Beiträge von ästhetiker

    Ahhh, ok. Kann sein, dass der kleiner SMR Tank weniger Dämmung zwischen Ansaugung und Fahrer bietet.

    Begeistert von der Performance, ließ ich mir von Highscore seinerzeit GENAU jene obere Airboxhälfte auch in meine 950 Adventure mit Akra Slip-ons verbauen und auf der Walze einstellen. Besser kann ein Motor für mich nicht gehen oder klingen als in der Kombi. Power reicht mir locker! ALLERDINGS hast du zwischen dir und der Ansaugung keinen Tank, sondern den Plastikdeckel des Handschuhfachs. Erstes Mal Wien-München-Wien überland und ich war genauso begeistert, wie hörgeschädigt (fast). Ich entsinne mich eines Apothekenstops in Bad Aussee für Oropax.


    Die Lösung waren custom Ohrstoppel von Neuroth. Hab meine aus gebürstetem Titan erstellen lassen - von einem Abguß deines oberen Gehörgangs den sie vor Ort nehmen. Schwere Empfehlung!

    Ah, es ist gut, wenn du jemanden hast, dem du deine SMR gerne anvertraust. Der MCE hat deine SMR auf der Walze abgestimmt?

    Ich erfuhr seinerzeit über jenes Forum von Highscores' Stage II. Das ließ ich machen und wie es der Zufall wollte, kam Monate später die 2.Generation der Remuskrümmer. Es ist lange her, aber mit offenem K&N Filter, Kastl, Remuskrümmer UND den progressiven Gasgriffen, wurde das Ansprechverhalten deutlich humaner.


    Die Polizei in München würde dich wegen des ANSAUGGERÄUSCHES anhalten, oder müsstest du wegen Anderem zum TÜV und sie würden dort draufkommen? Ich frage, weil die Töpfe in der Regel das Ansauggeräusch bei Stadtdrehzahlen mit Sicherheit übertönen.

    @Justy 2

    Wenn du deinem Schrauber vertraust, ist deine Strategie mit Sicherheit entspannender. Als ich vor Jahren einen halben Liter mehr Neuöl zurückbekam, als ich im Stande bin reinzwechseln, war mir klar, dass die natürlich deutlich effizienter arbeiten (müssen). Ich bin im unwirtschaftlichem Maße genau und langsam, was der Ölwechsel deutlich zeigt, dafür is am End so wie ich will.

    Ich glaube mich erinnern zu können, dass nach Lockerung aller drei Punkte, der vordere Krümmerteil zuerst runterkam.


    Und ja, den Remus muss man wollen. Ich erinnere mich genau, wie der Motor seinerzeit um gute 400RPM weiter unten weich ansprach und - kommt eigentlich so gut wie nie vor - wie die SMT von 9K bis 10K anzog. Das Ding kann schon was. Echt schade, dass Christian nicht mehr werkt und sein Kastl kein Update auf der Walze erfahren kann.


    Danke Leute.

    Moin Moin,

    Ich hatte den Krümmer immer nur bei jeden 3 mal demontiert. Du kannst, wenn seitliche Ölsieb raus ist, auf den Magneten der Ablassschraube schauen. Wenn die Sauber ist, lass sie drin. Du kannst noch das Motorad leicht auf die Seite kippen, dann kommt das Restöl zum Sieb mit herraus. Wenn Du die Krümmer richtig demontierst, brauchst Du neue Krümmerdichtungen.

    Grüsse Vom Dorf

    Seit gestern ist es vollbracht, nichtsdestotrotz danke für eine sehr kompakte, wissenserweiternde Anleitung!

    Dass man durch's Sieb auf den Magneten der Ablasschraube schauen kann, is genial; somit bleibt er beim nächsten Ölwechsel drauf - kommt halt ein grosser Trichter drunter.

    Auch dein Kommentar zu den Dichtungen dürfte passgenau sein, ein paar mal hatte ich den Krümmer schon richtig unten, da war nix. Aber jetzt blieb das Y festgeschraubt und es gelang mir wie durch ein Wunder die Rohre von einander zu trennen und mit anständigem Gefuzel und amtlich Kupferpaste erneut zu vereinen. Und wie du sagtest: Luftgeräusche am vorderen Krümmer. Alles auf, auf Sitz kontrolliert und mit festem Loctite wieder zusammen. Erst durch's Warmfahren wurde es "ruhig".

    Danke Dorfkind!

    Morgen Herrschaften.


    Der letzte Ölwechsel geschah 2021. Diesem Umstand geschuldet (und meinem Gedächtniss), gelang es mir gestern weder, die Steckverbindungen von einander zu lösen, noch die vordere Schelle ganz von den Schrauben zu ziehen, weshalb ich auf der Suche nach einer Demontageanleitung bin, oder zumindest eine klare Info, in welcher Reihenfolge die Krümmerteile abgebaut gehören.


    Vielen Dank Leute.

    Danke Jungs.


    Dann mach ich mir weiters keinen grossen Kopf und schau, dass es warm zumindest nicht über der Maximalmarkierung liegt.

    Die 950er betreffend wird es wohl genau so sein Hitch: "Dann muss imho was nicht stimmen mit einer Ölpumpe oder einer verstopften Düse/Leitung". Gegen Ende verbrauchte sie über 8.5L, fuhr sich aber normal und der Öltempanstieg geschah in zu erwartendem Zeitrahmen. Bevor ich Geld - dass zur Zeit nicht vorhanden ist - in den Motor versenke (nicht, dass ich nicht neugierig auf die Ursache bin), harre ich guter Hoffnung meiner Adv und komme auf Ewalds 990er Block Vorschlag zurück, wenn ich mich wieder in den schwarzen Zahlen wähne.


    Habt vielen Dank für eure Rückmeldungen.

    Danke für deine Rückmeldung Hitch.


    Wie gsagt: Kalt ist der Stand knappe 3mm unterhalb der Tiefstandmarkierung; warm gute 4/5mm oberhalb der Maximalmarkierung. Und mit warm is gemeint: 140km, Kiste auf gerader Fläche auf Hauptständer, tanken, zahlen, nachmessen. Da steht sie ein paar Grad nach vorne gekippt. Ich find viel genauer kann man (mit Augenmaß) den Ölstand nicht eruieren, wenn nicht gerade Platz, Wand UND ebener Boden zur Verfügung stehen. A paar Milimeter sind mir wurscht, der Hub macht micht unrund, ich mag einfach aus Schleissigkeit nicht NOCH einen LC8 killen.

    Morgen liebe Leute.


    Zuallererst einen herzlichen Dank für eure Rückmeldungen, die bisweilen mangels Emailverständigung ungelesen blieben.


    Ja, sie hat schon ordentlich Ölstandshub, aber bisher verblieb dieser innerhalb der Markierungen und ich frage mich, ob eine doch starke Abweichung triftige Gründe haben könnte.


    "Der Östand muss sich zwischen der oberen und unteren Markierung befinden" ist der Kern dessen, was die BA zu dem Thema zu sagen hatte. Öl- sowie Umgebungstemperatur spielten bei der Beurteilung keine Rolle und warm ist für mich ab 80° Öl im Kühler, ned 6 Balken Wasser im Sommer.


    Ich äusserte diese Problematik, weil ich vor Kurzem auf meiner 950er bei 185kmh trotz vorherigehendem Öl/Wasser/Druck/Temperatur Check einen schleichenden, aber finalen Kolbenreiber hatte und nicht will, dass meine SMT das gleiche Schicksal erleidet. Wenn ich die rudimentäre Ölstandskontrolle und Öltausch nicht einigermaßen im Griff hätte, wäre sie wohl vor langer Zeit, den selben Weg gegangen....


    Kann es sein, dass die Ölpumpe am Gehen ist; kann es sein, das trotz mangels Schlieren im Ausgleichbehälter, sich die Wasserpumpe verabschiedet und sich für den erhöhten, warmen Ölstand verantwortlich zeigt?


    Es dankt der Stephan

    Morgen Herrschaften.


    Wie der Titel sagt, bin ich bei meiner 2009er SMT im Zuge eines Betriebszyklus mit einem besorgnisserregenden Hub im Ölkühler konfrontiert. Kalt ist der Stand knappe 3mm unterhalb der Tiefstandmarkierung; warm gute 4/5mm oberhalb der Maximalmarkierung. Ölverbrauch ist erfahrungsgemäß unauffällig. Ölwechsel ist zeit- (aber nicht km) mässig a Jahr drüber und fällig, Wasserstand passt. 110 Grad Öl nach AB Belastung und baldiges Ventilatoreinsetzen beim Wasser im Stadtverkehr. Route war gestern so 300km mit einmal richtig Warm/Kalt. 8L war der ca. Verbrauch. Ölstand wurde (warm) nach einer Richtung gemessen.


    Bevor ich einfach den Ölwechsel mach und schau (Highscore Krümmer lässt mich den immer gedanklich verschieben), kann es sein das ich etwas Offensichtliches übersehen habe?


    Danke.


    LGs

    Absolut Rossi, ich erinnere mich meiner Enttäuschung, als ich damals die 22er erhielt und verbaute. Ging gar nicht - ich fahr a 1000er v2, die mag ich als solche auch akustisch wahrnehmen, bassiger triffts gut! Original waren die 22er nie; besorgnisserregend, dass sie ab eines Tages als OEM Ware übern Tisch gingen.

    Rossi, sofern du im Besitz einer 990er SMR bist, empfehle ich die 28mm Variante.


    Ich hatte zeitweise die 32mm drauf, aber bei ca. 55.000km habe ich auf die 28er zurückgebaut. Die Dosen werden mit der Zeit lauter.

    Ich verstehe den Wunsch, den Sound gebührend einer 2 Zylinder 1000er gestalten zu wollen. Mir war damals wichtig, auch hinter den Ohren ein amtliches, akustisches Feedback zu bekommen. Somit: Lauter ja, basslastiger und voller wurde bei den 32en der Klang aber nur marginal. Für mich gilt bei allen Fahrzeugen: Lauter ist eigentlich nie gleich besser, aber was dich letztendlich beim Fahren zufriedenstellt, musst leider selber probieren.

    Apropos Mühe:

    Im Anhang zu diesem sehr sinnvollen Beitrag: Manche Reifen sind ab Werk an der leichtesten Stelle mit einem Roten Punkt markiert. Sofern dieser honoriert wird, lässt sich die Unwucht durchaus mit weniger Klebegewichten ausgleichen.

    Sofern er sie noch produziert, sei an dieser Stelle erwähnt, dass Phillip Beckers "Der Gerät" im Vergleich zu allen, die mir bisher unterkamen, mit einer überlegenen Konstruktion aus sauber verarbeitetem, hochwertigem Material punktet. Der Post und das Video beschreiben es vorzüglich wie ich finde. Ich hab 2020 die um 40mm längere Version für leichtere 21" Montage genommen. Nachdem sich diese für eine 60x40 Kiste als zu gross erweist, wird sie so gelagert, transportiert und steht in folgendem Grössenverhältniss zu bekannten Gegenständen:



    IMG_8700.JPG



    IMG_8701.JPG

    Sorry Donnerbraten, keine Verständigung erhalten. Anhand des Beispielfotos, ist es schwierig zu sagen. Du könntest auf die bei Originalen aussen gedruckte Produktbezeichnung schaunen - ich glaub, da musst zwischen den Töpfen reinlugen. Weiters, bau mal nur den Dämpfer ab, wenn er dir erschreckend leicht und gut verarbeitet erscheint, kann's scho eine echter sein - die Db-killer sind es fix nicht.

    Servas Donnerbraten!


    Danke, dass du dir die Zeit nahmst, nachzusehen. Es ist tatsächlich so, dass

    Unsichere Adressen („http://“) wurden für Bilder deaktiviert, bitte verwende nur sichere Adressen („https://“).

    Ganz wichtig bei verlinkten Photos, mhm :Daumen runter: Bei Gelegenheit müsst ich somit zig Posts auf neuesten Stand bringen, aber ohne dass sie gleich als aktuelle Themen angeführt werden (.....?).

    Das Pdf geht aber wohl noch, vielleicht ist dir damit geholfen, ansonsten her mit deim Bild!


    Nachtrag: Hier gelangst du zu den nicht länger sichtbaren Bildern in Form eines Pdfs, das oben angeführtes erweitert.