1090 Adventure, Tank verzogen?

• Moin zusammen,

nachdem ein Kollege (ebenfalls hier im Forum aktiv) sich eine 1090er zugelegt hat, haben wir uns die Tage mal an den Wechsel der Verkleidung bzw. der oberen Tankabdeckung gemacht.

Das Prinzip ist verstanden, und ja, das Ding war vorher sauber eingehakt, die vorderen Schraubpunkte passten auch im gewohnten Maße.

Es geht um die hintere letzte Befestigung, die sowohl mit der alten, als auch der neuen Verkleidung (Unterschied: Farbe...) nicht mehr passen. Es fehlen ca. 5mm, damit man die Schraube sauber ansetzen kann.

Die Lösung wird die Erweiterung des Lochs sein, damit man die Schraube dort sauber in das Gewinde bekommt.

Ich kenne verzogene Tanks damals noch von der 990er Adventure (mit den 2 Tankflanken), auch von der 990er Super Duke liest man hier ja immer wieder. Ebenfalls von anderen Modellen ist mir sowas geläufig. Dennoch habe ich bisher sowas bei den größeren Adventures noch nicht bewußt wahr genommen.

Da im direkten Umkreis (auch immerhin schon Baujahr vor 2020) 2 Stück ohne dieses Problem herum fahren einfach die Frage, ob es dazu Erfahrungswerte gibt.

Konkret geht es um diese Stelle:

Tank_1090.jpg

• Verzug beim Plastiktank? Fände ich eher ungewöhnlich.

War der Tank demontiert?

Bei mir ist die Tankabdeckung auch recht stramm. Mit Ziehen, Schieben und Kraft bekomme ich das immer hingefummelt.

• Bei mir haben die Verkleidungen auch eher "italienische" Passformen. Da muss scho mal bisl gezogen/gedrückt werden, das die Schrauben passen.

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• Hattet Ihr eventuell die anderen Schrauben schon angezogen?
    Dann könnte sich das Spiel in den Bohrungen negativ aufsummiert haben

Bei mir haben die Verkleidungen auch eher "italienische" Passformen. Da muss scho mal bisl gezogen/gedrückt werden, das die Schrauben passen.

Nein und nein.

Wie gesagt, das ist nicht das erste Mal dass wir das an diesem Modell durchführen. Natürlich achtet man erstmal auf die saubere Positionierung und schaut das alle Schraubpunkte passen.

So habe ich es eben schon bei div. anderen Modellen gesehen, aber eben noch bei keiner 1290er Adventure.

Selbst mit viel ziehen, schieben und Kraft passt es nicht sauber.

Verzug beim Plastiktank? Fände ich eher ungewöhnlich.

War der Tank demontiert?

Bei mir ist die Tankabdeckung auch recht stramm. Mit Ziehen, Schieben und Kraft bekomme ich das immer hingefummelt.

Verzogener Kunststofftank:

Nur mal aus den eigenen Reihen: Tank passt nach dem Winter nicht mehr - 990 Superduke Technik - ktmforum.eu Wie gesagt, da bei der 990er SD, kenne ich aber eben auch von div. anderen Herstellern.

• Verzogene Kunststofftank kenn ich auch von der RC8. Wenn der ein paar Tage nicht montiert war hilft oft nur mit Spanngurt arbeiten. Aber auf deinen Foto ist der Tank ja montiert. Heist der Tank passt auf seine Fixpunkte nur die Tankverkeidung nicht. Würde versuchen die in anderer Reihenfolge zu montieren (erst hinten) :denk:

KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

• Sitzt der Tank richtig in der Haltenase am Rahmendreieck?

In welche Richtung fehlen denn 5mm?

Die Art von Tank dürfte (Spekulation) sich nicht mehr verziehen. Die alten 950/990er konnten das noch, vom Material her.

Probier nochmal langsam alles in der Reihenfolge sauber anzubauen. Tank sitz wo er hin soll, vordere Verkleidung passt, letztes Teil Tankabdeckung ist sauber auf/um dem Tankeinfüllstutzen.

Danach müsste es eigentlich passen.

Ich hab bei meiner 1190 /1290 schon ein paar mal die Tanks abgehabt. Wenn da was nich gepasst hat lag's bei mir, nicht am Material. :zwinker:

• Ich hab bei meiner 1190 /1290 schon ein paar mal die Tanks abgehabt. Wenn da was nich gepasst hat lag's bei mir, nicht am Material. :zwinker:

Sitzt alles richtig wie es sein soll, also Tank, vorderen Seitenteile usw.

Der Tank war auch gar nicht demontiert, lediglich die Abdeckung oben drauf. Die ca. 5mm fehlen an dem letzten Loch hinten.

Die Abdeckung kann auch nicht anders montiert werden, da man erst vor die Nase einhaken und dann über den Tankdeckel...

Egal, wird darauf hinaus laufen dass ich das Loch etwas länglich mache, sollte sich gerade ausgehen.

• Ok, schon irgendwie merkwürdig. Ein montierter Tank dürfte sich nicht um ca. 5mm verziehen.

Sieh mein Satz nicht als Kritik an dich. :zwinker: Normalerweise müsste alles so wie du es beschreibst spack passen.

Die Nase der Abdeckung vorn am Tank hast du entsprechend weit reingeschoben bekommen und der Tankstutzen und die Abdeckung fluchten mittig zusammen? Die Entlüfterschläuche liegen in den Aussparungen?

Ja zu Not bleibt dir wohl ein nur Längen des Lochs übrig.

• Heiß "Wechsel der Tankverkleidung", dass du jetzt 2 Stück davon hast.

Was ist dann mit der alten? Passt die noch?

• Heiß "Wechsel der Tankverkleidung", dass du jetzt 2 Stück davon hast.

Was ist dann mit der alten? Passt die noch?

Genau das gleiche Bild, bei beiden identischen Tankverkleidungen.

Immer wieder spannend wie hier sinnvolle Fragen hinterfragt werden. Aber ja, Ausgangssituation identisch, beide Verkleidungen zeigen das gleiche Verhalten. Daher ja die Vermutung der das Tank sich ausgedehnt hat, dabei geht es nicht um die Schraubpunkte des Rahmens selbst.

Daher, anpassen, mit diesem "Spiel" leben.

• Moin,

ich bin übrigens der im ersten Beitrag genannte Kollege.

Es handelt sich also um meine 1090.

Ich habe die Verkleidungen abgebaut, um die KTM-LED-Blinker wie an der SAS zu montieren.

Die 1090 hat ja noch die klobigen Blinker mit klassischen Glühbirnen.

Außerdem bin ich nicht so ein Fan der Farbe Orange und habe eine schwarze Tankverkleidung von KTM bestellt.

Als ich dann die schwarze Tankverkleidung montieren wollte, habe ich mit dem Verschrauben vorne begonnen.

Das Loch passt noch perfekt.

Es gibt dann ja noch zwei weitere seitliche Verschraubungen und dann letztlich, die im Foto markierte letzte zentrale Schraube.

Man sieht schon bei den zwei anderen seitliche Verschraubungen, dass sich der Tank verzogen/aufgebläht hat, weil die auch nicht mehr perfekt zur Verkleidung passen.

Mit etwas Kraft und Gewicht, bekommt man es aber noch hin, die Verkleidung so zu drücken, dass man diese Schrauben noch anbringen kann.

Aber bei der letzten zentralen schraube Fehlen dann die beschriebenen ca. 5 mm

Natürlich bin ich auf die Idee gekommen, dass evtl. die neue Verkleidung nicht perfekt passt, und habe es mit der alten (orangen) Verkleidung versucht.

Gleiches Ergebnis.

Selbst wenn man den Gummiring weglässt, was ja sinnlos ist, und man mehr Spiel hat, um die Verkleidung zu positionieren, passt es nicht.

Und da ich natürlich ins Kalkül gezogen habe, dass ich etwas falsch gemacht habe, habe ich Sebastian gefragt, ob wir es nicht mal zusammen versuchen können.

Und auch zu zweit sind wir zu dem beschriebenen Ergebnis gekommen.

• Genau das gleiche Bild, bei beiden identischen Tankverkleidungen.

Immer wieder spannend wie hier sinnvolle Fragen hinterfragt werden.

Hm? Ein wenig dünnhäutig, oder?

Da das aus deiner Beschreibung nicht klar hervorging, war die Verständnisfrage dazu wohl berechtigt. Um deine Frage ging es gar nicht.

Ich meine, wenn die Verkleidung vorher gepasst hat, dann wird sie auch jetzt wieder passen. Aber das ist nicht immer einfach.

• Wieder mal ein großartiger Ratschlag aus Rudis- Wochenshow. :applaus:

Jungs, das Phänomen ist bei älteren Tanks ( 990 SD Gen 1+ Gen2) bekannt.

Man ist der Meinung das es am Bio Anteil der heutigen Benzinsorten liegt.

Die sorgen dafür das sich Wasser im Kunststoff der Tanks anreichert und diese dadurch "wachsen".

Euer Problem scheint relativ gering zu sein.

Mit der Nachbearbeitung der Befestigungslöcher wird man vermutlich die Spannung aus den Paneelen erheblich vermindern können.

PS.

Erste Schraube hinten ansetzen und dann nach vorne arbeiten.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• also soweit ich diese thamatik kenne, liegt es nicht am tank sondern an der verkleidung selbst.

nerds messen nach und kommen auf unterschiedliche maße :motzki: :motzki:

praktiker passen die verkleidung an, und unwissende bringen den tank zum händler :motzki: :motzki:

also leute entspannt euch, wenn du kein neues loch in die verkleidung setzen möchtest dann hol dir eine andere/neue aber mit der gewissheit, dass die auch nicht passen muss.

zur überprüfung: nimm die alte verkleidung und steck sie nochmals auf den tank. du wirst walhrscheinlich erkennen dass die plötzlich wieder (fast) genau passt.

also problem erkannt problem gelöst;

langloch rein oder neue verkleidung oder andere alte (gebrauchte) verkleidung.

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

• Jungs, das Phänomen ist bei älteren Tanks ( 990 SD Gen 1+ Gen2) bekannt.

Ach, Schaumlöffel-kondos!

Sicher hast du es noch nicht gemerkt: Hier geht es um eine 1090. Wieso hast du noch nicht zu SL6 geraten?

Ansonsten #8

• PS.

Erste Schraube hinten ansetzen und dann nach vorne arbeiten.

Leider dann auch nicht verstanden, denn das funktioniert bei der Abdeckung nicht. Siehe Kommentare weiter oben, warum.

Hm? Ein wenig dünnhäutig, oder?

Da das aus deiner Beschreibung nicht klar hervorging, war die Verständnisfrage dazu wohl berechtigt. Um deine Frage ging es gar nicht.

Ich meine, wenn die Verkleidung vorher gepasst hat, dann wird sie auch jetzt wieder passen. Aber das ist nicht immer einfach.

Aus meiner Sicht nicht, denn alle Rahmenbedingungen waren beschrieben.

Und nein, wenn die Verkleidung bzw. die Abdeckung vorher unter Spannung gepasst hat, heißt es noch lange nicht das es nach dem lösen dann auch wieder passt.

Genau deshalb habe ich ja auch um Erfahrungswerte gefragt, siehe Antwort von Uli 65

v2lover

Es geht nicht darum irgend ein neues Loch in der Verkleidung zu setzen oder ähnliches. Beides vorhanden, also bisherige und neue Verkleidung, wie geschrieben. Auch die bisherige passt nicht mehr sauber.

Trotzdem zeigt genau dieses Thema mal wieder umso mehr, das man solche Fragen hier gar nicht stellen braucht.

Fazit ist also einfach:

Passform allgemein ist nicht wirklich gut, scheint aber keine Ausnahme zu sein.

• Trotzdem zeigt genau dieses Thema mal wieder umso mehr, das man solche Fragen hier gar nicht stellen braucht

tust Du manchen aber Unrecht hier