Motorradkauf im Eu Ausland

  • Hallo.

    Hat von euch schon jemand mal ein Motorrad von Deutschland gekauft und nach Ōsterreich ūberstellen lassen?

    Welche Kosten kommen da auf einem zu?
    Zahlt es sich aus oder kommt man im Endeffekt dann auf den gleichen Preis wie hier in Ōsterreich?

  • Hallo!

    Ich kenn nur die andere Richtung.

    Durch die 20 % MwSt. und die 20 % NoVa wären die Motorräder in Ö sehr teuer.

    Da wird für Österreich der Nettopreis gesenkt, damit die leistbar sind.

    Wenn man dann die NoVa wieder zurückbekommt, wirds für Deutsche wieder billiger.

    Der Aufwand rechnet sich nur bei relativ neuen Motorrädern.

    Gruss

    Klaus

  • in diese Richtung noch nicht,


    aber Kumpel hat seine Touno vor 6 Jahren in Turin gekauft ,


    an der Grenze bekommst Italienische Mehrwehrsteuer erstattet und mußt dann deutsche zahlen,


    Transportkosten hatte er keine , benützte es zum einfahren ...


    Zollausfuhrkennzeichen mit Kurzzeitversicherung kostete auch nicht die Welt ...


    Ersparnis damals um die 4.000 EUR

  • Hallo.

    Hat von euch schon jemand mal ein Motorrad von Deutschland gekauft und nach Ōsterreich ūberstellen lassen?

    Welche Kosten kommen da auf einem zu?
    Zahlt es sich aus oder kommt man im Endeffekt dann auf den gleichen Preis wie hier in Ōsterreich?

    schau mal auf der homepage vom öamtc nach, da ist alles ganz genau beschrieben, inkl nova berechnung etc. bedenke dann dazu noch die eigenen kosten für überstellung u.ä. sowie dass bei manchen fahrzeugen im ausland andere ausstattungen vorhanden oder eben nicht vorhanden sind, das betrifft aber eher den pkw bereich

  • Ich dachte an eine Duke 790 von 2018 oder 2019.

    Meines Wissens nach fāllt fūr Neumotorrāder keine Mwst an.

    Die ist erst dann in Ōsterreich zusammen mit der Nova zu zahlen.


    Bei gebrauchten hingegen fāllt die Mwst schon in Deutschland beim Hāndler an und in Ōsterreich dann die Nova.

    Coc Papier muss vorhanden sein und Kaufvertrag.


    Nur was ich da nicht verstehe ist wenn man z.b Privat eines von Deutschland kauft dann gilt der Preis laut Kaufvertrag und es ist keine Umsatzsteuer abzufūhren.

  • du zahlst ja bei uns auch keine steuer wenn du von privat kaufst. allerdings wenn du sie anmelden willst musst du zuerst beim finanzamt die nova bezahlen und dann kannst sie erst anmelden. grundsätzlich wird die nova vom kaufpreis berechnet, ausser sie ist jünger als 6 ( nicht sicher ) monate, dann vom neupreis. wenn der kaufvertrag aber nicht plausibel ist, dh. ein viel zu niedriger preis, dann wird sie vom eurotax wert berechnet

  • Nova wūrde auf ca 730-800€ kommen bei einer Gebrauchten Duke 790 Netto Kaufpreis 6300€.

    Hab ich gerade ausgerechnet.

    Also unter 1000€.

    Dann kommt noch die Eintragung in die Genemigungsdatenbank dazu mit 180€.

    Zoll fāllt keiner an.

    Mwst wird in Deutschland beim Hāndler gezahlt bei Gebraucht Kauf.

    Bei Neukauf fāllt in Ōsterreich die Umsatzsteuer an.


    Mehr fāllt da nicht an.

    Also ca bei die 950€ (Nova+Eintragung) bei einem Gebrauchtfahrzeug von Deutschland um die 6300€.

    Ob sich das auszahlt ist ne andere Sache.

    Weil eine gebrauchte 790 Duke bekomm ich hier in Ōsterreich auch schon fūr 7500€.


    Zahlt sich wahrscheinlich echt nur bei einem Neufahrzeug aus.

  • Meiner Erfahrung nach rechnet es sich (bei Motorrädern) nicht. Italien ist interessanter allerdings auch etwas komplexer, allein schon durch die sprachbarriere.

    Je älter die Fahrzeuge werden, desto größer das Erparnis da die NoVa immer auf den aktuellen Wert berechnet wird.


    Wenn du beim Händler kaufst und auf der Rechnung die MwSt ausgewiesen wird hast du den Vorteil, dass die NoVa auf den Netto-Kaufpreis berechnet wird. Das kann ein paar Euro sparen und den Händlerkauf zusätzlich zur Gewährleistung attraktivieren. Bei Mobile kann gezielt nach ausweisbarer MwSt gesucht werden.


    Nova berechnet sich nach dem Hubraum (seit heuer nach CO2 Ausstoß), Prozentsatz = („Hubraum in cm³“ – 100) × 0,02 . (für die 790 14%)

    Eintragung in die Zulassungsdatenbank erfragst du beim Händler deines Vertrauens. Von 70€ bis 180€ hab ich schon alles gehört (bei Autos).

    Fahrkosten und Überstellung je nachdem.


    Hast du keine Lust das selbst zu berechnen, es gibt den nova-rechner und der ÖAMTC macht das auch gerne für dich.


    Natürlich lässt sich auch etwas tricksen. Man munkelt es werden machmal 2 Kaufverträge geschrieben, mit unterschiedlichen Kilometerständen und einem somit glaubwürdig niedrigeren Kaufpreis. Keine Ahnung welchen Eurotax so eine 790 Duke hat, aber ein fleißiger Fahrer könnte ja durchaus 10-15tkm in einer Saison gefahren sein. :crazy:


    Wenn Sie von einem Händler kaufen, akzeptiert das Finanzamt in aller Regel die Rechnung des Händlers und erstellt keine gesonderte Eurotaxauswertung und zieht daher den Betrag des Händlers als Bemessungsgrundlage heran - darauf haben Sie aber keinen Rechtsanspruch und der Modus Operandi ist von Finanzamt zu Finanzamt unterschiedlich. Beim innergemeinschaftlichen Erwerb ist immer die Rede vom "Normalwert" - dieser Wert ist im §4 Umsatzsteuergesetz näher erläutert:

    „Normalwert“ ist der gesamte Betrag, den ein Empfänger einer Lieferung oder sonstigen Leistung auf derselben Absatzstufe, auf der die Lieferung oder sonstige Leistung erfolgt, an einen unabhängigen Lieferer oder Leistungserbringer zahlen müsste, um die betreffenden Gegenstände oder sonstigen Leistungen zu diesem Zeitpunkt unter den Bedingungen des freien Wettbewerbs zu erhalten. Kann keine vergleichbare Lieferung oder sonstige Leistung ermittelt werden, ist der Normalwert unter sinngemäßer Anwendung von Abs. 8 lit. a und b zu bestimmen.



    Generell können Sie davon ausgehen, dass ein Wert, der bis 20% vom Eurotaxwert abweicht, vom Finanzamt akzeptiert wird. Dementsprechend macht eine Eurotaxkalkulation vorab durchaus Sinn.

    Sollten Sie ein Fahrzeug importieren wollen, das beispielsweise stark gebraucht ist und daher weit unter dem "Normalwert" verkauft wurde, ist eine Argumentation gegenüber dem Finanzamt notwendig, ein Wertgutachten kann Sie in Ihrer Argumentation unterstützen.

    MwSt. ausweisen

    Sofern Sie vom Händler kaufen, besteht bei manchen Fahrzeugen die Option, die MwSt. auszuweisen oder eine Differenzbesteuerte Rechnung zu erhalten. Dieser Ausweis (MwSt. oder Differenzbesteuerung) ist insoweit relevant alsdass bei einem Ausweis einer der beiden Komponenten, der Nettowert als Bemessungsgrundlage herangezogen wird - ist die Rechnung weder mit dem Hinweis auf eine Differenzbesteuerung versehen noch wird die MwSt. separat ausgewiesen, kalkuliert das Finanzamt mit dem Bruttowert. Beachten Sie dies also beim Kauf unbedingt und klären Sie mit dem Händler vor Kauf ab, wie er die Rechnung stellen kann.

    3 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Zu Italien:

    Ein Kauf in Italien zahlt sich im Hinblick auf den bürokratischen Aufwand in Italien UND in Österreich meines Erachtens nicht aus und ich spreche aus leidiger Erfahrung.


    Hängt aber sich vom Moped ab. Viel Glück!

    unter meinem :arsch: 690 SMC-R 2017, 690 Enduro 2009, 350 Exc-f Sixdays 2012, 250 Exc-f 2008

  • Zahlt sich nicht aus das ganze.

    Wenn ich jetzt eine neue in Deutschland kaufe zahle ich alles zusammen mit Nova, Umsatzsteuer, Eintragung usw. das gleiche wie sie hier in Ōsterreich kostet.

    Kommst garnichts billiger.