Beiträge von ästhetiker

    Guten Nachmittag liebe Leut!


    Mein Bruder hat sich eine 2006er 640 Adventure zugelegt, also quasi der letzte Kassettenrekorder.

    Er will einen Radsatz mit VR19" und HR17" zusammenstellen, das VR lass ma machen, aber das HR müsste doch eigentlich von einer 620/640/660er Supermoto gut reinpassen, oder? Kann das wer unter euch bestätigen, bzw. die Kompatibilitätsliste erweitern?


    Danke. LG. Stephan

    Yes, danke - ich hab ein extra 990 SMT Hinterrrad herumkugeln und spiele mit der Idee auf der Adv vorne 19" und hinten 17" zu probieren. Bis auf einen kürzeren Radstand und weniger Nachlauf sollt das Fahrwerksniveau ziemlich in der Waage sein. Ich hätt schwer Bock auf 100er oder 110er Vorderreifen, fuhr eine 955er Tiger und die lag echt satt mit dem 19er VR.

    Danke, für die genauen Angaben! Ich wär wohl nicht herumkommen, die Beringer Br-12 von der Supermoto auf die Adv umzuschrauben und zu testen. Oh wie ich die Kleckerei hasse. // Wenn du hinten 180er gefahren bist, müsste sich eigentlich das HR einer 950er oder 990er SM von der Breite, Bremsscheiben u. Kettenposition perfekt ausgehen, oder?

    Ich fahr eine 2009er SMT. Schelle is die Originale, die funktioniert schon mit dem Akrapovic-Y und Remus Krümmer. Federn vermag ich nicht zu sagen.

    1. Für die erste Montage bau die Endtöpfe und das Akra-Y aus oder mach sie zumindest sau locker. 2. Ja, mit Hauptständer ist das ein Hund. Bugspoiler kann ich nicht sagen, ob er kompatibel ist. Allgemein: Schau, dass du vorher die Remuskrümmerteile, die ineindanderlaufen anständig mit zB. Kupferpaste behandelst. Steck sie mal ohne sie einzubauen ineinander und spiel dich, bis sie sich einigermassen drehen und schieben lassen, das hilft gewaltig beim Einpassen. Soweit ich mich erinnere, habe ich den hinteren Krümmer zuerst positioniert, dann Vorderen. Jetzt musst dich spielen, bis alles einigermassen sitzt. Achte vor allem darauf, dass der vordere Krümmer nicht am Öltank streift. Wenn alles möglichst spannungsfrei sitzt, zieh die Muttern an den Auslässen an, aufpassen, die Halteschellen biegen sich leichter als man denkt. 3. Jetzt gehst du's mit dem Akra Y-Rohr und Endtöpfen an. Du wirst ziemlich sicher die Endtöpfe innerhalb der Karbonschellen horizontal verschieben müssen, dass die Schelle gut beide Rohrenden vereint. 4. Bei manchen klappern die Venturieinsätze, bei anderen nicht. 5. Nimm für die Schellenschraube einen hochfesten Loctite oder Gegenhalteschraube. Die kam mir schon einmal abhanden. 6. Viel Spaß beim ersten Ölwechsel.

    Hallo


    Ich bin 7 Jahre eine 950 Adventure die auf Supermoto umgebaut war gefahren. (17Zöller,Fahrwerk umgebaut, Hopping Kupplung usw). Ich hatte von Magura die 195er Radial Bremspumpe mit 20er Kolben verbaut.

    Dazu noch Braking Wave Scheiben und Braking Klötze. Das ist dann wirklich heftig....ein Druckpunkt hart wie Krupp Stahl . Für Grobmotoriker nicht geeignet und im Nassen mit Vorsicht zu benutzen .

    Aber ich fand es genial :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:. Die Bremse an meiner 1190er Adventure ist schwach dagegen...aber da bin ich auch gerade dran was zu ändern.

    Interessant! Danke für die Rückmeldung. Der 20er Kolben bewegt also mehr Flüssigkeit, als die Adventure Anlage braucht. Wavescheiben sind sicher ein Traum! Ich such eher einen weichen Druckpunkt, das Feedback der Originalpumpe empfinde ich als stumpf.

    :sehe sterne: Fahr sie 17/40 Übersetzt und den prog. Gasgriff von der RC 8 :zwinker: dann fährt sie vom Chrakter fast wie die 950er mit Gaser :driften:

    :grins: Meine SMR hab ich so schon gefahren, aber da hat mir dann wieder der aggressive Biss gefehlt :knie nieder: fahre sie doch am liebsten in Original :Daumen hoch:

    Ich fahr die SMT mit 17/41, prog. RC8 Griff, Highscore Stage 3 (Kastl, Resobox + Remuskrümmer) und trotzdem geht meine 950 Adventure (offener Luftfilter, andere Düsen) einfach leiwander ans Gas. Die SMT will einfach radikaler bedient werden, IMMER. An manchen Tagen bin ich halt nicht so drauf, da kommt mir der weiche Vergaser sub 3500rpm mehr entgegen. Und ja, ohne gar nix reagiert der 990er natürlich phantastisch direkt, wenn mann es mag.

    Grad dazugestossen - Bäck 2 dem OP:


    Hab mir nach längerer Recherche im Winter der Gerät von Phillip Becker gegönnt. Astreine Handarbeit. Das Ding ist zusammenklappbar. Montiereisen, Fixierachse und Abdrückhebel (Abdrücker stufenlos verstellbar) werden in den 4-Kantprofilen verstaut. Felgenschützer, Gewichte, Ventile und Kleinzeugs finden in einer praktischen, im Rahmen fixierbaren Metallbox Platz. Es gibt sogar eine Aussparung für 1kg Montagepasteneimer. Wuchtblock ist genial integriert. Hab für die längere Version, die das Abdrücken und Montieren von 21" erleichert €419 bezahlt (normale wäre €399 gewesen). Das ist wahrlich nicht geschenkt, aber es steckt viel Entwicklungsarbeit drin und die Bauqualität hat meinen Erwartungen entsprochen.


    Sein Erklärungsvideo zeigt das Ding in Aktion *. Neue Strassenreifen gehen halt schon ein BISCHEN schwerer drauf, als ein weichgewalkter Rennreifen. 17" Montage war für mich als Newbie kein Problem, der 21" Heidenau K60 war allerdings auch mit Reifenwärmern eine amtliche Geduldsprobe, ach was red ich, es war der blanke Horror mit zig Anläufen.


    Ich bin froh, mir durch die Anschaffung eine weitere Fähigkeit aneignen zu können und in Zukunft für Kratzer selbst verantwortlich zu sein.


    * Die Wuchtblockrollen sind jetzt in der neueren Version auf einer Seite im "Abdrücker" integriert - ein Teil weniger!

    Hab seit Kurzem die Shido Lithium LTZ14S in der 990 SMT verbaut. Bei plus 2 Grad hatte sie ihre liebe Not - 5 Minuten hatt's gebraucht, bis sie genug freigegeben hat und ich frage mich, ob die Nächstgrössere nicht gscheider wär. Hast du für die angeführten Dimensionen deiner LTX16-BS (150x87x105mm) selbst das Maßband angelegt, oder sind es Herstellerangaben? Ich finde im Netz bei der LTX16-BS nämlich nur satte 150x87x164mm, wobei nicht angeführt ist, ob mit oder ohne Klötzen.

    Servas!


    Letztes Jahr hab ich mit dem Supermotofahren begonnen; eine neue Dimension des Bremsfeedbacks hat sich mir erschlossen. Auf der Sumo ist eine Beringer BR-12 verbaut, ich spiele mit dem Gedanken meiner Adventure eine BR-14 (radial mit 20,6mm Kolben) zu spendieren, die für 4+ Kolben Doppelscheibenanlagen (und laut Importeur auch für 2 Kolben Schwimmsattel Doppelscheibe) gedacht ist. Hatte einer von euch die Pumpe auf eurer Adv oder Vergleichbarem verbaut und kann was dazu sagen?


    Danke.


    LG. Stephan

    Guten Abend Herrschaften.


    Weiss einer unter euch, ob es möglich ist eine 2009er SMT auf Vergaser umzubauen, ohne den Kabelbaum gegen den einer 950SM umtauschen zu müssen (und somit den Instrumentenkluster original zu belassen) ? Danke. Stephan

    2019 dachte ich "probierst einmal den Bridgestone A41 statt dem Skorpion Trail 2".

    Gesagt, getan. Der Vorderreifen eierte auch nach erneuter Montage, ging zurück an den Händler, die Reklamation wurde von Bridgestone letztendlich auch anerkannt.
    Somit rollte vorne wieder der Trail 2 und hinten der A41 - dieser fuhr sich phantastisch auf der Strasse, streckte aber interessanterweise VOR dem vorderen Trail 2 die Patschen; Bisher war beim Trail 2 immer der VR zuerst fällig. Den Direktvergleich nach dem jüngsten Reifentausch möchte ich euch nicht vorenhalten - Links der hintere A41, rechts der vordere Trail 2. Ich schätz da sind wir bei ca. 3500km.


    IMG_6695.jpg