Beiträge von ästhetiker

Servas Ewald.
    Danke für eine gewohnt reichhaltige Rückschrift.

Ja, es wird versucht, sie so zu verkaufen, wie sie da steht. Anhand der Fotos sieht man auch, wie halbherzig.

125 Aufrufe, 3x vorgemerkt (der Mensch braucht ein Hobby) aber soweit 0 Anfragen.

Ich halte mich an deinen Vorschlag, aber ich zögere das Rückbauen raus, solange ich irgendwie kann. Das Ding erfuhr viiiieeel Aufmerksamkeit, Hirnschmalz und finanzielle Zuwendung und ist in sich geschlossen ein wirklich phantastisches Motorrad - vor allem wo jetzt wieder die Kupplung tut. :) Das Mapping in dem Sinne gibt es nur auf der damaligen HiScore CD - weil halt K&N Resobox mit Kastl. Ich hab's Kastl ohne die USB Option. In der SMT eigenen ECU wird das original KTM Akramapping drinnnen sein, das ja vom Kastl ge-bypasst wird.

Danke für deine Zuwendung.

LGs

Guten Abend Herrschaften.

Sollte sich für meine fertige 2009er SMT im April doch kein Abnehmer finden, folge ich den Rat eines versierten Forumkollegen und bau das Ding rück. Aua.

Hierfür suche ich in Wien / NÖ eine Werkstatt oder ein Individuum, das mir die Kurve für die unbenützten Originaltöpfe (mit unmodifizierter Airbox - also wie seinerzeit aus dem Laden) einspielen kann.

Tausend Dank.

LGs

Ps. Wen's interessiert, das aktuelle Inserat auf Willhaben.

Ha! Da ich meistens mit Sitzbank unterwegs bin, fällt es der Exekutive selten auf. Fahrbarkeit und früher einsetzendes Drehmoment, PS hats damals marginal mehr gebn. Wenn ich jemals auf die Walze müsste, wär's wahrscheinlich sogar noch im legalen Bereich. Standgas CO is ned ideal; am Gas läuft sie dann vermutlich sauberer als Serie. Aber ja, das ist allerdings Christians Arbeit und eine ideale Verbrennung war immer sein Ziel, Fahrbarkeit meines: Stage 3 kam seinerzeit auch noch dazu.

Danke Sinsser, schau ma, ob die Schrauben halten.

So liebe Leut.

So schaut das aus, wenn man keine Garage mehr hat und wie ein Zigeuner auf der Strasse werkt.

Das waren nackte 6 Stunden.

Es gelang mir, den Alten Rahmen aus- und den Neuen einzufädeln, ohne die Elektrik von der Plastikwanne entfernen zu müssen. Einzig die Batterie ging raus. Seitenteile, Topcaseplatte und Akrapovic halt auch.

Ich glaub, der Rahmen war ein Unfallschaden; ganz widerstandsfrei war der Einbau nicht, aber insgesamt pfeift's!

Akrapovic wurde mit den schwarzen Haltern und beim Y abgebaut.

Wenn ich die Aktion wiederholen müsste, gingen fix 2 Stunden für eine amtliche Reinigung mit Radausbau drauf. Die Reibn war schon zu lange nicht gscheid auf Reisen und hätt's braucht - das war echt hirnlos! Vor allem die Akra hätte eine komplette Aussenreinigung willkommen geheissen.

Vielen Dank für eure Hinweise und Bemerkungen.

Schön's Wochenend!

Es grüsst der dankbare Stephan

heckrahmen_1190.jpg

heckrahmen_1191.jpg

heckrahmen_1194.jpg

heckrahmen_1197.jpg

heckrahmen_1199.jpg

heckrahmen_1201.jpg

Danke Utz.

Beim roten Kreis ist Materialschwund, aber es ist dort nicht nach aussen gebogen, wie das Foto vermuten lässt. Wenn das eurer Ansicht die einzige, strukturell kritische Stelle ist, geh ich's an.

Der alte Heckrahmen ist so bei 20cm vor dem runden Heckende durchgebrochen. Mir ist in meinem Post-Hirntraumaschwindel beim blossfüssigem Verladen die Reibn von der (zum Glück niederigen, langen) Rampe gekippt. Bis auf den Fussbremshebel hat erstaunlicherweise alles das Topcase absorbiert. Staun! Am Ende dann doch nicht ganz - das Alu gab nach ein paar Tagen nach.

Wenn der Ersatz mit gleicher Teilenummer von einer 2009er SM passt, is mir das tausend Mal lieber, als Aluschweissen.

Morgen Herrschaften.

In dankbarer Antwort auf all eure Meinungen.

v2lover Danke dir, da is halt die feine Givi Topcaseplatte, ob sich die an der schiefen Straube stösst, wär ma sehn.

svs Gute Frage, der Heckrahmen brach vor geraumer Zeit. Anstatt Ausbauen - Reibn unterstellen - Aluschweissen fahren - Alusschweissen abholen - Wiedereinbauen, schlug endliche meine Ebaysuche an. Deswegen die ganze Aktion.

Ich hätt schon an Garagenzugang. Aber dies hieße Reibn abstellen, öffentlich heim, T4 holen, ALLES denkbar nötige Werkzeug einladen, T4 rausfahren, schrauben, mit Sicherheit etwas Wichtiges vergessen, deppat schaun, lösen und das Ganze umgekehrt. Da red ma von Arbeit auf 5 Tage verteilt. Na, da zangl ich lieber wie ein Deschek auf der Strasse

sinsser und 990er_Treiber

Ich gebe zu bedenken, dass es ein Jahr brauchte, bis die Suche mit der Teilenummer anschlug - da nehme ich kosmetisches durchaus in Kauf.

Abgesehen von der schiefen Schraube, wo genau ist das Trumm eurer Ansicht nach verbogen? - Bitte die geometrische Distorsion der Weitwinkel Telefonoptik zu berücksichtigen.

Die Schrammen am Heckrahmen sind angeblich von der Kette. Das kapier ich selber nicht, aber laut Verkäufer war er mit dem Rahmen so wie er ist unterwegs.

Danke Ewald,

Genau das erschien mir relevant: "..die vier schrauben sind m10x1,25 nm 45 schraubensicherung blau".

Ich hab keine indoor Werkstätte mehr. Es wird auf der Strasse ghackelt. So is halt.

Und ja, wenn ich es angehe, dann ganz früh. Toilettenpause erscheint mir die grösste Hürde, dicht gefolgt von ja nix vergessen.

Dass mir Letzteres nicht passiert, bedarf Vorbereitungen. Da sollt alles dabei sein. Bissi cool is schon. Ich hackl wie ein Deschek auf der Strasse, aber mit Stil. Da gehn sich Getränke und Laptop auch aus!

wagerl.JPG

Danke auch dir Utz. Dein Bild machte mir echt Angst, aber die knappe Beschreibung enthält zum Glück keine Cockpit Demontage.

Den Rahmen erstand ich in der Bucht. Dass Gewinde (rotes Ringerl) angerieben war, wurde kommuniziert.

Aber ist eurer Meinung nach am Rahmen sonst was zu hinterfragen, bevor ich's angeh?

Die eine Schraube is schief, sollt sich aber gradziehen lassen weil Alu.

Was meint ihr? Wenn eurer Erfahrung was nicht einbaufertig erscheint, bitte geb's mir Bescheid, bevor ich vor dem halben Motorrad auf der Gassen steh.

Danke!

Rahmencheck.JPG

rear_7083.JPG

rear_7086.JPG

rear_7088.JPG

Danke Leute. Is ma a grosse Hilfe!

LGs

Morgen SVS.

Nachdem du als erstes antwortetest, kommst du zum Handkuss.

Aja, dass die Schalldämpfer nicht einfach in der Luft hängen. Hm. Daran dachte ich bisweilen noch nicht. Krümmer sollt ich stehen lassen können, oder?

Meinst du das Heck mit Rücklicht und Blinker kann ich einfach zur Seite hängen und wieder anschrauben?

Gibt es deines Wissens Drehmomentvorgaben - vor allem für jene, die den Heckrahmen mit Hauptrahmen verbinden?

Ist die AB/Anbaureihenfolge intuitiv, oder gibt es Schritte die man besser vorher gewusst hätte?

Danke dir.

LGs

Morgen Herrschaften.

Hat einer von euch bereits den Heckrahmen getauscht und kann sich erinnern, welche Punkte dabei hervorzuheben sind?

Teilenummer 6260300210092 • Es geht mir um Reihenfolge, Nm, Loctite....

Keine Garage mehr - heißt diese Aktion findet am Strassenrand statt. Nachdem ich die Maschine samt Werkzeug nicht einfach unbeaufsichtigt stehen lassen kann, muss ich vorher an alles gedacht haben....

Danke!

LGs

6260300210092.png

Ahhh, ok. Kann sein, dass der kleiner SMR Tank weniger Dämmung zwischen Ansaugung und Fahrer bietet.

Begeistert von der Performance, ließ ich mir von Highscore seinerzeit GENAU jene obere Airboxhälfte auch in meine 950 Adventure mit Akra Slip-ons verbauen und auf der Walze einstellen. Besser kann ein Motor für mich nicht gehen oder klingen als in der Kombi. Power reicht mir locker! ALLERDINGS hast du zwischen dir und der Ansaugung keinen Tank, sondern den Plastikdeckel des Handschuhfachs. Erstes Mal Wien-München-Wien überland und ich war genauso begeistert, wie hörgeschädigt (fast). Ich entsinne mich eines Apothekenstops in Bad Aussee für Oropax.

Die Lösung waren custom Ohrstoppel von Neuroth. Hab meine aus gebürstetem Titan erstellen lassen - von einem Abguß deines oberen Gehörgangs den sie vor Ort nehmen. Schwere Empfehlung!

Ah, es ist gut, wenn du jemanden hast, dem du deine SMR gerne anvertraust. Der MCE hat deine SMR auf der Walze abgestimmt?

Ich erfuhr seinerzeit über jenes Forum von Highscores' Stage II. Das ließ ich machen und wie es der Zufall wollte, kam Monate später die 2.Generation der Remuskrümmer. Es ist lange her, aber mit offenem K&N Filter, Kastl, Remuskrümmer UND den progressiven Gasgriffen, wurde das Ansprechverhalten deutlich humaner.

Die Polizei in München würde dich wegen des ANSAUGGERÄUSCHES anhalten, oder müsstest du wegen Anderem zum TÜV und sie würden dort draufkommen? Ich frage, weil die Töpfe in der Regel das Ansauggeräusch bei Stadtdrehzahlen mit Sicherheit übertönen.

@Justy 2

Wenn du deinem Schrauber vertraust, ist deine Strategie mit Sicherheit entspannender. Als ich vor Jahren einen halben Liter mehr Neuöl zurückbekam, als ich im Stande bin reinzwechseln, war mir klar, dass die natürlich deutlich effizienter arbeiten (müssen). Ich bin im unwirtschaftlichem Maße genau und langsam, was der Ölwechsel deutlich zeigt, dafür is am End so wie ich will.

Ich glaube mich erinnern zu können, dass nach Lockerung aller drei Punkte, der vordere Krümmerteil zuerst runterkam.

Und ja, den Remus muss man wollen. Ich erinnere mich genau, wie der Motor seinerzeit um gute 400RPM weiter unten weich ansprach und - kommt eigentlich so gut wie nie vor - wie die SMT von 9K bis 10K anzog. Das Ding kann schon was. Echt schade, dass Christian nicht mehr werkt und sein Kastl kein Update auf der Walze erfahren kann.

Danke Leute.

Moin Moin,

Ich hatte den Krümmer immer nur bei jeden 3 mal demontiert. Du kannst, wenn seitliche Ölsieb raus ist, auf den Magneten der Ablassschraube schauen. Wenn die Sauber ist, lass sie drin. Du kannst noch das Motorad leicht auf die Seite kippen, dann kommt das Restöl zum Sieb mit herraus. Wenn Du die Krümmer richtig demontierst, brauchst Du neue Krümmerdichtungen.

Grüsse Vom Dorf

Seit gestern ist es vollbracht, nichtsdestotrotz danke für eine sehr kompakte, wissenserweiternde Anleitung!

Dass man durch's Sieb auf den Magneten der Ablasschraube schauen kann, is genial; somit bleibt er beim nächsten Ölwechsel drauf - kommt halt ein grosser Trichter drunter.

Auch dein Kommentar zu den Dichtungen dürfte passgenau sein, ein paar mal hatte ich den Krümmer schon richtig unten, da war nix. Aber jetzt blieb das Y festgeschraubt und es gelang mir wie durch ein Wunder die Rohre von einander zu trennen und mit anständigem Gefuzel und amtlich Kupferpaste erneut zu vereinen. Und wie du sagtest: Luftgeräusche am vorderen Krümmer. Alles auf, auf Sitz kontrolliert und mit festem Loctite wieder zusammen. Erst durch's Warmfahren wurde es "ruhig".

Danke Dorfkind!

Morgen Herrschaften.

Der letzte Ölwechsel geschah 2021. Diesem Umstand geschuldet (und meinem Gedächtniss), gelang es mir gestern weder, die Steckverbindungen von einander zu lösen, noch die vordere Schelle ganz von den Schrauben zu ziehen, weshalb ich auf der Suche nach einer Demontageanleitung bin, oder zumindest eine klare Info, in welcher Reihenfolge die Krümmerteile abgebaut gehören.

Vielen Dank Leute.

Danke Jungs.

Dann mach ich mir weiters keinen grossen Kopf und schau, dass es warm zumindest nicht über der Maximalmarkierung liegt.

Die 950er betreffend wird es wohl genau so sein Hitch: "Dann muss imho was nicht stimmen mit einer Ölpumpe oder einer verstopften Düse/Leitung". Gegen Ende verbrauchte sie über 8.5L, fuhr sich aber normal und der Öltempanstieg geschah in zu erwartendem Zeitrahmen. Bevor ich Geld - dass zur Zeit nicht vorhanden ist - in den Motor versenke (nicht, dass ich nicht neugierig auf die Ursache bin), harre ich guter Hoffnung meiner Adv und komme auf Ewalds 990er Block Vorschlag zurück, wenn ich mich wieder in den schwarzen Zahlen wähne.

Habt vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Danke für deine Rückmeldung Hitch.

Wie gsagt: Kalt ist der Stand knappe 3mm unterhalb der Tiefstandmarkierung; warm gute 4/5mm oberhalb der Maximalmarkierung. Und mit warm is gemeint: 140km, Kiste auf gerader Fläche auf Hauptständer, tanken, zahlen, nachmessen. Da steht sie ein paar Grad nach vorne gekippt. Ich find viel genauer kann man (mit Augenmaß) den Ölstand nicht eruieren, wenn nicht gerade Platz, Wand UND ebener Boden zur Verfügung stehen. A paar Milimeter sind mir wurscht, der Hub macht micht unrund, ich mag einfach aus Schleissigkeit nicht NOCH einen LC8 killen.