Neue 1290 SUPER ADVENTURE

  • habe sie auch schon im Jänner vom Prospekt bestellt. Sie sollte in ca 3 Wochen bei mir zu Hause stehen. Ich habe sie noch nicht in Natura gesehen aber ab Montag steht sie bei den Händlern bereit. Stimmt mich positiv wenn ich hier lesen kann wie toll der Motor sich entwickelt hat.

  • Also von einem Loch oder gar komischen Geräuschen konnte ich bei der Multi V4 absolut nichts verspüren. Läuft wirklich sowas von gleichmäßig und dabei angenehm entspannt aber powervoll. Surrt wie eine Turbine und kann nun noch entspannter auch in tiefsten Drehzahlen bewegt werden.

    Konzeptbedingt geht aber die richtige Luzi später ab als beim Power V2 von KTM und einem Boxer sowieso. Ich konnte mich aber beim Motor echt nicht beklagen.

    Ist jetzt für mich auch schon fast unangenehm Tirol konform. Sehr leise und oben rum nicht mehr ganz so brüllig. Mir eine Nuance zu zahm für eine Ducati, könnte auf Dauer aber trotzdem damit leben, evtl. reift der Akrapovic akustisch noch etwas nach, vielleicht kann man ihn noch etwas optimieren. Dann reicht es schon.


    Nun geht es aber hier um die neue Super Adventure und die habe ich bis dato noch nicht live gesehen, gar gehört oder gefahren. Ich finde sie im Gegensatz zur Multi schon auf den ersten Bildern und Videos optisch sehr gelungen, für eine KTM. Die Multi fand ich auf den ersten Bildern an manchen Stellen, besonders dem Kennzeichenhalter, eher abstoßend. Live betrachtet und mit der Zeit nun nicht mehr so schlimm, kann man ja noch ein wenig optimieren. Hab mich schon fast dran gewöhnt.

    Ich hoffe mal und glaube es eher nicht, dass es mir nun bei der SAS oder gar SAR andersherum geht. Das sie mich Live nicht mehr so abholt.

    In den Details ist sie nun mal auch keine edle Ducati aber für sich von einer Offroadschmiede kommend trotzdem nun sehr ansprechend.


    Ich bin auf die erste Begegnung gespannt und freue mich auch hier auf eine Probefahrt mit dem dicken V2. Bin gespannt, wie der sich nun optimiert auch mit dem QS fahrt, ob es so flutscht, wie bei meiner 790.

    Ein Wechsel auf eine SAS oder SAR ist derzeit absolut vorstellbar. Schon der Preisunterschied zur Multi V4 lies es mich verschmerzen, immer noch keine Ducati wieder zu kaufen. Und Offroad möchte ich auch eher eine KTM, als die edlere, sicher auch empfindlichere und dann auch teurere Multi benutzen.

  • Kann natürlich sein dass ich ein Montagsmotorrad erwischt habe oder etwas lose war aber wie gesagt ich war trotz dem Geräusch vom ersten Kilometer an total verliebt in die Multi...bis ich die ersten Meter auf der Kati gefahren bin.


    Was mich vor allem angenehm überrascht hat ist wie knapp das WP Fahrwerk jetzt am F&S der Duc dran ist obwohl die KTM wesentlich mehr Federweg hat.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

    Einmal editiert, zuletzt von spork ()

  • Ja, dass Fahrwerk der Multi ist für ein semiaktives erste Sahne. Schön, dass da nun die KTM auch fast hingekommen ist.

    Was mich wahrscheinlich an der KTM zu Beginn stören wird, ist wohl der überschaubare Sound, oder!? Wie klingt sie im Vergleich zur bisherigen 1290?

    Auch die Multi V4 kann mit ihren nur noch 92db Standgeräusch aber nun mit ihrem turbinenartigen Sound immer noch schon ab Werk begeistern. Bis dato wurde man hier ja immer herzzerreißend aus der Airbox angebrüllt und der Auspuff gab auch mehr her.

    Ist nun etwas dezenter geworden, wegen des etwas anderen Klangs durch den V4 aber immer noch unterhaltsam genug. Wie bereits gesagt, wenn hier der Akra noch etwas nachreift eigentlich schon fast ausreichend.

    Die 1290 SAs konnten mich vom Klang mit original Brotkasten nicht abholen, klingt für mich viel zu steril für einen V2. Da braucht es für mich auf jeden Fall mindestens einen abgehangenen Akra oder besser SC Project.

    Mal sehen, wie die Euro 5 Variante der 1290 nun auch mit der noch positionierten Airbox klingt.

  • Ich habe mal ein frage, Ist es warscheinlich das die 21er SAS auf das reisniveau der 20er fällt ? Bin begesitert von der KTM könnte aber noch ein Jahr warten da ich letztes jahr erst neu gekauft habe.

  • Warte einfach, die Preise werden wie immer fallen. Mit der Neuerscheinung der neuen SA ist die alte SA aber sicher noch günstiger zu bekommen. Hier stehen ja mitunter noch nagelneue 2019er Modelle in den Shops rum.

  • hat schon wer die neue 1290 R gefahren?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ja, Chris Birch :lautlach:

    ?????

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Bin von meiner 2019 er SAS nach wie vor sehr begeistert. Frage mich, was die Neue im Vergleich wirklich so viel besser können soll.

  • Bin von meiner 2019 er SAS nach wie vor sehr begeistert. Frage mich, was die Neue im Vergleich wirklich so viel besser können soll.

    Schlechter gemacht werden sie die Aktuelle wohl nicht haben. Die Frage ist nur was dir Verbesserungen wert sind. :zwinker:


    BTW: Ich bin mit meiner 19er auch vollends zufrieden, will/ brauche nichts Neues:Daumen hoch:

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Bin von meiner 2019 er SAS nach wie vor sehr begeistert. Frage mich, was die Neue im Vergleich wirklich so viel besser können soll.

    Na zum Beispiel kann sie nun Abstand halten. :grins:

  • Wie sind wir nur all die Jahr bloß ohne eine Abstandsregelung, etc. Motorrad gefahren?

    Das wäre nun wirklich kein Kaufargument für mich. Absolut nicht. Ich benutze noch meine 7 Sinne beim Motorrad fahren und das soll auch so bleiben!

    Die sollen auch nicht verkümmern. Ich will Motorrad fahren und nicht in einer Blechdose sitzen die alles für mich regelt.

    Dafür fahre ich ja Motorrad. Die Helferlein die meine SAR hat reichen sowas von aus und selbst die an die Grenzen bis zu Regelung zu bringen, bedarf es schon wirklich "fast" kopflos zu fahren...


    Seien wir doch mal ehrlich und realistich, wer braucht diese ganzen Features denn?

    Das ist hier alles jammern auf sehr hohem Niveau!


    Die neue SAS oder SAR wird sich schon einen Tick besser fahren als die 2020´er. Alleine schon wegen dem niedrigeren Schwerpunkt. Fahrwerk auch nicht außer acht gelassen. Wenn einem das die Euros wert sind und zuviel im Portemonai hat, keine Frage. Aber ist deswegen die 2020´er oder gar meine SAR von 2018 ein schlechtes Motorrad? Ganz im Gegenteil.


    Soviel dazu.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Seien wir doch mal ehrlich und realistich, wer braucht diese ganzen Features denn?

    Diese Frage wird gestellt seit es technischen Fortschritt gibt.


    Also ich zeig hier mal klar auf! :winke:Keines der Features meiner SAS möchte ich missen...

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Also ich brauch das ganze Geraffelt zumindest beim Motorradfahren nicht. Im PKW sieht’s anders aus.


    Zum Glück habe ich meine 1090. Die hat für MICH genau so viel Elektronik an Bord wie ich möchte. Auf die Einstellung der Fahrmodies könnte ich aber auch Verzichten. Hab’s noch nie verstellt und fahre immer im Sportmodus.


    Leider hat KTM für mich im Moment keinen Nachfolger meiner 1090 mehr im Programm.

    Die 1290 ist mir in allem zu überzogen, brauche das alles nicht und bin auch nicht bereit das zu bezahlen.

    Die 890 Adventure gefällt mir optisch überhaupt nicht und hat dazu noch Speichenräder.


    Nicht das sich jetzt beim Einen oder Anderen die Meinung aufdrängt, das ich was gegen moderne Technik habe (kann ich mir schon von Berufswegen nicht erlauben) aber mir erschließt sich das immer mehr an Leistung und elektronischen Helferlein nicht. Ich finde damit nicht das mehr an Befriedigung beim Motorradfahren die ich suche und brauche.

    Aber zum Glück gibt es ja für jeden etwas und meine Meinung muss nicht für alle anderen Gültigkeit besitzen. Jeder wie er will und kann. Zum Glück.

    Gruß


    Frank

  • im Nachhinein hätte ich die 1090er behalten sollen, damit hatte ich zwar einen langdsameren Schnitt, aber mehr Spass, werd mit der 1290er immer noch nicht richtig warm.

    die 1090er war ehrlicher, direkter, wendiger, mehr Feedback, mehr Adrenalin...

    Bei der 1290er bin ich bei gleichem Fahrspass 20km/h schneller unterwegs.

    Das geht irgendwie in die falsche Richtung.

    ) -> oo

  • Also was ich bei der 1090 interessant finde ist das die Gebrauchten z.T. mehr kosten als wie sie im Abverkauf neu verkauft wurden. :ja:


    Gruß Guido

    vino, guerra y camino

  • Wie so oft, haben ist besser als brauchen. Ich brauche viele Feature nicht ständig, ebenso würde ich nicht ständig 160PS benötigen. Aber wenn ich es dann doch mal nutzen oder auskosten will, ist es vorhanden.

    Der nun Radar unterstützte Tempomat ist eine zusätzliche Erweiterung und bringt eben für die, die dieses Feature gern und oft nutzen, einen zusätzlichen Komfortgewinn.

    Auch mit diesem Feature sind wir doch noch weit vom autonomen Fahren entfernt. Die Radarfunktion ist abschaltbar. Wenn ich den Abstand auf Minimum einstelle, ist der Eingriff auch überschaubar.

    Ich begrüße diese Funktion, weil ich eben auch sehr viel auch auf dem Motorrad mit Tempomat fahre. Es entschleunigt mich, auf langweiligen Etappen kann ich auch mal entspannen und die Umgebung genießen. In der Stadt oder anderen blitzerdichten Gegenden schützt er eben auch vor Punkten in Flensburg.

    Es gibt so noch genügend Möglichkeiten, mit Knallgas durch die Gegend zu braten. Also langweilig wird mir mit den zusätzlichen Features nicht.

    Und im Tablet- und App-Zeitalter sollte es eben auch auf dem Motorrad mit ihren mittlerweile fast Tablet großen Dashboads auch generell die Möglichkeit geben, mindestens Navi-Apps ordentlich nutzen zu können. Das klappt nun auch bei der neuen SA noch nicht, was ich eher schade finde.

    Und ja, 160PS können richtig viel Spaß machen. Aber ich glaube, auch die 125PS einer 1090 muss man erstmal richtig abrufen und beherrschen können. Auf einer Reiseenduro muss ich daher nicht zwingend so viel Leistung haben, die ich bei der Versicherung auch noch teuer bezahlen muss.

    Wenn es das gäbe, eine neue überarbeitete 1090, und diese eben eher leichter als schwer geworden ist, würde ich ganz klar diese wählen. Daher eben auch meine Anregung an anderer Stelle, dass es nun eine Lücke zwischen 105PS und 160PS zu schließen gäbe.

    Bei der letzten 1090 fehlt es mir einfach an Feature wie den Tempomat auch gern ohne Radar und eben ein moderner LED Scheinwerfer. Glühbirnentechnik muss ich heute nicht mehr haben, außer ich fahre noch einen schönen Klassiker.