Beiträge von Frank RD04

    Also bei der 1090 R sitzt er unter der Sitzbank um den Platz fürs Boardwerkzeug zu verbrauchen :motzki: ! Ist er bei der 1090 wirklich neben dem Tank? Dann werd ich ihn da wohl hin verlegen oder rausschmeißen wenn mich der Rappel packt :grins: !


    Der Filter selbst ist bei der 1090 / 1090R definitiv unter der Sitzbank. Unterm Tank ist nur das Ventil selbst.

    der Inferno - Hitzeschutz macht seinen Job gut.


    keine Probleme bisher.


    Könntest du bitte noch ein paar Fotos von deiner KTM mit den montierten Packtaschen hier posten?


    Würde gerne sehen wie die die Taschen befestigt hast, da du die Griffe nicht abgebaut hast.


    Danke im Voraus.

    Natürlich ist der Auspuff ein Problem. Aber an meiner 990 wurden die Endtöpfe viel wärmer (durch die Kats) als bei meiner 1090. Hier sitzt der Kat viel weiter unten.


    Bei der 990 hatten die Bleche von Enduristan gereicht.
    Der Abstand beträgt dann ca. 15mm zum Endrohr.
    Sollte auch bei der 1090 funktionieren.


    Ein anderer Auspuff bringt in diesem Fall aus meiner Sicht keinen Vorteil.
    Das Problem ist zum einen die Wärme. Hierbei ist es völlig egal welcher Topf verbaut ist.
    Zum anderen ist es der Abstand zwischen Topf und Sitzbankoberkante.
    Dieser ist immer identisch mit dem Originaltopf, sofern die Nachrüsttöpfe die Originalhalterung oder eine identische nutzt.
    Um hier einen Vorteil zu erlangen müsste er tiefer angelenkt sein. Meines Wissens sind aber alle Nachrüsttöpfe hier mit dem Originalen identisch.

    Nachdem mir meine Alu-Koffer bei einem Sturz den kompletten Hilfsrahmen meiner 990 Adventure verbogen hatten und dabei selbst unreparabel verbogen wurden hatte ich mir die Monsoon 2 gekauft.
    Da das Heck an der 990 symetrisch ist war die Anbringung ohne Träger kein Problem.
    Gegen die Auspuffhitze (hatte die Originalanlage mit den Kats in den Endrohren) halfen die Hitzeschutzbleche von Enduristan.


    An meiner Neuen wollte ich auch keine Koffer mehr haben, da diese mir schlicht zu teuer sind für ein oder zwei Touren im Jahr wo größeres Gepäck notwendig ist.
    Alukoffer gehen garn nicht aus meiner Sicht. Das Motorrad sieht dann wie ein Möbelwagen aus.


    An meiner 990 hatte ich Eigenbaukoffer inkl. Eigenbauträger mit 2x 30 Liter.
    Die Gesamtbreite betrug genau 890mm.


    Habs dann heute mal angegangen und die Monsoon probeweise montiert.
    Hierzu die Haltegriffe durch Absandshülsen ersetzt.
    Die Koffer dann mit je 20 Liter Wasser gefüllt (sind ja zum Glück wasserdicht :Daumen hoch: ) und geschaut wieviel Abstand zum Auspuff ist.


    Ohne gefahren zu sein müsste es so funktionieren. Der echte Praxistest steht aber noch aus.
    Eventuell muss noch ein Hitzeblech montiert werden. Das vorhandene von Enduristan sollte mit einer längeren Schelle gehen.


    Vielleicht konstruiere ich doch noch eine Art Halterung - mal sehen.

    Nach dem Ausrichten der unteren Federnaufnahme ist das Geräusch nun nicht mehr vorhanden.
    Denke mal, das sich das Fett auf der Gleitbahn der oberen Federaufnahme nun auch entsprechend verteilt hat und dazu beträgt.

    Dank der guten Tipps aus diesem Forum hier hab ich an meiner neuen 1090 diverse Änderungen vorgenommen.
    Eine davon ist die Modifikation für den Schnellausbau.


    Da meine Verkleidungskeile im Gegensatz zu denen der 1190 schwarz sind mussten die neuen Schrauben auch schwarz sein.


    Hab aus Alu zwei Adapter gedreht und auf beiden Seite je ein M6 Gewinde geschnitten.
    Auf der Lampenseite ist je einen Gewindestift (DIN 913) eingeschraubt (mit Schraubensicherung hochfest).
    Auf den anderen Seite wurde der Kopf der Originalschraube auf Durchmesser 10mm abgedreht und ebenfalls in den Adapter eingeschraubt (mit Schraubensicherung hochfest).
    Dann den Kopf ca. 15mm lang schwarz lackiert.


    Sieht nun im montierten Zustand wie ab Werk aus und ich habe an allen vier Schrauben die gleiche Torx-Größe.

    Die Kettensätze an meiner alten 990 hielten ohne Öler 33.500km, zweiter Satz 36.000km, und der letzte hatte 29.000km drauf als ich das Motorrad verkauft habe.
    Verwendet wurde immer S100, und beim letzten Kettensatz die letzten 10.000km das Dry Lube. Konnte keinen negativen Dinge feststellen.
    Werd es bei meiner 1090 auch verwenden.


    Die Südländer fahren ja meist sogar nur mit ner einfachen Nusschale rum und grinsen dabei fein durch ihre Sonnenbrillen :grins:


    Mit so einer Nusschale hast du auch nur einen Unfall und das wars dann. Bin als 19-jähriger mal 7 Meter über ein Auto geflogen und direkt auf dem Kinn gelandet. Ohne Vollvisierhelm hätte ich das laut Krankenhaus nicht überlebt.



    Ein optisch vertretbarer Klapphelm wäre für mich höchstens ein Touratech Adventuro. Wie sind da so die Erfahrungen?


    Ist baugleich mit dem Schuberth E1 bis auf Lackierung, Lüftungsmaske am Kinnteil und Brillenbandhalter hinten.
    Hatte hierzu schon mal über den E1 berichtet, da ich seit Sommer 16 einen habe.
    Gib mal unter Suche "Folierung Helm" ein.

    Wenn mit der Membrane das Teil #13 gemeint ist dann ist es natürlich Quatsch den kpl. KGZ zu tauschen.


    Hatte es so verstanden, das die Kolbendichtung defekt ist wenn Öl am Kupplungshebel rauskommt.

    Bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer eine 1090. An diese habe ich den Original Hauptständer montiert und damit ein kleines Problem zu dem ich trotz Suche nichts gefunden habe.


    Beim Auf- bzw. Abbocken gibt es ein knarrzendes Geräusch wie wenn die Federn irgendwo streifen bzw. kurz hängen bleiben.
    Hab schon geschaut ob bei diesen Vorgängen etwas sichtbar ist. Leider Fehlanzeige.
    Auch das schmieren mit Fett der "Kurvenbahn" für die Federeinhängung am Rahmen hat leider nichts gebracht.


    Sollte eigentlich kein Montagefehler vorliegen, da der Anbau simpel ist und man nichts falsch machen kann.


    Warum aber dann das Geräsuch?

    Hab seit Sommer letzten Jahres meinen ersten Klapphelm, einen Schuberth E1.
    Zuvor 9 Jahre lang einen Shoei Hornet DS.


    Bin auch Brillenträger und das ständige Auf- und Absetzen beim Fotografieren, Tanken usw. hat mich zuletzt tierisch genervt.
    Sollte aber von der Optik schoen eine Endurohelm sein wegen dem Schild als Sonnenblende.


    Als dann der Schuberth auf den Markt kam war klar der muss es sein.


    Bei dem ist das Schild noch um einiges besser wie bei meinem Shoei, da es tiefer nach unten (in das Gesichtsfeld) gezogen ist.
    Wenn es stört einfach nach oben verstellen.


    Lasse übrigens meine Brille immer auf. Am Anfang musste ich auch aufpassen, das ich sie nicht beim Aufsetzten herunterstreife.
    Aber inzwischen habe ich den Bogen raus (Helm unten spreizen und dann nach oben hinten ziehen. Aufsetzen in umgekehrter Reihenfolge.


    Möchte auf den Komfort nicht mehr verzichten.

    Typisch Magura.
    Hatte damit an meiner 990 Adv. auch einige Probleme.
    Am besten kpl. KGZ tauschen. Hast du noch Garantie?


    Beim ersten Defekt (nach ca. 55.000 km) hatte ich nach betätigen des Kupplungshebels nur für ca. 1-2 Sekunden Druck.
    Dann war er weg ==> Dichtung und/oder Bohhrung defekt.
    Da der Reperatursatz nicht lange hält (laut einigen Fahrerern aus dem LC8-Forum) hab ich gleich einen neuen KGZ eingebaut.



    Bei diesem Neuen ist dann ca. 11.000 km später das Öl rausgetropft.
    Da im Ausgleichsbehälter sehr wenig Volmen ist hast du dann innerhalb kürzester Zeit einen Totalausfall.
    Habs gerade noch nach Hause geschafft.
    Dieser defekte KGZ wurde von Magura kostenlos instandgesetzt.
    Anscheinend war eine Dichung falsch montiert. So die Aussage meines Händlers (kein KTM Händler sonder ein Zubehörhändler aus dem Netz).