Einstieg in die Endurowelt mit 1090 oder 1290, eine Preisfrage

  • uiuiui..na hoffentlich biste größer als ich....wenn die s zu klein für dich ist....ich hatte extra die s bestellt, weil ich dachte sie paßt zu mir mit 195cm.....naja, die sitzhöhe ist zumindest schon mal 3 cm höher als bei meiner vorherigen triumph tiger 1050...von daher sollte die entscheidung pro s nicht ganz so verkehrt gewesen sein;-)

    lg

    timmi

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

  • uiuiui..na hoffentlich biste größer als ich....wenn die s zu klein für dich ist....ich hatte extra die s bestellt, weil ich dachte sie paßt zu mir mit 195cm.....naja, die sitzhöhe ist zumindest schon mal 3 cm höher als bei meiner vorherigen triumph tiger 1050...von daher sollte die entscheidung pro s nicht ganz so verkehrt gewesen sein;-)

    lg

    timmi

    nein ich bin 183

    aber ich fahre sonst nur crosser u die sind noch höher wie die R

    und komme damit super klar

    na es gibt ja hohe Sitzbänke und Lenker Erhöhung

    aber der Druck ist mega bei der 1290er und der quickshifter is richtig geil

    hatte bis 1000 km keinen aber dann , is der hammer , man denkt man sitzt auf einer Rakete

    na wenn du nur strasse fahren willst und ab und zu ein feldweg und Schotter dann hast du genau das richtige dafür


    da kannste es auf der Küsten strasse nach Dubrovnik es richtig krachen lassen , der Belag is der hammer,

    in Montenegro ist der Belag noch besser und die gegend ein Traum

    waren letztes jahr wieder unten 14 tage

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

    2 Mal editiert, zuletzt von Sven 1290 ADV R ()

  • wir sind 2x GS 1250, 1x multistrada,1x Triumph und ich noch auf 1000er Honda AT

    die arme AT hatte es verdammt schwer drann zu bleiben

    darum auch KTM und ich steh voll orange durchs crossen

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Moin, wenn Du überwiegend auf der Strasse fährst werden Dir 19/17 Zoll besser gefallen.

    Ich fahre auch mit Lenkerhöhung 25 mm & TT Sitzbank hoch (Sitzhöhe 91cm) und komme damit gut klar bei 2m+.

    Beim QS war ich erst skeptisch, habe den dann mit der MSR bei der 1000er Inspektion freischalten lassen und kann Svens Aussagen nur bestätigen. Macht irre Spass:Daumen hoch:

    Gruss bricoleur

  • Moin, wenn Du überwiegend auf der Strasse fährst werden Dir 19/17 Zoll besser gefallen.

    Ich fahre auch mit Lenkerhöhung 25 mm & TT Sitzbank hoch (Sitzhöhe 91cm) und komme damit gut klar bei 2m+.

    Beim QS war ich erst skeptisch, habe den dann mit der MSR bei der 1000er Inspektion freischalten lassen und kann Svens Aussagen nur bestätigen. Macht irre Spass:Daumen hoch:

    na guten morgen

    danke dir, ja ich bin auch so mega Schalter aber das ding der Q. is der echte Hammer die KTM zieht durch bis zum ende , da kannste in jede ecke reinbremsen und vollschub rakete wieder raus

    da muss man sich wirklich zusammen reißen damit es nicht immer blitzt

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Vor allem geht es kürzer Übersetzt nochmal besser aus den Ecken, wobei ich das 16er Ritzel fahre und nicht wie Du das 45er Kettenrad. Aber egal, das ist m. E. nach eh fast identisch.

    Gruss bricoleur

  • Vor allem geht es kürzer Übersetzt nochmal besser aus den Ecken, wobei ich das 16er Ritzel fahre und nicht wie Du das 45er Kettenrad. Aber egal, das ist m. E. nach eh fast identisch.

    ja is es

    hab es aber auch liegen

    hatte keine lust vorne es zu wechseln

    aber dadurch klappert die Kette schon mehr find ich

    wie ist es bei dir mit dem klappern mit dem Ritzel?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Also bei mir klappert nix an der Kette, außer wenn die zu lose ist oder trocken:grins:

    Fahre das auch an der SMR (1 Zahn weniger), bisher ohne Probleme & Geräusche.

    Gruss bricoleur

  • Also bei mir klappert nix an der Kette, außer wenn die zu lose ist oder trocken:grins:

    Fahre das auch an der SMR (1 Zahn weniger), bisher ohne Probleme & Geräusche.

    ok gut super, beim Wechseln vorne muss doch der Kupplungsdeckel gelöst werden oder?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Nein der Kupplungsdeckel muss nicht ab (der ist auf der anderen Seite). Du meintest wohl den KNZ.

    Gruss bricoleur

  • also kettenR.abdeckung runter und dann der schutz der die kette draufhält

    auf den Bildern

    wenn ich das abnehme kommt da nicht dann Flüssigkeit raus?

  • Nein, solange du die Hydraulikleitung am KNZ nicht löst kommt da nirgends Flüssigkeit raus.

    Musst nur aufpassen beim Abnehmen des KNZ. Die Druckstange die vom KNZ betätigt wird hat einen kleinen Querstift. Dieser ist nicht gesichert und kann sehr leicht herausfallen und dann verschütt gehen.

    Gruß


    Frank

  • Nein, solange du die Hydraulikleitung am KNZ nicht löst kommt da nirgends Flüssigkeit raus.

    Musst nur aufpassen beim Abnehmen des KNZ. Die Druckstange die vom KNZ betätigt wird hat einen kleinen Querstift. Dieser ist nicht gesichert und kann sehr leicht herausfallen und dann verschütt gehen.

    ok gut super danke danke


    na dann kann ich ja mal das Ritzel wechseln


    vielleicht klappert die kette nicht ganz so dolle mehr bei schlechter strasse

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • ich würde immer wieder hinten größer machen als vorne kleiner...aus dem grund, da sich die kettenkröpfung ändert, der radius wird kleiner und somit wird der obere kettenschleifer übermäßig belastet...vorne 1 zahn weniger sind ca knapp 3 zähne hinten mehr..is schon ne hausnummer,-)

    lg

    timmi

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

  • ich würde immer wieder hinten größer machen als vorne kleiner...aus dem grund, da sich die kettenkröpfung ändert, der radius wird kleiner und somit wird der obere kettenschleifer übermäßig belastet...vorne 1 zahn weniger sind ca knapp 3 zähne hinten mehr..is schon ne hausnummer,-)

    lg

    timmi

    ja muss man schauen

    bei den crossern wird ständig gewechselt vorne hinten

    nur vorne gibt es eine gränze da die kraft zu stark auf den Verschleiß geht auf das vordere so sagt man.

    da geht es mal schneller mit dem Wechsel

    vorne von 15 auf 13 und hinten von 48 auf 52

    aber mehr Verschleiß hab ich da nie bemerkt

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ich wohne im Großraum Dresden und bin leider noch nie KTM oder überhaupt Enduro gefahren. Als Mountainbiker liebe ich jedoch Geländeritte... :wheelie: Nun ist aktuell keine Möglichkeit gegeben sich beraten zu lassen, geschweige denn Probe zu fahren.

    Grüße, Kai

    Rufe beim Steffen (KTM Dresden) mal an, in Sachen 1290 kann da was gehen. Ansonsten Bodo Schmidt in Schmelz oder Moto Pabst in Düsseldorf sind immer einen Anruf wert.

  • ok gut super danke danke


    na dann kann ich ja mal das Ritzel wechseln


    vielleicht klappert die kette nicht ganz so dolle mehr bei schlechter strasse


    Ich denke,

    dass es mit aufliegender Kette sehr schwierig wird das Ritzel auszutauschen.


    Man bekommt es

    ( zumindest habe ich das nicht geschafft) nicht runter

    wenn die Kette aufliegt und es .

    ist extrem wenig Platz um die Kette an - bzw. abzuheben.


    D.h. imho musst Du die Kette trennen.

  • ja das ist dann so, das muss alles runter dann

    nur ich wusste eben nicht wie es sich mit KNZ verhält

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

    Einmal editiert, zuletzt von Sven 1290 ADV R ()

  • ...

    Ich wohne im Großraum Dresden und bin leider noch nie KTM oder überhaupt Enduro gefahren. Als Mountainbiker liebe ich jedoch Geländeritte... :wheelie: Nun ist aktuell keine Möglichkeit gegeben sich beraten zu lassen, geschweige denn Probe zu fahren. Ich will aber auch nicht Monate warten um mich dann zu ärgern das es keine der alten 1290er mehr gibt... Klingt wahrscheinlich verrückt, aber wir bereuen bekanntlich die Fehler am meisten, die wir nie gemacht haben.


    Grüße, Kai

    Ich glaube, GST Berlin könnte dir auch helfen. Und deren zweiter Standort in Dreilinden, direkt an der Autobahn südlich von Berlin gelegen wäre auch gut und schnell von DD erreichbar.