Beiträge von Frank RD04

    Ich hatte eine 2007er 990.

    Vom Händler als Vorführer mit 1.300 km gekauft und dann nach 8 Jahren mit knapp 100.000 km verkauft. Motorrad lief bis zum Schluss problemlos. Einzige Defekte waren ein abgerissene Zugstufenverstellschraube (Garantie) und zweimal ein undichter Kupplungsgeberzylinder. Bin aber beide mal noch nach Hause gekommen. Den KNZ hatte ich schon bei 6000 km getauscht auf einen SIGU-Tech (Hersteller ist im Nachbarort).

    Den Dichtring der Wasserpumpe hatte ich prophylaktisch getauscht und dabei gleich auf den größeren Typ gewechselt ( ist bei 2012 schon Standard).

    Ich persönlich würde die normale nehmen. Erstens weniger Kilometer und zweitens mit ABS (hatten die R-Modelle nicht).

    Nachdem ich den Erstreifensatz (Metzeler Tourance Next) runtergefahren hatte habe ich auf Pirelli Scorpion Trail gewechselt. Mach mehrerern Sätzen Pirelli dann vor 2 Wochen auf den Dunlop umgerüstet und gleich damit in den Südschwarzwald (Kandel) gefahren. Die ersten 30-40 km vorsichtig die Schräglage und Beschleunigung in den Kurven gesteigert und dann normal gefahren.


    Er fährt sich auf meiner 1090 absolut super. Null Tendenz einer Spurrille hinterher zu laufen. Wie das mit zunehmender Laufleistung aussieht wird sich zeigen.

    Bis zur für mich maximalen Wohlfühlschräglage (beide Reifen bis zu Kante gefahren, daher kein Platz mehr für Werbung vorhanden :grins:) sehr neutral ohne plötzliches hineinkippen oder sich gegen Schräglagenerhöhung sperrend. Dabei immer das Gefühl gehabt es geht noch einiges mehr - aber nicht für mich.

    Das Handling ist gut ohne zappelig zu sein. Es ist auch keine Tendenz zum Lenkerflattern vorhanden, aber das hatte ich bei den beiden anderen Reifenmarken nicht.


    Zum Thema Haftung bei Kälte und Nässe kann ich noch nichts sagen, das es im Schwarzwald trocken war und ca. 16-19°C hatte.


    Bin mal gespannt wie die Laufleistung aussieht. Meine Pirellis hielten im Schnitt vorne 6.000 km und hinten 7.450 km.


    Der Geradeauslauf bei Vollgas (nach Tacho ca. 220 km/h da leicht Bergauf) sehr gut (keine Verwirbelungen durch vorausfahrende PKW's, eng anliegender Textilkombi).

    Auch hier mal schauen wie es aussieht mit zunehmender Laufleistung.


    Also im Moment für mich der Reifen schlechthin.

    Hi Ralph


    bin beim Metzeler Tourance Next 2,4/2,9 gefahren. Den gleichen Luftdruck habe ich auch aktuell beim Pirelli Scorpion Trail 2 drin.

    Diese Drücke werden von Pirelli auf ihrer Homepage so angegeben.

    Meine Batterie hat unmittelbar nach Zündung an ca. 12,3 Volt Wenn die Benzinpumpe dann aufhört zu laufen geht die Anzeige auf 12,5 Volt. Beim Starten dann Abfall auf ca. 11,8 Volt. Motorrad springt aber trotzdem auch bei O°C ohne Probleme an.

    Sollte bei der 1290 auch gehen, da die Verdichtungsverhältnnisse bei beiden nahezu identisch sind.


    Eine schnelle Selbstentladung ohne stille Verbraucher ist aus meiner Erfahrung ein eindeutiges Indiz für eine defekte Batterie. Ebenfalls ist ein extremer Spannungsabfall bei Belastungen ein solcher Indikator.

    Hatte mal in meinem Womo eine defekte Batterie die als Ruhestrom ca. 12,5 Volt hatte und beim Startvorgang auf ca. 2-3 Volt eingebrochen ist. Motor ist ein 2,8 Liter Diesel.

    @ SirDida


    Danke für deine Ausführungen denen ich im Grundsatz zustimme aber ich glaube nicht, dass jeder Sachverständige das genau so sehen muss wie der von dir befragte.


    Wie auch immer, ich werde weiterhin „illegal“ herumfahren.


    Da sich das Fahrgeräusch durch die kleine Verlängerung des Endrohrs nicht verändert hat ist das ganze bei einer eventuellen Kontrolle von der Seite her unauffällig.

    Sollte es mal ganz blöd laufen und ich dürfte so nicht weiterfahren (was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann) wird die Kappe inkl. deren Halterung und die Endrohr-Verlängerung abgebaut und gut ist es.


    Bezüglich der Gefahr, dass die Kappe sich selbstständig macht kann ich dies zu fast 100% ausschließen, da die Befestigungsschraube mit Schraubensicherung versehen ist und diese die zu erwartenden Temperaturen aushält ohne ihre Eigenschaften zu verlieren.


    Zudem putze ich mein Motorrad sehr oft (kann bei schönem Wetter nicht mit einem versifften/dreckigen Motorrad fahren) und eine lockere oder fehlende Schraube würde mir auffallen.


    Bezüglich der Optik kann man sich immer streiten. Schönheit liegt, wie immer, im Auge des Betrachters.


    Ich persönlich finde die eigentliche Grundform des Schalldämpfers nicht so schlimm.


    Das was mich daran gestört hat habe ich umgebaut. Wüsste jetzt keine Nachrüstanlage die um so viel besser aussieht als das ich dafür einige hundert Euro ausgegeben müsste.

    Da hast du ja nochmal Glück gehabt. Die Instandsetzungskosten halten sich dann ja in einem überschaubaren Rahmen zumal man das ohne große Probleme selbst machen kann.

    Eine defekte Getriebeausgangswelle wäre da schon eine andere Hausnummer.

    Also ich brauch das ganze Geraffelt zumindest beim Motorradfahren nicht. Im PKW sieht’s anders aus.


    Zum Glück habe ich meine 1090. Die hat für MICH genau so viel Elektronik an Bord wie ich möchte. Auf die Einstellung der Fahrmodies könnte ich aber auch Verzichten. Hab’s noch nie verstellt und fahre immer im Sportmodus.


    Leider hat KTM für mich im Moment keinen Nachfolger meiner 1090 mehr im Programm.

    Die 1290 ist mir in allem zu überzogen, brauche das alles nicht und bin auch nicht bereit das zu bezahlen.

    Die 890 Adventure gefällt mir optisch überhaupt nicht und hat dazu noch Speichenräder.


    Nicht das sich jetzt beim Einen oder Anderen die Meinung aufdrängt, das ich was gegen moderne Technik habe (kann ich mir schon von Berufswegen nicht erlauben) aber mir erschließt sich das immer mehr an Leistung und elektronischen Helferlein nicht. Ich finde damit nicht das mehr an Befriedigung beim Motorradfahren die ich suche und brauche.

    Aber zum Glück gibt es ja für jeden etwas und meine Meinung muss nicht für alle anderen Gültigkeit besitzen. Jeder wie er will und kann. Zum Glück.

    Ich würde mal die Ritzelabdeckung entfernen und schauen ob selbiges noch korrekt befestigt ist bzw. ohne nennenswertes Spiel auf der Welle sitzt.

    Im Nachbarforum hatten mal ein paar das Problem, das sich die Getriebeausgangswelle aufgearbeitet hat.

    Ist wahrscheinlich bei allen PKW-Firmen so.


    Ein Motorradkumpel hat vor seinem Ruhestand bei Daimler in der Firmenzentrale gearbeitet. Als PKW hatte er einen Porsche 968 (Nachfolger des 944). Mit dem durfte er gar nicht auf dem Werksparkplatz parken.

    Wie es sich bei Porsche verhält kann ich nicht sagen. dazu müsste ich mal einen Freund fragen der in Weissach im Entwicklungszentrum arbeitet.

    Sieht wirklich richtig richtig gut aus!



    Über TÜV usw. hätte ich mir auch absolut keine Gedanken gemacht.

    Alles nur Kosmetik.

    Danke für die Blumen.


    Ich war am Samstag bei der DEKRA zur HU/AU. War kein Problem er hat zu meinen Schalldämpfer nichts gesagt. Ohne Probleme wieder für zwei Jahre Ruhe.