Beiträge von Frank RD04

    Moin,


    Ja, dass macht Sinn vorne einen Gurt ständig montiert zu lassen.

    Dort ist ja schon ein ganz schöner Berg an Leitungen und Kabel.

    Mal hören was der Änderungsschneider dazu sagt.

    Kann man auch selber machen. Hab mir vor längerem eine Rolle Sattlergarn und ein paar dickere Nähnadeln gekauft. Wenn die Nadel etwas schwerer durchgeht einfach eine Kombizange zur Hilfe nehmen.


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    Hallo punKTuM,


    toller Bericht und treffender kann man die 990 Adv. nicht beschreiben.

    Hatte bis zu meiner 1090 auch eine 990 Adv (BJ 09/2007) die ich mit ca. 99.000km verkauft habe.

    Null Probleme und einfach einzigartig. Entweder man kam mit ihren Eigenheiten klar und hat sie dafür innig geliebt oder man hat sich eine BMW gekauft.


    Auch bei mir hatten 500m Probefahrt genügt um zu wissen die oder keine.

    Würde mich schon sehr verwundern, wenn der Austausch des Halters irgendeinen Einfluss aus die Zulassung der Auspuffanlage hätte, denn Technisch hat sich dadurch nichts am Auspuff geändert.

    Das gleiche gilt für die Endkappe. Die hat keinen Einfluss auf die Funktion des Auspuffs.

    Einzig die Verlängerung des Endrohrs könnte zu einer Diskussion führen. Wenn sie aber geschraubt ist, gilt die Verlängerung als Auspuffblende und ist somit wieder unbedenklich.


    So weit mein juristisches Grundverständniss.

    Hab heute mit einem Motorradfachmann (ist für die Abnahmen nach §21 StVZO zuständig) beim TÜV in meiner näheren Umgebung gesprochen bezüglich meines Umbaues. Er meinte alle Änderungen wären nicht eintragungspflichtig, da sie keinen Einfluss auf die Funktion des Endschalldämnpfers haben sondern lediglich kosmetischer Natur sind.

    Somit ist das Thema für mich erledigt und ich freue mich über die neue Optik meiner KTM.

    Das ist korrekt. Auf dem Foto sind die beiden hinteren Gurte abgebildet. Vorne hast du einen langen Riemen welcher auf der einen Seite fest angenäht ist und auf der anderen durch eine Kunststoffhalterung geführt werden muss. Diesen Gurt musst du unter dem Lenkkopf durchführen. Dabei darauf achten, dass keine Leitungen und Kabel eingeklemmt/beschädigt werden. Eine spezielle Halterung im Lenkkopfbereich für einen TRS gibt es definitiv nicht.


    Ich hab meinen umgebaut indem ich vorne den Gurt abgetrennt habe. Dafür dann auf beiden Seiten je eine Hälfte eines passenden Steckschlosses angenäht und am Gurt dann die Gegenstücke befestigt. Diesen Gurt dann noch nach dem durchführen oben querbefestigt. So kann er nach dem entfernen des TRS nicht nach unten fallen.

    Vorteil zusammen mit meiner hier schon beschriebenen Änderung hinten ist, dass er ratzfatz vom Motorrad abgebaut werden kann. Speziell beim Tanken, den auf Dauer geht der eigentlich dafür vorgesehene Reißverschluss zwischen Bodenplatte und TRS kaputten.

    Und wer bitte soll das Bemerken?

    Wo kein Kläger da kein Richter.

    Muss diesen Monat noch zur HU/AU (DEKRA).

    Werde berichten ob es Probleme gab wovon ich aber nicht ausgehe.

    Kann ja nach der erfolgreichen Prüfung den Ingenieur mal dazu befragen.

    Allerdings siehts mit der Zulassung wohl auch schlecht aus, falls nicht Einzel abgenommen...

    Was für eine Zulassung?

    Fahrzeug ist zugelassen und der Schalldämpfer wurde technisch in keiner Weise umgebaut was auf das Lärmverhalten eine Auswirkung haben könnte.

    OK, das Endrohr wurde um 15mm verlängert.

    Ich habe aber keinen Unterschied feststellen können. Das Standgeräusch habe ich im Originalzustand und mit Verlängerung gemessen (Schalldruckmessgerät vom Arbeitgeber). Beides mal identisch im Rahmen der Messtoleranzen.

    Hätte sich da was in Richtung lauter geändert hätte ich es anders (ohne Verlängerung) gelöst.

    Der Originalschalldämpfer war mir optisch schon immer ein Dorn im Auge, aber ein Nachrüstdämpfer kommt für mich aus diversen Gründen nicht in Frage.

    Nachdem ich diesen Winter gesehen habe, dass an der Endkappe der Lack abgeht und diese dann an diesen Stellen auch noch zu rosten anfängt war klar ich ändere das komplette Design.


    Folgendes wurde geändert bzw. komplett neu gemacht:


    Halterung Schalldämpfer:

    Das Originalhalteblech (Schelle) wurde ersetzt durch zwei 2mm Dicke Edelstahlhalterungen. Diese wurden gelasert, gekantet und gebürstet.

    Die zur Befestigung notwendigen Gewindebohrungen (4x M8) wurden mit Edelstahleinziehmuttern erstellt. Zusätzlich wurden diese noch am Bunde komplett verschweißt.

    Die vom Originalblech verursachten Glanzstellen und Kratzer wurden mit einem Bosch Schleifvlies für Küchenspülen von Hand heraus geschliffen.


    Endkappe:

    Die Form wurde gegenüber der Originalkappe geändert, so dass die Fläche, an der das Endrohr herauskommt, nicht mehr im rechten Winkel zum Auspuffkörper steht sondern im rechten Winkel zum Boden (in etwa so wie bei den meisten Nachrüstanlagen.

    Gefertigt wurde die Kappe im Handlaminierverfahren aus Carbonfaser und hitzebeständigem Epoxidharz. Das Ganze dann zum Schluss mit 2K-Klarlack hochglänzend lackiert.

    Die Form wurde im CAD entwickelt und dann mit einem 3D-Drucker erstellt. Insgesamt 6 Prototypen wurden gefertigt. Die finale Form wurde dann als Negativform gedruckt und innen mit Epoxidharz gestrichen um die vom Filamentdrucker erzeuge Struktur zu egalisieren.

    In dieser Form wurde dann schlussendlich die Kappe laminiert (insgesamt 5 Schichten). Nach dem Entformen habe ich das Bauteil dann noch über insgesamt 23h bei 110°C im Ofen getempert und die finale Wärmefestigkeit zu erreichen.

    Da die Originalanschraubpunkte nicht mehr gepasst haben wurde noch eine Adapterplatte aus 6mm AL-Blech gelasert. Schlussendlich musste noch das Originalendrohr verlängert werden. Dies wurde aus einem passenden VA-Rohr angefertigt wird mit einer Schraube fixiert.





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    Das Ende mit der Steckschnalle einfach durch diese Schlaufe ziehen - ferrtig. Natürlich vorher um ein Rahmen- der Sturzbübelrohr führen.


    Welche Schraube du meinst erschließt sich mir nicht.


    Den von dir genannten TRS hatte ich vor meinem SW-Motech.

    Die Halterung hatte ich damals wie auf den Fotos ersichtlich abgeändert. Mit den Originalriemen irgendwo am Fahrzeug befestigen sieht für mich immer wie gemurkst aus.

    Bin bei solchen Sachen extrem pingelig.


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    ... oder man montiert einen ordentlichen Handschützer, welcher den Namen verdient. Die haben bereits zweimal meine Hände vor Verletzungen bewahrt - die Hebel auch.....

    Hab ich nach meinem Umfaller auch so gemacht. Handschützer mit Alu-Bügel von PP und dazu klappbare Hebel von V-Trec. Die Originalen sind im Tankrucksack immer dabei.

    Die originalen Handschützer bringen gar nichts. Wenn sie blöd umfällt ist der entsprechende Hebel ab.

    Mir so passiert in den Alpen. Ersatzbremshebel beim KTM-Händler in Annecy hat ca. 35,- Euro gekostet.

    Da die 1199/1290 einen anderen Bremszylinder hat ist auch der Hebel etwas anders. Kann mir aber schlecht vorstellen, das diese ca. 3x soviel kosten soll.