Hab ich so gebraucht gekauft.
Aber auf der Homepage von Olmax gibt es da was.
Abdrückersystem 2020 für 49,00€ zzgl. Versand
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Alles anzeigenHab ich so gebraucht gekauft.
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Genau, passt bei den alten Varianten, lohnt sich.
siehe auch #797
Apropos Mühe:
Im Anhang zu diesem sehr sinnvollen Beitrag: Manche Reifen sind ab Werk an der leichtesten Stelle mit einem Roten Punkt markiert. Sofern dieser honoriert wird, lässt sich die Unwucht durchaus mit weniger Klebegewichten ausgleichen.
Im Anhang zu diesem sehr sinnvollen Beitrag: Manche Reifen sind ab Werk an der leichtesten Stelle mit einem Roten Punkt markiert. Sofern dieser honoriert wird, lässt sich die Unwucht durchaus mit weniger Klebegewichten ausgleichen.
Je nach Hersteller sind die Reifen entsprechend markiert, teils eben auch nicht, siehe Anhang.
Danke, super Übersicht.
Im Anhang zu diesem sehr sinnvollen Beitrag: Manche Reifen sind ab Werk an der leichtesten Stelle mit einem Roten Punkt markiert. Sofern dieser honoriert wird, lässt sich die Unwucht durchaus mit weniger Klebegewichten ausgleichen.
Du hast anscheinend den "sehr sinnvollen Beitrag" nicht zu Ende gelesen
Da ist dann eigentlich auch der Link zu den Herstellern drin... aber doppelt gemoppelt hält ja bekanntlich besser
Moin!
Ich bin Ende September mit meiner 901 in Schweden. Montiert sind Scorpion Rally STR mit denen ich sehr zufrieden bin, aber die haben klar ihre Grenzen, wenn es im Gelände feucht wird. Tiefer Sand geht auch erstaunlich ok, aber sicher besser mit Offroad-tauglicheren Pneus.
Jetzt würde ich gerne je nach Wetterlage kurzfristig auf Ranger K60, Anakee Wild, Karoo 4 oder ähnliches wechseln. Reifen- und Motorradhändler haben schon abgewunken. Entweder jetzt schon Termin machen oder min. 3-4 Wochen Vorlauf. Nach der Tour würde ich auch die Scorpion wieder montieren. Für TET NL, etc. sind die super und ich fahre eh nur bei gutem Wetter zuhause und auch mal ne Tour auf der Straße.
Also überlege ich selber zu wechseln. Reifenmontier- und Wuchtgerätschaften schlagen ganz ordentlich ins Budget. So viel fahre ich nicht, dass sich das je lohnen wird. Aber dafür bin ich flexibler und kann wechseln wann ich will, brauche nicht zum Händler, bin selber schuld bei Kratzern (ärger mich lieber über mich selbst, als über andere), etc.
Jetzt frage ich mich, ob ich die Reifen auch mit z.B. den Beadpro runter und wieder rauf bekomme. Das das unter Umständen kein Spaß wird denke ich mir. Mit nem Montiergerät geht es sicher leichter und Wuchten muss ich sie immer noch.
Hier sieht es recht geschmeidig aus (ist aber auch ein Schlauchreifen):
Reifenschmierpaste ist so oder so Pflicht.
Trotzdem die Frage:
Bekommt man die steifen Tubeless Offroad Reifen mit Beadpro einigermaßen runter und wieder rauf? Oder ist ein Montiergerät ein muss?
Montiergerät an sich ist kein Muss, erleichtert die Arbeit aber ungemein. Gerade das Abdrücken vom Reifen ins Felgenbett.
Wenn das mal erledigt ist, dann reichen zwei bis drei Montiereisen, viel Paste, Hirn und ein bisl Muskelkraft für den Rest.
Machen genügend Offroader auch mitten in freier Wildbahn.
PS: Schlauchreifen oder nicht macht keinen großen Unterschied.
PS: Schlauchreifen oder nicht macht keinen großen Unterschied.
Wobei ich mir beim Einfädeln der Ventile fast alle Finger gebrochen und gequetscht habe. Hatte noch keine Einfädelhilfe. Das war kein Spaß... Vielleicht auch nur zu blöd angestellt...
Ja, die hab ich mir gegönnt, die Einfädelhilfe ist GOLD wert. Gerade bei 90/90 21
Keiner will mit den Montiereisen Macken in die Alufelgen machen.
Bei verchromten Stahlspeichenfelgen die durch Schotter gescheucht werden ist es vielleicht ja anders.
Ach was ?
Danke für die Tipps! Ich kenne das von Tubeless Reifen bei Mountainbikes und Rennrädern. Da gibt es ein paar Kandidaten, da ist das auf- und abziehen eine Nervenaufreibende Sache. Und ich behaupte mal ich kann das. Schlauchreifen gehen dagegen immer easy, weil die weniger steif sind.
Ich tendiere dazu, dass mal mit den Beadpro oder deren Billigkopie zu probieren. Favorit bei den Montiergeräten wäre Olmax und da biste gleich mit >300€ dabei.
Ich warte erstmal das Wetter ab. Im Optimalfall fahre ich einfach mit den STR. Danke euch!
Zu Testzwecken hab ich mir jetzt auch mal die günstigen BeadPro-Kopien von Vevor bestellt.
Mal sehen, ob die nicht postwendend zurückgehen und das original gekauft wird.
Fürs Reifenflicken/Schlauchwechseln unterwegs schauen die ganz gut aus.
Servus,
ich hatte mir auch das Max2H (April 23 ) zugelegt.
Habe es einfach auf meine Werkbank geschraubt. Ich bin damit sehr zufrieden. Der Wechsel mit Montiereisen ist im Gelände eine gute Sache aber zuhause ist das doch eher ………
Natürlich nur im Gegensatz zum Max2H.
Weiterhin viel Spaß beim Einseifen
Hallo zusammen.
Da ich nicht so viel Geld dafür ausgeben wollte habe ich mit ein „budget“ Gerät auf Kleinanzeigen gekauft.
Hab heute einen CRA 3 hinten runter und drauf gemacht. Gibt nach ein bisschen rumprobieren echt gut! Man kann also auch ruhig etwas preiswerteres kaufen und muss nicht 300-400 Euro ausgeben.
Kommt jetzt drauf an, WAS Du montieren willst und wie lange das Gerät halten soll.
Einen butterweichen Sport/Tourenreifen montieren ist sicher keine Herausforderung und der Benchmark für die Qualität des Gerätes.
Wenn du mal 30 Sätze Reifen durch hast, dann immer noch überzeugt bist, Gratulation zum Schnäppchen
Die Frage ist auch immer der Einsatzzweck und Ort: ich brauche das Montiergerät in der Werkstatt aber auch auf der Rennstrecke. Manche Montiergeräte bestehen aus so vielen Einzelteilen, dass mancher noch beim Aufbau ist, während man selbst schon einen Satz aufgezogen hat.
Das ist natürlich richtig.
Aktuell brauche ich es vmtl. vielleicht für 2 mal einen neuen Satz aufziehen im Jahr. Dafür reicht es mir.
Wenn es mich dennoch nervt, dann findet sich wohl ein Abnehmer und ich kann in was durchdachteres investieren.
Noch ein kleiner Nachtrag:
Der kleine Akkukompressor von Xiaomi hat gereicht um die Wulst ins Bett zu drücken.
PS
hat jemand eigentlich diese Bead Spacer, die er hier im Video beim Aufziehen benutzt?
hier nochmal ein anderes Video