Das scheint kein spezifisches ktm Problem zu sein.
Bei meiner R 1100 RT gab es auch Problme die Seitenverkleidungen an der Tankverkleidung anzuschrauben. Drücken und ziehen half.
Das scheint kein spezifisches ktm Problem zu sein.
Bei meiner R 1100 RT gab es auch Problme die Seitenverkleidungen an der Tankverkleidung anzuschrauben. Drücken und ziehen half.
Apriliafahrern ist das Problem auch nicht ganz unbekannt.
Bei meiner '03er Mille war das schon so, dass der Tank sich gestreckt und verzogen hatte, durch 4-wöchiges lagern abseits vom Mopped.
Bei der '07er SD990 hatte ich den Tank auch ca. 4 Wochen demontiert. Ca. 5mm hatte er sich dabei gesteckt.
--> SD Tank wächst
Bei meiner 1090R sind die Verkleidungsteile auch mit etwas Nachdruck in eine verschraubbare Position zu bringen.
War bei meiner GS von 2008 auch nicht anders.
Der Tank war aber gar nicht demontiert und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Tank in den wenigen Minuten zum Wechseln der Blinker 5mm gewachsen ist.
War die alte Verkleidung bei der Demontage unter Spannung?
Müsstest du ja gemerkt haben beim Rausdrehen der Schraube, wenn das Loch anschließend 5mm weiter weg ist.
Ich habe keine Idee, vor allem, wenn bei beiden Verkleidungsteilen der Abstand gleich ist, aber irgendetwas ist da faul.
Ich muss gestehen, dass ich beim Demontieren der Verkleidung nicht darauf geachtet habe, ob eine besondere Spannung vorherrschte.
Ich habe diese Prozedur ja auch nicht zum ersten Mal gemacht und daher kenne ich es auch, dass man beim Montieren dann schon mit etwas Druck nachhelfen muss und dann auch eine gewisse Spannung auf der einen oder anderen Schraube herrscht.
Auffällig war/ist auch, dass ungefähr an der Stelle, auf die der rote Pfeil zeigt, der schwarze Gummiring den Tankdeckel um den einen oder anderen mm überragt.
Leider haben wir davon kein Foto gemacht.
2025-04-14 08_18_34-Clipboard.png
Daher mutmaße ich, dass sich der Tank in dem Bereich der Kante (blauer Pfeil) verzogen hat.
Sollte meine Mutmaßung stimmen und sich der Tank an der Stelle um 2 bis 3 mm erweitert/erhöht haben, fehlen natürlich dann am Ende die beschriebenen 5 mm.
Vielleicht ist es noch eine Erwähnung wert, dass ich die Maschine kürzlich vom Erstbesitzer gekauft habe und das 7 Jahre alte Motorrad nicht mal 6000 km auf der Uhr hat.
Das Motorrad ist in manchen Jahren also fast überhaupt nicht bewegt worden.
das wäre dann schlecht für Dein Problem
Deine Beschreibung weist eigentlich darauf hin, dass die vordere "Nase" der oberen Tankverkleidung nicht wirklich gut vorn unter den Tank geschoben ist. Dadurch sitzt die Verkleidung nicht bündig um der Tankdeckel und dadurch kann es unten zu den besagten 5mm kommen. Schaut euch den vorderen Punkt nochmal genauer an.
Ein montierter Tank dehnt sich normal nicht so aus, vor allem nicht an Ecken. Und normalerweise sind die Verkleidungen an den Adventure nicht unter Spannung montiert. Wenn da was spannt ist in der Regel was beim Montieren falsch gelaufen. ![]()
Auffällig war/ist auch, dass ungefähr an der Stelle, auf die der rote Pfeil zeigt, der schwarze Gummiring den Tankdeckel um den einen oder anderen mm überragt.
Hallo,
das ist meiner Erfahrung nach ein untrügliches Zeichen dafür, daß einer oder beide Schläuche der Tankbelüftung bzw. - entwässerung nicht richtig positioniert sind. Das Tankcover drückt dann auf den Schlauch, das Cover steht 1-2mm im Bereich des Tankdeckels über und auch speziell die hinterste Verschraubung paßt nicht mehr.
Hakim
Deine Beschreibung weist eigentlich darauf hin, dass die vordere "Nase" der oberen Tankverkleidung nicht wirklich gut vorn unter den Tank geschoben ist. Dadurch sitzt die Verkleidung nicht bündig um der Tankdeckel und dadurch kann es unten zu den besagten 5mm kommen. Schaut euch den vorderen Punkt nochmal genauer an.
Ein montierter Tank dehnt sich normal nicht so aus, vor allem nicht an Ecken. Und normalerweise sind die Verkleidungen an den Adventure nicht unter Spannung montiert. Wenn da was spannt ist in der Regel was beim Montieren falsch gelaufen.
Hallo,
das ist meiner Erfahrung nach ein untrügliches Zeichen dafür, daß einer oder beide Schläuche der Tankbelüftung bzw. - entwässerung nicht richtig positioniert sind. Das Tankcover drückt dann auf den Schlauch, das Cover steht 1-2mm im Bereich des Tankdeckels über und auch speziell die hinterste Verschraubung paßt nicht mehr.
Hakim
Die Schläuche sind, soweit ersichtlich im eingebauten Zustand, richtig positioniert. Inkl. Tankring, dessen Ausrichtung, und selbst die Deckeldichtung hat ja eine passende Position.
Die vordere Nase war auf jeden Fall auch richtig eingeschoben, eingehakt, wie auch immer man es nennen will.
Da aufgrund der nächsten Arbeiten am Motorrad der Tank sowieso runter kommt werden wir die Positionierung bei ausgebautem Tank prüfen.
Weiter folgt dann.
Verzug beim Plastiktank? Fände ich eher ungewöhnlich.
bei meiner SD990 leider traurige Realität, hat aber auch mit der Spritqualität zu tuen.
Gemini dazu:
"
1. Aufnahme von Kraftstoffbestandteilen:
1. Aufnahme von Kraftstoffbestandteilen:
- Moderne Kraftstoffe, insbesondere solche mit Ethanolanteil (z.B. E5, E10), können von bestimmten Kunststoffen absorbiert werden. Dies führt dazu, dass das Material aufquillt und sich der Tank vergrößert. Dieser Effekt kann je nach Kunststoffart und Ethanolkonzentration variieren."
Und das innerhalb der kurzen Zeit, die man zum Blinkerwechsel braucht?
verzogen war der schon vorher, merkst Du dann erst beim montieren.
bei meiner SD990 leider traurige Realität
Das mag sein.
Hier geht es um eine 1090.
Ansonsten siehe #8
Material wird identisch sein....
Material wird identisch sein....
Glauben heißt "nicht wissen". Solche Beiträge helfen nicht wirklich weiter.
denkst Du KTM erfindet das Rad neu ?
Ich meine mich zu erinnern, dass ich das Problem bei meiner 1190 ADV auch hatte. Die Abdeckung ist schon sehr "passgenau" dimensioniert. Ob irgendein "E" Fusel meinem Tank Asipodidas verpasst hatte, ist mir nicht bekannt.
Sauber um den Tankring arrangieren und nach unten drücken löste das Problem.
Was ist eigentlich aus eurer Problematik geworden? Hat's doch gepasst oder ist der Tank verzogen?
Was ist eigentlich aus eurer Problematik geworden? Hat's doch gepasst oder ist der Tank verzogen?
Die 1090 kommt erst die Tage zu mir in die Werkstatt (zerlegen auf dem Parkplatz macht wenig Spaß bzw. Sinn), dann werde ich mal den Tank komplett runter nehmen und das nochmal genauer prüfen.
Nach all den Rückmeldungen hier gehe ich aber davon aus dass die Passform der Tankabdeckung einfach ziemlich bescheiden ist.
Die 1090 kommt erst die Tage zu mir in die Werkstatt (zerlegen auf dem Parkplatz macht wenig Spaß bzw. Sinn), dann werde ich mal den Tank komplett runter nehmen und das nochmal genauer prüfen.
Nach all den Rückmeldungen hier gehe ich aber davon aus dass die Passform der Tankabdeckung einfach ziemlich bescheiden ist.
Um mich mal selbst zu zitieren bzw. die Rückmeldung zu liefern:
Der Tank liegt mittlerweile demontiert in der Werkstatt, daher habe ich die Tankabdeckung mal trocken aufgelegt. Also, vorne sauber eingehakt, keine weiteren Verschraubungen vom Tank, andere Verkleidungsteile oder sonstiges.
Das Bild ist genau das Gleiche. Mit viel Drücken bekommt man die untere Position so halbwegs bündig, dass man mit Gewalt eine Schraube rein gewürgt bekommen würde. Alles andere als schön.
Daher bleiben nur: Tank wirklich verzogen, oder die Passform ist einfach bescheiden.
Als Maßnahme bleibt da nur das Loch unten etwas länglich zu weiten um sauber verschrauben zu können. Ein versautes Gewinde bzw. Gewindebuchse im Tank ist das letzte was mal will.
Übrigens auch getestet inkl. dem Gummi-Ring am Tankstutzen und ohne.