Beiträge von BDR529

    Leider bekommen sie es nicht hin, dass man die bezahlte Apple Lizenz auch auf einem Android Handy nutzen kann. Andere Apps können das.

    Welche Apps können das? Ich dacht, das geht bei keiner Navi-App

    Was leider immer noch nicht geht, meinerseits aber sehnsüchtig erwartet wird ist „Off-road-Navigation“ —-Stichwort TET und ACT

    Für mich leider DAS KO-Kriterium. Da hat sich Kurviger verbessert. Das lässt auch eine Navigationsplanung der Maira Stura oder Parpaillon zu. Das ging früher nicht.

    Zudem kann man keine eigenen POIs in Calimoto laden.

    Wenn die beiden Punkte erledigt sein sollten, würde ich mir Calimoto zulegen, weil ich die Bedienung und die Tourenbibliothek sehr gelungen finde.

    Vermutlich würden schon ein paar mm Materialabtrag irgendwo reichen um das Steuergerät zu befriedigen. Aber das kann es ja wohl nicht sein.

    War bei meinen genau so. Musste den Stift, der die Kraft vom Hebeln auf die Pumpe überträgt minimal abfeilen. Dann ging's aber ohne Probleme

    Die Verstellbereiche sind IMO bei allen Hebeln eher merkwürdig. Da muss man schon sehr große Hände (ich habe Handschuhgröße 10) haben um die weiteren Einstellbereiche nutzen zu können.


    Sehen zwar sehr gut aus, haben aber doch deutlich mehr Spiel als die Originalen durch die vielen Gelenke etc.

    Das hat mich auch geärgert. Das ließe sich schon durch ein paar mitgelieferte Passscheiben lösen, die im Cent-Bereich liegen.

    Würdet ihr gleich an beiden Schrauben vom Ölfilterdeckel ein Helicoil setzen auch wenn die obere noch ordentlich greift? Oder doch ein komplett neuer Deckel? Ein neuer Kupplungsdeckel aktuell liegt bei ~300€...

    Warum sollte man ein funktionierendes Gewinde reparieren oder den ganzen Deckel tauschen? Gewindeeinsatz rein und fertig.

    Ich habe auch sehr große Unterschiede beim Wechseln je nach Reifentyp und Marke festgestellt.

    Am schwierigsten bisher waren die Mitas E07, gefolgt von Bridgestone A41. Speziell der Mitas hat eine extrem stabile Karkasse. TKC80 und Anakee-Adventure dagegen gingen einfach.


    Bei Aufziehen war dagegen der Anakee schwierig, weil er nach dem Aufziehen zur Felge nicht abgedichtet hat und die Luft beim Aufpumpen einfach entwichen ist. Da hilft nur der Trick mit dem Spanngurt. Musste ich auch erst googeln.


    Reichlich Montagepaste und vorgewärmte Reifen helfen definitiv. Und Übung.

    Das ist ja mal ein geiles Moped! :grins:


    Ich habe ein paar Dinge gemacht:

    + 16er statt 17er Ritzel

    + Lambda-Eliminatoren

    + Lampenmaskenumbau (für schnelleren Birnchenwechsel)

    + Aktivkohlefilter und SLS ausgebaut

    + Kettenöler

    + Zusätzliches Windschild auf das originale Windschild gebaut (deutlich weniger Turbulenzen)

    + Motorschutz

    + KTM-Offroad-Dongle (dauerhaftes Deaktivieren von TC und ABS möglich)

    Würde ich auch so sehen. Ist 'ne KTM Adv R. Meine hatte deutlich mehr Kratzer, noch vor der 15.000er Inspektion.

    Aber ich kann es schon nachvollziehen, wenn es jemanden aufregt. Schlechte Mechanikerleistungen, gerade bei KTM-Preisen, regen mich auch auf, deswegen mache ich weitgehend alles selbst.

    Bei meiner 2017er 1090R auch so. Bei 207km/h laut Tacho ist Feierabend. In den Papieren stehen 228km/h.
    Wie ist das bei Dir, steht da beim Hinterreifen auch ein V?

    Ich fürchte, bei mir hat die Zulassungsstelle da Quatsch eingetragen, vorn 90/90V21, hinten 150/70ZR18


    Meine ist von 2018:


    Fahrzeugschein:


    VR: 90/90-21 M/C 54V TL

    HR: 150/70ZR18 M/C 70W


    CoC:


    VR: 90/90-21 M/C 54V TL

    HR: 150/70R18 M/C 69V TL


    Soweit ich weiß ist das bei der 2017 anders.


    Laut TÜV darf ich natürlich auch die CoC-Spezifikation fahren. Egal, ob sie im Fahrzeugschein eingetragen sind oder nicht.

    Meine 1090 R wird bei 200 Km/h abgeregelt. Sie könnte 228; die stehen auch in den Papieren. Das war mir vor dem Kauf aber auch bekannt.

    Das wurde meines Wissens aus Sicherheitsgründen gemacht, weil die großen Räder je nach Reifen bei Höchstgeschwindigkeit nicht sonderlich stabil laufen.


    Ich hätte mir die Software der S aufspielen lassen können, habe ich aber nicht gemacht, weil mir die Höchstgeschwindigkeit total egal ist.


    EDIT: Mein Händler war sich nicht sicher, ob dann die Offroad-Einstellungen im BC noch funktionieren.

    Am Vorderreifen des Anakee Adventure wirst du nicht lange Freude haben. Der Reifen ist an sich super, aber die Flanken am Vorderrad sind extrem schnell abgefahren. Bei war nach 3.000 Km Schluss. In der Mitte noch 60%-70% Profil, an den Flanken am Ende. Das ist mir noch nie mit einem VR passiert. Da war ich auch kein Einzelfall. Das HR verschleißt dagegen gleichmäßig.

    Manchmal hat man doch Glück :grins:

    Ich wäre dafür zu paranoid. Keine Gewichte vorne und hinten ist mir noch nie untergekommen.

    Vor meinem geistigen Auge sehe ich den Monteur im Hintergrund des Telefongesprächs dreckig grinsen...:grins:

    Ich würde das nachmessen. Wenn's stimmt, ist's natürlich super.

    Aufgrund einer "Nein!"-"Doch!"-Diskussion im GS-Forum darüber, ob das Mitführen einer ABE als PDF-Datei auf dem Handy zulässig ist, habe ich mal ein bisschen nachgeforscht. Da gibt es unfassbar viele Meinungen im Netz (eigentlich sind es nur zwei ;), die aber in allen Farben ). Die überwiegende Mehrheit sagt: "Ist nicht erlaubt". Begründet wird das nicht. Und falsch ist es obendrein:


    Es ist völlig unstrittig, dass grundsätzlich die ABE mitgeführt werden muss. Steht in der StVZO:


    Der Gesetzgeber hat ausdrücklich geschrieben, dass ein Abdruck oder eine Ablichtung der ABE mitzuführen ist. Was eine Ablichtung ist, steht zwar nicht in diesem Gesetz, wurde aber vom Gesetzgeber im Zusammenhang mit dem Gesetzentwurf der Bundesregierung "Entwurf eines Gesetzes zur Förderung des elektronischen Identitätsnachweises" definiert (im Titel ist die PDF-Datei verlinkt):


    § 20 Absatz 2 PAuswG-E reguliert deshalb das Fotokopieren, Fotografieren und Einscannen von Personalausweisen. Etwaige Eingriffsbefugnisse von Sicherheitsbehörden nach anderen Rechtsvorschriften bleiben unberührt. Die genannten Handlungsformen – Fotokopieren, Fotografieren und Einscannen – werden unter dem abstrakten Begriff des Ablichtens zusammengefasst, das Ergebnis wird als Ablichtung bezeichnet.


    Ein eingescanntes Dokument oder ein Foto ist genau wie eine Kopie eine Ablichtung. In Papierform muss man die ABE also nicht mitführen.


    Ich habe das nachgelesen, weil die ABE meiner Zubehör-Bremshebel ein kleines Büchlein umfasst, dass ich nicht mitschleppen will.

    Ich hätte dazu schreiben sollen, das es um recht zähe Offroadreifen gegangen ist :)

    Ich habe gestern einen neuen Mitas 07+ aufgezogen. Ohne Verschraubung im Boden hätte ich wohl Stress bekommen...:kapituliere:Der ist schon etwas bockig.:grins:

    Mit viel Schmiere ging's aber.