SL6 hat bei mir geholfen!
KNZ die unendliche Geschichte
-
- alle
- Mega
-
-
Das ist Mineralöl? Greift das keine Dichtungen an?
-
Alles anzeigen
Also hier gibt es 100% Entlastung für den SiguTech meinerseits.
Da schwitzt nix. Knochentrocken.
Die Luft muss bei mir woanders reingekommen sein.
Werde es tatsächlich jetzt auch noch mit der „ATE Super 5.1“ versuchen (Tipp u.a. von TomE)
Und die Stifte meiner Hebelage nehme ich auch nochmal genauer unter die Lupe.
Aber zum Thema KNZ: Der SiguTech funzt bei mir super.
Irgendwas stimmt da nicht.!
Auf dem linken Bild sieht es so aus als wenn der Kolben nicht am Sprengring anliegt.Das sollte er aber und das schaut dann so aus.
Selbst im demontierten Zustand sollte der Kolben am Sprengring anliegen dafür reicht der Druck der Feder die innen verbaut ist.
Frage wann hast Du den Sigutech verbaut.?
Entweder klemmt die Feder oder die O- Ringe sind trocken wie die Wüste Gobi.
-
Das ist Mineralöl? Greift das keine Dichtungen an?
No SL 6 ist niedrigviskose Bremsflüssigkeit.

-
Irgendwas stimmt da nicht.!
Auf dem linken Bild sieht es so aus als wenn der Kolben nicht am Sprengring anliegt.
Frage wann hast Du den Sigutech verbaut.?
Entweder klemmt die Feder oder die O- Ringe sind trocken wie die Wüste Gobi.
Uuhh.

Ja, definitiv, hinter dem Sprengring war vorhin ein deutlicher Abstand.
Wann verbaut ….. gerade nochmal nachgeschaut: Am 03.04. also erst vor Kurzem.
Gekauft hatte ich den KNZ schon früher, aber da lag er bei mir im Büro (also keine extreme Temperaturen oder so)
Mit welchem Mittel kann ich denn dem KNZ was Gutes tun?
Und wie müsste ich denn da vorgehen?
(Wobei ich drauf und dran bin SiguTech diesbezüglich zu kontaktieren. Das darf ja eigentlich nicht sein.)
-
Ich würde selbst da keine Hand anlegen und Sigutech kontaktieren.Dafür hast Du Garantie.Falls Du doch selbst dich daran machen willst benötigst Du eine Zange für innenliegende Sprengringe und Silikonfett.Ich nutze dafür ausschließlich dieses Fett Es geht aber auch Silikonfett für Kaffeevollautomaten.
-
Das sieht mir eher nach Montagefehler aus, das sich der Kolben etwas verkantet hat weil nicht beide Schrauben gleichmässig angezogen oder gelöst wurden. Hast du da mal etwas Druck draufgegeben dass der Kolben wieder gerade im Zylinder sitzt.
-
Montagefehler, würde ich eigentlich ausschließen wollen.
Ich hatte extrem drauf geachtet, die Schrauben absolut gleichmäßig und abwechselnd anzuziehen.
Hatte wirklich extrem oft gewechselt und jeweils nur wenig angezogen.
Aber ja, morgen werde ich erstmal schauen, ob er verkanntet ist.
Wenn ich es mir dann auch überhaupt nicht erklären könnte.
Aber dann habe ich auch mehr Infos für SiguTech.
Silikonfett hätte ich sogar (von der Kaffeemaschine).
Aber stimmt - wenn es wirklich zu trocken sein sollte, dann darf das nach so kurzer Zeit einfach nicht sein.
Danke für die Tipps !
-
Hm, also ist es das auch nicht. Eigentlich ist der Sigutech schon gut, bei mir funktioniert der seit vier Jahren in Verbindung mit original Kupplungshebel ohne Mucken und entlüften wunderbar.
-
Also …..
- verkanntet war nichts (absolut parallel verschoben nach hinten. Ich glaube das kann durch die gute Führung gar nicht verkannten)
- durch Wackeln hat sich nichts verändert / bewegt
- weil jetzt unmittelbar einige Touren anstehen, habe ich mich gegen den kompletten Ausbau entschieden
- habe in den ringsum sichtbaren Spalt, Silikonfett (Liqui Moly habe ich herbekommen) aufgetragen (mit dem Zahnstocher)
- Mit Ziehen vom Kupplungshebel (mehrfaches Pumpen) ging der Stift und die Platte dann nach vorne
- Wieder mit der Hand zurückgedrückt (ging eigentlich nicht allzu schwer)
- Silikonfett auftragen - Pumpen - zurück drücken zwei drei Mal wiederholt
- Dann hat sich irgendwann nach dem Zurückdrücken die Platte von alleine nach vorne bewegt
- Noch ein paar mal wiederholt
- Am Schluss lief es absolut fluffig und schließt dann ganz vorne ab
Also war der KNZ innen wohl zu trocken.
Da er aber absolut dicht war und jetzt sich super geschmeidig bewegt, belasse ich es erst mal dabei und werde beobachten (und habe sicherheitshalber den 6er Schlüssel zum Entlüften immer dabei)
Danke nochmal für die Tipps und das genaue Betrachten meiner Fotos!
Hat mir sehr geholfen.
-
Jetzt hätte ich nochmal eine Nachfrage:
Ich habe jetzt zwar auch das Silikonfett zuhause und griffbereit, aber wäre in diesem Fall auch die Paste von ATE (Bremskolbenpaste) geeignet gewesen, um die Schmierung wieder zu verbessern?
(Die hätte ich nämlich schon gehabt)
Ich weiß, dass bei unterschiedlichen Materialen sehr genau auf die Verträglichkeit geachtet werden muss.
Aber rein von den mechanischen Gegebenheiten und den Eigenschaften der Paste ..... hätte die auch funktioniert?
-
Bei Verwendung von Bremsflüssigkeit: Ja.
-
Alles anzeigen
Jetzt hätte ich nochmal eine Nachfrage:
Ich habe jetzt zwar auch das Silikonfett zuhause und griffbereit, aber wäre in diesem Fall auch die Paste von ATE (Bremskolbenpaste) geeignet gewesen, um die Schmierung wieder zu verbessern?
(Die hätte ich nämlich schon gehabt)
Ich weiß, dass bei unterschiedlichen Materialen sehr genau auf die Verträglichkeit geachtet werden muss.
Aber rein von den mechanischen Gegebenheiten und den Eigenschaften der Paste ..... hätte die auch funktioniert?
Diese ist extra dafür gemacht
-
-
Frage zum Original Magura KNZ: Wofür ist der kleine Gummideckel?
Der hat sich bei mir leider gelöst und ist weg. Wie schnell muss ich den wieder ersetzen?
Ich habe keine Zeichnungen gefunden, die erkennen lassen wozu die Öffnung dient, denn die Leitung und das Entlüftungsventil sind ja separat angeordnet.
-
Wie schnell muss ich den wieder ersetzen?
gar nicht. Das ist ein weiterer Anschluss für andere Modell in der Vorfertigung.
-
gar nicht. Das ist ein weiterer Anschluss für andere Modell in der Vorfertigung.
?
-
was ist daran jetzt so schwer zu verstehen? Die Gehäuse werden im Fertigungsschritt 1 so gegossen, dass dann erst im 2. fertigungsschritt der Anschluss für die Druckleitung entweder links ODER rechts gebohrt (und geschnitten) wird.
-
Als Techniker würde ich sagen ein Anschluss von der Geberpumpe und der zweite für die Entlüfter Schraube.
-
der zweite für die Entlüfter Schraube
dafür ist aber die Vorbohrung zu groß - zumindest für eine normale M8 Entlüftungsschraube. Dann müsste man dort wieder einen Einsatz reinkleben. Die Bohrung ist IMHO für eine M10 Schraube.
Frage war aber, ob man für den Plastikstopfen einen Ersatz braucht.