Bordwerkzeug etwas optimiert

  • Ich habe mein Bordwerkzeug etwas optimiert. Das KTM-Werkzeug ist schon nicht schlecht, aber es geht auch kompakter und vielseitiger.

    Vorgabe bei mir: Es muss unter die Sitzbank passen und darf nicht klappern. Da ich den Aktivkohlefilter der Tankentlüftung unter der Sitzbank rausgeworfen habe, ist da gerade so Platz für so eineTasche plus Luftpumpe.


    Ich habe mir letzte Woche ein Leatherman-Clone und einen Wera-Tool-Check PLUS gekauft.

    Das KTM-Werkzeug wird um alles erleichtert, was ich durch die neuen Tools überflüssig wird. Beim Aufklappen des Leatherman-Clone habe ich die Schärfe der Säge Klinge an meinem Finger getestet. Nach nur 15 Minuten hörte es langsam auf zu bluten :sostupid:


    Aus einer PVC-Hülle einer AHK habe ich mir eine Minirolle für die Einzelteile genäht, dann klappert nichts und es geht nichts verloren. Mit einem Gummiband wird die Rolle zusammen gebunden.



    Das sollte reichen. Reifenflickzeug für schlauchlose Reifen, hitzebeständige Epoxid-Metallknete, Sekundenkleber und der ganze Rest. Die beiden Werkzeuge für das Reifenflickzeug habe ich jeweils an einer Seite des Griffs gekürzt und die Spitzen verschwinden jetzt jeweils in einer Bohrung im Griff des anderen. Dadurch nehmen die weniger Platz weg und machen mir nicht die Tasche kaputt. Auf dem Bild nicht drauf sind noch Kabelbinder und Nitrilhandschuhe. Und es passt alles in die kleine Tasche:





    Es passt mit etwas Nachdruck in das Fach unter der Sitzbank. Die Pumpe ist eine Mini-Fahrradpumpe mit einem erstaunlich genauen Manometer, die ich vor einigen Jahren bei Aldi für 7€ gekauft habe. Einen Hinterreifen bringt man mit der Pumpe in gut 10 Minuten auf Betriebsdruck.


    VG
    Michael

  • Das sieht richtig gut aus. Habe auch schon überlegt, wie man das orangene Mäppchen für den Fall der Fälle optimieren kann. Vermutlich werde ich bei dir intensiven Ideenklau betreiben.

    Grüße

    Johannes

  • Für ne Afrikadurchquerung isses evtl. bissi wenig, aber für Europa?
    Dafür das Aktivekohlefilter entfernen?

    Wieviele Km fährst du und wo?

    Ich bin von der Kati zwar schon öfters erschreckt worden, aber weder Plattfuß noch Liegenbleiben standen auf dem Programm. -Auch nicht auf den letzten bikes, also seit ca. 100.000 Km. Das macht doch recht gelassen.


    Für mich ist wichtiges Bordwerkzeug, wenn es Profimäßig, ohne Verrenkungen taugt, um etwa die Kontermutter des Spiegelfußes anzuziehen, weil ich im Stau hängen blieb.

    Natürlich schadet es nicht, wenn die gigante Hinterradnuß dabei ist, weil der Reifenfuzzi keine hat. Meiner hat aber eine.


    Mit Leatherman und Co kannst du zwar Blutungen verursachen -wie du selbst gesehen hast- aber nicht stoppen. Daher gibts bei mir das absolute Minimum an Profitools, wie ein Gabelschlüssel, dem ich die Gabel etwas schmaler geschliffen hab, dasser bei der Enge am Lenker ohne abrutschen anzusetzen ist, nat. ein paar Nüsse und Torxe, ne kleine Verlängerung, ein Ratschen-Knebel und das Kettennachspann-Dingens.


    Viel wichtiger ist mir ein Erste Hilfe Set (Pflaster, etwas Verbrennungssalbe, Ersatz Ohrstöpsel) und ein Latexhandschuh, in den ich ca. 30 weitere Latexe gestopft habe. -Verbandszeug brauch ich regelmäßig -oft nicht mal für mich.
    -Ach ja und natürlich eine winzige Nagelfeile. Spontane Reparaturversuche fordern ihre Opfer und es gibt nix blöderes, als mit nem abgerissenen Nagel im Handschuh zu hängen.


    Das Werkzeug hab ich in die orig. KTM-Tasche gelegt und knallig eng mit einem Klettband gezurrt. Das ganze in einen Gefrierbeutel mit Zipper gesteckt, sonst kanns unterm Sozius schnell feucht und schimmlig werden. Und dann hab ich tatsächlich noch Platz für I.was, das ich aber gar nicht mitnehme -und das Aktivkohlefilter sitzt ungerührt an seinem Platz.
    Aber ich könnte halt auch keinen Reifen flicken -ich müsste den BAVC anrufen, der das Bike inne Werksatt bringt. Mit dem Risiko komme ich aber klar, weil ich nie ohne geladenes Handy unterwegs bin und notfalls auch mal nen vorbeikommenden um Hilfe bitten würde.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Das Reifenflickzeug habe ich bei Motorrädern schon 5 Mal gebraucht und immer (Murphys law) weit weg von Werkstätten an Sonn- oder Feiertagen und zu Uhrzeiten, zu denen von Werkstätten keine Hilfe zu erwarten ist. Z.B.

    Samstag-Nacht auf einer Autobahn in Deutschland

    Sonntags im Vercour

    Samstags irgendwo in der Toskana.

    ....

    Der ADAC o.ä. schleppen in solchen Fällen nur ab. Und wenn man ein wenig Offroad oder Schotter unterwegs ist, kann es zudem länger dauern bis jemand kommt. Danach heißt es warten bis irgendwer einen passenden Reifen organisiert und auch montiert. Da geht mindestens ein Urlaubstag drauf. Mit dem Flickzeug fährt man nach spätestens 20 Minuten einfach weiter. Mit den Flicken habe ich die Reifen immer bis zum Ende des Reifen gefahren. Beim PKW genau so.

    Ich fahre ca. 10-20 Tkm pro Jahr. Erste-Hilfe-Set habe ich zusätzlich dabei.

    Die Expoxid-Knete hat mir und Mitfahrern auch schon mehrfach die Weiterfahrt ermöglicht (Leck in der Ölwanne, mehrfach Lecks im Ventildeckel bei der GS).


    Wenn ich es nicht brauche, freue ich mich. Und wenn ich es brauche und es dann auch dabei habe noch mehr :grins:

    VG
    Michael

  • Ja, das fragte ich ja, wieviel du unterwegs bist.
    Hast du noch Platz für ne klitzekleine LED-Stirnlampe?
    Die ist der Knaller, wenn dir das bei Dunkelheit passiert. Besser als ein Streichholz zwischen den Zähnen:teuflisch:


    Edit:

    Zwar nicht in der Toscana, sondern 10km von der A5 in der Pampa.

    Der ADAC flickt Reifen per Pilz, jedenfalls bei meinem Auto.

    obwohl es in der Flanke war -und er selber darauf hinwies, dasses nicht korrekt ist. Fügte dann aber hinzu, dasser privat mit seinem Landrover schon ewig so rum fahren würde...

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    3 Mal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Top gelöst, und danke fürs zeigen!


    Bin gerade dabei für eine Tour im Juni zu planen und mache mir bezüglich des Werkzeugs auch so meine Gedanken, da ist dein Beitrag sehr hilfreich!

  • Sehr schöne Lösung. Ich habe dasselbe Flickset für schlauchlose Reifen, derzeit aber nur für Schlauchlose beim Auto, im Einsatz. Kleiner Tipp: Will man damit Autoreifen kleben, anstatt der rautenförmigen Reibale (?) einfach einen 4mm Bohrer mit angeschweißtem Griff verwenden. Geht viel einfacher.


    We Ideen für ein noch umfangreicheres Toolset oder dessen Aufbewahrung braucht kann gerne auch nen Blick auf meine adventuretaugliche aber auch bikespezifische Lösung werfen:

    07_3_adventure-bike-tools-tube-spare-parts-KTM-690-3-825x510.jpg

    http://www.dualadventure.com/tools-and-spares/



    Edit: Vierbeiner Die Knipexzange hatte ich schonmal in der Hand und die war toll. Ich werde mir demnächst die kleine fürs Mopped und die Mittlere für den Werzeugwagen gönnen. Danke für den Tipp!


    Die Linke zum Gruss,

  • Ich hänge mich hier mal mit an, vll. ist es ja auch eine Inspiration für den Einen oder Anderen ....

    Ich liste hier alles auf was ich durch meinen Umbau vom Heck der 990@ alles drunter bringe - ist gar net so wenig .... :grins:


    Habe mir für die Unterbringung folgendes Taschenset organisiert - kann ich echt empfehlen, kostet nicht viel und ist scheinbar sehr stabil, gut verarbeitet und eben als 3er-Satz in eben 3 verschiedenen Größen recht praktisch - und zufällig auch noch in den KTM-Farben :Daumen hoch:

    -> PRESCH-Werkzeugbeutel



    20200229_130707.jpg


    1.-Hilfe-Beutel (ehemalige originale Werkzeugtasche) - der sitzt auch dort wo sonst normalerweise das Werkzeug ist...


    2. Warnweste orange (logisch :ja:)


    3. Reifenflickzeug für Schlauchreifen (hab´s zum Glück noch nicht probieren müssen, ob es was taugt - ich hoffe ich finde es nie heraus)

    (Parallel dazu hab ich das Flickzeug für Schlauchlosreifen im Rucksack immer mit dabei)


    4. Kleine orange Tasche: Putzfetzen und 1x Handschuhe


    5. Kleine orange Tasche: Nylonschnur schwarz, Hanfschnur (jeweils paar Meter), Kupferdraht/Bindedraht, Rolle Isolierband und Textilband schwarz, Ersatzsicherungen (2x5A, 2x10A, 2x15A, 2x20A, 2x25A, 2x30A, 2x40A), 2x Ersatzbirnen für Blinker für

    die 990@


    6. Mittlere blaue Tasche: Kombizange, Zündkerzenschlüssel, T-Steckschlüssel, 5er-Imbus gekürzt, Bit-L-Schlüssel, Feuerzeug, Stecknussen (17, 13, 10, 8, 6), Steck-Torx (45, 40, 30), div. Biteinsätze (Schlitz 1,2,3, Kreuzschlitz 1,2,3, Stern-Schlitz 1,2,3,

    Imbus 3,4,5, Torx 15, 20,25)


    7. Mittlere blaue Tasche: 32er-Schlüssel f. Radmuttern, Verlängerung, 2x EST-Seil mit Kauschen (L=55cm), 90°-Imbus 4, 90°-Imbus 3 + 15er Torx), 6-kt-Verlängerung, Epoxy-Kaltmetall, Gabelschlüssel (19/18, 17/16, 15/14, 13/12, 11/10, 9/8), 10er-Gabel-Ringschlüssel gekröpft, Kombi-Gabelschlüssel 24/12, Gabel-Schlüssel für Gabel-Federvorspannung

    (adaptiert)


    8. Satz Kabelbinder - normale und wieder lösbare


    Dazu kommt noch eine kleine Rolle Panzertape (sollte sich noch unter die 990er-Sitzbank ausgehen....



    Ansonsten dann für die große Tour noch zusätzlich separat in einem Koffer bzw. Kriega-Tasche:

    1/2-Liter Motoröl, 1/2-Liter Kühlflüssigkeit, kleiner Kompressor zum Anstecken am Bordnetz, Ersatzschläuche + Montiereisen, Schraubensicherungskleber, Magura-Blood, kleine Spritze mit Schlauch zum Entlüften, Ersatz-KNZ, Ersatz-Innereien für KGZ, Ersatz-Benzinhahn, große Rolle Panzertape, Mini-Warndreieck, Gas-Ersatz-Kabelzug (gebraucht, zur Not tut er es aber)

    :winke:
    Grüßle Marie

    6 Mal editiert, zuletzt von mth ()

  • Schöne Sammlung - Ein paar längre Schlauchschellen fehlen mir noch.

    Ich bin im Hof ungekippt und seitlich aufs Heck eines Autos gefallen. So ungunstig das der Spiegel die Halterung des Kupplungshebel usw. zum Lenker hin zerstört hat.

    Mit 2 längeren Schlauchschellen von Baumarkt habe ich das ganze dann wieder befestigt und bin noch ne Woche rumgefahren bis das Ersatzteil kam. Hätte ich bei Befestigung mit Kabelbinder nicht gemacht.

    Und man könnte mit solchen Schellen noch ein paar andere Dinge sicherer befestigen als mit Kabelbinder.

    Deine Taschen sehen gut aus, kommt mal auf die Amazon-Merkliste.

    th

  • Ich fass' es nicht :staun:. Ich fahre jetzt seit genau 50 Jahren Motorrad und bin ganze 2x wg. Problemen liegen geblieben. 1x Reifenschaden und 1x defekter KNZ bei meiner DUC, den ich mit keinem Werkzeug hätte reparieren können. Wozu soll ich also den ganzen :kacke: spazieren fahren?


    Edit: war tatsächlich nochmal liegengeblieben. Beim betanken der Vmax vergessen den Reserveschalter wieder umzulegen. Also 3x in 50 Jahren.

    KTM 1290 SUPER DUKE R 2.0

    UNO TL1000S

    TRIUMPH Speed Triple 1050

    Einmal editiert, zuletzt von uno#30 ()

  • Ich fass' es nicht :staun:. ... Wozu soll ich also den ganzen :kacke: spazieren fahren?

    Wennst gut mit Adac oder öamtc abgesichert bist und dir egal ist das ne Tour/Urlaub durch solch nen kleinen Schaden in den Arsch geht, dann ist Werkzeug überfluessig. Wenns anders ist und du keine Zeit liegen lassen willst, das Fahren und Weiterkommen in Vordergrund steht, dann ist ne gute motorradspezifische Selektion an Ersatzteilen und Werkzeug unerlässlich. Wenn ich nur daran denke , wegen etwas Simplen liegen zu bleiben/ne Tour abbrechen zu müssen, wie etwa nem defekten Reifenschlauch oder ner Schraube im Reifen, überkommt mich nur ein müdes Lächeln. Wer so schnell aufgibt ...


    Ach lassen wir das...


    Just my obligate 50 Cents ... ...

  • Stimmt schon,

    der fred nimmt im wahrsten Sinne abenteuerliche Züge an.
    Aber genau darum geht er ja:
    Wer braucht was.
    Wann? Das, wenn mers vorher wüsste!

    Fakt ist, dass ich mit einem Minimum rumfahre.
    Im Auto und im Urlaub sieht das schon anders aus. Da muss mer auch mal ne Steckdose in einem Ferienhaus reparieren können.

    Um den fred noch etwas aufzuhübschen:
    ein paar Schräubchen und Muttern sollten nicht fehlen.
    Ein Stückchen Kabel und ein paar Lüsterklemmen hatte ich früher immer dabei -und Alufolie um Sicherungen zu überbrücken -die Folie kann mer sich heute getrost sparen -wenigstens etwas weniger als früher.:grins:

    Ach an Marie:
    haste immer noch keine Nagelfeile dabei? -Schande!

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Wenn man irgendwo liegen bleibt, kommt doch früher oder später sowieso ein GS- oder Adventure Fahrer vorbei. Die haben meistens Ihre halbe Werkstatt dabei. ;)

    Ist natürlich nicht ganz ernst gemeint. :grins:

  • Wozu soll ich also den ganzen :kacke: spazieren fahren?

    Kann ja jeder halten wie er/sie will....

    Wegen einem Platten oder einem KNZ würd ich mir in den :arsch: beißen wollen wenn dadurch der langersehnte Urlaubstripp dann ratz-fatz zu Ende ist....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Ich hatte das schon mal wo geschrieben:

    Für die Hausrunde oder eine Tagestour von vll. 300-500km von zu Hause aus, ist das sicher nicht notwendig wenn man sein Möp immer schön im Blick hat was den technischen Zustand betrifft.


    ABER wenn es für 1-2 Wochen auf einen mehrere tausende km-Tripp geht dann nehm ich das ganze Zeugs und noch bissl was eben mit. Denke der Spaß hält sich in Grenzen wenn man wegen einer Kleinigkeit in der Pampa in Bosnien, Serbien, Monrenegro, Rumänien, Albanien oder sonst wo strandet wegen fehlendem Werkzeug - da ist schnell mal im Umkreis von 40-50km gleich mal nix außer Botanik....

    Wenn die Kupplung verreckt, sich der Ventiltrieb verabschiedet, ggf. die Benzinpumpe oder der Drosselklappenkörper, ein Radlager hops geht oder sonst irgendein elektronisches Teil den Dienst quittiert, dann schaut es sowieso anderst aus - dann ist der Trip sehr wahrscheinlich vorbei..... da hilft dann natürlich auch das bissl Werkzeug nicht.....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Dieses kleine Set von Wera hatte ich mir vor Jahren mal gekauft weil man damit kleinere Ecken gut erreicht. Mittlerweile ist es mit Abstand mein Lieblingsset. Obwohl ich fast die komplette Ausstattung von Gedore habe. Für kleinere Arbeiten ist es echt super.