waschen ?!?
Beiträge von Gernot
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Ich grabe den Beitrag noch mal aus.
Ich habe heute Nachmittag als Beschäftigung das Gabelöl nach knapp 40.000km gewechselt. Beim zusammenbauen ist mir aufgefallen, dass wenn die Gabel auf beiden Seiten bis zum 2. Ring eigenbaut wird die Gabel nicht gleich lang ist.
Heißt, wenn ich versuche die Achse bei ausgebauten Rad reinzuschieben geht das nur wenn ich links die Gabel leicht hoch drücke. Wir reden hier von 1-2 mm damit die Achse fluchtet.
Die Überlegung ist, dass diese bei mir leichte Vorspannung das Moped dazu veranlasst nach rechts weg zu laufen. Meine hat das Problem des nach rechts ziehen nur leicht gehabt wenn ich das mit dem Vergleiche was andere schreiben. Ich habe es jetzt fluchtend zusammengebaut aber noch keine Probefahrt gemacht.
Was denkt ihr kann das ein Lösungsansatz sein?
das habe ich natürlich auch gemacht, bzw.der händler, aber das bringt keine abhilfe. wie ich irgendwo in diesem thread geschrieben habe liegt das problem an der nicht 100% genauen ausrichtung des schwerpunktes in der hochachse des motorades. da geht es um ganz kleine toleranzen welche sich bei einem mehr und bei einem anderen weniger auswirken.
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Irgendwo in den Tiefen des Forums gibt es dazu auch einen Beitrag von mir. Ich habe das Ziehen auch festgestellt, habe allerdings eine SA-T, aber da Rahmen und Motor gleich sind wird es vermutlich auch das gleiche Problem sein. Nach vielen Nachbesserungsversuchen beim Händler und sogar im KTM Werk selbst, habe ich sie beim Martin Bauer vermessen lasse, mit dem Ergebnis dass das Moped gerade ist. ABER der Schwerpunkt liegt ganz leicht ausserhalb der Mitte und dadurch zieht sie nach rechts, eine mehr, eine weniger. Das dürfte an der Distanzierung des Motors liegen.
Eine Lösung dafür, die technisch und kostenmäßig vertretbar ist, gibt es dafür nicht. Allerdings hat es geholfen die Tendenz zu mildern in dem die Gabel 100% genau eingemessen wurde und KTM hat im Werk die Schwinge neu ausdistanziert. Ach ja das Hinterrad war auch nicht gerade eingebaut. Ganz weg ist das Phänomen nicht aber ich habe mich in 60tkm damit arangiert.
Übrigens gehörst du zu den 5% Fahrern die das bemerken,lt. Martin Bauer der meinte das ist schon sehr feinfühlig was ICH da gespührt habe.Ich habe meinen Beitrag gefunden Motorrad zieht nach rechts ist aber ganz schön viel zum lesen
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Habe sehr gute Erfahrungen mit LOLO Fahrwerkstechnik gemacht, Felge wurde gerichtet ohne Kratzspuren und Lackschäden. Unrepariert würde ich so nicht weiter fahren
Gruss Bruno
lolo fahrwerkstechnik hat sein pforten für immer geschlossen, aber die sensationellen faq's sind noch zum nachlesen im netz http://www.lolo.at/zubehoer/faqs.html
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Ich dachte an eine Duke 790 von 2018 oder 2019.
Meines Wissens nach fāllt fūr Neumotorrāder keine Mwst an.
Die ist erst dann in Ōsterreich zusammen mit der Nova zu zahlen.
Bei gebrauchten hingegen fāllt die Mwst schon in Deutschland beim Hāndler an und in Ōsterreich dann die Nova.Coc Papier muss vorhanden sein und Kaufvertrag.
Nur was ich da nicht verstehe ist wenn man z.b Privat eines von Deutschland kauft dann gilt der Preis laut Kaufvertrag und es ist keine Umsatzsteuer abzufūhren.du zahlst ja bei uns auch keine steuer wenn du von privat kaufst. allerdings wenn du sie anmelden willst musst du zuerst beim finanzamt die nova bezahlen und dann kannst sie erst anmelden. grundsätzlich wird die nova vom kaufpreis berechnet, ausser sie ist jünger als 6 ( nicht sicher ) monate, dann vom neupreis. wenn der kaufvertrag aber nicht plausibel ist, dh. ein viel zu niedriger preis, dann wird sie vom eurotax wert berechnet
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Hallo.
Hat von euch schon jemand mal ein Motorrad von Deutschland gekauft und nach Ōsterreich ūberstellen lassen?
Welche Kosten kommen da auf einem zu?
Zahlt es sich aus oder kommt man im Endeffekt dann auf den gleichen Preis wie hier in Ōsterreich?schau mal auf der homepage vom öamtc nach, da ist alles ganz genau beschrieben, inkl nova berechnung etc. bedenke dann dazu noch die eigenen kosten für überstellung u.ä. sowie dass bei manchen fahrzeugen im ausland andere ausstattungen vorhanden oder eben nicht vorhanden sind, das betrifft aber eher den pkw bereich
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Bei den Einlassventilen sehe ich das auch so, nachdem ich länger jetzt drüber nachgedacht habe wird das Spiel der Auslassventile aber doch eher größer wegen den Rußablagerungen oder nicht?
gut gedacht aber trotzdem nicht ganz richtig :-) die ablagerungen sind nicht an den dichtflächen sondern überwiegend an den ventiltellern auf der oberseite. hättest du die ablagerungen direkt am ventilsitz wären die ventile nicht dicht
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ich würde auch das gewinde reparieren, aber nicht mit helicol sonder mit time sert, ist wesentlich besser als helicol dafür ist der aufwand etwas größer
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Was meinst du mit welcher Motor? Hab doch das Label auf 950 SM gesetzt
aber erst nachdem ich geantwortet habe :-) grundsätzlich würde ich besonders am anfang die kontroll intervalle einhalten. je länger der motor läuft desto weniger verändert sich das ventilspiel. und keine angst wennst 1000 oder 2000 drüber fährst wird der motor nicht auseinander fallen
bei meiner 1290 T waren bei 30tkm 6 ventile zum nachstellen
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das ventilspiel wird kleiner ! die ventile setzen sich in den ventilsitzen daher wird das spiel kleiner. km angaben ohne zu wissen welcher motor geht leider nicht
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frag mal in der ktm motohall nach die wissen es bestimmt
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Nun da ich einige Erfahrungen habe, nicht nur eigene sondern auch über meinen Freund und Reifenhändler kann ich dazu folgendes sagen. Gerade bei Schrauben kann der Faden in der Karkasse durch das Gewinde der Schraube abgeschnitten werden. Dann beginnt durch die Bewegung im Reifen der Faden sich "abzuwickeln" und es entsteht eine Beule im Reifen, genau das ist mir passiert. Wird die Beule übersehen oder ignoriert verliert der Reifen wieder uft, dies kann langsam oder plötzlich passieren, und den ganzen Junk wegen € 200.--, dieses Risiko gehe ich persönlich nicht ein.
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Ich würde den Reifen reparieren damit ich nach Hause komme, ich habe das BMW Reperaturset mit und gute Erfahrung damit gemacht. Da es aber keien Möglichkeit gibt die Karkasse und dabei speziell den umlaufenden Faden zu analysieren, wenn der durchgeschnitten ist kann es bitter werden, würde ich den Reifen zu Hause austauschen. Du sparst wenn du weiter fährst vielleicht € 200.-- riskierst aber dich und dein Motorrad nachhaltig zu beschädigen.
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da bist du gut gerüstet, einen ersatz bowdenzug mit schraubnippel würde ich noch mitnehmen
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Servus Leute,
ich habe bei meiner 1290er BJ2018 das Gefühl das in der Gabel was nicht wirklich rund läuft..
Sprich beim anbremsen, gerade wenn man langsam fährt und dann die Bremse z.b zieht merkt man ein spürbares knacken in der Gabel. Eigentlich aber bei jeder Geschwindigkeit.
Für mich hört es sich fast nach Losbrechmoment an, was zb ja von zu dicken Gleitbuchsen/Gleitlager in der Gabel kommen kann.
Hat das Problem auch jemand? Ich persönlich mag einfach eine fein ansprechende Gabel, und das Gefühl habe ich dort aktuell nicht.
Gabel habe ich bereits entspannt und Achsklemmungen usw neu angezogen, so wie es sich gehört. Geholfen hat es nichts.
Hat jemand schon infos über Gabel Überarbeitungen bei einem der typischen Fahrwerkspezis?
Danke und lg Bastimeiner meinung nach hast du zwei probleme.
1. das lenkkopflager, leider spürt man es nicht im eingebauten zustand wenn es ein wenig zuviel spiel hat, aber knacken hört man es ziemlich heftig. vor allem die ersten 10 - 20 tkm muss man es bei manchen motorrädern mehrfach nachstellen.
2. das ansprechverhalten der gabel, verscuhe mal die gabel volkommen zu entspannen, denn oftmals wird beim zusammenbau ein wenig geschludert und dann treten die von dir beschriebenen sympthome auf. by the way das feinste ansprechverhalten hat die gabel leider nicht, weder bei der T, wie ich eine habe, noch bei der S wie 2 meiner freunde sie haben. allerdings konnte ich beobachten dass nach ca. 30-35 tkm eine verbesserung eintrat, scheinbar hat die gabel eine lange einfahrzeit.
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nachdem was schon geschrieben worden ist fasse ich zusammen. eine 2017er wird auf grund des zeitwertes kein totalschaden sein, aber der rahmen ist zu tauschen. wenn du rechtsschutz versichert bist übergib es gleich einem anwalt, wenn nicht warte auf das angebot der versicherung. sollte dir das nicht passen kannst noch immer zum RA gehen
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warum muß man eigentlich alles mit " unsinnig widerlegen " ??
Mal ne ganz einfache Frage :
warum muß man eigentlich alles mit " unsinnig ect. widerlegen " ??
Jeder kann es doch so machen wie er will , für mich erschließ sich ja auch nicht alles als sinnvoll.
Dann zu schreiben das ist unsinnig , blöd , unnütz ect. ist doch ebenfalls unnötig ...
wo habe ich etwas von blöd, unsinnig o.ä. geschrieben ? ich habe gesagt nicht notwendig geschrieben, das ist doch wohl ein unterschied. noch dazu habe ich es auch erklärt warum es nicht notwendig ist
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Danke für die Info
Ich habe mich für den Quickshifter von Healtech entschieden. Zu bekommen um ca. 300.- bei www.gsn-motorrad.at
ebenfalls danke für die info aber nur zum hochschalten brauche ich das nicht, ich würde einen mit blipper funktion vorziehen
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auch wenn der motor komplett zerlegt wurde und neu gelagert ist das nicht notwendig, denn du ölst ja die lager vor dem einbau, das ist genug um den motor zu starten. wie du gesagt hast ist das öl binnen sekunden bei den schmierstellen und da passiert nichts.
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ich habe mich vor einiger zeit schlau gemacht und bin auf folgende seite gestossen https://www.bikepartshop.de/ir…n-fuer-ktm-1290-superduke die haben auf nachfrage auch gesagt dass es für den eisberg passt. mir waren dann aber die 749 euro zu viel für ein motorrad dass ich wahrscheinleich in 2 jahren austauschen werde. erfahrung damit habe ich daher leider keine