Beiträge von Frank RD04

    Farbe auf eloxierten Oberflächen hält nicht.
    Egal ob mit Grundierung oder ohne.
    Wenn lackieren dann Eloxalschicht abschleifen (Sauarbeit bei der Größe) oder Glasperlstrahlen.
    Dann mit einer entsprechenden Grundierung für Aluminium und mit einem 2K-Lack fertig lackieren.


    Oder Pulverlackieren / Kunststoffbeschichten.


    Beides kostet Geld aber man hat für lange Zeit ein gutes Ergebnis.


    Beim lackieren auf Eloxal sehen die Bauteile in kürzester Zeit bescheiden aus, da sich der Lack bei geringster mechanischer Belastung löst.
    Gerade bei Koffer nicht von der Hand zu weisen.

    Hatte in meinen ersten Jahren auch nur eine Brille wegen Kurzsichtigkeit.
    Mit den Jahren kam dann die Altersweitsichtigkeit hinzu. Nachdem ich die Instrumente und das Navi auch tagsüber immer schlechter abesen konnte hab ich mir eine Gleitsichtbrille gegönnt.
    Funzt optimal und seit ich einen Klapphelm habe ist es auch kein Problem mehr bezüglich Lebensdauer Brille durch ständiges auf und absetzen der selbigen.
    Kontaktlinsen gehen leider nicht wegen Oberfläche der Hornhaut.


    Brille bekam ich übrigens mit 50% Rabatt auf die Gläser (also 2. Glas umsonst) und nochmals 10% Rabatt als ADAC-Mitgllied.

    Ich habe bisher bei all meinen Motorrädern Originalbeläge verwendet. ich weiß das diese in der Regel deutlich teurer sind. Aber war ich sicher das die funktionieren ohne die Scheiben übermässig zu verschleissen.
    Muss aber dazusagen, das bei meiner 990 Adventure die vorderen im Schnitt 40.000 km gehalten haben. Hinten hatte ich bei 98.000 km noch die ersten drin.


    Da ich nach der Garantiezeit alles selbst am Motorrad mache kann ich auch die teureren Originalteile verwenden.

    98700km, Frank RD04, 990 Adventure, 11/2016, defekte Zugstufe Stoßdämpfer hinten (Garantie), 2x Kupplungsgeberzylinder, Zugstufenverstellung rechter Gabelholm verklemmt, sonst keine Probleme, hoffe meine neue 1090 ist auch so gut

    Preise sind noch nicht verfügbar.
    Bei den üblichen Verdächtigen sind bei einer online-Abfrage die Artikel für die neue 1090 Baureihe noch nicht gelistet.
    Du findest lediglich die Ersatzteilisten für die neuen 1090 Modelle.
    Gehe aber mal davon aus, das diese identisch mit denen der 1050 sein werden. Sind ja von der Ausführung her identisch bis aufs Nockenprofil. Kostet ca. 181,- Euro / Stück.
    Die Auslassnockenwelle hinten dürfte etwas teurer sein, da hier die Zentriefuge für die Motorentlüftung dabei ist.

    Servus Marius laut KTM hat die neue 1090 ADV mit 125 PS andere Nockenwellen und eine geänderte Software bei der Motorsteuerung ( Kernfeld ) wegen der zu erwarteten erhöhter Motortemperatur wird ein Wärmetauscher wie bei 1190 u. 1290 Motoren verbaut. Gerüchte zufolge soll der Zylinderkopf auch geändert worden sein. Obs stimmt oder damit nur die anderen Nockenwellen gemeint sind wird die Zukunft zeigen.


    Hab gerade mal die Ersatzteilnummern der 1050, Modell 2016, Ausführung EU mit denen der neuen 1090, Ausführung Europa und offen, verglichen.


    Zylinderköpfe und Kurbelwelle sind definitiv identisch. Jedoch haben die Nockenwellen andere Artikelnummern.


    Somit sollte der Leistungszuwachs den neuen Nockenwellen und eventuell einer Softwareanpassung geschultet sein.

    Kann man das Schild abnehmen, z.B. bei längeren AB-Fahrten ?

    Das Schild kann man werkzeuglos ab- und anbauen. Die dann enstehenden seitlichen Öffnungen am Visiermechanismus können mit den mitgelieferten Abdeckungen verschlossen werden.

    Erst mal zur optischen Gestaltung :Daumen hoch:

    Danke für die Blumen. Hat mich auch einige Stunden gekostet.



    Bleibt das Visier in der eingestellten Stellung oder fällt es wie teilweise wie beim C3 pro von selbst ab etwa 40 bis 50 km/h zu ? Das ist dermaßen nervig das ich erwäge meinen gerade mal 2 Jahre alten C3 pro in die nicht verdiente Rente zu schicken! Reklamation bei Schubert brachte keine durchgreifende Änderung da nach etwa Zweiwöchigen Einsatz das Problem mit zufallenden Visier wieder besteht und 2 mal einschicken mit nicht nachhaltiger Nachbesserung reicht mir ! :kotz:

    Visier bleib definitiv offen. Habs aber nur bis etwa 100 km/h getestet.

    Sieht gut aus.
    Bist Du mit dem E1 zufrieden?


    Bin sehr zufrieden.


    Ist mein erster Klapphelm und mein erster Helm mit
    Sonnenvisier.


    Für mich als Brillenträger und Tourenfahrer die perfekte
    Kombination.


    Hatte zuvor einen Shoei Hornet. Im Vergleich zu diesem Helm
    sind neben den genannten Eigenschaften aus meiner Sicht noch zwei Dinge hervorzuheben.


    Zum einen ist der Schirm beim E1 weiter ins Gesichtsfeld
    heruntergezogen. Man hat so einen deutlich besseren Schutz gegen die
    tiefstehende Sonne im Frühjahr oder Herbst.


    Wenn dies stört kann man den Schirm auch höher einstellen.


    Zum anderen ist er absolut dicht. Es zieht nirgends herein.
    Gerade als Brillenträger (empfindlichere Augen) von großem Vorteil.


    Die Passform ist stramm aber gut. Was etwas stört ist, das
    die Brille sehr genau an den Ohren sitzen muss sonst bekommt man ein
    unangenehmes Druckgefühl nach ca. 2-3 Stunden.


    Der Lärmpegel war auf meiner KTM 990 Adventure mit Originalscheibe
    nicht niedriger als beim Shoei.


    Mal sehen wie es bei meiner neuen (KTM 1090) aussieht.


    Zum Thema Hochgeschwindigkeitsverhalten kann ich nicht viel
    sagen, da ich eigentlich sehr selten Autobahn fahren und wenn dann relativ moderat
    (max. 150 – 170 km/h).


    Bei dieser Geschwindigkeit aber keine Probleme . Klar das Schild
    wackelt dann natürlich. Ist aber ohne negative Auswirkungen.


    Alles in allem hab ich den Kauf nicht bereut.

    Hab mir im Sommer den neuen Schuberth E1 in glanzschwarz gekauft und mit oranger Folie etwas auf KTM gestylt.


    Grunddesign hab ich am CAD gezeichnet und davon dann Schablonen aus dünner Pappe angefertigt.
    Das ganze dann auf die Folie übertragen und auf den Helm geklebt.


    Bin aber momentan am überlegen ob ich den Helm nicht in diesem Design lackieren lasse, da sich die Folie an den spitzen Ecken relativ leicht ablöst.

    Optik ist wichtig … versteh ich völlig.


    Bist aber echt mutig, den Rucksack oder die Platte oben zu lassen. Nachdem mir vor 2 Wochen auf der Straße in Wien über Nacht meine 2 Akraendtöpfe abmontiert wurden, würde ich mir das nicht mehr trauen …


    LG, Gunther

    OK - im Freien und dann noch in einer Großstadt würde ich den TRS herunternehmen.
    Da ich aber auf dem Land wohne und mein Motorrad entweder in meiner Einzelgarage, auf dem eingezäunten Firmenparkplatz oder am Motorradtreff in Sichtweite steht ist die die Gefahr überschaubar.


    Wenn ich mit dem Motorrad auf Tour bin mache ich keine Besichtigungen von Städten oder sonst etwas wo das Motorrad längere Zeit unbeobachtet steht.
    Im Moment (da max. 1 Woche familienfrei) entweder Motorradurlaub = fahren, fahren.... oder wenn mit Familie dann mit dem Womo. Dann natürlich auch sightseeing.
    Langer Rede kurzer Sinn ==> Tankrucksack kann mehr oder weniger ohne Gefahr drauf bleiben.
    Gruß


    Frank

    Vorne möchte ich eigentlich keine Befestigung wie bei Touratech. Mich stört rein die Optik. Bin da etwas pingelig.
    Mein Tankrucksack ist das ganze Jahr montiert (bin die @ noch keinen Kilometer ohne gefahren). Wenn ich irgendwo übernachte (Hotel oder Campingplatz) wird er entweder entleert (hab dann alle Dinge in einer separaten Tüte/Beutel) oder mittels Reißverschluss von der Grundplatte getrennt. Da dies aber selten ist geht das auch so gut.
    Mit dem Touratechprinzip ist er natürlich innerhalb von Sekunden demontiert - keine Frage. Aber mir gefällt es einfach nicht.


    Gruß


    Frank