Umbau Originalschalldämpfer

  • Der Originalschalldämpfer war mir optisch schon immer ein Dorn im Auge, aber ein Nachrüstdämpfer kommt für mich aus diversen Gründen nicht in Frage.

    Nachdem ich diesen Winter gesehen habe, dass an der Endkappe der Lack abgeht und diese dann an diesen Stellen auch noch zu rosten anfängt war klar ich ändere das komplette Design.


    Folgendes wurde geändert bzw. komplett neu gemacht:


    Halterung Schalldämpfer:

    Das Originalhalteblech (Schelle) wurde ersetzt durch zwei 2mm Dicke Edelstahlhalterungen. Diese wurden gelasert, gekantet und gebürstet.

    Die zur Befestigung notwendigen Gewindebohrungen (4x M8) wurden mit Edelstahleinziehmuttern erstellt. Zusätzlich wurden diese noch am Bunde komplett verschweißt.

    Die vom Originalblech verursachten Glanzstellen und Kratzer wurden mit einem Bosch Schleifvlies für Küchenspülen von Hand heraus geschliffen.


    Endkappe:

    Die Form wurde gegenüber der Originalkappe geändert, so dass die Fläche, an der das Endrohr herauskommt, nicht mehr im rechten Winkel zum Auspuffkörper steht sondern im rechten Winkel zum Boden (in etwa so wie bei den meisten Nachrüstanlagen.

    Gefertigt wurde die Kappe im Handlaminierverfahren aus Carbonfaser und hitzebeständigem Epoxidharz. Das Ganze dann zum Schluss mit 2K-Klarlack hochglänzend lackiert.

    Die Form wurde im CAD entwickelt und dann mit einem 3D-Drucker erstellt. Insgesamt 6 Prototypen wurden gefertigt. Die finale Form wurde dann als Negativform gedruckt und innen mit Epoxidharz gestrichen um die vom Filamentdrucker erzeuge Struktur zu egalisieren.

    In dieser Form wurde dann schlussendlich die Kappe laminiert (insgesamt 5 Schichten). Nach dem Entformen habe ich das Bauteil dann noch über insgesamt 23h bei 110°C im Ofen getempert und die finale Wärmefestigkeit zu erreichen.

    Da die Originalanschraubpunkte nicht mehr gepasst haben wurde noch eine Adapterplatte aus 6mm AL-Blech gelasert. Schlussendlich musste noch das Originalendrohr verlängert werden. Dies wurde aus einem passenden VA-Rohr angefertigt wird mit einer Schraube fixiert.





    1.jpg2.jpg3.jpg

    Gruß


    Frank

  • Frank, saubere Arbeit !:Daumen hoch:

    Was mir an deiner Stelle jetzt noch fehlen würde: ich würde den originalen Hitzeschutz auch noch so schön in/aus Carbon bastlen wie du es hinten gemacht hast:sabber:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ist geplant, aber nicht aus Vollcarbon sonder nur eine Schicht darüber laminieren. Ist deutlich einfacher, da keine Form notwendig ist. ist im Prinzip wie mit Folie bekleben.

    Gruß


    Frank

  • Manche haben es einfach drauf :applaus::Daumen hoch:


    Die vom Originalblech verursachten Glanzstellen und Kratzer wurden mit einem Bosch Schleifvlies für Küchenspülen von Hand heraus geschliffen.

    Welches Schleifvlies von BOSCH hast du für den Auspuff benutzt?

  • Respekt - so sieht der originale echt gut aus :applaus:

    Es ist noch immer der selbe unförmige Pott. Mit anderer Endkappe. Mir gefällt die Halterung der Orginal Version sogar besser. Sieht schlüssiger aus.

    Aber: Großen Respekt vor der Arbeit! :Daumen hoch:


    Allerdings siehts mit der Zulassung wohl auch schlecht aus, falls nicht Einzel abgenommen...

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Allerdings siehts mit der Zulassung wohl auch schlecht aus, falls nicht Einzel abgenommen...

    Was für eine Zulassung?

    Fahrzeug ist zugelassen und der Schalldämpfer wurde technisch in keiner Weise umgebaut was auf das Lärmverhalten eine Auswirkung haben könnte.

    OK, das Endrohr wurde um 15mm verlängert.

    Ich habe aber keinen Unterschied feststellen können. Das Standgeräusch habe ich im Originalzustand und mit Verlängerung gemessen (Schalldruckmessgerät vom Arbeitgeber). Beides mal identisch im Rahmen der Messtoleranzen.

    Hätte sich da was in Richtung lauter geändert hätte ich es anders (ohne Verlängerung) gelöst.

    Gruß


    Frank

  • Jede Veränderung der Abgasanlage führt zum Erlöschen der BE.


    Nachtrag: Selbst wenn es dadurch leiser wird.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Was für eine Zulassung?

    Fahrzeug ist zugelassen und der Schalldämpfer wurde technisch in keiner Weise umgebaut was auf das Lärmverhalten eine Auswirkung haben könnte.

    OK, das Endrohr wurde um 15mm verlängert.

    Ich habe aber keinen Unterschied feststellen können. Das Standgeräusch habe ich im Originalzustand und mit Verlängerung gemessen (Schalldruckmessgerät vom Arbeitgeber). Beides mal identisch im Rahmen der Messtoleranzen.

    Hätte sich da was in Richtung lauter geändert hätte ich es anders (ohne Verlängerung) gelöst.

    Ich will ja jetzt nicht I-Tüpferl reiten. Es geht mir nur um die Feststellung das jede bauliche Veränderung genehmigt werden muß. Ist zumindest bei uns in Österreich so!


    Da du die orginale Halterung entfernt, eine andere eingeschweißt hast und die Endkappe baulich verändert hast darf man ja wohl davon sprechen das der Endtopf nicht mehr dem ursprünglich genehmigten Muster entspricht, oder?

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Es geht mir nur um die Feststellung das jede bauliche Veränderung genehmigt werden muß. Ist zumindest bei uns in Österreich so!

    Ist in Deutschland auch so.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Und wer bitte soll das Bemerken?

    Wo kein Kläger da kein Richter.

    Muss diesen Monat noch zur HU/AU (DEKRA).

    Werde berichten ob es Probleme gab wovon ich aber nicht ausgehe.

    Kann ja nach der erfolgreichen Prüfung den Ingenieur mal dazu befragen.

    Gruß


    Frank

  • Und wer bitte soll das Bemerken?

    Na das nenn ich mal ein Argument! :lautlach:


    Es geht ja auch nicht darum, sondern rein um die Feststellung das die Betriebserlaubnis deines Fahrzeuges nach so einem Umbau erloschen ist.

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Na das nenn ich mal ein Argument! :lautlach:


    Es geht ja auch nicht darum, sondern rein um die Feststellung das die Betriebserlaubnis deines Fahrzeuges nach so einem Umbau erloschen ist.

    Wie gesagt, eventuell werde ich mal einen TÜV-Ingenieur zu dem Thema befragen.

    Gruß


    Frank

  • Würde mich schon sehr verwundern, wenn der Austausch des Halters irgendeinen Einfluss aus die Zulassung der Auspuffanlage hätte, denn Technisch hat sich dadurch nichts am Auspuff geändert.

    Das gleiche gilt für die Endkappe. Die hat keinen Einfluss auf die Funktion des Auspuffs.

    Einzig die Verlängerung des Endrohrs könnte zu einer Diskussion führen. Wenn sie aber geschraubt ist, gilt die Verlängerung als Auspuffblende und ist somit wieder unbedenklich.


    So weit mein juristisches Grundverständniss.

    :ja:

    OnRoad - KTM 1290 Super Adventure S

    OffRoad - Can Am Outlander 1000 Max LTD