Beiträge von Wintersun

Wenn ich das richtig gesehen habe ist das Schadensbild, das es immer zuerst Spulen im Bereich von 1-2 Uhr erwischt, von der Seite gesehen.

Wenn wir davon ausgehen, dass der Regler symmetrisch aufgebaut ist, dann bleibt die (unzureichende) Ölkühlung des Stators als Ursache, was auch in vielen der Posts hier vermutet wird, und rätselhaft bleibt.

Was hier noch keiner probiert hat (mir ist schleierhaft warum) ist eine LiMa-Dämonenaustreibung... :amen:

:peace:

Gerade die Spannung der alten, wieder eingebauten Yuasa Batterie gemessen: 12,9V. Nach dem Systemstart 12,4V. Nach dem Start ging sie auf über 13V. Also wird zumindestens die Batterie geladen.

Ich denke 13V sind bei laufendem Motor etwas wenig. Könnte auf eine sterbende LiMa hindeuten, meinst Du nicht?

Gesund sollte 14V+ auf dem Display erreicht werden.

ich kann nun auch mal ein Update zur HDX-20 in meiner SAR20 geben.

Auf Tour nach ca 550km ohne Vorwarnung Display schwarz und Motor aus. Ausgerollt und neu gestartet, dann 50m und das gleiche Spiel, danach nochmal 300m und dann habe ich aufgegeben. Dank der Rückmeldungen hier im Forum habe ich ne Ersatzbatterie dabei gehabt.

Eingebaut und 50km zum Hotel gefahren.

Hier das ABER: mein LiMa Stator hat die Grätsche gemacht, was sich daran bemerkbar gemacht hat, das mit der anderen Batterie die Spannung nicht mehr über 13V kam und langsam weniger geworden ist.

Wieder zuhause habe ich mal mein CTEK Ladegerät dran gehängt und es hat die Batterie nicht akzeptiert (auch nach Betätigen des Öffnungs-Knopfes für Schutzschaltungen) obwohl 12,6V an den Polen lagen....

Noch einen Tag später hat die Batterie das Laden wieder zugelassen. :crazy:

Nun kann es ja auch sein, daß die HDX-20 sich einfach entladen und dann gemacht hat, was sie soll um sich nicht tief zu entladen: abschalten. Warum dann aber noch über 12V drauf waren, und warum hat sich das Ladegerät geweigert? :denk:

Ich habe hier irgendwie das Vertrauen verloren, und gestern an CS-Batteries geschrieben. Versuche sie nach sage und schreibe 550km zurückzugeben.

Wir werden sehen....

hallo Leute!

Ich habe nach meinem Defekt letzts Jahr den neu gewickelten Stator von Carmo vor drei Wochen eingebaut (plus endlich geliefertem, neuem LiMa Deckel, der gränderten Polradschraube, und ner CS-Batteries HDX-20), dann Ölwechsel gemacht und eine Woche später ging es auf Tour. Knapp 550km bin ich gekommen... :kacke:

Zuhause habe ich dann letzten Sonntag einen Masseschluss am Stator gemessen, aber noch keine Zeit gehabt mit dem Auseinanderbau anzufangen.

Frage: ich hatte den Regler nach dem Defekt letztes Jahr gemessen (Durchgang und Widerstand) und eigentlich für gut befunden. Kann es sein, das der in Wirklichkeit kaputt war und mir nun den neuen Stator zerlegt hat?

Die Betriebsspannung hatte ich auf meiner Tour im Auge, eigentlich eher etwas niedrig, vor allem nach dem Start. Dann ging es in Richtung 13,7.. 13,9, jedoch keine 14+.

Bin für gute Tips für meine Fehlersuche dankbar!!!!

Wenn man sich mal auf beide Mopeds im Vergleich setzt stellt man fest dass die 890 deutlich kompakter als die 1290 ist. Und das hat nicht mit dem Lenker zu tun.

Die größeren Leute freuen sich über mehr Platz... :wheelie:

Das ist so nicht ganz richtig:

Der PP-Schwingenschutz hat auf der Innenseite Stege, die in die Tasche eingreifen, was natürlich auch die Positionierung beim Kleben erleichtert. Das Material ist übrigens dieser hochabriebsfeste Kunststoff, kein 0815. Hab die Bezeichnung vergessen, sorry.

Hochparanoid, wie ich bin, habe ich beide Schwingenschützer kombiniert. Jetzt muss schon ein Leopard 2 über mein Moped fahren, damit die Schinge einen Kratzer bekommt. :tröst:

Nach einer Komplettzerlegung ist die Entlüfterei halt echt ein Akt...

Hattest Du zuvor die Kolben im eingebauten Zustand, z.B. beim Reifenwechsel jemals/öfter gereinigt?

Zwei Punkte die hier noch nicht gekommen sind, wenn ich richtig gesehen habe:

- mit dem Riss im Abstandshalter kann natürlich Wasser und Dreck eindringen, und zu Gammel führen. Am KNZ und auch auf der Platte zum Motorgehäuse hin sitzen ja O-Ringe um den Raum abzudichten.

- ne Idee zum Alu-Abstandshalter: meint Ihr mehr Hitze kann das Mass des Dichtspaltes zw KNZ und seinem Kolben durch unterschiedliche Materialausdehnung vergrößern? Ist der Kolben nicht aus Stahl?

ich habe bei Carmo im Winter neu wickeln lassen. Die drei Jahre Garantie waren für mich ausschlaggebend, und es hatte im Forum hier auch noch niemand etwas kritisches berichtet.

Wegen der Wartezeit für den Limadeckel habe ich erst letztes Woche meine 20er SAR wieder zusammengebaut und Ölwechsel gemacht, daher noch keine wirkliche Rückmeldung zur Qualität möglich...

ich habe leider erst festgestellt das es Hohlschrauben mit einer seitlichen Bohrung sind als ich sie in der Hand hatte.

Eine der Stellen an denen das Werkstatt-HB mal schön etwas mehr ins Detail gehen könnte....

ich habe genau die Kombi mintiert die Kondos vorgeschlagen hatte: Bremo Oro Scheibe und die roten Brembo Beläge, seit ca 2-3tkm. Bei mir quitscht nix.

Und ja, Bremskraft ist definitiv besser als Original.

Alex790 Könnte es sein das die Beläge bei Dir verglast sind?

Von TRW gibt es Pads die von hinten auf die Beläge aufgeklebt werden um quitschen zu eliminieren, habe aber selbst noch keine Erfahrung damit. Würde aber auch erst mal mit Feile, Zahnbürste (Kolben eingebaut sauber machen), und Keramikpaste versuchen.

Ich habe den LSL Crossbar 128AX00 montiert, allerdings mit der serienmäßigen Position der Griffe, also steht der Lenker über die Griffe hinaus. So geht bei mir eine Erhöhung auf Max 42mm (Serie: 20mm), bei vorne montiertem Lenkerklemmblock.
    Die Bremsleitung ist meines Erachtens der kritische Punkt, aber es gibt dafür ja Verlängerungslösungen.

IP50 würde ich mir nicht ins Motorrad bauen, das wäre mir zu heikel was Feuchtigkeit und Nässe betrifft.

Ist natürlich ein valider Punkt!

Ich habe mit etwas Isolierband an der Herausführung der Kabel nachgeholfen, meine SDR ist jedoch ein Schönwettermoped.

Die Batterie ist ja mit Folie überzogen, was meiner Ansicht nach in Einbauposition bis auf "Taucheinsäze" unproblematisch sein sollte.

Bitte gebt mal Bescheid was CS von sich gibt, und wie es weiter geht. DANKE!!

Meine HDX 20 liegt noch ungebraucht in der Box und wartet, da ich meine SAR noch fertig reparieren muss (LiMa Tod / 5M Lieferzeit auf dem LiMa Deckel, der letzte Woche endlich gekommen ist)...