Beiträge von BDR529

    420,-€ für zwei Reifen ist schon eine Ansage. Typisch KTM* ?????????


    wo steht denn der Preis

    Steht in der oben eingestellten Rechnung: 120+140+87 + MwSt. Wenn man bereit ist, das zu bezahlen ist alles in Ordnung. Ich würde die Reifen eher woanders kaufen und montieren lassen.

    Das ist keine Kritik an denen, die das machen lassen, weil es ihnen das wert ist, sondern nur meine persönliche Meinung zu den Preisen von KTM.

    420,-€ für zwei Reifen ist schon eine Ansage. Typisch KTM*. Die sehen mich nach der überteuerten 15.000er Inspektion auch nicht wieder.

    Da ist selbst BMW günstiger gewesen.


    * Es scheint ja laut einigen Usern auch positive Ausnahmen zu geben. Die sind für mich allerdings nicht erreichbar.

    Es hat keiner gesagt, dass es genauer wird. Aber warum sollten gedrehte Konen das Ergebnis verfälschen? Das ist schon arg weit hergeholt. Lässt sich auch überprüfen, wenn man die Achse mit Konen ohne Rad auf den Wuchtblock legt. Selbst wenn es minimale Unwuchten in einem Konus gäbe, wäre das aufgrund der zentralen Position im Vergleich zu einem 5g-Wuchtgewicht auf der Felge nicht messbar.

    Durchs festziehen der Konus-Halteschrauben drückst du den Konus um die Durchmesserdifferenz radial von der Wuchtwelle weg, nicht viel aber doch (es sei den man kommt auf die Idee die aufzuschrumpfen...)

    Das erzeugt eine Exzentrizität und damit eine Unwucht.

    Perfekt erklärt :Daumen hoch:

    Äh, wenn du das Rad ohne Konus auflegst liegt es aber mal gar nicht im Zentrum der Welle. Aber der Hundertstel Millimeter zwischen Konus und Welle erzeugt eine Unwucht? Jetzt wird's haarsträubend...

    Gern. Es ist schade, dass das so unbekannt ist, wenn die Unterwäsche hält was sie verspricht. Bin auch nur per Zufall drauf gestoßen.

    Das ist nicht unbekannt. MOTORRAD hat Abra-Guard schon 2015 (Ausgabe 6/2015) im Rahmen eines Motorrad-Jeanstest außer Konkurrenz mitgetestet. Mit dem Ergebnis "Sehr gut":


    pasted-from-clipboard.png


    Hier ist der Testaufbau beschrieben:


    pasted-from-clipboard.png


    Von 10 getesteten Motorrad-Jeans erreichten 3 die Note "Sehr gut" und 7 die Note "Gut". Damit kann man das Testergebnis von Abra-Guard einordnen.

    Ich habe damit auch immer geliebäugelt, aber ich mag kühle Klamotten und hatte Bedenken, dass mir die Klamotten zu warm werden, habe es aber nie ausprobiert, daher kann ich keine Praxiserfahrung beisteuern.


    Ich habe letztlich etwas anderes gekauft: Meine neuste Anschaffung

    Das Olmax, welches ich jetzt schon bei mehreren Reifen genutzt habe, ist auch nicht unbedingt das perfekte Gerät, Reifen in 90/90 21" sind damit auch nicht problemlos zu wechseln. Abdrücken geht noch, aber dann nehm ich lieber die Montiereisen.

    Ich habe auch das Olmax und bisher keine Probleme mit dem Vorderrad. Was ist denn das Problem?

    Ohne Bodenbefestigung geht tatsächlich eher schlecht als recht. Ohne ist es ein einziger Krampf. Das dürfte auf alle Geräte zutreffen.

    Ich habe mit Quicksteel die Ventildeckel meiner ehemaligen GS unzählige Male geflickt (die GS hatte die Fallsucht :grins:). Hat immer dauerhaft gehalten.

    Bei einer MT07 eines Kumpels habe ich ein Loch in der Ölwanne geflickt. Hält seit vielen Jahren.


    Ich würde ebenfalls die Kulanzbereitschaft bei KTM prüfen und danach mit Quicksteel flicken, wenn sie ablehnen oder es zu teuer wird. Ich würde davon ausgehen, dass es dauerhaft hält.

    ich mir weniger. Die T700 ist weit weg von den hochgezüchteten KTM Motoren und von Grund auf als Dauerläufer ausgelegt.

    Es geht aber hier um den Regelbereich bei niedrigen und mittleren Drehzahlen und dem dort stark abgemagerten Gemisch und den damit verbundenen hohen Temperaturen.
    Ich weiß auch nicht, inwieweit sich das auf die Haltbarkeit auswirkt, aber die Aussagen der Ingenieure weisen schon in diese Richtung. Ob das beim Yamaha-Motor relevant ist, kann ich gar nicht beurteilen. Das waren eher allgemeine Bedenken bei Motoren mit sehr magerer Gemischaufbereitung, die konstruktiv ursprünglich für Euro3 oder Euro4 ausgelegt waren und durch Euro 5 noch einmal höher belastet werden. Die Hersteller werden so etwas sicher nicht öffentlich machen, wenn das negative Auswirkungen auf die Haltbarkeit haben sollte.

    Ich mache mir eher Sorgen wegen der Haltbarkeit der Motoren. Bei der 1090 (Euro4) war der Motor im Lambda-Regelbereich sehr stark abgemagert und im unteren Drehzahlbereich sehr schlecht fahrbar.

    Die magere Abstimmung führt zu höheren Temperaturen in den Zylindern. Nach Deaktivierung der Lambda-Sonden, d.h. etwas fetterem Gemisch läuft die Kiste im unteren Drehzahlbereich erheblich besser.

    Und für den Motor sind die geringeren Temperaturen besser. Das bestätigen unter der Hand auch KTM-Ingenieure. Für die Umwelt ist es natürlich weniger gut.


    Ob die Motoren bei Euro5 noch einmal magerer abgestimmt sind, als bei Euro4, weiß ich allerdings nicht.

    Welche Pumpe hast du um den Reifen nach der Reparatur zu befüllen? Hab zwar immer ein Reparatur Set dabei, aber ohne Luft hilft es nur bedingt.

    Es reicht eine kleine Handpumpe für ein Fahrrad (Aldi 7€). Siehe Beitrag #1. Damit braucht man ca. 10-15 Minuten, bis man ein Hinterrad von 0 auf dem Sollwert hat.

    Habe ich mehrfach gemacht. Gegenüber den Kartuschen funktioniert das beliebig oft und die Pumpe nimmt viel weniger Platz weg als ein Kompressor.

    Ich verstehe trotzdem nicht, warum die Träger schon so breit bauen und so viel Platz verschenkt wird.

    Diesbezüglich trauere ich den Vario-Koffern meiner luftgekühlten GS nach. Die lagen direkt am Heck an und waren in der Breite verstellbar.

    Gäbe es sowas für meine KTM, würde ich die sofort kaufen. Aber die Baubreite schreckt mich einfach ab.