Beiträge von BDR529

Gibt es Tipps für dauerhaft dichte Handschuhe?

Ja: Glück.

Nach meiner Erfahrung braucht man einfach Glück, dass die Membran sauber vernäht und verklebt wurde, dass sie nicht bei Benutzung irgendwann reißt.

Ich hatte einmal günstige Handschuhe von HG, die über 10 Jahre dicht waren, bis sie äußerlich verschlissen waren. Kein einziges anderes Paar Motorrad- oder Skihandschuhe war länger als 2-3 Jahre dicht.

Meine aktuellen Five-Handschuhe sind dicht, aber die habe ich auch erst 2 oder drei Jahre.

Wer gerne günstige Sachen trägt muß mit Einschränkung in der Anwendung leben. Aber rechtfertigt nicht eure günstigen Klamotten damit, das die teueren es nicht besser können.

Wer sagt dir eigentlich, dass die anderen günstige Klamotten fahren?

Ich habe auch eine Alpinestars Jacke mit Membran, die sowohl innen aus auch außen getragen werden kann. Günstig ist was anderes.

Man sollte den unterschied zwischen warm und schwitzen kennen bevor man andere diffamiert und einen auf Klugscheißer macht.

Du unterstellst anderen, dass sie den Unterschied zwischen Schwitzen und Wärme nicht unterscheiden können? Aber andere diffamieren dich? Da erübrigt sich glaube ich, jede weitere Diskussion.

Ich habe auch mehrere Membran-Klamotten, ändert aber nichts an den physikalischen Grenzen der Dampfdurchlässigkeit von Membranen. Sowohl von der Menge als auch von der erforderlichen Temperaturdifferenz.

Niemand hat geschrieben, dass deine Klim-Klamotten schlecht sind. Sind aber nicht für jeden die beste Lösung in allen Situationen. Gar nicht so schwer zu verstehen.

Man schwitzt nicht in einer Membran oder mit einer atmungsaktiven Regenkombi. Mit dem billigen Zeugs ist das Schwitzen vorprogrammiert. Das gute Zeugs kostet eben Geld und bei richtiger Anwendung ist Ruhe auf der Piste.

Warum sollte eine Membran wasserdampfdurchlässig sein, wenn man darin nicht schwitzt? Die ist doch genau dazu da, um Feuchtigkeit nach außen zu transportieren. Sonst wäre sie sinnlos.

Und eine Membran funktioniert nur bei einer Temperaturdifferenz in Richtung der kühleren Seite. Deswegen kann sie bei hohen Außentemperaturen nicht funktionieren. Dann helfen nur noch Öffungen in der Membran.

Ich will gar nichts schlecht reden. Jeder soll anziehen, was er will. Aber solche Aussagen sind Unsinn. Bei Temperaturen bis 20 oder 25 Grad sind die Anzüge für mich gut, darüber hinaus sind sie für mich zu warm. Jeder wie er will.

Ich würde den Schlauch auch bei einem Schaden (Punktierung) nicht wechseln sondern flicken. Ich habe unterwegs gar keinen Ersatzschlauch dabei, sondern Flicken.

Wechseln würde ich ihn frühestens, wenn er rissig wird oder nicht mehr flickbar ist. Ich wüsste keinen Grund einen funktionierenden Schlauch wegzuwerfen. Würde ich beim MTB auch nicht machen.

Aber ich flicke auch Schlauchlosreifen; scheint in Deutschland selten geworden zu sein.

Ich habe weder beim Fahrrad noch beim Auto oder Motorrad jemals erlebt, dass ein Schlauch oder Reifen an der reparieren Stelle wieder undicht wurde.

Das hat sich erledigt. Erstens habe ich erhebliche Zweifel, dass die Befüllung an dem Spiel am Bremslichtschalter etwas ändert und zweitens habe ich erst beim Anhalten gemerkt, dass ich

+ eine neue Halterung für den Außenspiegel benötigen würde, weil der an der Pumpenhalterung montiert ist

+ die serienmäßigen Handguards ersetzen müsste, weil die an der Pumpeneinheit montiert sind

+ ich einen neue Bremsschlauch benötigen würde, weil der serienmäßige gekröpft ist, während ich für die HC1 einen geraden Anschluss benötige

Das hatte ich nicht bedacht bzw. gesehen, daher geht die Pumpe zurück. Das wird unter dem Strich zu viel Aufwand und zu teuer.

Danke für die Tipps!

Im ausgebauten Zustand liegt der Hebel aber nicht an wie aus dem zweiten Bild zu erkennen ist, d.h. der Schalter ist nicht betätigt. Das ist minimal zu viel Spiel.

Die Frage ist, ob das ein Fehler ist, oder ob der Hebel nach der Befüllung anliegt. Aber das System sollte drucklos sein, wenn der Hebel nicht betätigt ist. Daher meine Frage. Ich will den nicht einbauen, wenn schon jetzt klar ist, dass der defekt ist. :denk:

Hallo zusammen,

ich habe heute meine Magura HC1 bekommen.

Im noch nicht eingebautem Zustand ist das Spiel am Hebel so groß, dass der Bremslichtschalter nicht gedrückt ist. Ist das korrekt oder müsste der Hebel den Schalter im drucklosen Zustand betätigen?

Ich will die Pumpe nicht einbauen und befüllen, wenn das ein Fehler ist. Die Pumpe müsste doch auch im eingebauten befülltem Zustand drucklos sein. Dann würde der Microschalter nie gedrückt sein und hätte keine Funktion.

Einstellbar ist das offensichtlich nicht.

Ich habe seit einem Sturz auf einer MX-Strecke ein Problem mit der VR-Bremse (Husqvarna 701 Enduro, 2017).

Wenn ich die Bremse normal betätige habe ich volle Bremsleistung. Auch wenn ich die Bremse normal ziehe und dauerhaft halte, gibt der Hebel nicht nach.

Aber wenn ich den Bremshebel in Zeitlupe ziehe, kann ich ihn bis zum Lenker durchziehen. Praktisch kaum Widerstand.

Woran kann das liegen? Entlüftet habe ich die Bremse schon, leider keine Verbesserung. Es kam auch beim Entlüften keine Luft aus der Leitung.

Ist da eine Dichtung hinüber? Gibt es einen Reparatursatz wie beim Bremssattel?

Für die Straße finde ich die Übersetzung völlig in Ordnung, für Offroad-Touren werde ich mir für den Offroad-Radsatz ein größeres Kettenblatt montieren.

Ich bin gerade am Wochenende in Holland (viel Sand) gefahren und hätte mit eine kürzere Übersetzung gewünscht, weil der Unterschied vom 2. zum 3. Gang zu groß ist. Da wäre mir eine engere Abstufung schon lieber gewesen.

Ich überlege mir neben den Mitas Enduro-Trail Rally Pro Reifen einen zweiten Radsatz für Urlaube mit hohem Straßenanteil und hin und wieder Schotter mit den Dunlop Trailmax-RAID zu bestücken.

Den Reifen kenne ich von meiner 1090R und bin sehr zufrieden. Hat jemand Erfahrung mit dem Reifen auf der 690 Enduro?

Weiß jemand, für welche Felgenbreite der Reifen zugelassen ist? Ich finde bei Dunlop dazu keine Infos.

Nach meiner Erfahrung sind es immer die Nähte im Schritt, die auf Dauer undicht werden, weil sie die Zugkräfte nicht aushalten.

Ich hatte meine letzte Regenhose mit einem Klebeband für Dampfsperrfolien von innen dauerhaft abgedichtet. Das Zeug klebt wie sau und ist elastisch.