Beiträge von BDR529

Ich frage mich wann wir bei den KTM Adventure-Modellen oder BMW GS die 2-Liter-Marke beim Hubraum erreichen. Scheint ja ein Automatismus zu sein.

Ich bin immer wieder erstaunt, dass die Entwicklung zu mehr Leistung, Hubraum und Gewicht ungebrochen ist. Die Kisten haben ja jetzt schon mehr Leistung als man auf die Landstraße bekommt und für die Renne gibt's wahrlich bessere Mopeds.

Nach Anfrage bei zwei Händlern und hier im Forum, habe ich die Info erhalten, dass es von KTM keine Farbtoncodes gibt.

Willkommen bei KTM!

Es gibt bei KTM nur einen Farbcode und der heißt Orange. Der umfasst alle Farbtöne zwischen gelb und rot.

Meine Vermutung war immer, dass KTM jedes Jahr irgendwo Restposten von oranger Farbe aufkauft und die dann verarbeitet und sie selber nicht wissen, was sie an welchen Bike verwendet haben.

Die Händler zucken alle nur mit den Schultern, weil sie auch nicht helfen können.

Ich habe bei mir mal selbst ein wenig foliert. Die käuflich zu erwerbenden Dekore sind mir meist zu überladen (wobei mir das oben stehende Dekor von Shogun gut gefällt). Ein wenig mehr Farbe als beim Originaldekor darf's dann aber doch sein.

Zudem leiden dei Dekore schon ziemlich, wenn die Kiste mal wieder im Gelände in die Horizontale geht. Und dafür sind die mir dann doch zu teuer.

AIL4fc9RwnN7a3BA7oRw9oIUrDelQzfdaPZSYVAjPAKsu-F_PEumuuLjPqrp6Wy4aVuEhqdFSSA73a7IG7CdUe9hkPhLd20QPLpKf-nhnZfo-ienyd7yhEqvekoonJp5GHxqjnMumxk-oT1JaNak5gkbx_SWcA=w1920-no-tmp.jpg

AIL4fc_AfAwI8cgLtMXymAeSMIta5Z2TBtHJCr8ZqCqsHb2S3kZTd0XQDaZswmCDJzp4b-rTjctSlxXnp6ecKPwmpz3rWUjd1E7UHFxtseZgqO0p4QwVwmwOlK3hsvYFOByDZV3TeGftWlN8_JkK6ZL0poLilA=w1920-no-tmp.jpg

Kein Vergleich zu den professionellen Dekoren, kosten aber auch nur ein wenig Folie und sind schnell ausgetauscht.

Ich habe letztes Wochenende auch die (für mich) neue Kurviger-App über rund 1.000 Kilometern getestet und bin beeindruckt von der Übersichtlichkeit und Bedienbarkeit. Ich hatte bisher die Kurviger-Pro-App verwendet. Kein Vergleich.

Auch das Zusammenspiel mit der Web-Applikation läuft reibungslos.

Auch die automatische Routenneuberechnung, z.B. bei Sperrungen, geht flott. Ich habe bisher das Tourer-Abo für Kurviger.de und werde mir das Abo für die neue App zulegen, sobald die Beta-Phase beendet wird.

Hab mir statt zweitem Radsatz direkt eine LC4 fürs Dreckspielen geholt. :grins:

Dann muss ich mich aber immer entscheiden, welche ich mit in Urlaub nehmen will, d.h. ich müsste eine KTM zurücklassen. :nein:

Aktuell (bis 31.3.23) beispielsweise beim KTM-Powershop

ktmforum.eu/forum/thread/?postID=1937503#post1937503

Danke, die 20% habe ich bei der Bestellung direkt genutzt.

Es sind die KTM Heavy Duty geworden.

00010000351_00010000351-heavy-duty-radsatz.jpg

Das Thema hatten wir aber auch schon vor über 20 Jahren in der Fahrschule...

"Wenn ihr euch einen Thermoplast Helm kauft, müsst ihr alle fünf Jahre einen neuen kaufen. Duroplast Helme kosten zwar mehr, aber ihr habt länger was davon."

Das war aber auch vor über 20 Jahren so pauschal nicht richtig. Thermoplaste sind nicht nach 5 Jahren hinüber. Auch die Dämpfungseigenschaften leiden nicht unter dem Alter.

MOTORRAD hat das mit Schuberth getestet, um diese Mythen zu überprüfen:

Beratung: Wie lange halten Helme?: Wie lange halten Helme?
    Sie schimmeln nicht, sie werden nicht schrumpelig, und sie zerbröseln nicht: Wann also ist das Verfallsdatum eines Helm überschritten?
    www.motorradonline.de

Beim Helm ist eher die Polsterung im Innern ausgleiert, als dass die Schale oder die Styropor-Einlage altert.

Restenergie beim Schlagtest sollte sich aber wie bei den Protektoren objektiv messen lassen?! Da habe ich nichts verlässliches gefunden.

Der Test mit Schuberth ist die einzige Quelle mit einem wirklichen Test und nicht nur Vermutungen, die ich gefunden habe.

Yep, hast du einen neueren Test, der zeigt, dass teurere Helme besser sind als billigere?

Es gibt mehrere Tests die das Gegenteil zeigen.

Ich sage nicht, das teurere Helme schlechter sind, aber der Umkehrschluss ist genau so falsch.

Oder habt ihr außer dem Glauben an den Preis einen Beleg dafür? Wenigstens einen?

OK, dann den Test hier:

On-/Offroad-Helme im Produkttest: 13 Modelle im Vergleich
    Viele Enduro-Fahrer lieben es, sich und ihr Motorrad martialisch aufzubrezeln. Und dazu gehört natürlich auch ein Helm, der nach Weite und Abenteuer aussieht.…
    www.motorradonline.de

Der Arai schneidet gut ab, keine Frage.

Aber aus Sicht der Schlagdämpfungen wird er in allen 6 Messwerten von dem Caberg-Helm geschlagen, der weniger als die Hälfte kostet. Die meisten anderen teueren Helme schneiden viel schlechter ab.

Die Sicherheit hängt nicht vom Preis oder der Marke ab. Das muss man im Einzelfall bewerten.

Und das einzige Argument für Arai ist dein Glaube an die Marke? Keine Fakten?

Dann helfe ich mal nach:

Test von PS zu Racing Helmen:

11 Racing-Helme im Test: Hut zum Risiko
    Wer auf der Rennstrecke ­tapfer an der Brause dreht, sollte das Risiko minimieren – auch mit einem guten Helm. Doch welcher taugt wirklich fürs fröhliche…
    www.motorradonline.de

Arai RX-7V:

Zitat

Fazit: Ein solch großer Name und dann nur der drittletzte Platz? Leider ja. Die sehr mäßigen HIC-Werte bei der Schlagwertung verhageln der Marke einmal mehr ein besseres Ergebnis. Arai legt großen Wert auf den Schutz vor Durchdringung der Helmschale und opfert dafür offenbar ein besseres Dämpfungsverhalten

Es gibt deutlich günstigere Helme mit besserer Schlagdämpfung. So viel zum Thema Gehirnerschütterung und teure Helme.

Ist nur ein Beispiel und ich sage nicht dass Arai schlechte Helme baut, aber der Glaube ersetzt keine Tests und Fakten.

Wer glaubt, dass sich der Preis eines Helmes propotional zum Kaufpreis verhält, sollte einfach mal die Helmtests von MOTORRAD studieren. Dort werden Dämpfungseigenschaften bei verschiedensten Tests aus mehreren Richtungen bzw. Testaufbauten gemessen und nicht auf die Testnorm geschaut.

Dort ist ganz klar ersichtlich, dass teurere Helme teilweise schlechtere Dämpfungseigentschaften aufweisen als billigere und umgekehrt. Die Normen schaffen sie alle, sonst wären sie kaum verkäuflich. Beim Komfort sieht man durchaus, dass teurere Helme meistens besseren Komfort bieten. Aber nicht bei der Sicherheit. Wer da sicher sein will sollte sich einen Helm kaufen, der in einem Vergleichstest bei den Dämpfungseigenschaften vorne liegt. Und das sind nicht immer die mit den größten Marketingversprechen oder höchsten Preisen.

Aber jeder darf natürlich auch einfach an eine Marke "glauben", wenn er will.