tachosignal) betreiben möchte...

    Pin 19 am ABS Modul gibt ein Tachosignal aus. Habe ich für den Tempomat verwendet.

    Matthias, nur zur Sicherheit, gilt Deine Antwort für die 1190? Habe ein WHB, konnte aber keinen Pin 19 am ABS Steuergerät finden. Ist das ein freies Signal, welches bereits für Zubehör gedacht ist?


    VG

    Ralf