Der Originalschalldämpfer war mir optisch schon immer ein Dorn im Auge, aber ein Nachrüstdämpfer kommt für mich aus diversen Gründen nicht in Frage.
Nachdem ich diesen Winter gesehen habe, dass an der Endkappe der Lack abgeht und diese dann an diesen Stellen auch noch zu rosten anfängt war klar ich ändere das komplette Design.
Folgendes wurde geändert bzw. komplett neu gemacht:
Halterung Schalldämpfer:
Das Originalhalteblech (Schelle) wurde ersetzt durch zwei 2mm Dicke Edelstahlhalterungen. Diese wurden gelasert, gekantet und gebürstet.
Die zur Befestigung notwendigen Gewindebohrungen (4x M8) wurden mit Edelstahleinziehmuttern erstellt. Zusätzlich wurden diese noch am Bunde komplett verschweißt.
Die vom Originalblech verursachten Glanzstellen und Kratzer wurden mit einem Bosch Schleifvlies für Küchenspülen von Hand heraus geschliffen.
Endkappe:
Die Form wurde gegenüber der Originalkappe geändert, so dass die Fläche, an der das Endrohr herauskommt, nicht mehr im rechten Winkel zum Auspuffkörper steht sondern im rechten Winkel zum Boden (in etwa so wie bei den meisten Nachrüstanlagen.
Gefertigt wurde die Kappe im Handlaminierverfahren aus Carbonfaser und hitzebeständigem Epoxidharz. Das Ganze dann zum Schluss mit 2K-Klarlack hochglänzend lackiert.
Die Form wurde im CAD entwickelt und dann mit einem 3D-Drucker erstellt. Insgesamt 6 Prototypen wurden gefertigt. Die finale Form wurde dann als Negativform gedruckt und innen mit Epoxidharz gestrichen um die vom Filamentdrucker erzeuge Struktur zu egalisieren.
In dieser Form wurde dann schlussendlich die Kappe laminiert (insgesamt 5 Schichten). Nach dem Entformen habe ich das Bauteil dann noch über insgesamt 23h bei 110°C im Ofen getempert und die finale Wärmefestigkeit zu erreichen.
Da die Originalanschraubpunkte nicht mehr gepasst haben wurde noch eine Adapterplatte aus 6mm AL-Blech gelasert. Schlussendlich musste noch das Originalendrohr verlängert werden. Dies wurde aus einem passenden VA-Rohr angefertigt wird mit einer Schraube fixiert.