Beiträge von malle187

Hi Dan, danke für die Rückmeldung.

Soweit ist das Verstanden, aber müsste dann im Fehlerfall nicht zumindest ein nicht weiter identifizierbarer Fehlercode ausgegeben werden, oder kommt dann einfach gar nichts? Unsere Problem-KTM kann ich dir leider nicht zur Verfügung stellen (nördlich von HH), denke das wäre dann etwas weit.

Das Update habe ich tatsächlich nicht mitbekommen. Aus meiner Sicht sollte das angezeigt werden (also Fehlermeldungen im Dash + Analyse in TuneECU). Wenn das nicht funktioniert, bringt es wirklich nichts.

Das wäre dann aber ein Thema für das TuneECU Forum auch bezogen auf die aktuelle Liste der kompatiblen Maschinen.

Daher sorry, ich berichte wenn ich hier die nächste 1xxx mit Fehlern habe und dann auf den Fehlerspeicher zugreifen kann. Sonst ist es, wie du sagst, wertlos.

Ich zitiere mich mal selbst um die Rückmeldung zu geben.

Mittlerweile konnte ich eine 1090 im Fehlerfall auslesen (Anzeige im Cockpit "Allgemeiner Fehler"), per TuneECU wird jedoch kein Fehler anzeigt. Livedaten funktionieren.

Siehe auch hier (auch wenn es dort um eine andere App geht, Ergebnis identisch):

Bringt also für die älteren Modellen nichts. Bei den 990er LC8 ging die TuneECU noch völlig problemlos.

Ich konnte es jetzt endlich an einem Problemfall testen, 1090 Adventure.

Die Verbindung und Live-Daten funktionieren, Fehler kann aber nicht ausgelesen werden bzw. wird als kein Fehler angegeben.

Das gleiche Ergebnis gibt allerdings auch TuneECU zurück, Live-Daten funktionieren mit beiden Varianten.

Das die Kiste schon bei KTM ausgelesen wurde wissen wir das der Fehler (laut KTM Fehlerdiagnose- bzw. Meldung) von der Kraftstoffpumpe kommt.

Kurz gesagt: Fehler vorhanden, Allg. Fehler wird im Dash angezeigt, OrangeHelper und TuneECU sagen "alles gut, kein Fehler".

IMG_2375.png

IMG_2376.jpg

IMG_2377.jpg

Mein Tipp: Kauf dir eine RSV4 und lebe deinen Traum!

Da wird es auch nicht mehr oder weniger Probleme geben,

ist alles immer sehr subjektiv.... :rolleyes: :staun:

Es gibt bei den V4 durchaus einige Themen, und wenn man sich durch die einschlägigen Foren liest kann man schon das Gefühl bekommen dass die Dinger alle auseinander fallen. Aber ich sehe es auch so, das ist sehr subjektiv und ich selbst bin überzeugter V4 Fahrer.

Und auch KTM´s können kaputt gehen.

Die Frage die ich eher stellen soll: wie kommt der Vergleich einer RSV4 und einer SD-R zustande? Das sind doch zwei völlig unterschiedliche Ausrichtungen, vom Motor her mal abgesehen.

Ja richtig, klicke bei meinen vorherigen Post auf das Bild drauf, die Vorschau hat das abgeschnitten. Da kannst du es gut erkennen wie es dargestellt wird. Oder versuch den DEMO Modus, der klappt ohne Adapter und Motorrad ;)

Da liegt jetzt das "Produktgeheimnis"
    Es ist keine KI Anreicherung sondern eine Datenbank dahinter mit summaries aus vielen verschiedenen Quellen - wir wissen dass eine KI auf 3x die selbe gestellte Frage fünf verschiedene Antworten gibt ;)
    Der KI Einfluss in der App beschränkt sich auf den reinen Programmcode.

Passt soweit, ich versuche nur den konkreten Anwendungszweck zu verstehen und die Belastbarkeit der Ergebnisse einschätzen zu können.

Das eine KI verschiedene Antworten gibt und du keine weiteren Quellen nennen kannst oder willst passt soweit auch.

Mir ging es konkret um die Aufschlüsselung von genormten OBDII Codes, und was dann KTM-spezifisch dabei raus kommt.

Die Vorschau habe ich mir angeschaut, sieht aber eben wie eine Liste möglicher Vorschläge aus. In dem konkreten Beispiel (bezogen auf OBDII Code P1502) findet man eben auch deutlich anderes.

Statt Neigungssensor kanns Seitenständer oder irgendwas an der Einspritzung oder Kraftstoffpumpe sein. Daher einfach der Versuch (Live-Daten alles verstanden) zu verstehen was genau da wirklich mit ausgelesen werden kann, und welche Plausibilität dass dann hat.

Ich werde das Ergebnis meines konkreten Anwendungsfalles hier teilen.

Und wichtig wäre dann aus meiner Sicht für jegliche Anwender eben auch die Art der Kommunikation zur App.

Werden Daten nur interpretiert (kann richtig sein, muss aber nicht), oder wirklich KTM spezifisch ausgelesen bzw. übersetzt.

Dennoch ist es super wenn in diesem Bereich was passiert, siehe auf dem von mir bereits zitierten Thema :Daumen hoch:

Ich werde mal den entsprechenden Vergleich machen wenn ich wieder das passende Problemkind (1090er Adventure) vor Ort habe.

Problem: Angezeigt wird sporadisch beim Start ein "allg. Fehler", bei den neueren Modellen dann der MTC.

Dies wurde bei KTM ausgelesen und dort die Kraftstoffpumpe als Fehlerquelle identifiziert.

Erwartung an so ein Diganose-System ist dann natürlich dass man das anschließt, Fehlerspeicher ausliest und genau diese Information äquivalent zur KTM Diagnose erhält.

Bei früheren KTM Modellen (z.B. die alten 990er LC8) ging das z.B. mit TuneECU.

So wie ich deine Rückmeldung verstehe werden die standardisierten Fehlercodes ausgelesen + eine KI-Anreicherung ausgegeben?

Stumpf gesagt, man bekommt Fehlercode P1502 (was OBDII Standard ist) und dann mögliche Lösungsvorschläge - soweit richtig verstanden?

Das ist ja genau das Problem. Einige günstige Diagnose Geräte (die eben Standard OBDII können) zeigen auch Live-Daten, VIN usw. an.

Das ist doch (abgesehen von den 690er evtl. weil kein richtiges Display) nicht weiter interessant.

Spannend ist doch die Fehler-Analyse wenn das Ding mal wieder MTC oder allg. Fehler wirft. Und da scheitert (zumindest nach meinen bisherigen Erfahrungen) so einiges dran, auch TuneECU z.B. - zumindest konnte ich das Gegenteil noch nicht bestätigen.

Siehe auch: RE: Gibt es günstige Möglichkeiten den Fehlerspeicher auszulesen?

Fairerweise muss man sagen dass TuneECU halt nicht mehr kostenfrei ist.

So wie ich dich verstehe müsstest du dann jeweils das passende Motorrad mit vorhandenem Fehler haben um quasi das zu mappen und die Fehler-Liste nach und nach zu erweitern?

Ja Wolfgang, es ist nur die Standard ECU die auf die Modi 1 und 3 (Livedaten und Fehlercodes) antwortet.

Fehlercodes wäre ja ausreichend, wenn diese korrekt angezeigt werden.

Mit TuneECU (nein, nicht mehr kostenfrei) kann ich z.B. auch auf Live-Daten zugreifen. Spannend ist dann eben wirklich im Fehlerfall ob diese Lösung die korrekte Übersetzung anzeigt (also OBDII Fehler zu KTM Fehler, sozusagen).

Per Standard-OBDII Gerät konnte ich auch schon auslesen, aber das was dabei raus kam war ziemlich für die Tonne. Daher @Werner_Beinhart bitte vom konkreten Anwendungsfall im Fehlerfall berichten.

Die Buchse ist bei der 3.0 und 4.0 verbaut. Diese VOR dem Einführen des Federbeins lösen -wie Kondos schon geschrieben hat, ist die Buchse mit Linksgewinde versehen- dann lässt sich das Federbein relativ einfach in Position bringen.

NS: Das Innengewinde der Buchse ist ein Rechtsgewinde.

Das ist der entscheidende Hinweis, dort findet sich die Buchse auch in den ET-Listen. Danke.

Oben ist das Gegenstück zum Bolzen als Linksgewinde ausgeführt.

Das sollte sich von der rechten Seite lose schrauben lassen.

Steht so auch im Werkstatthandbuch.

Es ist auch nicht im WHB beschrieben.

Was denn nun?

Ich habe leider keine SD-R zur Hand um selbst zu prüfen. So wie du es an sich beschreibst kenne ich es auch anderen Aufnahmen dieser Art, da aber auch in den ET-Listen dazu nichts zu finden ist die konkrete Frage, ggf. kann jemand das weiter aufklären. Würde sicher einigen helfen.

Oben ist das Gegenstück zum Bolzen als Linksgewinde ausgeführt.

Das sollte sich von der rechten Seite lose schrauben lassen.

Steht so auch im Werkstatthandbuch.

In welchem WHB steht das? Habe mal im WHB der 1er geschaut, da ist dazu nichts zu finden (oder: ich hab´s nicht gefunden).

Laut Ersatzteil-Listen ist da aber auch bei den späteren Modellen nichts zu sehen.

Daher bitte aufklären.

First abdrücken brauchst ja erstmal ein Montiwegerate. Und ohne Montageschuh abziehen. Dann brauchst bestimmt ein anderes Werkzeug. Da könnte die Felge danach entsprechend vermackt aussehen. 😁

Mit großen Schraubzwingen zusammen drücken, dann die Kabelbinder durchziehen.

Ich bin froh über mein Olmax Montiergerät, funktioniert seit Jahren ohne Probleme :Daumen hoch:

Und wie geht die Demontage? 😅

Von der Logik her genau so, Reifen von der Felge drücken und dann per Kabelbinder zusammen ziehen und wieder runter würgen.

Ich vermute mal dass es auch da wie immer stark vom Reifen abhängt. Nen warmen Rennslick kann man quasi fast per Hand wechseln, bei nem K60 Ranger tut man sich schon selbst mit Montiergerät schwer.

Wenn die Kiste beim anlassen ein halbes Schnapsglas auf den Boden spukt würde ich doch erstmal Richtung Benzinpumpe oder Leitung schauen.

Ist das reproduzierbar? Tank hoch, und dann mal sehen.