Handschuhe

• Hy. Bisher habe ich immer und ausschließlich auf sportliche Lederhandschuhe vom Schlage Held Phantom gesetzt. Da die gelegentlichen Rennstrecken Ausflüge allerdings weniger werden und die mehrtägigen Touren bei jedem Wetter zunehmen (inkl. Immer mehr Schotter Tagen) bin ich langsam aber sicher am Ändern meiner Ausrüstung. Die Lederkombi ist mittlerweile einer Klim Kodiak gewichen. Die Daytona Sportstiefel bleiben in letzter Zeit immer öfter im Schrank und die Tech 7 werden angezogen.

Nun möchte ich mir gerne neue Handschuhe anschaffen. Ich dachte an ein paar dichte Lederhandschuhe mit Protektoren, gerne leicht gefüttert, für alle Schlechtwetter Fahrten und ein paar luftige Enduro Handschuhe mit guten Protektoren. Die schlechtwetter Handschuhe müssen nicht Arktistauglich sein. Bisher haben es die normalen Lederhandschuhe auch getan. Etwas Kälteschutz wäre nett, aber die Armaturen am Lenker müssen noch fühlbar bleiben. Ich denke wenn die Finger zumindest mal trocken bleiben, in Verbindung mit Griffheizung geht dass schon.

Was sind eure Vorschläge zum Thema? Meine Hände sind relativ gross, aber die Finger eher dünn und lang. Arbeitshandschuhe brauche ich in min 11 oder 12. Wenn verfügbar bin ich der Typ Langgrösse.

• Die Dichtigkeit der Air n Dry hat mich enttäuscht trotz GoreTex Membran. Bei kurzen Schauern vielleicht noch ok.

Einmal feucht beim Tanken ausgezogen, bekommt sie fast nicht mehr an.

Bin immer noch auf der Suche nach einer besseren Alternative ohne jetzt über Überzieher oder ein zweites Paar nachdenken zu müssen.

• Das liegt an der Natur von Atmungsaktiven Membranen. Egal von welcher Marke.

PS.

Heizgriffe sind kein Luxus.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Selbes Thema habe ich hier vor paar Monaten durchgekaut.

Fazit: Dünne, dichte Handschuhe wie du sie suchst gibts nicht.

Ich habe mich für die hier entschieden:

Das Leder hält zumindest bei 30min Nieselregen dicht, wenn sie nass sind trocknen sie aber sehr schnell wieder und bei längeren Regenfahrten habe ich wirklich dichte Regen-Überziehhandschuhe von Touratech dabei, die machen auch ausreichend warm.

So bin ich mit wenig Gepäck unterwegs für alles gerüstet.

Nichts schlimmer als ein dicker Handschuh welcher dann doch irgendwann mal nass ist und dir unterwegs nicht mehr trocknet.

Die Handschuhe habe ich teilweise auch beim Endurowandern an.

Wenn richtig Gelände und heiß dann aber doch echte Endurohandschuhe, die haben aber auf der Straße keinen nennenswerten Schutz mehr

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Ich habe irgendwelche von Louis die angeblich wasserdicht sind. Kurzer Schauer ist kein Problem damit. Wenn es wirklich regnet, habe ich mir die gefühlsechten Überhandschuhe aus Gummi/Latex gekauft. Die sind immer dicht und auch noch warm dazu. Genauso handhabe ich es mit meinem Textilkombi. Kurzer Schauer ok. Bei echtem Regen, ziehe ich meinen 2 Teiler Regenkombi drüber.

• Übergang/Regen:

Score 4.0 GORE-TEX Handschuh + Gore Grip | schwarz | K-11 | keine Variante | 022041-00/001-0-K-11
    Art. 22041MaterialOberhand aus Stretchgewebe mit LederbesatzUnterhand aus ZiegenlederFutterPique-Push-Pull-FutterMembrane+ Gore Grip…
    shop.held.de

Gehen mit Griffheizung und Seiden-/Merinounterziehern für mich bis ins niedrige einstellige.

Meine Standard Übergangshandschuhe in der zweiten Generation. Das erste Paar hat den Unfall in den Vogesen nicht überlebt. Dafür hatten meine Hände nichts, nur 3 gebrochene Rippen und Totalschaden...

Wasserdicht auch nach 6h Dauerregen bis nach Slowenien letzten Sommer. Hauptproblem war da, dass irgendwann durch Kapillareffekt es Dir die Ärmel nach oben nässt und so weiter.

Selbst der Helm war von innen nass. Hände dagegen waren trocken.

Sommer/Offroad/Alltag:

Hatte zunächst die, aber immer ne Druckstelle/Blase am Ansatz des rechten Ringfingers:

Sambia Adventure Handschuh | schwarz | 9 | keine Variante | 002163-00/001-0-9
    Art. 2163MaterialOberhand aus elastischem Elasthan mit LederbesatzUnterhand aus hochabriebfestem Kängurulederfarbecht und schweißbeständigFutterUnterhand…
    shop.held.de

Jetzt die und sehr zufrieden (Bereits beim 890 ausm Acker ziehen komplett verschlammt und danach in der Badewanne gewaschen. Tragen sich wie vorher.):

Desert II Sommerhandschuh | schwarz | 9 | keine Variante | 021954-00/001-0-9
    Art. 21954MaterialOberhand aus luftigem Netzgewebe mit LederbesatzUnterhand aus hochabriebfestem Kängurulederfarbecht und schweißbeständigFutterUnterhand…
    shop.held.de

Habe mittlerweile alle möglichen Marken durch. Mir passen von der Fingerlänge im Prinzip nur Held. Und selbst da nicht alle...

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

2 Mal editiert, zuletzt von chilly243 ()

• Hy, danke für die Infos. Quasi ist aber keiner der Held Handschuhe in der nötigen Größe (Lang 11) verfügbar...Mit Abstand die beste Passform bisher hatte der alte Phantom 1 in Langgröße. Mittlerweile fahre ich einen Lederhandschuh von "Racer". zwar nicht perfekt in der Länge, aber durchaus angenehm zu tragen, auch für lange Touren und auch schon sturzerprobt. Von Überziehern will ich nichts wissen. War auch einer der Gründe, vom Lederkombi auf Textil zu wechseln. Bei den Stiefeln habe ich für Härtefälle wasserdichte Socken für drunter.

Dann werde ich mal die Augen offen halten. In den Ladengeschäften wo anprobiert werden kann, ist leider nie etwas in der richtigen Größe vorhanden.

• Einmal feucht beim Tanken ausgezogen, bekommt sie fast nicht mehr an.

Tipp von nem Kollegen:

Babypuder!

Ist bei mir auf Touren immer dabei, nicht sparsam auf die Hand und in den Handschuh schon flutscht es.

Zum Thema, ich bin auch lange Held Air n Dry gefahren nur ist das halt wirklich immer ein Kompromiss. Ich bin mittlerweile bei Kondos: Nasse Hände sind relativ egal, wenn man ne Griffheizung hat.

obacht gem - länga lem...

• Jetzt die und sehr zufrieden (Bereits beim 890 ausm Acker ziehen komplett verschlammt und danach in der Badewanne gewaschen. Tragen sich wie vorher.):

https://shop.held.de/Desert-II-Sommerhandschuh/021954-00

Die habe ich auch seit 4 Jahren, und immer noch top. Hervorragende Handschuhe. Wenn es mal im Sommer regnet ist es praktisch wurscht, da sie durch die perfekte Belüftung schnell trocknen. Als Mix zwischen Strasse und Offroad und bei über 15° gibt es für mich nix besseres.

• Hab auch lange gesucht und gefühlt 100erte Paar probiert

Bin bei einer Textil-Leder-Kombi von Held gelandet „4 Quattrotempi“ Also für 4x 4 =16 Jahreszeiten, das sollte eigentlich reichen 🤣

Sind in 12 fast etwas groß 😜

Dünn, leicht gefüttert, wasserdicht, Wischlippe, bissi Sicherheit, gutes Griffgefühl, würd ich wieder nehmen, evtl in 11 1/2

• mit Held Air n dry bin ich durch - die nerven oft mit dem Futter beim Anziehen. Die Sambia hatte ich auch schon - hier lösten sich gerne die Nähte.

Ich habe auf großen Touren Klim Handschuhe dabei - diese reichen völlig für ziemlich jedes Wetter:

adventure short

Klim Adventure GTX Short Motorradhandschuhe

Klim Induktion

klim-induction-s22-handschuhe-74016_3.jpg

und wenns ganz besonders heiß istt nehme ich diese Baja S 4 mit:

Klim Baja S4 perforierte Motorradhandschuhe

Falls die mal die Grätsche machen ist da Klim ausgesprochen kulant

DerGerry

• Das liegt an der Natur von Atmungsaktiven Membranen. Egal von welcher Marke.

PS.

Heizgriffe sind kein Luxus.

du hast überwiegend recht, allerdings fahre ich die rukka virum und da ist es egal ob die hände feucht sind oder nicht die bekommst immer leicht an- bzw. ausgezogen

• Hy. Bisher habe ich immer und ausschließlich auf sportliche Lederhandschuhe vom Schlage Held Phantom gesetzt. Da die gelegentlichen Rennstrecken Ausflüge allerdings weniger werden und die mehrtägigen Touren bei jedem Wetter zunehmen (inkl. Immer mehr Schotter Tagen) bin ich langsam aber sicher am Ändern meiner Ausrüstung. Die Lederkombi ist mittlerweile einer Klim Kodiak gewichen. Die Daytona Sportstiefel bleiben in letzter Zeit immer öfter im Schrank und die Tech 7 werden angezogen.

Nun möchte ich mir gerne neue Handschuhe anschaffen. Ich dachte an ein paar dichte Lederhandschuhe mit Protektoren, gerne leicht gefüttert, für alle Schlechtwetter Fahrten und ein paar luftige Enduro Handschuhe mit guten Protektoren. Die schlechtwetter Handschuhe müssen nicht Arktistauglich sein. Bisher haben es die normalen Lederhandschuhe auch getan. Etwas Kälteschutz wäre nett, aber die Armaturen am Lenker müssen noch fühlbar bleiben. Ich denke wenn die Finger zumindest mal trocken bleiben, in Verbindung mit Griffheizung geht dass schon.

Was sind eure Vorschläge zum Thema? Meine Hände sind relativ gross, aber die Finger eher dünn und lang. Arbeitshandschuhe brauche ich in min 11 oder 12. Wenn verfügbar bin ich der Typ Langgrösse.

vollkommen dicht sind die rukka virum, und lassen sich auch leicht an- und ausziehen wenn die hände feucht sind

• Die Rukka fallen aber sehr klein aus mit eher kurzen Fingern.

Bei Held passen mir 9er Handschuhe, bei Rukka brauch ich da schon 11.

Wenn man in Arbeitshandschuhen schon 11 oder 12 braucht, dann wirds nach oben hin knapp bei den Rukkas.

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• Mein Fast ganzjähriger Handschuh ist der Klim Badlands Aero. Ist Amitypisch etwas klobig geschnitten, aber sitzt wirklich top, perfekt belüftet und mit einem dünnen Windstopperhandschuh bis 5°C sehr gut zu fahren. Egal ob Schotter oder Straße, der Handschuh macht immer ne gute Figur

Motorradhandschuhe Klim Badlands Aero Pro Kurz Petrol-Strike Orange

• Die Klim Handschuhe würden mir auch gut gefallen. Da ich aber eher lang und schlank brauche, gehe ich davon aus, dass hier der typische Ami-Schnitt evtl. nicht ideal ist....

• Guck dich mal bei Modeka um. Die haben eine große Auswahl an Handschuhen mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis. Habe 3 verschiedene Paare im Einsatz.

Für schlechteres Wetter, bei um die 10° kann ich die "modeka black ridge" empfehlen. Nicht zu dick und trotzdem einen guten Wetterschutz.

Ab 15° fahre ich dann luftigere Handschuhe.

• Wie überall scheints wohl auch hier nicht die eierlegende wollmilchsau zu geben..... Wahrscheinlich bleib ich einfach bei den guden alten lederpellen und mach den Rest mit der griffheizung....