KNZ die unendliche Geschichte

• Da hast du Glück gehabt.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• DITO.
    Einmal im Jahr (sessionstart) spüle und entlüfte ich die Brems- und Kupplungskreise. Beim Radwechseln werden die Bremszangen noch geputzt und gut ist.
    KNZ macht gar keine Probleme. Solange es nicht "weniger" im Ausgleichsbehälter wird und die Kupplung sauber trennt, mache ich mir da auch keinen Kopf.
    Meine Divise: Einfach mal benutzen so ein Moped. Und nicht so kirre machen lassen von Meckermenschen in diversen Foren.
    Wenn man hier querschnittlich liest, könnte man ja vermuten, dass jede KTM eine gänzliche Fehlkonstruktion ist. :sehe sterne:

Rächen Sie sich doch, indem Sie mir ebenso weitläufig antworten.

"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau." Martin Walser

• Wenn man hier querschnittlich liest, könnte man ja vermuten, dass jede KTM eine gänzliche Fehlkonstruktion ist...Einfach mal benutzen so ein Moped. Und nicht so kirre Solange es nicht "weniger" im Ausgleichsbehälter wird und die Kupplung sauber trennt, mache ich mir da auch keinen Kopf.

Genau. Einfach der Devise folgen "Never change a running System".

Es reicht doch Hand anzulegen, wenn die Kupplung beginnt, schlechter zu trennen (system runs worse)

Zugegeben, bis vor 10/12 Jahren waren die KNZ kein Highend. Das jedoch auf die aktuellen Bikes zu übertragen ist vollkommen unnötig.

• An meiner RC8 wurde der KNZ mehrfach gewechselt. Kann mich nicht mehr genau erinnern wie oft der Karren deswegen beim Händler stand. Laufleistung insgesamt ca 22tkm

Bei der SD ist seit 3 Jahren der von Stiffi drin. Den hatte ich jetzt draußen wegen was anderem und dabei ist mir aufgefallen, dass er undicht ist. Hatte die Kupplung sowohl mit dem originalen als auch mit dem von Stiffi schon mal entlüftet. Laufleistung ca. 26tkm.

Naja, mein Händler meinte er hätte auch schon an Suzukis die Dinger wechseln müssen. Ein gut gemachter Seilzug hat auch was für sich.... :grins:

Gruß

NR

• Ein gut gemachter Seilzug...

- Kann reißen.

- Wird schwergängig

- hat eine ungleichförmigen Kraftaufwand

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Kupplugszug habe ich bei meiner GSXR1000K5 vorsorglich bei 50tkm erneuert bevor man sich den Urlaub versaut. Suzuki KNZ haben auf dem Seitenständer gerne Wasser in der Lauffläche gebunkert und sind dann da oxidiert / undicht geworden, also auch nicht ewig haltbar.

• Ein gut gemachter Seilzug...

- Kann reißen.

- Wird schwergängig

- hat eine ungleichförmigen Kraftaufwand

Ein hydraulisches System kann genauso undicht werden und den Dienst quittieren wie ein Seilzug reißen kann, deshalb gibt es ja die Diskussion hier. Sobald ein Seilzug auffällig wird oder eine Litze davon hängt, kauf ich mir einen hochwertigen neuen für vielleicht 50€ und hab wieder viele Kilometer Ruhe. Beim hydraulischen System kommt es oft vor, dass ich das Moped Abends abstelle und am nächsten Morgen ist ne Pfütze drunter und die Kupplung nicht mehr trennt. Klar, gibt auch Leute die Glück haben und verschont bleiben. Ich würde, wenn ich es könnte, bei der Duke auf Seilzug umbauen :ja:

Meine Yamaha MT mit über 60.000km hat noch den ersten Zug drin und macht keine Faxen. Das letzte Mal dass ich einen Kupplungszug getauscht habe, war bei meiner Zündapp CS 50 und die hat garantiert weniger Kilometer gesehen als meine Motorräder mit Seilzug, denke das ist dem besseren Material geschuldet. Mittlerweile gehen die ganzen hochpreisigen Sportler (BMW, Yamaha, Kawasaki, Aprilia, Suzuki...) auch seit einigen Jahren wieder zurück zum Seilzug. Oftmals ist der Kraftaufwand auch nicht geringer bei der hydraulischen Kupplung, ganz im Gegenteil. Ob der Verlauf gleichförmiger/ linearer ist wäre mir egal, ich kann beides super dosieren und beim Schalten hab ich auch keine Probleme.

Das mit den hydraulischen Systemen war mal in den 2000er so ein Trend den eigentlich jeder Hersteller gegangen ist für mehr oder weniger kurze Zeit.

Also simpler im Aufbau, günstiger in der Herstellung und zuverlässiger/ berechenbarer sehe ich den Kupplungszug.

Habe diesen Winter bei meiner Duke den KNZ von Stifi durch den Sigutech getauscht weil er einfach wieder undicht geworden ist. Stifis ist bei mir drei oder vier Mal undicht geworden egal ob ich ATE Montagepaste, DOT4 SL6 oder neue O-Ringe benutzt habe, also mangelnde Wartung kann ich echt ausschließen. Selbst den Magura HC1 Geber oben am Griff hab ich neu abgedichtet.

Falls der Sigutech undicht werden sollte wechsle ich auf den Oberon. Ich hab echt kein Bock mehr auf diese unzuverlässige :kacke:  :sehe sterne: .

• Hi,

ein Update meinerseits (vielleicht hilft es dem einen oder anderen beim gesamten Lagebild)

Ich hatte ja letztes Jahr nach einer Woche in den französischen Seealpen (für Kupplung ja durchaus anspruchsvoller) auch Luft im Kupplungssystem gehabt. Ging recht schnell zu beseitigen (Entlüften oben an der Armatur).

Hauptverdächtiger (nach Lektüre einiger Threads hier): Der KNZ

Vor wenigen Wochen hatte ich dann den Sigutech eingebaut.

Top Gefühl danach, war fest davon überzeugt: Luft im Kupplungssystem gehört der Vergangenheit an.

Leider nein.

Vor ein paar Tagen hatte ich bei einem „Motorrad Handlings Kurs“ teilgenommen.

d.h. wieder eine nicht ganz alltägliche Belastung für das ganze Kupplungssystem.

Am Ende des Tages gab es wieder die ersten Anzeichen: Gänge gingen „leicht hakelig“ rein (nicht mehr super Smooze)

Zuhause: Kupplung oben an der Armatur entlüftet.

—> Bei MIR habe ich trotz Wechsel auf den Sigutech bei „nicht alltäglichen“ Beanspruchungen wieder Luft ins System bekommen

—> Bei MIR scheint die Ursache etwas anderes zu sein (nicht der KNZ)

IMG_3492.jpg IMG_3496.jpg

Sportliche Grüße

Siggi

:wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:

Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

Einmal editiert, zuletzt von R4F-Siggi () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

• Bau den KNZ mal ab und schau ob da Bremsflüssigkeit zu sehen ist.Sollte das der Fall sein liegt es am KNZ. :ja:

• O.k.

Könnte natürlich auch sein, stimmt.

Da ich quasi nur Gutes gelesen hatte, hatte ich den KNZ jetzt tatsächlich von vornherein völlig ausgeschlossen.

—> Werde morgen mal schauen

Sportliche Grüße

Siggi

• d.h. wieder eine nicht ganz alltägliche Belastung für das ganze Kupplungssystem.

Das Problem hatte ich mit Sigutech auch schon einmal.Viel Stadverkehr mit Stop and Go gehabt und da musste die Kupplung richtig arbeiten.

Ergebnis KNZ fing an zu schwitzen.

Darum habe ich auf einen Oberon gewechselt.

• Bei meiner 2.0 hat der Wechsel auf eine Bremsflüssigkeit mit geringerer Viskosität geholfen.

Entweder SL6, oder von ATE Super DOT 5.1.

Einen Versuch wäre es wert, die Kosten sind überschaubar.

• Grob ja.

Der Sigutech ist so aufgebaut wie der originale Nehmerzylinder, nur mit einem deutlich längeren Kolben mit mehr Dichtungen.

Der Kolben wird nach vorne durch einen Seegering begrenzt.

Der Oberon nutzt dazu eine vorne eingesetzte Scheibe.

Theoretischer Vorteil: der Kolben wird mit dem zylindrischen Vorderteil auch in der Scheibe "geführt".

• Die Kolbendichtungen vom Oberon werden aus speziellem Viton-Gummi hergestellt.Der gefroren und dann mit einem U-Profil CNC-gefräst wird das speziell für den hydraulischen Einsatz geeignet ist. Zusätzlich wird der Kolben durch die Rückplatte geführt so wie Tom es schon beschrieben hat um den Verschleiß des Kolbens zu verhindern und die korrekte Ausrichtung innerhalb des Zylinders beizubehalten.

• klingt gut, hatte seinerzeit auf den von Stifi gewechselt und bin mit dem auch zufrieden bisher. Sollte sich daran was ändern, wird es wohl auch der Oberon! :Daumen hoch:

Grüße
    André :wheelie:

• Bau den KNZ mal ab und schau ob da Bremsflüssigkeit zu sehen ist.Sollte das der Fall sein liegt es am KNZ. :ja:

Also hier gibt es 100% Entlastung für den SiguTech meinerseits.

Da schwitzt nix. Knochentrocken.

IMG_3764.jpg IMG_3765.jpg

Die Luft muss bei mir woanders reingekommen sein.

Werde es tatsächlich jetzt auch noch mit der „ATE Super 5.1“ versuchen (Tipp u.a. von TomE)

Und die Stifte meiner Hebelage nehme ich auch nochmal genauer unter die Lupe.

Aber zum Thema KNZ: Der SiguTech funzt bei mir super.

Sportliche Grüße

Siggi

• Wenn man bereit ist, etwas zu investieren, ist meines Erachtens die HC3 zusammen mit dem Matura Blood (Kupplung) und dem Oberton eine der sinnvollsten Zubehörteile. Allein die Dosierung von Kupplung und Bremse sind ein Traum.

@ Uli 65: Glückwunsch 😊👍. Schön zu hören, dass es auch KTM‘s mit solchen Laufleistungen gibt.