Beiträge von Gernot

Ich hatte diese Federbein in meiner Triumph Tiger Explorer verbaut, dazu natürlich auch die entsprechenden Gabelfedern und das Shimpacket, und ich kann dir sagen es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht gewesen. Ob das bei der Supermoto auch so ist kann ich dir nicht sagen. Grundsätzlich sind die Wilbers Federelemente aber schon recht gut, für den Straßenfahrer vollkommen ausreichend.

Wenn du die Spannung 14,2 volt abliest, bei aufenden motor, ist das nicht die Akkuspannung sondern das was die Lima liefert
    bei stehendem Motor 12,2 volt bedeutet dass der Akku wenig geladen ist, bzw. nicht mehr (nach 100km sollten es ~12,7-12,8 V sein) mehr richtig geladen werden kann.

KTM's reagieren sehr empfindlich auf schwache Akkus

Wie die anderen schon geschrieben haben, Wilbers ist ein heißer Tipp. Ich empfehle dir aber auch die Gabel anzupassen, sonst hast du eventuell eine schlechtere Balance. Alternativ kann man auch die Feder alleine tauschen (lassen) aber auch da muss dann die Gabel angepasst werden.

Also das man die FB nicht warten kann ist nicht ganz richtig. Viele FB kann man nicht warten, aber MB Bike Performance wartet OEM FB auch von WP

Die Fahrgestellnummer hat 17 Stellen und besteht aus Buchstaben und Zahlen. An der 10. Stelle steht je nach Modelljahr eine Zahl oder ein Buchstabe. Steht dort beispielweise eine 9, dann handelt es sich um eine KTM Motorrad aus dem Modelljahr 2009. Steht dort zum Beispiel ein K, handelt es sich um ein KTM Motorrad aus dem Modelljahr 2019.

Hier eine Zuordnung der 10. Stelle und dem Modelljahr:

S = 1995

T = 1996

V = 1997

W = 1998

X = 1999

Y = 2000

1 = 2001

2 = 2002

3 = 2003

4 = 2004

5 = 2005

6 = 2006

7 = 2007

8 = 2008

9 = 2009

A = 2010

B = 2011

C = 2012

D = 2013

E = 2014

F = 2015

G = 2016

H = 2017

J = 2018

K = 2019

L = 2020

M = 2021

N = 2022

P = 2023

R = 2024

S = 2025

T = 2026

V = 2027

W = 2028

X = 2029

Y = 2030

Moin Gernot.
    Also ich bin genau so 10 Jahre lang mit einer Honda CM400T rumgefahren.

Hier waren die Felgen absolut vergammelt und ständig waren die Reifen platt: Alufraß und was weiß ich nicht noch.

-> Hab dann jeweils einen Schlauch in die Reifen eingezogen und hatte keine Probleme mehr. Ein Kollege von mir fährt das Motorrad heute noch - mit neuen Reifen und neuen Schläuchen.

Wichtig ist nur, dass man 1-2 Felgenbänder über die Speichen zieht, damit sich die Speichen nicht durchdrücken. Falls es nicht reicht, kann man mit Tape nachhelfen.

Die Felgenkonstruktion ist dabei eigentlich egal, nur umgekehrt funktionierts natürlich nicht (TL Reifen auf TT Felge).

Klar kann man, sollte aber nicht.
    1. die Felgenkonstruktion einer Schlauchlosfelge unterscheidet sich hauptsächlich durch den Sicherheitshump an welchem der Schlauch sich aufreiben kann, nicht muss. Überdies ist das Felgenhorn anders geformt, da kann der Schlauch den Reifen aus dem Horn drücken. Der Reifen wird zwar nicht komplett rausgedrückt aber doch so weit dass er Stabilität verliert.

2. sind Schläuche meist nur für Tempo -210 zugelassen, das wird zwar nicht oft gefahren aber bei einer 890 kann es schon vorkommen, bei der CM400T ganz sicher nicht

3. wenn keiner beim TÜV darauf achtet hat eigentlich der Prüfer einen Fehler gemacht, denn zugelassen ist das nicht.

aber ich will jetzt keine Diskussion anfangen geht oder geht nicht, dass es möglich ist steht ausser Frage, technisch macht es aber keinen Sinn.

Kann man in so einem Fall (schleichenden Luftverlust) nicht einfach einen Schlauch in den eigentlich TL-Reifen einziehen?

Grundsätzlich ist die Idee einen Schlauch in einer Schlauchlosfelge zu verwenden nicht gut, da eine Schlauchlosfelge anders konstruiert ist. Im speziellen geht es um den Hump der ein abrutschen des Reifens in das Felgenbett verhindern soll. Überdies gibt es einige Modelle mit Speichenrädern und Reifendruckkontrolle, diese Sensoren können bei der Montage eines Schlauches nicht verwendet werden.

Als Notfall, wenn ich weit weg von zu Hause bin, und keine andere Möglichkeit besteht würde ich auch einen Schlauch temporär verwenden, aber als Dauerlösung ist das nicht gedacht

Schon klar. Die Feder "hart" stellen ist eine umgangssprachliche Floskel... Keiner glaubt, dass das Material der Feder durch die Spannung härter wird, wie sollte das auch gehen.

Der springende Punkt ist der hier:

"Desto stärker eine Feder vorgespannt ist, desto weniger gibt sie bei Last nach"

Das ist ein Irrtum, die Federvorspannung hebt das Heck an, sie gibt genauso viel nach wie mit weniger Vorspannung. Durch die Vorspannung wird lediglich das Verhältnis zwischen positiv und negativ Federweg verändert. Schau dir das Video vom DI Bauer an, es dauert nur kurz und erklärt es in weniger als 2 Minuten
    Was ist die Federvorspannung? -Kurzvideo

Dir ist schon klar woraus ein Federbein besteht oder? Das ist nix weiter als eine Metallstange, die eine Feder und einen Dämpfer führt.

Die Feder macht die Hauptarbeit und da sie dehnbar ist, kann man sie vorspannen, wodurch sich die Federung verändert.

Desto stärker eine Feder vorgespannt ist, desto weniger gibt sie bei Last nach, das ist doch einfachste Physik.

Stell deine Feder mal ganz hart, zieh den Gummiring am Bolzen des Dämpfers hoch bis zum Anschlag (wenn keiner ab Werk verbaut ist nimm nen Kabelbinder), setzt dich auf die Maschine und miss wie weit das Federbein eingetaucht ist, dann mach das gleiche mal bei der weichesten Einstellung.

Die Feder hat eine Federkonstante (auch bei progressiven Federn) und kann daher mit dem Preload Adjuster nicht härter oder weicher gemacht werden

nur als Anmerkung, der Preload macht die Feder nicht straffer sondern ändert nur die Fahrhöhe. Das heißt mehr Klicks stellen das Heck höher, weniger niedriger. Als Faustregel sollte der Unterschied vom entlastetem Fahrwerk zum belasteten in etwa 20-30% betragen.

wie schon geschrieben ist es ein Felgenband. Wenn du das tauschst dann mit genügend Reifenmontierpaste, danach habe ich den reifen auf +5 bar aufgepumt und über nach stehen lassen, da er gleich nach der Montage nicht dicht war. Der Luftdruck hat dann das Felgenband richtig fest in die Nuten gedrückt und die überschüssige Paste raus.

Hy. Bisher habe ich immer und ausschließlich auf sportliche Lederhandschuhe vom Schlage Held Phantom gesetzt. Da die gelegentlichen Rennstrecken Ausflüge allerdings weniger werden und die mehrtägigen Touren bei jedem Wetter zunehmen (inkl. Immer mehr Schotter Tagen) bin ich langsam aber sicher am Ändern meiner Ausrüstung. Die Lederkombi ist mittlerweile einer Klim Kodiak gewichen. Die Daytona Sportstiefel bleiben in letzter Zeit immer öfter im Schrank und die Tech 7 werden angezogen.

Nun möchte ich mir gerne neue Handschuhe anschaffen. Ich dachte an ein paar dichte Lederhandschuhe mit Protektoren, gerne leicht gefüttert, für alle Schlechtwetter Fahrten und ein paar luftige Enduro Handschuhe mit guten Protektoren. Die schlechtwetter Handschuhe müssen nicht Arktistauglich sein. Bisher haben es die normalen Lederhandschuhe auch getan. Etwas Kälteschutz wäre nett, aber die Armaturen am Lenker müssen noch fühlbar bleiben. Ich denke wenn die Finger zumindest mal trocken bleiben, in Verbindung mit Griffheizung geht dass schon.

Was sind eure Vorschläge zum Thema? Meine Hände sind relativ gross, aber die Finger eher dünn und lang. Arbeitshandschuhe brauche ich in min 11 oder 12. Wenn verfügbar bin ich der Typ Langgrösse.

vollkommen dicht sind die rukka virum, und lassen sich auch leicht an- und ausziehen wenn die hände feucht sind

Das liegt an der Natur von Atmungsaktiven Membranen. Egal von welcher Marke.

PS.

Heizgriffe sind kein Luxus.

du hast überwiegend recht, allerdings fahre ich die rukka virum und da ist es egal ob die hände feucht sind oder nicht die bekommst immer leicht an- bzw. ausgezogen

ich habe 23 eine neu SA gekauft, da hatte ich auch ein kabelbaumproblem, er war vom werk aus falsch verlegt. nach bruch desselben wurde er auf garantie getauscht AZ > 8 stunden

Bei meiner SAS bj 2023 ist es genauso. Nach dem ersten Service wurde es etwas besser aber keineswegs befriedigend. Es gab dann ein SW update und es wurde nochmals ein bißchen besser, aber von perfekt ist es noch immer ein Stück weit entfernt. Ich habe auch eine Tiger 1200 bei der ist es wesentlich besser. Meiner Meinung nach ist es der sportlichkeit der KTM geschuldet da die Unterbrechungszeiten bzw. der Gasstoß kürzer ausfallen als bei der Trumph.