Beiträge von ästhetiker

    Ich habe mich vor Jahren mit einem Juristen unterhalten, als das ganze mit der Lärmmesserei losging, und wenn du außerhalb der Toleranz liegst, bist du dran, egal was verbaut ist.

    Ah, leiwand, danke für die Info!


    Ich fahr auf der SMT die progressiven RC-8 Griffe mit Plastikkulisse, die halboffene Airbox und Gemischsteuerung vom Highscore - all dies nicht wegen dem Powergewinn sondern ob der Fahrbarkeit und den Drehmomentlagen. Dann hab ich mir vor Jahren seinen in Kleinserie produzierten Remus-Krümmer besorgt, dieser legte das Ruckeln bei der Gasannahme merklich um weitere ~400rpm nach unten. Ich erwähne dies, weil auch zu sub-schallgeschwindigkeit reisende Luft meinem Verständniss nach bei 4-Taktern frei abströmen soll und der Db-Killer eine für die Kraftentfaltung unnötige Engstelle mit hemmender Wirkung darstellt.

    Sofern die Bilder vom OP für euch noch sichtbar sind, deckt sich meine damalige Lösung sichtbar mit KlainerFaigling's recherchiertem Db-killer vom Scootershop:


    Der darin beschriebene Artikel ist dem 28mm Original für den problemlosen Einbau und die erfolgreiche Nutzung auf jeden Fall ähnlich genug:


    DB Killer AKRAPOVIC Dämpfer

    für Vespa GTS/GTS Super/GTV/GT 60 125-300ccm, i.e.

    L 80 mm

    Ø i 28mm, a 43 mm

    Edelstahl


    Edit: Wenn man mit Originalware bei einer dB Kontrolle trotzdem drüberliegt (und die Verwaltungsorgane mit richtigem Gerät, Winkel und Abstand messen) stellt sich mir die Frage, ob man persönlich dafür Verantwortung trägt. Die Slip-ons waren originale Power Parts, da gehören die ab Werk eingebauten Db-Killer dazu; schön wenn ihnen später einfiel, still und heimlich das Ersatzteil durch ein technisch unterlegenes zu ersetzen und den Luftdurchsatz um knappe 25% zu reduzieren, ohne den Kunden darüber zu informieren...

    Servas Donnerbraten!


    Ist schon ein Zeital her, dass ich mich damit auseinandersetzte und die nächste Woche gebietet bedauerlicherweise örtlichen Abstand zu meiner SMT; aaaaber schau mal, ob dir dieses Pdf von damals weiterhilft - da, siehst du mit eigenen Augen, wo das Lineal angesetzt ist und welche Masze es ausspuckt. Welche Version deine 36mm Killer in der Jetztzeit darstellen vermag ich nicht zu sagen, aber 36mm Aussenkante is fix grösser als die originalen 28mm. Auch wenn du es nicht siehst, hören wirst du es. Ich fahr seit Jahren wieder original und dein vergangene Zeiten wachpieksender Beitrag entzündet erneut die Lust auf mehr Sound.


    Sag, siehst du im Post die verlinkten Bilder von anno dazumal? - die Links gehen noch, aber mein Browser zeigt sie nicht an.


    LGs

    Ok, wow, danke für die konkreten Infos Ewald.

    Neubefüllt wurde mit montiertem KNZ, Kupplungsmaß naht schon seit 21 dem Ende - die Erste rupft schon länger beim stärkeren Einkuppeln. Punkt 3 Lösungsvorschlag is echt interessant und einen Versuch wert. Bei der Probierliste verfalle ich jetzt in Schweigen, bis ich mehr weiß.


    Dank an dich und alle Antwortenden!

    Hast du das Rückschlagventil in der Motorentlüftung noch drin oder ist das schon weggebaut/stillgelegt worden?

    Danke, seinerzeit verlegte ich die Motorentlüftung mit einem mehrmals angebohrten, am Ende offenen Gardenaschlauch ins Freie, da die Highscore Lufibox durch den zurückgeführten Originalschlauch hörbar scharrend resonierte. Dies funktionierte gute 3 Jahre unauffällig, an ein Rückschlagventil erinnere ich mich nicht - hättest du für Hofzangler eine Teilenummer zum Lokalisieren?


    Und die runden Scheinwerfer meiner ehemaligen 955er Tiger waren des Nächtens im Paar geschalten der flächendeckende Wahnsinn!

    auf welche seite is das teil gefallen? eventuell ergibt sich daraus ein bessere möglichkeit zur ferndiagnose!

    Servas Ewald! Danke für deine versuchte Ferndiagnose! Die 950 fiel zum Glück gar nicht; das war ich im letzten CZ Sumorennen 2021. Kurzfassung: Knochen heilen, aber fall bloß nicht am Kopf. Den Choker schau ich mir an - das schaff sogar ich und es wär eine Supererklärung für den Mehrverbrauch. Der Falschluftgedanke ist auch interessant; kalt spotzt sie beim Starten. Wenn du meinem Anliegen schon deine Aufmerksamkeit angedeihen lässt - fällt dir zur Kupplungsgeschichte auch etwas ein?

    Danke Karsten. Bevor ich den Spaß zerlege und auf der Walze erneut einstellen lasse: Können über 3.5 Monate verhärtete Treibstoffreste echt so hartnäckig werden, dass sie selbst durch 120km+ lange Ausfahrten mit einwandfreier Gasannahme und Drehmomententfaltung an den Oberflächen haften? Angesprungen ist die Schüssel nach der ganzen Standzeit nämlich schon.

    Guten Nachmittag Herrschaften.


    Unfallbedingt stand meine 2005er 950 Adventure fast 4 Monate bis Jänner 2022 ungefahren und verdeckt im Freien.

    Seither wird sie mehr und mehr bewegt, heutiges Pickerl/TÜV erhielt sie, trotzdem erweisen sich 2 Symptomatiken als beständig; hierzu wende ich mich an euch, mit der Bitte um gedanklichen Beistand:


    1. Auf ca. 9-10 Liter kräftig gestiegener Treibstoffverbrauch bei durchschnittlichen 15km Strecken. Motorrad hat 88tkm, den Highscore Einspritzer NiRO-Lufirahmen und K&N Filter so wie Abstimmung von ihm auf der Walze ~2019. Bischen Öl beim nach Aussen gelegten Motorentlüfungsschlauch. Ölstand und Kühlwasser passen, Motor rennt gut. Warum braucht sie mehr?


    2. Getriebe hat vor allem im ersten und zweiten Gang hör- und spürbar mehr Kontakt beim Raufschalten als es sollte.

    Gestern ersetzte ich das Öl mit dem KTM Motorex Zeugs. Dieses wurd von unten mit der 20ml Spritze gegen einen enormen Leitungswiderstand (wodurch einmal der Schlauch vom Nippel flog) gedrückt; schalten geht, Kupplung trennt gut, nach getanem Werk war es jedoch schlimmer als zuvor. Mögliche Ursachen für den enormen Widerstand beim Befüllen und/oder für die beschriebenen Symptome?


    Danke Leute.

    Guten Nachmittag Herrschaften!


    Weiß einer unter euch, ob ein SM-T (10 Speichen Marchesini ohne ABS-Ring) Vorderrad - abgesehen von den grösseren Bremsscheiben - von den Grunddimensionen und Bremsscheibendistanzen auf eine 950er 2005 ADV, respektive 640er 2004+ ADV Gabel passt?


    Danke. s

    Anleitung: DIY Öltemperatur auf Koso Mini 3 Multifunktionsinstrument Adventure 950 / 990


    Der Öltemperaturwert ist in Motorradcockpits eine seltene Erscheinung. Als mir jüngst die Tante Louise Koso Mini3 Anzeige eine Aussentemperatur von 120C˚ anzeigte, war es Zeit für ein langersehntes Miniprojekt: Eine echte, günstige, genaue, im Fahren ablesbare Öltemperaturanzeige.

    Ziel war es, den defekten Lufttemperatursensor mit einem Öltemperatursensor zu ersetzen, um somit Spannung & Öltemperatur von EINEM (günstigem) Gerät ablesen zu können.



    1. Es geht um diese Anzeige, zu haben bei Tante Louise um 30€, bzw. 20€ bei immer wiederkehrendem Angebot.


    0.png



    2. Der Lufttemperaturfühler liegt ca.6cm tief parallel zu den anderen Leitungen (in einem eigenen Schrumpfschlauch) im Schutzschlauch; Bei mir waren es das grüne und gelbe Kabel.


    1.JPG


    2.JPG



    • An dieser Stelle machen wir genau das, wovor Koso eindringlich warnt. :) Kabel mit Sensor vorsichtig herausziehen, kurz nach dem Sensor abzwicken, abmanteln, Drahtgeflecht entfernen, ca. 1cm der Kabel abisolieren.


    3.png



    3. “Live” Zugang zum Ölkreislauf bekommt man am Motorblock, einmal ums Eck vom Ölfilter.


    plug.jpg


    pn.png


    • Die sogenannte Verschlussschraube Teile Nr.60038033050 M14X1,5 ALU AH gilt es mit einer Sensorschraube zu ersetzen. Bei der 990 SMx ist hier für die weiter abstehende Schraube der Öltank zu nahe verbaut, aber bei der Adventure ist rundherum massig Platz!


    • Ich habe meinen über Heavy-Tuned auf Amazon bezogen: Temperature Sensor for Koso Instruments M14 x 1.5


    5.png



    • Entweder ein Koso Verlängerungskabel beziehen oder:

    • 2 poliges Kabel besorgen, benötigte Kabellänge zum Kosoinstrument ermitteln; Lenkeinschlag beachten

    • Sensorstecker abzwicken, Kabel abisolieren, mit Verlängerungskabel verlöten und mit Schrumpfschläuchen versorgen, Kabelenden 1cm abisolieren, Schutzschlauch um das ganze Paket

    • Zündung an, Kontakte anlegen und überprüfen, ob ein Wert angezeigt wird, der plausibel erscheint; Handwärme zeigt einen baldigen Temperarturanstieg



    4. Der nächste Vorgang kann durchaus bei ölbefülltem Motor vollzogen werden.


    • Auf den Hauptständer oder gscheid aufbocken

    • Motorschutz ab

    • Ölwanne zwischen Motorschutz und Motorblock positionieren

    • Werkzeug und Sensor(kabel) zurechtlegen, neuen Kupferdichtring verwenden wer will

    • Verschlussschraube rausdrehen, Öl fliesst langsam heraus (Insgesamt war'ns bei mir ca. 4-8cl Öl)

    • Und jetzt ohne sich zu stressen ansetzen und händisch den Sensor mit Dichtring hineindrehen bis kein Öl mehr fliesst, dann Schraube mit Schlüssel zu, der Microclick war hier sehr hilfreich

    • Sehr genau reinigen


    6.JPG



    5.

    • Kabel hinauflegen, Kabelenden verbinden, jeder wie er mag (ich hab über einen Schlitz im Schutzschlauch die Kabel ins Freie geführt und die Kabel mit Japanstecker verbunden. Abgedichtet wird, wenn sich die Bastelei als zuverlässig erwiesen hat.)

    • Funktionstest

    • Motorschutz mit Kabelbindern dran und eine kurze Runde drehn, erste C˚ Werte geniessen - Laut Beschreibung ist bei 120C˚ schluss

    • Dichtheit überprüfen und Motorschutz dran


    4.JPG



    Erste Funktionstests deckten sich überraschend genau mit den Werten meines JMT Tauchrohr Direktmessers. Auf Grund des Motorschutzes, drückt der Fahrwind nur geringfügig die Temperatur nach unten, dieses Phänomen wird vermutlich bei kaltem Wetter stärker auftreten. Ich spiele mit dem Gedanken eine Dämmwolle um den Sensor zu wickeln und am Kabel anzukleben.

    In meinem schmalen Erfahrungshorizont harmoniert bei Kurveneingängen (17" Bigsumos, Reisegeschwindigkeit) die 120/180 Reifenkombi nie so gut wie die 120/160er. Der 160er mit entsprechend schmälerer Felge ist für die 990er wohl zu schmal, aaaber ich überlege auf die HR Felge meiner SMT einen 190er/55 aufzuziehen, was bei gleicher Felgenbreite eine spitzere Laufflächenkontur erzeugen sollte, die wiederrum besser mit dem 120er VR harmoniert. Zur Zeit fahre ich Dunlop Roadsmart 3.


    Hat dies einer von euch bereits gemacht und kann davon berichten (Strasse nicht Rennstrecke)?


    Danke.


    LG. Stephan

    Supergschicht Stephan!


    Seinerzeit kam ich von einer 1996er Transalp. Meine SM-T ist seitdem meine Hassliebe. Was ich in die Karre schon reingebuttert habe und wie sie mich noch immer abwatscht, wenn ich nicht entspannt in den Hüften bin und konzentriert Kniekontakt pflege. Mein Fazit in Antwort auf deine Zeilen: Der progressive RC8 Gasgriff hätte mein erster Schritt gegen die Ruckelei sein sollen. 16er Ritzel hat dich nur am Schalten. Blades machen a bissi was, Highscore Stage 2 dann 3 sind schön und gut, aber der Gasgriff um 20€ beseitigt den Grossteil des Ruckelproblems. Das Fahrwerk hab ich komplett beim Haslacher machen lassen um 2 Jahre später festzustellen, dass er alle Einstellungen auf Standard belassen hat. Super. Der Martin Bauer (von MB Bike Performance) hat sich dann die Zeit genommen auf mein Anliegen einzugehen. Seither ist es besser, aber laut seiner Aussage, würde erst ein Federbeinupdate das Gehoppel endgültig beheben (bin mit Lederausrüstung ca.80kg auf Standardfeder). Meine 950 Adventure liegt meiner Meinung nach wesentlich satter auf der Strasse als es die SMT je könnte. Ein Highsider auf Korsika wegen ein paar Kieselsteinen wäre mit der ADV wohl nur ein kurzes AHA gewesen. Aber die SMT ist wendig wie Sau und auf asphaltierten Strassen das ultimative Highspeed Reisemoped, es ist einfach nix vergleichbares nachgekommen. (Vorder)reifenwahl ist bei diesem Moped extrem wichtig und sehr persönlich. Ein Pilot Road 4 fährt sich ganz anders als ein Roadsmart 3 mit steileren Flanken. Schmier und stell regelmässig das Lenkkopflager ein. Wenn du Kette spannst pfleg die Spannschrauben mit Kupferpaste. Echt. Kettenradschrauben brauchen Kleber.


    Viel Spass mit einem seeehr lebendigen und launigem Motorrad.


    LG Stephan

    Das Gerät von Hama kann ich sehr empfehlen.

    Und...

    man bekommt eine (für mich selbstverständlich)

    Rechnung.

    Das war nicht bei allen hier angesprochenen Geräten so.

    Stimmt, für der Gerät gab's auch auf Anfrage ka Rechnung. Das ist allerdings das einzige, was es daran auszusetzen gibt. :)