Fahre immer noch DOT5 Silikon, völlig ohne Probleme.
KNZ die unendliche Geschichte
-
- alle
- Mega
-
-
Alles anzeigen
Und nebenbei wurde immer die Kuplungs/Bremsflüssigkeit getauscht...

Bei mir lief das so ab:
- Mit Oberon blieb das Problem.
- Tausch des Kolben im Geberzylinder: Luftblasen kamen wieder.
Wechsel auf DOT4 SL6: Endlich Ruhe im Karton!
Jährliche Erneuerung ist empfohlen.
Bei 4% Wasseranteil kamen die Luftblasen wieder im KGZ.
Habe aufgrund deiner Empfehlungen gestern auf DOT4 SL6 gewechselt. Mal schauen wie es sich verhält.
-
Bei meiner alten 1290 SAS My2018 hatte ich nach ca. 3 tkm Luft im Kupplungssystem. Ich hätte auf Garantie einen Neuen bekommen, hab aber dann selber einen Oberon verbaut. Ich hatte einfach kein Vertrauen mehr in das originale Teil.
Meine in 2023 erworbene 1290 GT fing mit 1,5 tkm auf einer Luxemburgtour mit dem gleichen Problem an. Meine Werkstatt hat dann einen von mir angelieferten Oberon verbaut.
Bei meiner kürzlich erworbenen 1290 SAS hab ich den Mist direkt getauscht !
Glück denjenigen wo der Nehmerzylinder hält !
Klingt für mich so als würde es, wenn es ein Problem-KNZ ist, eher früher als später zum Defekt kommen.
-
Hatte damals auch Angst dass er undicht wird und habe den bis dahin immer intakten ori KNZ gegen den von Stifi getauscht. Nach der ersten Winter Ausfahrt fing dieser an undicht zu werden, Luft war keine drin. Demontiert, sauber gemacht und wieder montiert (die drei O-Ringe sahen aus wie neu). Danach immer wieder mal Luft oben in der Pumpe gehabt und Probleme den Leerlauf zu finden. Dieses Jahr nach dem Winter wieder undicht gewesen und drei neue O-Ringe eingebaut. Bis jetzt ist er dicht, aaaber musste letztes WE wieder entlüften...
Und ich habe letztes Jahr auf niedrigviskose Dot4 SL6 gewechselt, in der Hoffnung dass sie schneller nachfließt und keine Luft gezogen wird beim raschen Loslassen des Hebels. Hat wie man sieht nicht die erhoffte Wirkung gezeigt...

War am überlegen mir eine HC1 Kupplungspumpe Ø12mm DOT zuzulegen. Mich nervt es aber knapp 300€ ausgeben zu müssen, dass mein Motorrad hoffentlich damit vernünftig funktioniert

Die Serien Kupplungspumpe ist eine Magura HCT (Hard Core Technology), nicht zu verwechseln mit derMagura HC1
Habe mittlerweile einen 6er Gabelschlüssel und Lappen im Bordwerkzeug, falls ich unterwegs entlüften muss.
Gibts ein Umbaukit auf Kupplungszug?

-
Bei meiner 2022er Evo war einmal Luft im System. Habe dann gegen Sigutech getauscht, seitdem ist seit mehreren tausend Kilometern alles in Ordnung. Wenn man sich den ausgebauten Original-KNZ mal genau anschaut sieht man, dass das tatsächlich Murks ist. Der "Kolben" ist lediglich eine Scheibe, wenn man so will. Ich halte wirklich nichts von dauernder Meckerei, aber das Ding habe ich umgehend in den Müll geworfen.
-
Konnte den Kolben auch im Zylinder kippen da er zu kurz ist und zu wenig Führung hat.
-
Hatte damals auch Angst dass er undicht wird und habe den bis dahin immer intakten ori KNZ gegen den von Stifi getauscht. Nach der ersten Winter Ausfahrt fing dieser an undicht zu werden, Luft war keine drin. Demontiert, sauber gemacht und wieder montiert (die drei O-Ringe sahen aus wie neu). Danach immer wieder mal Luft oben in der Pumpe gehabt und Probleme den Leerlauf zu finden. Dieses Jahr nach dem Winter wieder undicht gewesen und drei neue O-Ringe eingebaut. Bis jetzt ist er dicht, aaaber musste letztes WE wieder entlüften...
War am überlegen mir eine HC1 Kupplungspumpe Ø12mm DOT zuzulegen. Mich nervt es aber knapp 300€ ausgeben zu müssen, dass mein Motorrad hoffentlich damit vernünftig funktioniert

Die Serien Kupplungspumpe ist eine Magura HCT (Hard Core Technology), nicht zu verwechseln mit der Magura HC1
HC1 ist Serie.
-
Das ist interessant. Auf meiner 16er S.E. Ist eine HCT serienmäßig drauf

Edit: ist doch eine HC1, hab nen Fehler gemacht

-
Dann ist das Ding identisch.
-
Wie bei der SDR hat der KNZ bei der RC8R auch schon (wenn auch nur ganz leicht) gesabbert.

War wie beim anderen nur im ausgebauten Zustand zu sehen. Da ich ungern unterwegs liegen bleibe, einmal im Tausch gegen Sigutec.
-
Hallo,
Da bei mir jetzt auch der Wechsel des KNZ ansteht eine Frage in die Runde: Wie sieht es denn mit DOT5.1 aus? DOT4 SL6 sagt mir nichts und von 5.1 habe ich noch einiges hier rumstehen.
Gruß
NR
-
habe auch 5.1 drin - funktioniert (bis jetzt) problemlos.
-
Ich bin wahrlich kein Experte, aber habs so verstanden:
DOT 4 SL6 ist insgesamt "dünnflüssiger", wurde für Anforderungen von ABS Systemen spezifiziert, bei dem es auch um "agilität" in der Fluiddynamik geht.
Die Idee im Zusammenhang mit dem KNZ ist, dass der Druck/Sog entlang der Kolben-Dichtflächen quasi homogener ist.
Könnte sein das DOT 5.1 in der Viskosität aber auch ähnlich liegt wie DOT 4 SL6, sollte in den Datenblättern zu finden sein.
DOT 4 SL6 gibt es z.B. in einer 250ml Dose von Liqui Moly.
Es gibt einige Leute hier die gute Erfahrungen mit dem SL6 gemacht haben. Ob es "wissenschaftlich fundiet" ist, kann ich nicht sagen, aber ich hab es bei mir auch rein gemacht, a la haben ist besser als als brauchen... (6€)
-
welches Baujahr ?
-
2016, wenn du das Baujahr meiner Duke meinst.

Gruß
NR
-
hatten die da schon auf Bremsflüssigkeit gewechselt ?
-
Nadürlisch, ab Modelljahr 2016 gabs viele Änderungen.
Von Öl auf Bremsflüssigkeit in der Kupplung, Kühlerkorrosionsschutz von G48 auf G30.
Ablaufbohrung in der Schwinge und rauchgraue Pissbecher am Lenker.
-
Ich fahre immer noch zufrieden Dot5 Silikon, seit drei Jahren und 15tkm. Oben ori, unten Stiffi, nix undicht oder zu entlüften. SDR1 Bj16.
-
Vielen Dank für die Infos.
Ich werde es mal mit 5.1 probieren.
Gruß
NR
-
Hallo ,
über die Haltbarkeit beim KNZ kann man natürlich streiten .
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen daß an meiner KTM 1290 SD-R Bj. Mitte 2014 - Anfang April 2020 immer noch der Originale nach knapp 150 000 km seinen Dienst verrichtete !
Der werksseitig verbaute KNZ verrichtet bei der KTM 1290 GT Bj.2017 von meiner Frau nach über 85 000 km immer noch seine Dienst , ohne daß man da irgendwelche O-Ringe je gewechselt hätte .
Bei meiner jetzigen KTM 1290 SD-R Bj. 2020 verrichtet der KNZ nach ca. 85 000 km noch seinen Dienst ordentlich !
Bei meiner 3.0 habe ich bisher insgesamt zweimal entlüftet und bei meiner Frau ihrer GT viermal .
Entlüftet habe ich bisher immer nur am Kupplungshebel und mehr wurde dort nie gemacht .
An meiner ersten KTM habe ich auch nur ein oder zweimal in all den Jahren und bei all den Kilometern entlüftet .
Die Entlüftungsschraube oben am Kupplungshebel wurde von mir erst dann angelangt - wenn sich die Kupplung durch die Betätigung des entsprechenden Hebels nicht mehr sauber Trennen lies !
Wie gesagt - das sind meine Erfahrungswerte nach über 320 000 km mit diesen Bikes und O-Ringe mußten bei all den Kilometern noch gar nie gewechselt werden .
Gruß Kurt
Gruß Kurt