Alles anzeigenServus zusammen, ich bin neu hier und hoffe nicht gleich gesteinigt zu werden - da ich eine Husky fahre 😂
Im Endeffekt sind es aber die fast selben Bikes „Husqvarna 701 SM - KTM 690 SM“.
Ich bin seit zwei Wochen im Besitz einer neuen Husqvarna 701 Supermoto „2023“.
Aktuell hat sie gerade 407km auf dem Tacho und jetzt hab ich schon eine Frage.
Ist es normal, dass sich die Gänge extrem schwer einlegen lassen?
Anfangs die ersten Kilometer kam es mir nicht so vor, jetzt inzwischen krieg ich im Stand (egal ob Motor an oder aus) nichtmal mehr den Leerlauf ordentlich rein, ohne eine Minute daran herum zu schalten.
Auch lassen sich die Gänge relativ „hart“ einlegen, also man hört und spürt bei jedem einzelnen Gang einlegen, ein metallisches klacken. (Auch unterm fahren)
Fühlt sich ungefähr so an, als würde die Kupplung nur zu 90% trennen,- was sich aber auch wieder spricht - da beim 1 Gang einlegen und gezogener Kupplung das Moped stehen bleibt, ohne Voran zu wollen. (Also müsste die Kupplung ja zu 100% trennen)
Könnt ihr mir sagen ob das bei der Husky/KTM normal ist?
Ich hab jetzt mal heute auf V-Trec Kupplungshebel umgebaut und bei dem fühlt es sich 1:1 genau so An🤯
Oder kann man als Laie hier etwas einstellen?
Der nächste Händler ist über 100km von mir weg,- daher wollte ich dort erst wieder beim 1000er Service aufschlagen.
Danke!
KTM verwendet ein spezielles Motoröl für die Zeit bis zum ersten Service, ein so genanntes Einlauföl welches ein wenig "dicker" ist. Ich würde das 1000er Service abwarten und nach dem Ölwechsel sollte das Problem weg sein. Bei meiner SAS war es ziemlich genau so, selbst mit dem Schaltautomate ging das Schalten schwerer als erwartet.